Woodfire: Outer_

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Es ist hilfreich, auch mal aufdrehen zu können. :)
 
Mir ist schon klar was ein Analyzer ist. Nur war mir unklar, da ich nicht weiß welchen du benützt, ob er im Peak ,RMS, oder oder anzeigt.

Bei deinem Mix sind z.B. die Vocals übertrieben laut, was deinen Mix schon mal schwach klingen lässt. Vocals können einiges leiser sein (am besten in Mono anhören und urteilen).

Deine Bassdrum ist einfach zu dünn. Tools wie Sonnox Envolution helfen echt weiter. Die Bassdrum wummert ja vor sich her, da hilft ein Lowcut alleine m.M.n. nicht.
Unterhalb von 100Hz sollte da noch was hin, bei der Bassdrum.

Ich denke sogar, dass die Bassdrum am meisten Schuld hat, warum mir dein Mix so bassarm vorkam gestern.

Ein Pultes im 20 bzw. 30 Hz könnte da helfen.

Stimme leiser, Bassdrum mehr Eier und es passt.

ich benutze nie analyzer. :) nur wegen deiner behauptung dass der mix keine bässe hat machte ich das.
ozone bietet die möglichkeit, einen durchschnittlichen frequenzverlauf des materials zu zeigen durch capturing, auf infinite gestellt.

bassdrum dünn?
dann muss ein wenig plaudern.
bei diesem song hat man eine referenz bei bandcamp, der mix der die band abgesegnet hat. wenn ich diesen mix anhöre, habe ich eine gewisse vorstellung wie die band klingen möchte - die band hat dabei bestimmt mitgeredet und "das produkt" abgesegnet.
also, sie wollten indie, so bassdrum mit glöckchen und anderem firlefanz, so bissel eigen wenn es geht, und nicht technometalsubhouse auf die zwirbeldrüse.
sie wollten bissel krach am anfang, aber dann bitte mehr police oder talking heads mit cleanen gitarren usw. - so mein empfinden, und so habe ich versucht auch zu mischen. wenn die band einen anderen kick-sound haben wollte, dann hätten sie bestimmt auch anderes recordet.
summa summarum: besser geht immer. ob es in den kontext passt, ist die andere frage.

die vocals sind auch bei bandcamp laut. so wollte die band, on the face. mit leiseren vocals wäre es nicht so "indie", behaupte ich mal.

nichtdestotrotz nehme ich deine kritik ernst und werde gucken, ob deine vorschläge wirklich eine signifikante verbesserung mit sich bringen.
 
bei diesem song hat man eine referenz bei bandcamp, der mix der die band abgesegnet hat.

Kann aber auch oft daran liegen, dass die Band keine Alternative hatte, sprich andere Mischung bzw. Mix Engineer mit Eiern in der Hose der denen die Meinung sagt, warum es so oder so klingen sollte.

Wie gesagt, K.O. Kriterium wenn ein anderer Song vorher spielte mit mehr Druck und weniger Karaoke Vocals.
 
Kann aber auch oft daran liegen, dass die Band keine Alternative hatte, sprich andere Mischung bzw. Mix Engineer mit Eiern in der Hose der denen die Meinung sagt, warum es so oder so klingen sollte.

Wie gesagt, K.O. Kriterium wenn ein anderer Song vorher spielte mit mehr Druck und weniger Karaoke Vocals.

hast du schon alternative bands gemischt, awf?
diese bands sind durchaus so sturköpfig und alternativlos, dass man sie ruhig als "sturkopf-rocker" nennen könnte. :)
ich habe neulich mitarbeit mit so einem band gekündigt weil auch nach drei tracking-tagen das aufgenommene grausam war.
die alle waren live sehr gute instrumentalisten, keine frage, aber für das nadelohr recording hatten sie null verständnis.
sollen wir einen anderen drumset nehmen? da, ein sonor hilite, auch vintage, mit neuen fellen...
der entsetzte drummer hat schnappatmung bekommen: waaa, mein heiliger hoshino star set (ungestimmt, mit 15 jahren alten fellen und quitschendem hardware), wie kannst du nur...
sollen wir lieber mit humbuckern arbeiten, wg. dem brummen?
waaa, meine heilige tele, mit krachenden potis, wie kannst du nur...
ach, die liste ist endlos. gottseidank muss ich nicht vom recording leben und kann kündigen wenn es ausartet...

summa summarum: deine zwei eier im studio sind in der summe immer weniger als 10 eier von dem band. :) so glaube ich dass das, was die band bei der bandcamp präsentiert, nach langen diskussionen auch so gewollt ist... die bands haben immer eine alternative, aber sie glauben fest daran, dass das schrottige "ihr sound" ausmacht. ist auch richtig so, aber es darf eben nicht ausarten...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich hatte viele sturköpfige Musiker, insbesondere Russen. Letztendlich blieb nichts anderes übrig, als die Mischung auf einer JBL Jubilee abzuspielen, aber erst nach zwei anderen Songs. Danach war die Diskussion zu Ende.

Das ist wie ein Faustschlag für jeden Musiker, wenn sie den Mix auf einer großen Anlage mit viel Wumms hören und dieser im Vergleich zu ähnlicher Musik klein und mickrig rüber kommt.

Nebenbei lasse ich extern mastern, und dieser beanstandet dann auch die selben Dinge allzuoft, ich weiß meist was da an Kritik vom ME kommt.

Wenn eine Band dann immer noch quer denkt, dann ist es halt so, aber das ist jetzt Realität und nicht Mischmaschine, die Band ist nicht anwesend und ich möchte hier eher die Visionen der Mischer hören und nicht einer virtuellen Band (darauf stützen sich ja viele, dass muß so oder so klingen).

Dein eigener Stil ist für mich als Mischer vieeeel interessanter. Man möchte hier ja Tipps und Tricks austauschen etc. Und mit kopieren von vorhandenen Vorlagen bleibt so etwas aus.Ich würde eher deine Emotionen und Ideen hören wollen :)
 
ich machs umgekehrt. es muss an den consumer-geräten klingen. irgendwie, hauptsache man hört vocals und groove.
was meinst du mit kopieren von vorhandenen vorlagen?
 
achtung fangfrage:
wie klingen ramones über deine bestie? :)
 
Beispiel? Also bestimmter Song? Ich habe nichts von Ramones, aber mit Apple Music kein Problem.
 
wie klingen ramones über deine bestie?
Also ich habe mal gestöbert und ich weiß nicht ob man 70er Jahre Musik mit heutiger vergleichen sollte?

Für mich klingen die Dinger einfach nur dünn, schmal und Vocals zu sehr im Vordergrund. Das ist kein Sound der mich anspricht und vor allem nicht mal für diese Zeit akzeptabel.
 
Hab' mal schnell 2 Stündchen drübergemixelt. Länger halte ich die Nummer nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, hat sone schräge spät 70er/80er Heroin-Schizzigkeit.
 
Nö, aber den Flair gut eingefangen.
 
@georgyj :
cool, hat wirklich was von 70er/80er flair.
nur, bei mir klingen die drums zu dominant, und irgendwie höre ich keine toms...
 
@georgyj :
cool, hat wirklich was von 70er/80er flair.
nur, bei mir klingen die drums zu dominant, und irgendwie höre ich keine toms...
Ja, für die Toms war ich zu faul, hatte keinen Bock die alle frei zu schneiden.:oops:
 
Dann mache ich hier doch mal weiter... kennt jemand gute Referenzen zu dem Song?
 
K.A., Police, David Bowie, spät 70s Post Punk, New Order?!
 
da cambridge-seite wieder online ist, habe gleich "woodfire: outer_" versucht zu mischen.
hat schon jemand von euch das ding gemixt?

hier meine version:


über feedback werde ich mich freuen. :)


Ich finde obwohl es so trashig klingt angenehm zu hören, das hast Du gut gemacht, ich finde es passt.
Die Drum ist wohl etwas zu schwach betont, da würde ich den Anschlag etwas mehr betonen im oberen Bassbereich, vielleicht sogar parallel etwas zerre geben um den Bauch der Drum etwas zu betonen.
Mir fehlt da kein Tiefbass, die Nummer ist cool.
Wenn da eine Raumspur bei ist, kannst Du die eventuell auch nutzen in dem Du darin den Bassbereich etwas bearbeitest (boosten) das gibt noch mal etwas Volumen und Raumeindruck.

Wie lange hast Du daran gemischt?
Stell ich mir anstrengend vor :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben