Kaufberatung Sampler und weiteres

  • Ersteller Mjaydee
  • Erstellt am
Also ich habe mir die Maschine MK 1 gebraucht gekauft und bin super zufrieden. Man kann einfach soviel machen damit und alles easy zu bedienen. Ich hatte leider kein 500 Euro Budget und musste sie mir gebraucht kaufen. Aber habe es Null bereut. Die Maschine ist ein Gerät für Anfänger und Profis.
smil451d62b1d6f72.gif
 
ja das denke ich mir auch :) hab momentan alle möglichen maschine videos am laufen und die mk2 für 579 gefällt mir super vll noch paar gadgets dazu um eigene sounds einzuspielen wie keyboard mit usb und dann gehts ab xD
 
Hast Du Dir aber auch überlegt wie die Musik aus dem Rechner herauskommen soll oder wie Du mit ´nem Mikrofon die Aufnahmen in den Rechner bekommst?

(In Anlehnung an @AUDI0N in Posting #5.)

Da geht auch Geld für drauf. Also wieder plus mind. 150,- €
 
ja mit dem mikro ist noch net wichtig texte an sich hab ich nur kleine zweizeiler immer wieder um taste mich so langsam an rhymes speech patterns und mein eigenen flow ran auch die poesie an sich wo und wie ich reime ist noch im grundbau also will ich erstmal nur produzieren im bereich hip hop und aufnehmen erst später...eins nach dem anderen

aber um es aus mein rechner richtig rausklingen zu lassen wären jetzt auf jeden noch gute aber nicht all zu teure kopfhörer was halten muss erstmal und danach ist klar das ich wirklich hammer mikro und soundsystem holen muss um auch den klang zu bekommen aber bis febraur denke ich mal müssten Mk2 , keyboard mit usb und kopfhörer mit mein jetzigen Rechner erstmal ausreichen oder ?? :)
 
Deine Onboardkarte macht den ganzen Spaß nur bedingt mit.
Am Anfang mag das für ein paar Spuren mit dem ASIO-4-All-Treiber wohl genügen.
(So habe ich angefangen in Verbindung mit Propellerhead Reason - Immer ausgelastet und hakelig).

Wenn wir dann also mal von richtig Spuren mit Last dahinter reden ist ganz schnell Feierabend.
Ein Interface solltest Du in jedem Fall einplanen. Normalerweise fängt man damit an bevor Peripherie wie das von Dir in Erwägung gezogene ins Spiel kommt.
Doch das wirst Du schon merken wenn das berühmte "kratzen" kommt.
Da gibt's dann einen neuen Thread für :)
 
Klar reicht das für den Start vorerst aus. Bedenke aber auch, dass Du Dir ASIO4all herunterlädst ( http://www.asio4all.com/ ). Das ist ein spezieller Audiotreiber, der den Onboard-Sound des Rechners auch fürs Musikmachen unterstützt.

Aber sobald (also im Februar) Du an Mikrofon oder ggf. Abhörmonitore denkst wird ein Audiointerface Pflicht.


jetzt auf jeden noch gute aber nicht all zu teure kopfhörer
Versuche recht klangneutrale Kopfhörer zu bekommen. Diese Dinger mit integriertem Bass-Boost o.ä. werden Dir nur sehr bescheidene Mixergebnisse bringen.
 
ja um ein anständiges interface und dann noch die guten alten turntables mischpult und das ganze extra komme ich später eh nicht mehr rum wenn ich ein geiles Home Studio haben will aber vorerst muss ich doch mit der Onboard klar kommen bis februar den soviel mehr kann ich auch nicht ausm fenster lehnen aber danke für die Tipps man lernt soviele kleinigkeiten nur bei den Fragen hier , echt klasse
 
Ich lerne hier schon 7 Jahre - Hast noch einiges vor Dir :)
 
ach müsste mir auch mal die ganzen Programme mal in ruhe antesten mit kleinen Demo Progs, Kenne bisher nur Cubase, Ableton , Fruity Loops und Virtual Dj aber alle nie wirklich als Pro immer nur ab und an wenn mal bei Kumpels war :) ....

freu mich total in die Welt einzusteigen und es nicht nur vorzustellen ach herrlich , was gibts den alles was ich jetzt beachten müsste wenn nur den mk2, das keyboard und die Kopfhörer hole.

Ihr hatte jetzt gutes Interface / Audio karte und Mikrophone dazu quali soundanlage ......hab das schonmal für februar liste notiert in meiner excel und jetzt für september halt die oberen sachen.

was fehlt da noch und gibts richtig gute Tutorials um alle Fachbegriffe durchzugehen und so sachen die einem gar nicht als Noobie wie mich einfallen würden um den Start einfach zu machen hatte youtube und google sufu genutzt aber wirklich an gelungene Tutorials bin ch nicht gestossen die lange und ausführlich erklären was du alles machen kannst zuhause und was man an Fachwissen aufschnappen kann vorher .
 
wenn du maschine nimmst, steig ruhig erstmal mit der mitgelieferten software ein. die ist für tracking von gesang u.ä. nicht wirklich geeignet, kommt aber mit ihrem klaren aufbau und patternkonzept intuitivem arbeiten erstmal sehr entgegen.
 
und ja, wenn onboard soundkarte, dann ist asio4all absolute pflicht!

hat maschine selber keinen output? ich dachte immer das ding hätte auch nen audioausgang, aber ich kenne auch die verschiedenen modelle nicht und kann mich auch täuschen...
 
Tutorials und Lesestoff gibt es immer :)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtschicht schrieb in #31:
und ja, wenn onboard soundkarte, dann ist asio4all absolute pflicht!

hat maschine selber keinen output? ich dachte immer das ding hätte auch nen audioausgang, aber ich kenne auch die verschiedenen modelle nicht und kann mich auch täuschen...

Beide Modelle gehen über USB
 
hr hatte jetzt gutes Interface / Audio karte und Mikrophone dazu quali soundanlage .....

Die Audiokarte lässt Du weg - Du brauchst ein Interface.
Also minimum so etwas hier:

Kostenpunkt 139,00€ und dann kann es losgehen.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Da ist sogar schon Ableton Live Lite 8 dabei.


Für Gesangsaufnahmen wird gerne zu Beginn diese Mikro hier empfohlen.

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Mit dem sollten dann Sessions wie "Kuck' auf die Schuhe aus Krokoleder...." usw. gelingen :)

Das währe dann "zunächst" mit Deiner NI-Maschine Dein kleines Homerecordingstudio.
 
Und wenn Du dann wie ich genug Kohle verblasen hast dann sieht das irgendwann so aus :D
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 119
ach herlich ist das so will ich auch sein mit live instruments und home studio ach , freude kommt bei mir auf wenn ich sowas sehe , kompli :)

dann werd ich jetzt erstmal nur die maschine mk2 am 1.9 holen und paar anständige kopfhörer im preis das ich mit der maschine 580 auf insgesamt 650 , 70€.


alles weitere kann man mit euch dann planen aber hab mir schonmal alle links gespeichert

wie Interface mit Ableton 8 und jutes mikro , keyboard oder synthesizer und was man nicht alles kaufen kann xD bin da echt heiss auf einiges was geht und ich nutzen will.

also bitte noch paar coole headphone beispeile die erstmal reichen ohne den basstune schrott zu holen :)

danach wenn ich die maschine hab und headphones kann man alles weitere vorausplanen bei laune und viele sachen austauschen da ich ja neu bin ist mir alles recht schreib gerne hier :)

und ps coole Anime wand in der ecke , wenn es eines gibt was ausser Music mich fesselt , dann ist es Art egal ob Comic Manga oder Anime / Cartoon oder einfach Movies....Kreatives ist einfach was Geils :-D
 
Wegen Anime, Das sind Wandabsorber
smil451d632849b7b.gif
 
zum produzieren wären nahfeldmonitore und ein audio interface mit asio treibern nicht verkehrt.. latenzen sind gerade beim einspielen schon hinderlich.. und die ganze zeit mit kopfhörern musik machen ist auch suboptimal..
wieso willst du einen "sampler"? ich hab einfach ein oxgen 25 (live 8 lite dabei) und ableton live 9.. samples einfach zu rechtrücken und ins drumrack hauen... dann kann man die auch mitm oxygen abfeuern.. besser sogar als mit nem drumpad wegen der besseren anschlagdynamik..
tipp wäre das interface
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
139 euro.. hast dann aber schon eine brauchbare daw mit dem neuem cubase dabei.
mic https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm 89 euro
hab ich auch.. hört sich doch ganz gut an
midi-controller:
https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_25_3rd_gen.htm 69 euro
ist günstig und hat paar potis und transport controll
headphones: https://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm 29 euro
die reichen für aufnahmen und hören sich recht gut für den preis an
boxe:
https://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm 179 euro
sind doch recht günstig für ein boxenpaar aber dafür ganz gut
sind 475 euro hats dann alles was du baruchst bis kabel, stativ und sowas
 
Kauf dir ne gebrauchte NI Maschine erste Generation mit weiteren Sounds und spiele damit erst einmal rum. Ich hätte eine anzubieten *pfeifen*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
R
Antworten
5
Aufrufe
2K
akl
akl
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben