Workshop - Mastering

  • Ersteller Shifter
  • Erstellt am
hallo,

ich finds eigtl. ganz gut wie der das macht. mal wer mit ner vorstellung und nem standpunkt, der weiß wie er es haben will. ist doch nicht verkehrt. vielleicht scheiss mix-stil wie manche vll. meinen, aber wenigstens wer mit mixstil. das erfordert mehr courage als einfach nur abzuwarten bis andere was machen und das dann zu zerreissen.

grüße
marco
 
Gslam 51

>>>
Die S-Spur in Mono summieren???
<<<

N:
Nein.
Nicht ganz.

Auch nicht die Finger in die Auge schieben... :)
 
AndreD 52

1
>>>
Die S-Spur kannst du erzeugen in dem du so eine Stereospur zweimal kopierst, die eine links pannst, eine rechts, bei einer Spur die Phase drehst und die beiden Spuren über eine Gruppe (Edit: In Mono) summierst.
<<<<

2
>>>
bei dieser schaltung löschen sich beide kanäle komplett aus,
the sound of silence
<<<

N:
Hast du das in [g=539]Cubase[/g] so gemacht?

Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] den "Stereo [g=184]Balance[/g] Panner" vollständgig auf eine Seite setze, habe ich dann den jeweiligen L- oder R-Kanal geroutet oder habe ich lediglich die Summe = Monosignal auf die Busse gelenkt?
 
Warum schreibst Du in Post #21, daß über eine Gruppe in Mono summierst?
Dann ist das S-Signal wieder Mono, auch mit Finger im Auge.
 
gslam 65

>>>
Warum schreibst Du in Post #21, daß über eine Gruppe in Mono summierst?
Dann ist das S-Signal wieder Mono, auch mit Finger im Auge.
<<<

N:
Das S-Signal ist nicht ein Monosignal.
Es ist, in diesem Zusammenhang, ein einkanaliges Signal.

Eine einkanalige Gruppe in "[g=539]Cubase[/g]" heißt, eben in dieser Umgebung, Monogruppe.
Mehr ist halt nicht drin.

Sie repräsentiert in diesem, konstruierten, Fall:

L - R = S

Das Komplementärsignal zu "M".
 
Man kann doch sagen, dass es sich beim S-Signal um ein Mono-Signal handelt, sehe da jetzt nichts falsches dran.

Aber diese Bauanleitung mit den manuell kopierten Spuren kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch der Meinung, dass bei dieser Vorgehensweise eine komplette Auslöschung erfolgen muss.
 
Jenner 67

>>>
Man kann doch sagen, dass es sich beim S-Signal um ein Mono-Signal handelt, sehe da jetzt nichts falsches dran.
<<<

N:
Thematisch sprechen hier doch vom Handling von MS Signalen.

Wenn ich das S-Signal (L minus R) Monosignal nenne, wie benenne ich dann das eigentliche Monosignal (L plus R)?

///

>>>
Aber diese Bauanleitung mit den manuell kopierten Spuren kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch der Meinung, dass bei dieser Vorgehensweise eine komplette Auslöschung erfolgen muss.
<<<

N:
Das ist ein Cubasemixer, ohne weitere Plugins. Nativ. Brot und Butter.
Auf Basis von importierten Stereospuren.
Wie kann ich hieraus den S-Kanal gewinnen?

Nochmal...

Von der Einen Stereospur lege ich via Panner nur die Linke Seite auf den Buss.
Von der Anderen nur die rechte Seite.
So habe ich L und R gewonnen.

Bei einem Kanal drehe ich die Phase.
Das ist beim Zusammenführen L - R und in unserer MS-Umgebung dann der S-Kanal.

Baue dir doch einfach mal den Mixer auf, dann reden wir weiter...
 
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
S = EIN Signal = mono
Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Und die Encodierung, wie Du sie zuletzt beschrieben hast, leuchtet mir jetzt auch ein. Hattest Du aber in Post 21 irgendwie anders bzw. missverständlich formuliert, finde ich.
 
Hallo an alle!

Gibt es hier zufällig jemanden, der [g=539]Cubase[/g] 4 UND Ableton Live besitzt?

Ich wollte mir mal diesen M/S Masteringworkshop, der hier im Forum vor kurzer Zeit kursierte, genauer ansehen.

Besitze aber selbst nur Ableton Live 7 und KEIN [g=539]Cubase[/g].
Gibt es jemanden, der mir die Session unter

http://www.hamburg-audio.de/index.php?nav=133

(ganz unten)

evtl. nach Ableton Live bitte "umbauen" könnte?

Das würde mich riesig freuen.

Danke schonmal im Voraus!
Grüße!
 
help, i need somebody! :)
 
Danke für den Tipp, ich werds ausprobieren!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben