Wo den Pegel ändern?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.515
Reaktionen
3.592
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.312
Wo ist denn bei der Version 10.3.1 die Pegeländerung hin? Früher im Editor in den Funktionen, ist da zwar unter Auswahlbasierte Verarbeitung ein Eintrag "Pegel", aber da kann ich keine db angeben, nix anheben oder absenken... Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?
 
Ich mache das immer hier:

Bildschirmfoto 2017-02-22 um 17.16.46.png
 
Ich tendiere dazu Dinge zu lösen, wenn ich eine Frage poste. Passiert Euch das auch...?

Deine Lösung, @clemensvill, ist natürlich korrekt, meine Frage war schlicht nicht ganz korrekt gestellt, sorry. Ich meinte eigentlich, wo man einzelne Regionsteile (ohne Zerschneiden) richten kann. Deine Lösung bezieht sich auf den gesamten Track.
Die Funktion befindet sich nach wie vor dort, wo sie auch früher war, nämlich im Editor. Aber man darf halt nicht vergessen, "Datei" anzuklicken. Diese Logik kapiert man wahrscheinlich nur, wenn man täglich editiert (was ich nicht mache).
 
Ist doch prima, wenn es sich löst.
Wenn man dann - wie Du - die Lösung auch noch postet, hat das ganze Forum was davon.

Ich würde trotzdem davon abraten, während dem Editing Veränderungen im Audiodateieditor vorzunehmen.
Wie der Name schon sagt, wird die Datei bearbeitet und wenn man kein Backup der Datei hat, ist diese Änderung unwiderruflich.

Ich mache mein gesamtes Editing im Arrange-Window.
Schneiden ist da täglich Brot und macht ja im Endeffekt nix kaputt.
 
Marquee-Auswahl > draufklicken > Region geteilt > Pegel der Region ändern weiter zum nächsten.
(Regionen können sehr kurz sein)

Natürlich sollte dann "bearbeitung an nulldurchgängen einrasten" (oder so ähnlich - weissgradnedwo) aktiv sein.
Evtl. noch kurze Fades einstellen - aber meistens sind da eh Schnitte dazwischen.

Wenn man hinterher wieder Übersicht haben will - klick in den Spurheader > cmd-j (Regionen verbinden) > eine neue Datei wird berechnet.
 
Region geteilt > Pegel der Region ändern weiter zum nächsten.
(Regionen können sehr kurz sein)
Ach so... der Pegel an der linken Seite gilt nur für die aktive Region? Das wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt. Ich dachte, der würde nur für den ganzen Track gelten. Dann ist das ja viel einfacher, super, danke!

(Ich sehe gerade, da steht ja auch "Region" drüber. Oha, wer lesen kann ist klar im Vorteil)
 
Das finde ich auch sehr nützlich, wenn es zum Beispiel um manuelles De-essen geht. Wobei ich aber sagen muss, dass das in Pro Tools schöner gelöst ist. Ich glaube, da muss der Clip gar nicht geschnittenn werden, sondern kann einfach mit der Lautstärke-Line im Arranger runtergezogen werden. Das scheint mir schneller zu gehen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben