Workshop - Mastering

  • Ersteller Shifter
  • Erstellt am
"Ihr solltet euch vielleicht mal mehr Interviews von Profis reinziehen. Die brechen ständig irgendwelche "Regeln", die sich hauptsächlich durch Internetforen verbreiten."


Ja, das ist der Trick. Es gibst keine Regeln. Es muss blos klingen und vorallem dem Kunden und der Zielgruppe gefallen.

Das war mit das erste was mir am Anfang im Studio beigebracht wurde.

Nach etwas stöbern in diesem Forum ist mir eh aufgefallen, das hier teilweise wirklich seltsame Dinge diskutiert werden.

Also wie kann man z.B. Seitenweise übern nen Lo-Cut auf ner [g=422]Gitarre[/g] streiten. Reindrücken und fertig. Oder eben nicht.
Da gabs früher an Mischpulten ne einfache Taste für.
Heute zu Plug In Zeiten, wird erstmal diskutiert, wie die [g=44]Flankensteilheit[/g] und Grenzfrequenz nun genau sein muss etc... wenn man sich in der Praxis mit sowas aufhällt, kommt man nie voran.

Diesen Mastering Workshop find ich echt gut. Der Typ redet wenigstens nicht son technischen Krempel, sondern geht da musikalisch ran und kommt relativ schnell zum Ergebnis.
 
@Jenner: es ist nicht unbedingt falsch was er damit sagt aber in meinen Augen ehr geschwafel ... es ist einfach nicht auf den Punkt gebracht. Die Techniken die der Herr dort in dem Video aufzeigt finde ich in Ordnung und durchaus sinnig wenn ich auch schmunzeln musste als er mit dem EQ anfing "joa dann müssen wir hier für ein bisschen luft, dort für ein bisschen wärme ...". An der Stelle dachte ich mir, dann entwickel doch mal jemand ein EQ-[g=8]Plugin[/g] ohne Frequenzbänder sondern nur mit Drehreglern für "Wärme", "Geilheit", "Drive", "Matsch", "Wums" usw haha.
Ich denke nicht, dass Mastering auf den Punkt gebracht bedeutet: einen Titel in sich selber einfügen ... Sowas sollte von vorne rein der Fall sein bzw genauer gesagt der Titel sollte mit sich selber nicht im Konflikt stehen anderenfalls fehlt das musikalische Verständnis. Vielleicht liegt es aber auch am Spielraum der Interpretation. Dann kann er aber auch gleich sagen "dem Gesicht des Titels mehr Klarheit verpassen". Seine Formulierung fand ich in dem Fall nur etwas unglücklich gewählt.

@Alpenjodel: hdf :)
 
lustiger klaus

:green:
 
alpenjodel schrieb:
thaukelt schrieb:
alpenjodel schrieb:
Da haben sich ja wieder die richtigen getroffen mit Ausnahme von marcoustic.

Toll, ich gehöre zu den Richtigen. ;-)

Hier kann man sich das Original und die gemasterte Verson herunterladen. Ob Non-Eric wohl was dagegen hätte, wenn wir hier unsere eigenen Masteringversuche miteinander vergleichen?

Wozu sollten wir das machen,ist doch blödsinn.

Darum:

Ständig wird hier nach Mastering gefragt,viele haben keine Kohle um es machen zu lassen.
Jetzt kommt da mal jemand und gewährt einen kleinen Einblick wie man einen Song Mastern könnte.
 
Der jute Klaus hat doch Ahnung, verstehe die besserwisserei der ganzen Leute hier nicht. Er ist doch wirklich ein lockerer Kerl und macht sich hier für lau zum Affen von euch.

In seinem Alter sich noch für [g=539]Cubase[/g] 4 und das ganze neue Lautmachzeugs zu interessieren und zu Studieren schreit nach Anerkennung.

Ich hoffe ich interressiere mich im Alter auch noch für sowas...
Hut ab vor Klaus!

Mit seinen Sprüchen ist er echt jung geblieben...
 
Engineer4U schrieb:
"Ihr solltet euch vielleicht mal mehr Interviews von Profis reinziehen. Die brechen ständig irgendwelche "Regeln", die sich hauptsächlich durch Internetforen verbreiten."


Ja, das ist der Trick. Es gibst keine Regeln.

Falsch!

Es gibt sehr wohl Regeln. Aber der Pro weiss welcher er "verbiegen" kann und welche er niemals brechen darf.
 
Bei mir geht die M/S Matrix nicht?!?!(Sind da alles MonoKanäle)Liegt das daran das ich [g=539]Cubase[/g] SX3 habe und nicht die 4!?!?Kann mir einer bitte so ne Matrix mal hochladen denn ich würde es auch mal gern ausprobieren

mfg loki
 
loki1982 schrieb:
Bei mir geht die M/S Matrix nicht?!?!

mfg loki

na vielleicht zu deinem Glück.


der Klaus ist sehr sympathisch. Wie steht es mit dem Master? Keiner hinterfragt hier eigentlich die Methoden. Ich bin mir nicht so sicher. Schon die Hauptaussage: "man braucht eine Idee, die Mittel sind nicht so wichtig". Naja.

Sollte man im Master EQ mit Q=4 ran?

Sollte man so sorglos M und S manipulieren?

Klingen die Höhen nicht prozessiert?

Klingt das Master noch natürlich?

Wie fügt sich die Stimme in den Mix ein?
 
...wer wissen will, was klaus bohlmann sonst so mischt kann sich den film "der mongole" ansehen,
er hat die komplette synchro und den soundtrack gemischt.
unter anderem hatte er die londoner, hamburger und russiche philharmoniker im studio..
http://www.dermongole.x-verleih.de/inhalt.htm

beste grüsse,
andre
 
Ich fand´s ganz interessant. Hab keine Ahnung, ob das alles "regelkonform" ist, was der Klaus da so tut, aber er scheint ja gute Qualität abzuliefern, sonst wäre er wahrscheinlich nicht erfolgreich.
Er hat auch ein paar Aspekte erklärt, die ich selbst noch nie berücksichtigt hab, die ganze M/S-Geschichte zum Beispiel. Und er hat sich bemüht, alles so zu erklären, dass es auch der gemeine HRler verstehen kann. Find ich ok.
Ich würd sagen: Einfach mal alles aus den Videos mitnehmen und dann prüfen, was man für sich selbst davon gebrauchen kann.

Grüße
Cos
 
nitromaniac schrieb:
"MS matrix"

Du machst dir Spurkopien.

Zu Fuss in der [g=17]DAW[/g] :)

Die M-Spur kannst du mit zusammenschieben der Panner der normalen Stereospur erreichen.

Die S-Spur kannst du erzeugen in dem du so eine Stereospur zweimal kopierst, die eine links pannst, eine rechts, bei einer Spur die Phase drehst und die beiden Spuren über eine Gruppe (Edit: In Mono) summierst.

Das ist der S-Kanal den du in eine Audiospur rendern kannst.

Done...

Die S-Spur in Mono summieren???
 
Die S-Spur kannst du erzeugen in dem du so eine Stereospur zweimal kopierst, die eine links pannst, eine rechts, bei einer Spur die Phase drehst und die beiden Spuren über eine Gruppe (Edit: In Mono) summierst.

naja,
ich habe die erste scope version des bx_digital mitentwickelt,
und eine amtliche m/s matrix sieht anders aus.
bei dieser schaltung löschen sich beide kanäle komplett aus,
the sound of silence ;-)
 
du glaubst doch nicht im Ernst, dass hier im Homerecording Bereich bei mieser Raumakustik so ein M/S Mastering empfohlen werden kann. Kannst dir nur mehr Probleme einfangen. Verschlimmbesserung pur.

:)
 
-HP- schrieb:
du glaubst doch nicht im Ernst, dass hier im Homerecording Bereich bei mieser Raumakustik so ein M/S Mastering empfohlen werden kann. Kannst dir nur mehr Probleme einfangen. Verschlimmbesserung pur.

:)

sorry aber m/s mastering ist eine absolut saubere technik die keine nachteile zum l/r mastering besitzt.
im gegenteil,
man kann die [g=164]monokompatibilität[/g] optimerien in dem man keine tiefen bässe auf der seite hat und die stereobasis lässt sich auf die lautstärke des mittensiglas bringen, wie es bei professioenellen masterings fast immer der fall ist.

wenn die raumakustik wirklich so übel ist brauch man ja gar nicht erst anzufangen..
mit einer nahfeldabhöre lassen sich übrigends akusitsche probleme minimieren.

entweder du willst andere hier verunsichern oder du hast die m/s technik nicht richtig versanden..

???

ich will gar nicht sagen wie klaus zu hause arbeitet,
aber gästezimmerstudio ist schon zu viel gesagt..
naja, wir haben mal vergleichstests mit "grossen" internationalen masteringstudios gemacht und das bohlmann-master war im vergleich ganz oben :)

beste grüsse,
andre
 
AndreD schrieb:

ich will gar nicht sagen wie klaus zu hause arbeitet,
aber gästezimmerstudio ist schon zu viel gesagt..
naja, wir haben mal vergleichstests mit "grossen" internationalen masteringstudios gemacht und das bohlmann-master war im vergleich ganz oben :)

beste grüsse,
andre

da möchte ich ja mal wissen auf was für ner abhöre, in was für nem raum und mit wieviel bier ihr diesen "vergleichstest" gemacht hab...
 
AndreD schrieb:

sorry aber m/s mastering ist eine absolut saubere technik die keine nachteile zum l/r mastering besitzt.

Meinst du nicht, daß du bei falscher Anwendung die Räumlichkeit des Mixes schnell kaputtmachen kannst? "Absolut sauber" kanns nicht sein.

mit einer nahfeldabhöre lassen sich übrigends akusitsche probleme minimieren.

mit Nearfields alleine mastert kein prof. Studio.

entweder du willst andere hier verunsichern oder du hast die m/s technik nicht richtig versanden..

weder noch, wozu auch?

Aber vielleicht hab ich ja was falsch verstanden. Ich denke, das Signal wird in das Monosummensignal und in das Differenzsignal zerlegt und nach der Bearbeitung wieder zusammengeführt. Dabei muss sehr auf die Phase geachtet werden.

Grüsse
HP
 
mit Nearfields alleine mastert kein prof. Studio.

homerecording ist laut definition doch kein "prof. Studio" oder?
geht es hier nicht um den spass am fetten (selbsgemachten!) sound?

egal,
frohes neues!! :)
 
AndreD schrieb:


homerecording ist laut definition doch kein "prof. Studio" oder?
geht es hier nicht um den spass am fetten (selbsgemachten!) sound?

egal,
frohes neues!! :)

ja dir auch!

zum Spass kann man es machen. ;-)
 
ich habs letztens mal ausprobiert: nach der bearbeitung hatte ich ne [g=422]gitarre[/g] die im ursprungsmix komplett links war dann auch einen ticken rechts dabei ...
also fands ganz interessant aber ich komm mit "normaler" summenbearbeitung zum praktisch selben ergebnis. wenn der mix nicht schon versaut ist reicht zumindest für mich ne "normale" bearbeitung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben