woher bekomme ich eierkartons?

  • Ersteller Sennheiser
  • Erstellt am
hi, nochma zur steinwolle und glaswolle, die lager spalten sich hier ja ziemlich. die eine hälfte sagt... "neeeeeiiin die is nich gefährlich" und die andere hälfte is mehr so auf... "ich weiß nich... ist nicht abzubaun im körper und evtl krebserregend..."

jaha... jetz muß ich ma den bioleistungskurs raushänge lassen den ich mal genießen durfte :D

also tatsache ist folgendes, das asbest sehr krebserregend ist, das wird hier wohl niemand bestreiten. allerdings ist beim asbest eine besonderheit zu bemerken.
"normale" krebserregende substanzen greifen die dna im zellkern einer zelle chemisch an und lösen somit unkontrollierte zellwucherungen aus, was allgemein als krebs bekannt ist.
beim asbest läuft das anders ab.. das zeug ist chemisch gesehen absolut unbedenklich für den menschlichen körper denn es ist ein sehr stabiler stoff, er wird im körper nicht abgebaut, und sollte also quasi so rausgehn wie er reingekommen ist, ohne irgendetwas im weg durch den organismus anzugreifen...
tut er auch im allgemeinen!
das problem beim asbest ist nun jedoch das er eine faserige struktur aufweist welche dazu neigt zu brechen wodurch kleinstpartikel enstehen die eingeatmet werden können.
diese kleinstpartikel können nun sehr sehr gefährlich für zellen werden, denn sie sind klein und vor allem sehr spitz.
sie sind so klein und so spitz das sie ohne probleme zellmembranen zerstechen können, den zellkern treffen können, und in ihm die dna beschädigen können, allerdings nicht auf chemischem, sondern eben auf mechanischem wege.. so als würde man mit nem messer in ne orange stechen. danach kann es eben wieder zu den oben genannten zellwucherungen (krebs) kommen.

soho... das ganze prinzip ist nun komplett auf steinwolle/glaswolle übertragbar, wobei jedoch die wahrscheinlichkeit das partikel der gefährlichen größe entstehen geringer ist als bei asbest. außerdem ist glaswolle (bei steinwolle weiß ich es nicht) tatsächlich abbaubar im körper.. jedoch nur sehr sehr sehr sehr langsam, was also zu vernachlässigen ist.

jetzt muß man sich dazu natürlich nochmal vor augen halten wieviel glaswolle bzw. steinwolle in den absorbern verbaut ist! die menge ist sehr groß wodurch natürlich das "glück" so einen gefährlichen partikel zu erwischen gar nich ma so unwahrscheinlich wird.. deshalb würd ich sagen, jeder der seine dämmung nicht komplett luftdicht verpackt handelt fahrlässig und setzt sich und die anderen mitmusizierenden einer nicht zu unterschätzenden gefahr aus. und was kostet schon son bischen folie???

:nonono:
 
soooo, also hab grad meinen alten [g=429]threat[/g] gefunden, und wollte nr mal so berichten:

also in meinem "studio" hängt jetzt schaumstoff (in einem anderen [g=429]threat[/g] wurde geklärt, das der heutige schaumstoff nichtmehr die gefährlichen "phthalate" enthält).

und so klug wie ich bin :)D :D) habe ich zwar die eierkartons bestellt, bin aber zur meiner band un hab gesagt das des schwachsinnig is die aufzuhängen, die habens aber trotzdem gemacht.
(ich glaub euch, die net :D )

naja, und 2 tage später haben wir uns den spaß gemacht alle wieder abzureisen.


Mit unserem Bandraum sind wie mitlerweile umgezogen in nen neuen raum, in dem die akkustik schon recht geil war, und in dem wir jetzt dezent mit noppenschaumstoff "gedämmt" haben.


danke für eure hilfe

Martin
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben