Wolkenbruch - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Danke. Wenn ich nicht so erkältet wäre, würde mein Danke etwas überschwänglicher ausfallen. Es hat mich voll erwischt. Aber ich freu mich natürlich trotzdem. LG T. :)
 
Hängt auch immer davon ab, wer es vertont. Da kommen dann auch immer noch Änderungswünsche.
...wenn der Text Nina auch gefällt würde ich mal was schlagermässiges zwischen Weihnachten und Neujahr versuchen :)...auch "abendkühle" ist noch in arbeit
smil451c71f7edf7c.gif
..wenn dann noch der RMX kommt...naja vielleicht wirds dann doch noch später...egal der Text ist gut wie schon geschrieben
smil451c71f7edf7c.gif
...da werden sicher einige was Feines draus machen wollen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hallo Don Pedro,

Der Soundkraft hatte völlig zu Recht meinen Flüchtigkeitsfehler korrigiert! Ist ja nun geklärt. :)

Deiner Geringschätzung einer Grammatik-Diskussion muss ich aber (nicht nur deshalb) energisch widersprechen. - Ich gucke gerade die Bayern. Und deshalb fällt mir folgende Metapher ein: Nur wer die Grammatik des Spiels beherrscht, kann auf engstem Raum elegant trippeln!

Es gibt außer dem Witz keine intensivere Sprachform als die lyrische Strophe. Die Kunst besteht darin, JEDES überflüssige Wort zu Gunsten eines klaren Sinns zu vermeiden.
Oder, um mal demonstrativ zu verdichten: "In der Kürze liegt die Würze" ---> Fass dich kurz-->zeig und schweig-->Schnauze!--> zeig 's! Klar? ... Das kann man als Ausdruck bewerten... aber eben auch als kalkuliertes Spiel mit grammatikalischen Formen...

Ernsthaft, wenn nur 2 Silben in einer Zeile verfügbar sind, dann bietet sich die Grammatik an: nimm eine Befehlsform (A..sch hoch!) oder eine Wortkomposition (A..schloch) oder eine abgebrochene Frage (Was geht...? Was soll's) usw. - Ehrlich? Ich habe wirklich eine Liste mit grammatikalischen Lösungen an die Wand gepinnt, um mit 2 Silben Druck im Text zu bringen... ;-)

Als Schüler war ich im Fach Grammatik schwach. Als Profi rettet sie aber meinen Iddeen ein ums andere Mal den A...sch!

Die meisten Texter hier nutzen, statistisch gesehen, die verschiedenen Formen der Substantive, Verben, Adjektive oder Präpositionen nur zufällig. Wortstellung, Fälle, Zeiten, Aktiv, Passiv, Substantivierungen, WortSchöpfungen... nur einige Spielräume, die man bestens kennen und ausloten sollte, um auf engstem Raum elegant zu bleiben.

Ich bitte um Widerspruch!

Lg
 
Das mit der an die Wand gepinnten Liste gefällt mir. LG T. :)

...wenn der Text Nina auch gefällt würde ich mal was schlagermässiges zwischen Weihnachten und Neujahr versuchen
Gerne. Lass dir ruhig Zeit. Der Text hat so lange bei mir herumgelegen... LG T. :)
 
Hallo Don Pedro,

Der Soundkraft hatte völlig zu Recht meinen Flüchtigkeitsfehler korrigiert! Ist ja nun geklärt. :)

Deiner Geringschätzung einer Grammatik-Diskussion muss ich aber (nicht nur deshalb) energisch widersprechen. - Ich gucke gerade die Bayern. Und deshalb fällt mir folgende Metapher ein: Nur wer die Grammatik des Spiels beherrscht, kann auf engstem Raum elegant trippeln!

Es gibt außer dem Witz keine intensivere Sprachform als die lyrische Strophe. Die Kunst besteht darin, JEDES überflüssige Wort zu Gunsten eines klaren Sinns zu vermeiden.
Oder, um mal demonstrativ zu verdichten: "In der Kürze liegt die Würze" ---> Fass dich kurz-->zeig und schweig-->Schnauze!--> zeig 's! Klar? ... Das kann man als Ausdruck bewerten... aber eben auch als kalkuliertes Spiel mit grammatikalischen Formen...

Ernsthaft, wenn nur 2 Silben in einer Zeile verfügbar sind, dann bietet sich die Grammatik an: nimm eine Befehlsform (A..sch hoch!) oder eine Wortkomposition (A..schloch) oder eine abgebrochene Frage (Was geht...? Was soll's) usw. - Ehrlich? Ich habe wirklich eine Liste mit grammatikalischen Lösungen an die Wand gepinnt, um mit 2 Silben Druck im Text zu bringen... ;-)

Als Schüler war ich im Fach Grammatik schwach. Als Profi rettet sie aber meinen Iddeen ein ums andere Mal den A...sch!

Die meisten Texter hier nutzen, statistisch gesehen, die verschiedenen Formen der Substantive, Verben, Adjektive oder Präpositionen nur zufällig. Wortstellung, Fälle, Zeiten, Aktiv, Passiv, Substantivierungen, WortSchöpfungen... nur einige Spielräume, die man bestens kennen und ausloten sollte, um auf engstem Raum elegant zu bleiben.

Ich bitte um Widerspruch!

Lg

äähh, nein i bin echt z'miad, komm grad von der 12ten Weihnachtsfeier, ist a echte Quälerei :-(
Aber wenn wieder ausgeruht, dann tät i gern wieder zum Thema fachsimpelieren

Nur soviel > ich wollte nicht geringschätzend sein ;-)
 
Jo, mach ma. :)

Nicht etwa, weil ich angefressen wäre. ;-) Sondern, weil Autoren Einzelkämpfer sind. Und manchmal nachts um drei alles zum Drachen werden kann, auch die Grammatik. Da kann man mitunter schon depri werden. Wer weiß, vielleicht bewahrt ein erhellendes Streitgespräch über die Grammatik irgendwo einen lebensmüden Poeten vor 'm Sprung in die Tiefe.. ;-)

Frohes Fest
 
Tut mir leid, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe, mich hat es schwer erwischt. Ich glaube, so eine Erkältung hatte ich noch nie. Aber eine schöne Weihnachtszeit will ich euch trotzdem gern wünschen.
Also: Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Allen das Beste wünscht Euch Teestunde
 
Oh weh. Gute Besserung !

smil46c5f898ce9c7.gif



Liebe Grüße


N.
 
smil451c74ad1e43e.gif
Danke, Nina. Hab auch du eine schöne Zeit. Falls wir uns nicht mehr schreiben: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! LG Teestunde
 
So. Kann endlich wieder vorm Bildschirm sitzen, ohne dass mir der Kopf platzt.

Artnames Version übernehme ich gleich so. Danke noch mal! Kleine, feine Änderungen, die wieder für den berühmten Aha-Effekt sorgen. Dummerweise war der Text schon vertont, aber vielleicht lässt sich der Komponist zu einer Neuaufnahme überreden.

Letztaktuelle Version also:

Wolkenbruch

Ein Wind kam auf und brachte Wolken mit.
Wir beide, wir beschleunigten den Schritt.
Ein Gasthof bot vorm Regen Sicherheit.
Es war die letzte Zuflucht weit und breit.
.
Nur ein Wort: Wolkenbruch!
steht in meinem Tagebuch.
Ich zieh es mit dem Finger nach -
werde immer wieder schwach.
Wolkenbruch! Nur ein Wort,
doch sein Zauber trägt mich fort.
Weil mein Herz in deines sank,
als die halbe Welt ertrank.
.
Nur Dunkelheit! Kein Ende abzusehn!
Die ganze Welt, sie schien davonzuwehn.
Ihr wollt nach Haus? Der Wirt hat nur gelacht.
So traf das Glück uns beide über Nacht.
.
Nur ein Wort: Wolkenbruch!
steht in meinem Tagebuch.
Ich zieh es mit dem Finger nach -
werde immer wieder schwach.
Wolkenbruch! Nur ein Wort,
doch sein Zauber trägt mich fort.
Weil mein Herz in deines sank,
als die halbe Welt ertrank.
.
Als in der Früh der Sturm ein Ende nahm,
als unverhofft die Sonne wiederkam,
beklagte ich das schöne Wetter sehr.
Mein undankbares Herz verlangte mehr.
.
Nur ein Wort: Wolkenbruch!
steht in meinem Tagebuch.
Ich zieh es mit dem Finger nach,
werde immer wieder schwach.
Wolkenbruch! Nur ein Wort,
doch sein Zauber trägt mich fort.
Weil mein Herz in deines sank,
als die halbe Welt ertrank.
 
Dummerweise war der Text schon vertont, aber vielleicht lässt sich der Komponist zu einer Neuaufnahme überreden.

Guten Morgen Teestunde

wer hat ihn denn vertont ? und wo :) ? Ich bin auch auch neben dem aktuellen Kontest an einer Skizze zu deinem text ...wäre schön zu hören was andere so machen :)

lg hopoh
 
@hopoh
wer hat ihn denn vertont ? und wo ? Ich bin auch auch neben dem aktuellen Kontest an einer Skizze zu deinem text ...wäre schön zu hören was andere so machen

Ich muss mal im E-Mail-Fach suchen, electrical (inzwischen gesperrt) hatte mir seine Version geschickt. Ich weiß nur nicht, ob ich sie hier posten darf, wenn er gesperrt ist. Vielleicht kann ich sie dir privat schicken, wenn es dich interessiert. :)

Gesundes Neues Jahr noch!
LG T.
 
Ichmuss mal im E-Mail-Fach suchen, electrical (inzwischen gesperrt) hatte mir seine Version geschickt. Ich weiß nur nicht, ob ich sie hier posten darf, wenn er gesperrt ist. Vielleicht kann ich sie dir privat schicken, wenn es dich interessiert.


Gesundes Neues Jahr noch!
LG T.

nein, musst nicht suchen und keine illegalen Aktionen gleich im neuen Jahr
smil451c7211b9e19.gif
...werde meine Skizze heute Abend mal posten, muss gerade weg..
smil451c71f7edf7c.gif


Auch dir ein gesundes und gutes neues Jahr
smil451c71f7edf7c.gif


lg hopoh
 
Bin schon gespannt. Bis bald! LG T. :)

P. S. Hab dir per PM einen Link geschickt. Dort findest du das Lied. :)
 
Hallo Teestunde

ja kam an, danke ist etwas country gehalten...die Skizze die du mir geschickt hast
smil451c71f7edf7c.gif



Ich habe gestern auch eine Skizze erstellt, hab mir da aufgrund des Threats folgende Aufgabe gestellt: "schlagerpopmässig möglichst mainstreamig und einfach"
smil451c7211b9e19.gif
Ist wie gesagt nicht ganz mein Genre und nur eine Skizze, also Strophe und Refrain - quasi ein Schnellschuss
smil451c71f7edf7c.gif


 
Interessant, die unterschiedlichen Auffassungen. Ohne mäkeln zu wollen: electricals Version trifft es eher. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage. LG T. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben