Woher weiß ich die Tonart?

Bomp

Bomp

Registriert
30.01.11
Beiträge
81
Reaktionen
2
Punkte
109
Guten Abend,
wusste nicht genau wohin damit,ich hoffe doch aber das ich hier richtig bin.
Zu meiner Frage...

Ich mache Hip Hop,und darin enthalten auch teilweise Gesangs Parts.Nun frage ich mich woher ich die Tonart von meinen Gesang Parts weiß,oder kann man die garnich "heraus finden"?
Ich frage,da man beispielsweise beim abmischen in Autotune diese angeben muss.
Klar,man kann einfach ausprobieren was am besten klingt,aber mich würde mal interessieren ob man das auch iwie rausbekommen könnte.
LG
 
Puh. Schwierig so zu erklären. Die Tonart bezieht sich ja auf ein ganzes Stück (oder eine Passage davon) und nicht nur auf den Gesang oder irgendein Instrument.

Die Tonart eindeutig zu sagen, wenn man sich nicht mit Harmonielehre auskennt, ist nicht so ganz einfach... kommt auch drauf an, wie du die Instrumente programmierst (?) und wie du an Melodien und Akkorde rangehst.

Aber ich könnt einfach mal ne Vermutung machen: Bei dem Teil im Song, der am Anfang kommt oder am häufigsten vorkommt...bei dem schaust du, welchen Ton Bass dort auf die 1 im Takt spielt... und dann setzt du ein Moll oder Dur (vermutlich eher Moll :D) hinten dran.... das könnte dann die Tonart sein ;)
 
Achso,was ich vergessen hab zu sage,es sind Freebeats auf die aufnehme :)
 
Hmm...dann würd ich mal vorschlagen, jemand fragen, der sich damit auskennt und es sofort hört... oder ausprobieren, was gut klingt und selber zu einem werden, der es hört :)
 
Bomp, du könntest auch schauen, welche Noten gesungen werden. Diese vergleichst du dann mit Tonleitern und den darin enthaltenen Noten. Die, in der die meisten Töne übereinstimmen KÖNNTE die Tonart des Stückes sein.

LG TT
 
Also eigentlich willst Du die Tonart vom Freebeat wissen, damit Du Deinen Gesang von Autotune darauf anpassen lassen kannst?

Wenn ja, wäre meine Methode zuerst den Basston zu suchen. (mit einem Sound, der sich gut durchsetzen kann, dazu spielen und hören ob es gut zusammenpasst)
Der Basston ist höchstwahrscheinlich der Grundton der Tonart.

Vom Basston gehst Du dann drei Halbtöne (kleine Terz) höher und hörst, wie dieser Ton dazupasst. (Eventuell verschiebst Du diesen Ton nochmal um 12 Halbtöne (Oktave) nach oben - dann ist die Beurteilung leichter)
Wenn der Ton dazupasst, ist es Moll. Wenn nicht, gehst Du nochmal einen Halbton (das wäre dann die große Terz) höher - wenn der dazupasst ist es Dur.

Clemens
 
Der Basston ist höchstwahrscheinlich der Grundton der Tonart.

Jaja, der HipHop, net wahr Mag'? :allesroger:


+1 an Clemens. Das ist wohl die einfachste Variante, es sei denn es handelt sich um 7ner und 9er. Gehe ich aber nicht von aus.
 
Oft stehen bei Samples (die so auf diesen Heft-CDs wie Beat dabei sind) die Tonart dabei, bzw der Akkord des Samples.

PS: Ist das ein Wombat? ;-)
 
Befass dich doch intensiver damit, Harmonielehre ist das 1x1 der Musik..
 
Clemens hats ziemlich genau getroffen, ich würde vielleicht noch hinzufügen dass der Basston des letzten Chords eines Song meist der Grundakkord ist.

Aber abgesehn davon finde ich persönlich dass die besten Sachen entstehen wenn man einfach ausprobiert was am besten klingt - so nutzt du die Melodie vielleicht in einer Tonart auf die kein Harmonielehrejunkie draufkommen würde.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Mjaydee
Antworten
60
Aufrufe
3K
Mjaydee
Mjaydee
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben