Woodfire: Outer_

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.769
Reaktionen
2.456
Punkte
17.895
da cambridge-seite wieder online ist, habe gleich "woodfire: outer_" versucht zu mischen.
hat schon jemand von euch das ding gemixt?

hier meine version:


über feedback werde ich mich freuen. :)
 
hallo awf, danke für dein feedback.
was verstehst du unter "bassarm"?
 
hm. analyse sagt: bissel mehr dumpfen mitten dürfte mein mix schon haben (schau den tal zw. 500 und 1k).
ich mag diesen bereich aber nicht.
aber die bässe fehlen nicht, da gibt es sogar ein bump bei 100.
es wundert mich dass dir die bässe fehlen...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 188
es wundert mich dass dir die bässe fehlen...

Habe Musik gehört und mir dann deine Mischung mal angehört, da kam mir deine Mischung bassarm vor.
Kann natürlich auch an den schlechten Mischungen von Bob Power liegen, wer weiß.

Dieses Bild sagt mir erst mal nichts, da ich nicht weiß was es darstellt. RMS? Peak?

Sollte es RMS darstellen, könnte man sich fragen, ob du zu sanft komprimiert hast, weshalb es diese Hügel gibt.
Nächste Frage: hast du die Bass DI gedoppelt und durch einen Bassamp geschickt? Da kommen schöne Tiefbässe raus.

Hat die Bassdrum zuviel Übersprecher? Dann wäre ein Sample drunter legen eine gute Idee, damit man dem Sample mehr Bässe geben kann.

Lowcut gesetzt? Zu viel Gewummer im Tiefbass nimmt einer Mischung den Druck und die Größe.

Fragen über Fragen...
 
Cooooooler Song ey ey.... Glaube das will ich auch mischen.

@AWF bei ihm ist doch schon sehr viel Bass. Ggf. könnte er die Low Bd in der Phase drehen oder sowas... Mal sehen - vl. kann man auch nichts machen und die Spuren sind so. Subbass ist halt auch nicht immer vorhanden.
 
@AWF,
das bild zeigt die energie/frequenzverteilung, sprich klangspektrum in einem mix.
ein moderater anstieg im bass-bereich, ein relativ konstanter mittenbereich bis zum höhenabfall im spektrum dürfte - ich betone - dürfte einem mischer zeigen dass er sich auf dem guten weg befindet.
wie man sieht, ich habe eher ein bump bei 100 hz und zwischen 2-4 khz.
hätte ich diese zwei bereiche noch ausgebügelt, könnte ich einen ausgeglichenen spektrum haben, aber - wieder geschmacksfrage - ein rock-mix darf für mich schon ausreißer vertragen.
bassgitarre: ja, ich hab den bass über ashdown AAA-60-10T combo reamped. (ein cooler combo, kann ich jedem bassist empfehlen, für studio oder kleinere gigs)...
@flipnaut
jo alda, ich war auch begeistert mitm band. :) besonders die freche arrangements: mal auf den putz hauen, und dann wie police klingen wollen, wirklich cool...
und du meinst ich hab zu viel bass?
euch sollte man was zurecht machen, ey... :)
 
Hast Du den gereampten Bass denn in der Phase mit dem DI angepasst? ...also muss man eigentlich meistens machen.
 
@AWF,
das bild zeigt die energie/frequenzverteilung, sprich klangspektrum in einem mix.
ein moderater anstieg im bass-bereich, ein relativ konstanter mittenbereich bis zum höhenabfall im spektrum dürfte - ich betone - dürfte einem mischer zeigen dass er sich auf dem guten weg befindet.
wie man sieht, ich habe eher ein bump bei 100 hz und zwischen 2-4 khz.
hätte ich diese zwei bereiche noch ausgebügelt, könnte ich einen ausgeglichenen spektrum haben, aber - wieder geschmacksfrage - ein rock-mix darf für mich schon ausreißer vertragen.
bassgitarre: ja, ich hab den bass über ashdown AAA-60-10T combo reamped. (ein cooler combo, kann ich jedem bassist empfehlen, für studio oder kleinere gigs)...
@flipnaut
jo alda, ich war auch begeistert mitm band. :) besonders die freche arrangements: mal auf den putz hauen, und dann wie police klingen wollen, wirklich cool...
und du meinst ich hab zu viel bass?
euch sollte man was zurecht machen, ey... :)

Für so eine schlechte Lowfi Aufnahme reicht der Bass meiner Meinung nach. Für mich braucht das keinen Subbass.
 
ne, ich hab nur reamp-signal benutzt
 
das bild zeigt die energie/frequenzverteilung, sprich klangspektrum in einem mix.
ein moderater anstieg im bass-bereich, ein relativ konstanter mittenbereich bis zum höhenabfall im spektrum dürfte - ich betone - dürfte einem mischer zeigen dass er sich auf dem guten weg befindet.
wie man sieht, ich habe eher ein bump bei 100 hz und zwischen 2-4 khz.
hätte ich diese zwei bereiche noch ausgebügelt, könnte ich einen ausgeglichenen spektrum haben, aber - wieder geschmacksfrage - ein rock-mix darf für mich schon ausreißer vertragen.
bassgitarre: ja, ich hab den bass über ashdown AAA-60-10T combo reamped. (ein cooler combo, kann ich jedem bassist empfehlen, für studio oder kleinere gigs)...

Mir ist schon klar was ein Analyzer ist. Nur war mir unklar, da ich nicht weiß welchen du benützt, ob er im Peak ,RMS, oder oder anzeigt.

Bei deinem Mix sind z.B. die Vocals übertrieben laut, was deinen Mix schon mal schwach klingen lässt. Vocals können einiges leiser sein (am besten in Mono anhören und urteilen).

Deine Bassdrum ist einfach zu dünn. Tools wie Sonnox Envolution helfen echt weiter. Die Bassdrum wummert ja vor sich her, da hilft ein Lowcut alleine m.M.n. nicht.
Unterhalb von 100Hz sollte da noch was hin, bei der Bassdrum.

Ich denke sogar, dass die Bassdrum am meisten Schuld hat, warum mir dein Mix so bassarm vorkam gestern.

Ein Pultes im 20 bzw. 30 Hz könnte da helfen.

Stimme leiser, Bassdrum mehr Eier und es passt.
 
Für so eine schlechte Lowfi Aufnahme reicht der Bass meiner Meinung nach. Für mich braucht das keinen Subbass.

Das ist jetzt für mich Irrglaube. Wenn ich 20min. Musik höre und dann plötzlich so eine dünne Mischung daher kommt, dann wäre es für mich ein K.O. Kriterium als Zuhörer.

Wir sollten die Möglichkeiten von heute ausnutzen.
 
Rumpfuschen? Mit Lowender?
Nee.
Hier maximal Pultec Eq 30 Hz Boost.
 
Da ist das Ding.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben