woher bekomme ich eierkartons?

  • Ersteller Sennheiser
  • Erstellt am
man man man, ihr macht meine schönen eierkartons ganzschön fertig :D :D :D

also zu euren anderen vorschlägen...es sollte preisgünstig sein :)

aber:
gut, es ist nicht das neun + ultra, aber ich finde soooooo schlecht sind die nicht, das sie vollkommen nutzlös wären.

ich glaub euch ja, und häng mir schon wasn anderes ins studio, aber ich wollte hier nur meine lieben eierkartons nen bisschen verteidigen.

woher ich das weiß?
ich hatte schon eine gaaanz kleine singecke mit so ca. 15 eierkartons, und es hat nachdem ich sie hingebappt habe, wirklich besser geklungen muss ich sagen.
finde ich

gruß
martin
 
Ich glaube aber fast, einfache Wolldecken bringen mehr. Einfach Wolldecken nehmen (muss ja keine Schafwolle oder baumwolle sein, polyamid, dieses kratzige Zeug dass zum schlafen ohnehin ungeeignet ist tuts auch) und am besten gekräuselt auf hängen, vielleicht noch zwei Schichten nehmen, fertig!
Kann bei guter Farbwahl sogar optisch noch was daher nachen, vielleicht noch einen schmucken Außenvorhang nehmen...
 
Jau und was der Kollege gemacht hat ist ziemlich leichtsinnig, denn die feinen Steinwollpartikel sind krebserregend! Stoff ist nicht dicht genug, da muss erst mal richtig luftdicht abgeschlossen werden.
lies dir zu diesem thema mal diesen thread durch:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=48714&forum=47&7
abgesehen davon habe ich noch keinen experten finden können der mineralwolle als krebserregend bezeichnen würde.
Ich denke das ist ein gerücht das mit der Mineralwolle, genau so wie das mit den Eierkartons ;)
Nur als hinweis, annähernd alle Profistudios sind mit Mineralwolle gedämpft, und diese ist in 80%aller fälle nur hinter stoff und ein paar schlitzabsorbern.
Bei der verarbeitung würde ich aber trotzdem eine maske tragen.
habt nicht immer so viel angst vor mineralwolle.
Autofahren ist viel gefährlicher :D
peace mika
 
des is im schlafzimmer

hm also ins schlafzimmer wirklich.. :nonono: da hängt man alles andere auf aber doch keine Eierkartons ! wie sieht das denn aus!
aber vielleicht war deine freundin ja auch der meinung es hätte gleich mehrere vorteile,aus denen auch Sie ein Nutzen ziehen kann wäre das schlazimmer schön gedämmt ;)

naja wie gesagt hatte vor ein paar jahren auch mal die Kartons an den wänden! das stinkt total pappig , sieht besch aus und brachte rein gar nichts!!! ALSO wieder ab und beim Camping schönes Lagerfeuer:) SENSE

ich hatte sie damals aus dem Supermarkt im ort! einfach hingegangen fragen
 
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=48714&forum=47&7
abgesehen davon habe ich noch keinen experten finden können der mineralwolle als krebserregend bezeichnen würde.
Ich denke das ist ein gerücht das mit der Mineralwolle, genau so wie das mit den Eierkartons


Nope es geht darum, dass die feinen Partikel der Glas/Steinwolle sich in der Lunge festsetzten und nicht abbauen. Die Herstellerindustrie dementiert das natürlich heftigst, aber jeder Schreiner /Trockenbauer den ich kenne weiss das!
 
Schaut mal, ob ihr von irgendwo her Matratzen bekommt - die kann man an der Wand anbringen, dann noch einen schönen Stoff drüberspannen - vielleicht noch mit etwas Holz fixieren - bringt auf jeden Fall einiges (besonders, wenn die Matratzen einen guten Durchmesser haben). Kommt halt drauf an, wie akorat man das haben möchte!

Ich hatte mal auf einen Schlag über 20 bekommen - die dann vernünftig im Proberaum angebracht, und schon sind die Proben (und Aufnahmen) angenehmer.
Und hier brauchet man sich auch keine Sorgen wegen Feinstaub oder so machen!

Wer es vernünftig machen möchte schaltet natürlich gleich jeamanden ein, der Ahnung hat. Aber das kostet dann natürlich!

Jedenfalls kann man mit einfachen Mitteln so einiges anstellen!

Gruß
Christoph

ps. Ich benutze die MAtratzen übrigens auch als transportable Akkustikverbesserer. Bei der letzten Aufnahme habe ich damit sehr erstaunliche Klangverbesserungen erziehlt!
 
Ich lasse mir gerade alte Bundeswehrdecken (diese kratzenden grauen) besorgen. Unser Raum besteht nur aus "nackten Wänden".
Ich erhoffe mir davon einen besseren Klang im Proberaum.

Meinungen dazu?


@Hintermann
Hintermann schrieb:
mit bühnen molton haben wir einen raum richtig tot bekommen

Ist es nicht besser, wenn man einen Raum nicht ganz tot dämmt (außer beim Gesang)?

Drums klingen doch meist in lebendigen kleinen Räumen besser...
Wir hatten mal einen kleinen Auftrittsort bei dem Die Decken und alle Wände mit Holz vertäfelt waren, da klangen die Drums sehr genial.
 
@Ghostwriter...ich kann das auf jeden Fall bestätigen.
Also ich würd auf keinen Fall einen Proberaum tot dämmen...
Für eine pure Gesangsecke mag das Sinn machen, aber wir
haben z.B. einen recht toten Proberaum.
Decke Holz, Wände mit Steinwolle und dickem Teppich verarbeitet.
Klingt für Drum-Aufnahmen shoize und für die Zukunft
wollen wir eher ne gesunde Mischung aus absorbierenden und
reflektierenden Materialien...Die Methode mit Steinwolle,
Stoff/Filzbezug und darüber Holzlatten verteilt soll ganz gut sein,
haben wir auch vor so einzurichten...


grüße

ray
 
Man kann den Raum schon "tot" dämmen, muss man eben auf die Aufnahmen hinterher wieder [g=108]Hall[/g] drauf geben. Beim proben klingts nur fade...
 
Tut mir leid...aber das seh ich nicht so...
Ein verhunzter Raum ist auch bei nem Instrument mit
künstlichem [g=108]Hall[/g] zu hören...oder nimmst du Drums ohne
Hauptmikrofone (hier AB) auf ?
 
Zugegeben, das Schlagzeug ist ein Fall für sich, ebenso das Klavier. Die meisten anderen Instrumente werden aber an sich schon so aufgenommen, dass kaum Hallentwicklung möglich ist z.B. bei Gitarren direkt am Instrument oder bei E-Gits am Verstärker. Wenn da jetzt Reflektionen drauf kommen tut das dem Klang mehr weh als das es guten Klang bewirkt...

Bei Sprache/ Gesang kommts eben drauf an was man will...Nen Kirchenchor würde ich z.B. auch nicht in ne trockene Gesangskabine quetschen.
 
Hi!

Eierkarton zum dämmen - weniger gut.
Allerdings die günstigste Art einen Raum etwas "Schalltoter" zu machen!
Ich hab meinen Schlagzeugkeller damit komplett tapeziert bis auf Decke und Boden natürlich und es schallert nicht mehr, das Raumklima ist super und der Sound echt prima!!!
Ihr habt bestellt? Zahlt ihr dafür???
Die gibts echt bei jedem Bäcker für Umme....


Ins Schlafzimmer allerdings würd ich mir sie nicht mal Geschenkt kleben - weil :

Da krabbeln am Anfang so kleine Tierchen drin rum und essen den Karton auf :eek:
Das gibt sich nach nen paar Monaten aber :|

Und: Unterschätzt niemals die elektrostatische Energie von Eierkartons! :D

So - Auf weitere Details (Klasse A,B der Eier die mal drinne waren z.b.) möcht ich nicht eingehen... Das würde den Zeitrahmen sprengen...

Grüsseken

:)
 
meine eierkartons lagern bei -2 grad, da krabbeln keine tierchen rum, frag mich allerdings immernoch was ich mit den teilen machen soll ^^ ich glaube ich häng die an platten festgemacht schräg unter die decke von unserem "live-raum" ^^
ma schaun, die sorgen doch für diffusion oder?? das is doch da garnet mal so schlecht oder??
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

die 200 hab ich jetzt im auftrag der band bestellt, denn unser gitarrist meint, das des ganz jut is.
ich kenn ne band die hat nen staderl, die haben einfach decken an die wand und dann die kartons drüber un die akkustik is recht geil.
--------------------------------------------------------------------------------


HI

also Eierkartons bringen gar nichts ausser als leichte Diffusoren vielleicht. Dämpfen oder gar dämmen könne sie nicht!
Eine Alternative ist dicker Noppenschaum, oder Wavepanles bzw Auralex Panels. Aber auch da muss man wissen was man macht. Dazu gibt es einen Artikel hier!

Wo is dieser Artikel?
 
>Nope es geht darum, dass die feinen Partikel der Glas/Steinwolle sich in der Lunge festsetzten und nicht abbauen. Die Herstellerindustrie dementiert das natürlich heftigst, aber jeder Schreiner /Trockenbauer den ich kenne weiss das!

..und genauso findest du genügend spezis die wissen dass eierkartons genauso gut sind wie schaumstoff.. man muss nur dran glauben ;)
 
Genau deswegen wurde in einem anderen Thread auf diesem Forum schon darauf verwiesen eine dünne Folie zwischen Wolle und den Rest zu spannen!

Außerdem ist es doch wei bei Lackierern und Malern - wenn Du einmal in 5 Jahren deine Bude streichst oder Dir von jemanden ein Graffiti ins Zimmer malen lässt, wird dein Körper gut mit den Dämpfen und Giftstoffen fertig. Wenn Du das allerdings jeden Tag machst solltest Du über geeignete Schutzmaßnahmen nachdenken.

Also: Beim Zusammenbauen ne Atemschutzmaske und ne dünne Folie drüber, dann passt das schon...

Außerdem: Wenn man scih überlegt was für Giftstoffe auf unseren Straßen täglich ausgespieen werden, wundert es mich, dass keiner nur noch mit der Gaßmaske aus dem Haus geht...
 
Hi,

da muss ich BenS recht geben.Im Prinzip ist jeder Festpartikel der eingeatmet wird schlecht für die Lunge und bildet ein mehr oder weniger grosses Abbauproblem.
Ich denke mit Folie ist das recht unbedenklich ,und vor allem: mit dem geld das man sich gegenüber professionellen lösungen spart kann man sich für die nächsten zwei jahre die praxisgebühr beim arzt finanzieren :D

gruss marco
 
Sennheiser schrieb:
meine feundinn will kein schaumstoff wegen den dämpfen..
des is im schlafzimmer, ich hab schon seit monaten auf sie eingeredet, aber sie will net.

vom bäcker bis zum wertstoffhof hab ich schon alles durch, da bekomm ich nix her.

und ich persönlich finde schon, das in ner gesangsecke eierkartone besser sind als nix


gruß
martin


edit: hier werden rekorde gebrochen :D

Buahaha, wenn Deine Freundin keinen Schaumstoff wegen der Dämpfe will, dann freu Dich schonmal auf die Eierpappen, denn die stinken wie Hulle... :D
Aber ma ehrlich: die Dinger bringen leider überhaupt nichts... dann lieber Teppich oder Stoff, das stinkt wenigstens nicht und sieht besser aus :p
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben