Wo gibts ein billiges Windows10Pro?

Ich hatte so einen key gekauft. Der hat auch funktioniert. Den wollte ich dann auf einem anderen Rechner verwenden. Und schon war er nicht mehr gültig. Ich hatte dann auch mit MS telephoniert. Das war ein fake Key. Nicht legal.
Nee. Das ist kein Fake Key.
Es ist vielfach ein OEM Key.
OEM steht für die Abkürzung von "Original Equipment Manufacturer" (Erstaussrüster) und bedeutet, dass die Windows-Version nicht speziell für den Einzelhandel zum Verkauf steht, sondern in ein fertiges Komplett-System installiert wurde.
OEM-Versionen werden von Microsoft direkt an die jeweiligen PC-Hersteller zu günstigen Preisen verkauft, diese installieren Windows dann selbst auf das fertige System. Und: diese verkaufen Keys auch noch weiter... das landet dann für billig bei Ähbäy oder Amas Sohn... (siehe Eingangsposting) ;)
Separat darf eine OEM-Version des PC-Herstellers eigentlich so einfach nicht verkauft werden. Zwar hat der Bundesgerichtshof in einem Urteil mal verkündet, dass auch OEM-Versionen losgelöst von Hardware verkauft werden dürfen! Diesem Rechtsspruch entziehen sich aber große Hersteller wie Microsoft... allg. Support, eigene Hardwareverkäufe und so ne.
Daher gibt es von den OEM-Versionen in der Regel beim Onlineverkauf auch oft keine CDs oder DVDs, mit denen man das System selbst installieren kann...
Mit einem OEM-Key kann dann die jeweilige Windows-Version in einigen Fällen wieder auf einem neuen PC-System aktiviert werden. Beachten jedoch sollte man hierbei, dass der Key dann nicht mehr auf dem alten PC gültig ist odrr sein kann...
Es ist sozusagen: ein einmaliger Lizenz Key.
Dennoch kann man ja einen neuen erwerben, falls der alte mal nicht mehr geht. Oder schlimmer - von Anfang an nicht ging. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab selber schon für den Rechner meiner Liebsten oder für meinen Testrechner solche Keys erworben. Die meisten liefen. Auf meinen Hauptarbeitsrechnern kommt mir sowas aber nicht drauf. MS kann nämlich von außen auch Freischaltungen mal spontan sperren. Dann stehste da... Ist einem Kumpel mal passiert. ;)

Will nur sagen:
eine offizielle Windows Lizenz kostet knapp so viel wie 1 Plugin. Man zahlt: 1x für den Win Key...
Das nur dazu als Gedankenanregung in dieser Runde. ;) Spart nicht an der falschen Stelle.
 
Günstige Keys findet man überall, meistens sind es OEM-Keys oder irgendwelche Volumenlizenzen und in der EU komplett erlaubt, auch wenn das MS ziemlich ungern sieht.
 
Hab selber schon für den Rechner meiner Liebsten oder für meinen Testrechner solche Keys erworben. Die meisten liefen. Auf meinen Hauptarbeitsrechnern kommt mir sowas aber nicht drauf. MS kann nämlich von außen auch Freischaltungen mal spontan sperren. Dann stehste da... Ist einem Kumpel mal passiert. ;)

Will nur sagen:
eine offizielle Windows Lizenz kostet knapp so viel wie 1 Plugin. Man zahlt: 1x für den Win Key...
Das nur dazu als Gedankenanregung in dieser Runde. ;) Spart nicht an der falschen Stelle.

Soweit ich das weiß darf MS das eben nicht mehr, laut dem europäischen Gerichtshof, MS wollte in der Vergangenheit ja dagegen klagen... Deswegen bringen die jetzt wohl Win.11 raus.:LOL:
Ich würde jetzt eher noch ein günstiger Key kaufen.
 
Wie auch immer. Ich trau dem Laden so oder so nicht... :D Daher echte Lizenz und gut is. ;)
 
MS wollte in der Vergangenheit ja dagegen klagen...

Wenn deren verfi*ktes Betriebssystem den Key annimmt und nicht meckert, dass daran etwas faul ist, dann kann ich denen nicht mehr helfen. Dann behelfen die sich mit so peinlichen Notklauseln:

"Sie sind nicht zur Verwendung dieser Software berechtigt, wenn Sie nicht von Microsoft oder deren lizenzierten Distributoren ordnungsgemäß eine Lizenz für die Software erworben haben."

Das lustige daran ist, dass MS hier zugibt nicht wissen zu können, ob mein Distributor lizenziert war. Klassischer Fall von Kontrolle über eigenes Produkt verloren.
 
Weiss nicht was manche gegen Windows haben, das ist ein wirklich sehr solides und gut funktionierendes OS, -solange man nicht irgendwelche dubiosen Programme installiert die irgend ein Russe in der Garage programmiert hat. Ich habe seit dem 7er keinerlei Probleme mehr gehabt, ich halte die Versionsupdates einfach für komplett unnötig.
 
Um mal etwas Klarheit in die Sache mit den OEM-Lizenzen zu bringen:

Eine OEM-Lizenz (also quasi SB bzw. Systembuilder-Versionen) ist keine Lizenz für die einmalige Verwendung / Aktivierung. In Deutschland ist klipp und klar geregelt, dass OEM-Lizenzen nicht an Hardware gebunden werden dürfen und der Verkauf statthaft ist (siehe BGH-Urteil 06.07.2000, Az. I ZR 244/97, CuR 2000, 651). Hier gibt es kein "vielleicht", das ist Fakt und man muss nicht unsicher sein.

In der Regel werden auf dem Markt unaktivierte OEM-Lizenzen angeboten (eben beim seriösen Händler). Die erste Aktivierung ist unproblematisch und verhält sich wie die Retail-Version. Und jetzt kommt der Irrtum ins Spiel: Viele Menschen sind der Meinung, dass sie diese Lizenz nicht erneut aktvieren können, wenn sie z.B. das Mainboard austauschen, was ebenfalls falsch ist. Microsoft macht das natürlich sehr clever und verweigert die erneute Aktivierung mit einer Fehlermeldung, und es kommt als Lösungsvorschlag, dass man sich im Microsoft Store eine neue Lizenz kaufen soll. Man spekuliert darauf, dass der unwissende Kunde nun im Glauben ist, dass mit der OEM-Lizenz keine weitere Aktivierung möglich ist. Noch einmal: Die OEM-Lizenz darf nicht an Hardware gebunden werden, auch wenn sie bereits aktiviert wurde.

Wie geht man vor?
Man nimmt Kontakt (Chat) zum Microsoft-Support auf. Vorher stellt man sicher, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

1.) Man hat ein bestehendes Microsoft-Konto, an das idealerweise die Lizenz schon vorher gebunden war. Kann man unter Aktivierung sehen:

upload_2021-8-9_23-8-21.png

Wenn das nicht der Fall ist, holt man diesen Schritt bitte vor dem Hardwaretausch nach (man bindet also die Aktivierung / Lizenz an den MS-Account).

2.) Man hat eine Rechnung, aus der Product Key als auch der Name des Käufers hervorgehen
3.) Man hat eine Rechnung für seine neuen Komponenten (z.B. Mainboard und CPU)

Microsoft wird sich erst doof stellen und ein Foto vom Aufkleber mit dem Product Key verlangen. In der Regel hat man einen solchen Aufkleber bei der OEM-Version nicht (hier geben dann Anwender schnell auf, was MS auch weiß). Daher diese Aufforderung ignorieren, sich auf keine Diskussionen einlassen und stattdessen einfach einen Scan / PDF der Rechnung übertragen (man bekommt für diese Übertragungen einen Link zur Verfügung gestellt). Damit erbringt man den Nachweis, dass man der rechtmäßige Lizenzinhaber ist.

Je nach Laune des Support-Mitarbeiters wird man dann gebeten (nun ja, eher genötigt), den Nachweis zu erbringen, dass man tatsächlich die Hardware getauscht hat. Man wird dann dazu aufgefordert, dass man auch hier die Rechnung hochlädt. Bitte aufpassen: Microsoft sieht das natürlich im Microsoft-Konto, welche Hardware aktuell verwendet wird. Jetzt einfach mal die Rechnung von einem anderen Rechner mit anderer Hardware vorzeigen, wird nicht funktionieren.

Nach diesem Prozedere schaltet der Support wieder die OEM-Lizenz für das betroffene System frei, und man ist fertig.

Noch ein Hinweis: Dieser Schritt ist nicht immer notwendig, und oftmals lassen sich auch OEM-Versionen problemlos erneut aktivieren. Microsoft verwendet dazu Zähler und überprüft, wie oft eine Lizenz in einem bestimmten Zeitraum auf verschiedener Hardware aktiviert wurde. Das gilt übrigens auch für Retail-Versionen. Ich habe das bestimmt in den letzten Jahren schon 20 Mal hinter mich gebracht (auch mit Office) - OEM u. Retail.

Fazit: Man kann bedenkenlos eine OEM-Version kaufen, wenn sie von einer seriösen Quelle stammt. Was man halt nicht hat, ist der kostenlose Produktsupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals kostenlos von Win7 auf Win10 aktualisiert und seitdem ist der Key irgendwo in meiner
Hardware gespeichert. Wenn ich nun ein völlig legales Win10 neu installiere, brauche ich keinerlei Key mehr eingeben.
Funktioniert auch offline ohne Microsoft Konto, also sobald da mal ein >=Win7 installiert und aktiviert war, sollte Win10 kostenlos sein.
 
So? Du weisst es besser als der MS Mitarbeiter, mit dem ich einen halbe Stunde telephoniert habe?

Na dann.......
Bist du denn immer noch nicht des Lesens mächtig? das ist sehr schade.
Ich hatte so einen key gekauft. Der hat auch funktioniert.
Den wollte ich dann auf einem anderen Rechner verwenden. Und schon war er nicht mehr gültig.
Das ist, bez. war ein OEM Key verflucht noch mal. Wie oft denn noch.
Es gibt keine "Fake" Keys im herkömmlichen Sinne. Die Lizenzen kommen alle von MS und werden dort auch generiert.

Ich hatte dann auch mit MS telephoniert. Das war ein fake Key. Nicht legal.
Nein, das wird der MS Typ so nicht erzählt haben. Er wird, wenn er richtig geschult war, gesagt haben, dass dieser Key schon mal registriert war und nicht mehr gültig resp. aktivierbar ist. Und ja, ich hatte solch exakt solch ein Telefonat selber schon mal. Wahrscheinlich hattest du den örtlichen Praktikantenoder die Putzkraft dran. Hast halt Pech gehabt. Mir doch egal. Ein schönes sonniges Wochenende dennoch. :)
 
Das mit den MS Keys ist halt oft so ein "Graubereich". Ich administriere bei mir in der Hochschule auch ein akademisches MS Abo, da bekommt die ganze Institution im Endeffekt unbegrenzt viele Keys für alles außer Office für umme. Das sind alles offizielle Keys, die auch wie ganz normale andere Retail Keys funktionieren.

Oftmals stammen solche "günstig" Keys eben auch aus solchen Abos.
 
interessant! Hab da noch nen Win 8.1 Rechner rumstehen. Gibt´s da auch was für? ;)

Wenn die kostenlosen Updates noch immer funktionieren sollten geht das mit Win 8/8.1 genauso...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben