Within - Trance sucht Feedback

• Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
apropos projektvideo, womit macht man am besten solche videos oder screenshots? google brachte greenshot und fraps als ergebnis. fraps hatte ich glaube ich vor vielen jahren schonmal für games.
ich zocke grad wolfenstein und leider gibt´s da keine möglichkeit für´s bilder machen.

erinnert mich an: villa naranjos - jalón
hab ich in meiner mp3 sammlung.

der track hat echt was, sehr schöne gitarre. nur der mainpart ist nicht ganz so fetzig, in my opinion.

so, ich hab noch ein bißchen mit dem c4 rumgedoktort und ein paar spitzen in den mitten abgefangen, jetzt klingt es noch etwas weicher als vorher. werd gleich nachher nochmal updaten.

danke für alle kommentare.

Ich sag mal was zum Mix:

Viele Höhen drin und kaum Tiefmitten, der Track klingt so 'über'-frisch. Ausserdem finde ich, die Kickdrum sitzt nicht so gut im Sattel, das fällt mir speziell im Mainpart auf. Ich meine auch in der Kickdrum noch eine Resonanz zu hören die man absenken kann, sweep mal mit nem EQ durch, die müsste irgendwo zwischen 200-500 Hz sein.

Das soll Kritik auf hohem Level sein, alles in allem klingt das schon sehr gut :)

Der kickdrum habe ich gerade noch ein bißchen boost gegeben. habs upgedated.

Ich bewerte schon gar nicht mehr den Track an sich, sondern schaue tief in die Glaskugel und sehe, das Du verstanden hast, wie es funktioniert. Aus diesem Grund kann ich Dir einfach nur alles Gute wünschen. Wenn die Trance Gemeinde Dein Potential nicht erkennt und Du keinen findest, der an Dich glaubt, fress ich einen Besen.

Happy Raves!

Hi,
ich geb auch mal meinen Senf dazu, schließlich habe ich früher ausschließlich Trance produziert. War aber eher so Kirmestrance. Weißt ja, bin ne Kommerzschlampe^^.

Eines vorweg: Das ist alles meckern auf hohem Niveau.

Musikalisch:

Gefällt mir gut. Schöne Harmonie-Folge. Die Arpeggiatoren sind super, schönes Drumming, schöner Einsatz von Filtern. Vor allem diese abgehackten Tremolo-Plucks im Aufbau vorm ersten Break finde ich richtig gut. Erinnern mich an alte DJ Taucher Produktionen, im positiven Sinne gemeint, finde die zeitlos.

Der Break macht Appetit auf mehr.
Aber da habe ich dann leider das erste Problem: Dieser Appetit wird bei mir nicht so recht gestillt.
Die Hook bleibt mir nicht sofort im Ohr. Da stellt sich bei mir nicht dieser "Ich will jetzt diesen Track mit der schönen Mello von euphoric feel nochmal hören" - Faktor ein.

Vielleicht liegt´s unter anderem daran, dass der Teil vor dem Break der Hook schon sehr ähnelt bzw. im Grunde die Hook schon vorweggenommen wird.
Allerdings bin ich mit den heutigen Tranceaufbauten nicht ganz vertraut. Kann sein, dass das jetzt so üblich ist. Früher wäre es ein Nogo gewesen.

Die Mello geht stark los, die Grundidee ist super. Aber es verläuft sich dann -auch von der Harmoniefolge- etwas im Sande.
Ich hätte es so gesetzt: I: Es Es Es Es B Cis F F F F B Cis Fis Fis Fis FIs B Cis As As B B B B Fis :I und den "B-Teil" sozusagen weggelassen.
Das ist dann zwar etwas stumpfer, aber auch gleich viel eingängiger. Da ist dann halt etwas Arrangierkunst gefragt, damit es interessant bleibt. Z.b. durch Layers, die erst bei späteren Durchläufen dazukommen.

Allgemein finde ich, dass die Hook etwas stiefmütterlich vom Arrangement behandelt wird.
Im Moment vermag sich die Hook nicht so recht aus dem Arrange absetzten.
Versuch mal, noch einen weiteren Synth (oder sogar 2) dazu zu layern und das nun entstandene Synth-Array breit im Panorame aufzuteilen. Und das ganze dann einen Tuck lauter zu mischen, dann ist das fett.

Misch

Ich weiß, ist nur ein 128 kbps-Preview,aber trotzdem offenbaren sich ein paar kleinere Probleme.
Es klingt alles irgendwie so kalt und digital. Rein geschmackstechnisch fehlt mir die Wärme. Schon bei den Sounds an sich und auch beim Misch.
Allerdings fällt mir das in letzter Zeit bei einigen Tranceproduktionen auf. Vielleicht muss das heute bei Trance so sein. Ich bin zu lange raus aus dem Thema um das wirklich zu beurteilen. Aber ich glaub etwas wärmer darf es auch heute ruhig noch sein.
Mir fehlen persönlich auch etwas mehr Low End. Ich finde den Misch sehr mittenlastig. Für FM-Radio-Airplays ist dieser Misch ideal. Aber zu Hause will der nicht so richtig viel Spaß machen.

Master

Auf meiner großen Abhöre klingt es ein bisschen wie als ob ich mit meinen Yamaha NS10 abhören würde (wohl vor allem durch die Mittenlastigkeit des Mixes).
Wenn ich dann tatschlich mit den NS10 abhöre, verliert der Mix dann leider doch etwas sehr viel Korrelation und es wird noch mittiger, leicht stechend im Hochmittenbereich und es ist ein kleines Loch in der Mitte des Panoramas.
Zu viel Stereospread auf der Summe?

Die Summe ist sehr an die Wand gedrückt. Ich weiß, muss so bei Trance. Heute mehr denn je.
Aber leider hört man da doch ein bisschen dass Du an die Grenze kommst. Es ist nicht mehr viel von den Transienten übrig. Versteh mich nicht falsch, ich würde es wohl nicht wirklich besser hinbekommen. Bei Trance ist das echt sehr schwer wegen der extrem langen Hallfahnen.

Ich würde es dann im Zweifel aber doch eher einen Tucken leiser mastern. Wenn man es zum Release schafft kann man es immer noch extern mastern lassen bei Leuten die den ganzen Tag nichts anderes machen als noch ein Quentchen mehr Lautheit rauszuholen.

So, jetzt aber genug herumgemosert.

Fazit: Super Track, der noch Spielraum nach oben hat. Da geht noch was!

Danke für den ausführlichen Kommentar. Cool. Endlich mal einer, der was konstruktives zu sagen hat. :)

Leider weiß ich nicht, warum es kalt und digital klingt. Ich habe bereits versucht die Lo-Mids leicht zu boosten und die Höhen sind in etwa so, wie sie auch bei kommerziellen Trance-Produktionen zu finden sind. Vielleicht klingen ja auch diese digital und es ist normal. Jedenfalls ist der Sound höhenlastiger geworden im Vergleich zu Anfang der 2000er.

Ich habe auch versucht den Lead besser herauszuarbeiten. Neues Layer. Alles in eine Gruppe und in den Lo-Mids und Mids etwas "entschlackt" und gewisse Resonanzen bei etwa 3 und 5 kHz rausgefiltert. Ich finde es klingt nun besser. Bleibt einzig die Frage: Sollen die zusätzlichen Layer des Leads auch schon im Intro spielen. Klanglich sollte es auffallen, dass der Lead im Intro etwas anders klingt als im Mainpart, nicht so voll eben. Andererseits ist eine gewisse Steigerung ja auch wünschenswert.

Okay, danke nochmal für das ausführliche Review. Ich finde, es hat sich gelohnt und klingt nun etwas besser.

Grüße,
euphoric

Danke für den ausführlichen Kommentar. Cool. Endlich mal einer, der was konstruktives zu sagen hat. :)

Leider weiß ich nicht, warum es kalt und digital klingt. Ich habe bereits versucht die Lo-Mids leicht zu boosten und die Höhen sind in etwa so, wie sie auch bei kommerziellen Trance-Produktionen zu finden sind. Vielleicht klingen ja auch diese digital und es ist normal. Jedenfalls ist der Sound höhenlastiger geworden im Vergleich zu Anfang der 2000er.

Ich habe auch versucht den Lead besser herauszuarbeiten. Neues Layer. Alles in eine Gruppe und in den Lo-Mids und Mids etwas "entschlackt" und gewisse Resonanzen bei etwa 3 und 5 kHz rausgefiltert. Ich finde es klingt nun besser. Bleibt einzig die Frage: Sollen die zusätzlichen Layer des Leads auch schon im Intro spielen. Klanglich sollte es auffallen, dass der Lead im Intro etwas anders klingt als im Mainpart, nicht so voll eben. Andererseits ist eine gewisse Steigerung ja auch wünschenswert.

Okay, danke nochmal für das ausführliche Review. Ich finde, es hat sich gelohnt und klingt nun etwas besser.

Grüße,
euphoric

Moin,

Gern und cool dass Du mit Kritik umgehen kannst und Dich nicht angegriffen fühlst.

Also die Höhen waren für mich nie das Problem, es war mir nur zu mittig.
Das durchsweepen und Absenken hat sich gelohnt.
Ich find jetzt ist die Wärme und das Lowend da. Da war wohl einfach etwas so extrem überbetont in dem Frequenzbereich dass es alles zugemüllt hat. So ein ganz leichtes Stechen ist in dem Bereich um 2 kilo imho nocht. Vielleicht kannst du noch mal sweepen.
Hast Du an der Melodie noch mal rumgeschraubt oder liegt es nur an der lauteren Mischung und den neuen Layers? Jedenfalls ist dieser ich will die Nummer nochmal hören faktor jetzt da.
Super!

Ne, ich würd erst im Mainpart alle Layers mit reinnehmen (haste jetzt ja auch so) das ist besser. Vielleicht würde ich die Melodiefragmente im Intro sogar noch etwas verkürzen/ausdünnen und nur die ersten 9 Töne der Melodie spielen.
Ich finde so wie es jetzt ist, nimmt es immer noch ein bisschen zu viel vorweg. Die Melodie hat dann nicht mehr so die Chance im Mainpart den Hörer mitzureißen, weil ihr der Überraschungsmoment fehlt.
Das ist das einzige was mich persönlich noch etwas stört.

Insgesamt finde ich aber, dass die Nummer jetzt noch ne ganze Ecke runder und schöner klingt.

viel Erfolg damit!

Gut, dass es funktioniert hat. Gute Kritik + gute Umsetzung = gute Zusammenarbeit. Das mit der Melo überdenke ich nochmal aber ich freue mich, dass fast sämtliche deiner Kritikpunkte nun beseitigt sind.

Dabei lag es hauptsächlich am Lead-Sound. Ich hab mir mit dem Analyser im Mainpart alles mit gemutetem Lead angesehen und dann mit zugeschaltetem Lead und es war zu erkennen, dass hauptsächlich der Lead für die von dir angesprochenen Probleme in den Mitten zuständig war. Daran hab ich dann gearbeitet. Und im Master bei ca. 50 Hz noch minimal geboostet wegen des von dir angesprochenen fehlenden Low-ends.

Gut, dass es funktioniert hat. Gute Kritik + gute Umsetzung = gute Zusammenarbeit. Das mit der Melo überdenke ich nochmal aber ich freue mich, dass fast sämtliche deiner Kritikpunkte nun beseitigt sind.

Dabei lag es hauptsächlich am Lead-Sound. Ich hab mir mit dem Analyser im Mainpart alles mit gemutetem Lead angesehen und dann mit zugeschaltetem Lead und es war zu erkennen, dass hauptsächlich der Lead für die von dir angesprochenen Probleme in den Mitten zuständig war. Daran hab ich dann gearbeitet. Und im Master bei ca. 50 Hz noch minimal geboostet wegen des von dir angesprochenen fehlenden Low-ends.

Kannste Dir ja noch mal überlegen ob Du an die Melo im Intro noch mal rangehst. Ich glaube es würd sich lohnen. Freut mich, dass Dir die Aktion was gebracht hat. Hat Spaß gemacht ist ein schöner Track, der jetzt noch besser klingt.

Das einzige was ich jetzt nicht so optimal finde am Sound ist der Bass-Synth im ersten Teil, der klingt ziemlich topfig, also mono, wenig Höhen, wenig Bass. Die Gitarre später hat auch etwas viel Bauch im Oberbass, könnte man etwas offener machen. Ansonsten passt das alles gut finde ich.

Und ich dachte schon vor drei Tagen, ich sei fertig mit dem Track. Trotzdem bin ich dankbar für die Hinweise.

Und ich dachte schon vor drei Tagen, ich sei fertig mit dem Track. Trotzdem bin ich dankbar für die Hinweise.

Man ist nie fertig :D

Nee, ist ja jetzt nicht so dass irgendwas als extreme Schwachstelle auffällt, aber ein bisschen polieren hier und da kann man ja mal machen wenn man Zeit und Lust dazu hat :) Ob's dadurch besser klingt weiß ich vorher auch nicht, aber das waren zumindest so meine Eindrücke :)

Hab's schon poliert und WIIIIEDER geupdated.

bässe von gitarren etwas gesenkt, bass etwas mehr stereo , etwas mehr crispy höhen und ein wenig mehr oberbassanteil.

Hab's schon poliert und WIIIIEDER geupdated.

bässe von gitarren etwas gesenkt, bass etwas mehr stereo , etwas mehr crispy höhen und ein wenig mehr oberbassanteil.

Die Gitarren gefallen mir jetzt auch besser.

Aber beim Bass finde ich ehrlich gesagt, hast Du´s verschlimmbessert. Der Bass klingt jetzt irgendwie so "notchy" und irgendwie hohl.
Hast Du da einen Stereoenhancer draufgelegt?
Auch ballert der Bass jetzt die Hook im Hauptteil zu :(
Hast Du noch was an den Hochmitten/Höhen gedreht? Die Wärme von der vorheriegen Version ist wieder etwas abhanden gekommen.

Ich fand´s vorher ehrlich gesagt runder.

zum glück hab ich die vorherige version gespeichert, also lasse ich den bass lieber so, minimal höhen anheben und mache die gitarre in den unteren frequenzen etwas sauberer. waren ja nur 2-3 schritte.

und ja auf dem bass ist ein mb stereotool drauf (von meldaproductions)

zum glück hab ich die vorherige version gespeichert, also lasse ich den bass lieber so, minimal höhen anheben und mache die gitarre in den unteren frequenzen etwas sauberer. waren ja nur 2-3 schritte.

und ja auf dem bass ist ein mb stereotool drauf (von meldaproductions)

Kannst ja mal im Auto oder über Kopfhörer beim spazieren gehen mal beide referenzhören, welcher Mix dir besser gefällt. Manchmal machts auch einfach der Abstand und man muss mal weg von der DAW...

Wahrscheinlich klang der Bass deshalb so hohl bei mir.
Hast Du mal mit einem Korrelationsgradmesser geschaut ob das schon Phasenauslöschungen gibt?
Davon abgesehen: Ich rätsel gerade etwas, wieso Du bei einem Sound, wie dem Bass, der in der Monomitte liegt einen stereoenhancer inserierst? Wenn Du die VST-internen FX mehr rausarbeiten willst, dann dreh sie doch einfach mehr auf :)
Sonst dürfte da doch eigentlich nicht viel mir Stereo sein...
Oder hattest Du mehrere Bassounds übereinander gelayert und auf einen Bus gelegt?

den bass bereich hab ich auch mono gelassen aber die höhen des basses habe ich in breite gezogen, etwas.

den bass bereich hab ich auch mono gelassen aber die höhen des basses habe ich in breite gezogen, etwas.

Hm ok, jedenfalls klang in der Version der Bass auf meiner Abhöre nicht mehr so gut wie vorher. Kannst ja dann mal die Versionen noch mal mit etwas Abstand durchhören, was dir dann besser gefällt. Mein Favorit bleibt die Version von heut morgen.