Danke für den ausführlichen Kommentar. Cool. Endlich mal einer, der was konstruktives zu sagen hat.
Leider weiß ich nicht, warum es kalt und digital klingt. Ich habe bereits versucht die Lo-Mids leicht zu boosten und die Höhen sind in etwa so, wie sie auch bei kommerziellen Trance-Produktionen zu finden sind. Vielleicht klingen ja auch diese digital und es ist normal. Jedenfalls ist der Sound höhenlastiger geworden im Vergleich zu Anfang der 2000er.
Ich habe auch versucht den Lead besser herauszuarbeiten. Neues Layer. Alles in eine Gruppe und in den Lo-Mids und Mids etwas "entschlackt" und gewisse Resonanzen bei etwa 3 und 5 kHz rausgefiltert. Ich finde es klingt nun besser. Bleibt einzig die Frage: Sollen die zusätzlichen Layer des Leads auch schon im Intro spielen. Klanglich sollte es auffallen, dass der Lead im Intro etwas anders klingt als im Mainpart, nicht so voll eben. Andererseits ist eine gewisse Steigerung ja auch wünschenswert.
Okay, danke nochmal für das ausführliche Review. Ich finde, es hat sich gelohnt und klingt nun etwas besser.
Grüße,
euphoric