Wo speichert Blue2 die Favoritenpresets?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
Nachtrag:
in der Anleitung steht nur folgendes, also ohne Verzeichnis:
The Favorites list is stored on the computer's hard disk, so the list will be available the​
next time you use BLUE-II and in any other instances of the plug-in.​
Genau so ist es, das hab ich auch gelesen und fand es halt doof, dass ich nicht weiß, wo der Speicherort denn nun ist!
 
Nutz doch einfach die Presetverwaltung in deiner DAW für deine eigenen Sounds. Dann hast du diesen ganzen Stress nicht mehr.

Also ich nutze Cubase. Du meinst dann sicher ganz oben diese kleine Zeile bei jedem Plugin, wo man dann die Presets innerhalb von Cubase intern speichern kann. Das mach ich auch hin und wieder. Der Vorteil hat den Nachteil, dass man die Presets mit Namen und so ein paar Eigenschaften und einer Einordnung in Kategorien speichern kann. Das mach ich dann auch, ist aber zeitaufwendiger. Zur Ordnung und zum wiederfinden von Sachen sicher keine schlechte Sache, aber wenn innerhalb des Plugins die Sachen schon ganz gut geordnet sind dann reicht mir manchmal so wie hier auch einfach nur ein "Herzchen" oder eben "als Favoriten speichern" innerhalb des Plugins beim Presetnamen um es als Favorit zu markieren und es später schnell zu wiederfinden. Also ich hab da keine "Nur-so-und-nicht-anders-"Strategie sondern schaue nach, was mir am nützlichsten erscheint. Immer auch im Hinblick auf die leider notwendigen Anpassungen durch Rechnerumzug weil das zwangsläufig aller x-Jahre mal vorkommt.

Ich geb Dir schon Recht, mit der DAW-eigenen Presetverwaltung ist nicht verkehrt und hab ich auch schon zu schätzen gelernt, da ich schon mal einen Rechner-Umzug hatte und genau da diese gespeicherten Presets im Handumdrehen wieder da waren. Das war in der Tat dann nicht schlecht.
 
Die Favoriten merkt sich Blue2 in der Windows-Registratur unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Rob Papen\Blue2.

A-ha, da muss ich mal gucken, ich bin grad nicht am Musik-Rechner aber das klingt nach einer möglichen Variante. Da ich bisher noch nie dieses Verzeichnis irgendwie so im Alltag im Blick hatte, hab ich da auch jetzt nicht geguckt.
Danke für den Hinweis. Ich geb Bescheid, wenn ich mehr weiß.
 
Nachtrag: Neuere Rob-Papen-Instrumente wie Blue3 oder Go2 speichern die Favoriten in einem Ordner namens "01 Favorites" (unter Users\Username\Documents\Rob Papen\Instrumentenname). Da werden die Presets in dem Zustand abgespeichert, den sie beim Kennzeichnen als "Favorit" haben.
Blue 3 muss noch relativ neu sein, oder?
Ich hab jedenfalls noch nicht die ganz neuen Sachen. Deshalb kenn ich mich damit auch nicht weiter aus.
 
Echt? Auf die Idee wäre ich sicher erst ganz am Ende gekommen?
ist ja schon gut, wollte halt helfen...dann spar ich mir sowas demnächst
Rob Papen ist da wirklich ein Vorbild über allen anderen, so eine Geschwindigkeit inkl. richtiger Hilfe habe ich noch bei keinem anderen VST/VSTi-Hersteller erlebt!
 
ist ja schon gut, wollte halt helfen...dann spar ich mir sowas demnächst
Rob Papen ist da wirklich ein Vorbild über allen anderen, so eine Geschwindigkeit inkl. richtiger Hilfe habe ich noch bei keinem anderen VST/VSTi-Hersteller erlebt!

Alles gut, ich fand die Idee halt eher unkonventionell. Das wäre ja so, wie als würde ich bei Fragen zu Cubase irgendeinen der Entwickler von denen ich allerdings keinen kenne, fragen. :D
Wenn Du sagst, dass der Rob Papen da sehr hilfsbereit ist, dann finde ich das toll. Weil guter Service wird meistens unterschätzt.
 
Ich geb Dir schon Recht, mit der DAW-eigenen Presetverwaltung ist nicht verkehrt und hab ich auch schon zu schätzen gelernt, da ich schon mal einen Rechner-Umzug hatte und genau da diese gespeicherten Presets im Handumdrehen wieder da waren. Das war in der Tat dann nicht schlecht.
ja, genau. Das ist für mich sehr wichtig geworden. Ich nutze überhaupt kein Tagging oder die Sternchenvergabe beim Preset abspeichern. Meine eigenen Sounds haben Kürzel. Finde ich sofort per simpler superschneller SuFu ohne irgendein Brimborium. Man kann übrigens zudem ganz einfach Ordner in Ordner in dem Presetbereich bilden. Ist auch äußerst praktisch. Aber völlig klar, es geht hier ja um Rob Papen und deren Presethandling. Papen Plugins sind wirklich top.
 
ja, genau. Das ist für mich sehr wichtig geworden. Ich nutze überhaupt kein Tagging oder die Sternchenvergabe beim Preset abspeichern. Meine eigenen Sounds haben Kürzel. Finde ich sofort per simpler superschneller SuFu ohne irgendein Brimborium. Man kann übrigens zudem ganz einfach Ordner in Ordner in dem Presetbereich bilden. Ist auch äußerst praktisch. Aber völlig klar, es geht hier ja um Rob Papen und deren Presethandling. Papen Plugins sind wirklich top.
Da bist Du sehr konsequent.

Auf jeden Fall, die Rob Papen Plugins sind sehr spannend.
 
kam jetzt im November raus. Rob erzählt:


Ja, auf das Video bin ich vor ein paar Tagen auch gestossen, deshalb wußte ich dann auch, dass der Blue3 draußen ist, aber eben noch nicht lange.
Ich hab mir aber noch nicht das ganze Video angeguckt, nur die ersten 10 - 15 Minuten.
 
Die Favoriten merkt sich Blue2 in der Windows-Registratur unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Rob Papen\Blue2.

So, hier noch mal eine kurze Rückmeldung.

In der Tat hab ich das Verzeichnis gefunden und auch die Einträge der Favoriten da drin. Hatte nur nicht gleich das mit der Windows-Registratur kapiert, deswegen hat es ein wenig gedauert.
Die Frage ist natürlich, wie man da etwas exportieren kann? Ist das überhaupt möglich? Ich hab da überhaupt keine Erfahrung.
 
Rechtsklick auf den Schlüssel, exportieren.
 
Rechtsklick auf den Schlüssel, exportieren.

Ok, das hab ich gesehen. Aber praktisch noch nie gemacht. Ich müsste es ja dann wieder importieren wenn es auf dem neuen Rechner installiert ist. Importier-Funktion hab ich auch gesehen, theoretisch also machbar.
Ich hab mir die Daten mal angeschaut und z.B. sind da auch Verzeichnispfade mit angegeben wie z.B. "Programme (x86)/...." - ich bin mir nicht sicher, ob das auf den neueren Betriebssystemen auch noch so heißt. Wenn ich dann da die Registry-Daten importiere überschreibe ich doch dann die bereits existierenden, oder? Wenn dann z.B. gar nicht mehr auf diesem Verzeichnis "Programme (x86)/... " installiert wird, dann würde das ja auch nicht viel Sinn machen.

Gruß...
 
Ich würde es so machen:
  • Auf dem alten Rechner den Schlüssel in eine Datei alt.reg exportieren.
  • Auf dem neuen Rechner den Schlüssel in eine Datei neu.reg exportieren.
  • Die Dateien vergleichen und aus alt.reg alle (Unter-)Schlüssel entfernen, die es in neu.reg schon gibt.
  • Ggfs. veränderte Verzeichnisnamen in alt.reg anpassen.
  • Datei alt.reg auf dem neuen Rechner importieren.
Wenn das schief laufen sollte, dann kann man auf den Originalzustand zurück, indem man HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Rob Papen\Blue2 komplett löscht und durch Importieren von neu.reg restauriert.
 
Ich würde es so machen:
  • Auf dem alten Rechner den Schlüssel in eine Datei alt.reg exportieren.
  • Auf dem neuen Rechner den Schlüssel in eine Datei neu.reg exportieren.
  • Die Dateien vergleichen und aus alt.reg alle (Unter-)Schlüssel entfernen, die es in neu.reg schon gibt.
  • Ggfs. veränderte Verzeichnisnamen in alt.reg anpassen.
  • Datei alt.reg auf dem neuen Rechner importieren.
Wenn das schief laufen sollte, dann kann man auf den Originalzustand zurück, indem man HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Rob Papen\Blue2 komplett löscht und durch Importieren von neu.reg restauriert.

Danke! Das klingt nach einem interessanten und machbaren Weg auch wenn mir bisher die Erfahrung zu so etwas fehlt. Aber das ist es wert auszuprobieren, es sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben