WinXP mag - urplötzlich - keine 2 GB mehr... (war: RAM-Problem...)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
[edit:]Ich hab den Betreff jetzt mal geändert, weil es wohl doch an Windows liegt...[/edit]

So ein Mist, jetzt hatte ich fast eine Stunde lang einen Beitrag geschrieben, in allen Details und dann klick ich falsch und alles ist weg :( Also NOCHMAL :(<br /><br />Liebe HRler, liebe anwesenden Computer-Experten!<br /><br />Neulich hatte ich ja in einem anderen Thread vermutet, dass ein RAM-Modul meines Musik-PCs defekt sei. So einfach ist das aber dann wohl doch nicht. Am besten erzähle ich mal chronologisch, was passiert ist:<br /><br />1) Mein Musik-PC lief 1,5 Jahre lang ganz toll und ohne nennenswerte Probleme.<br /><br />2) Letzte Woche lieh ich mir mal seine 2x1 GB RAM für einen anderen PC aus, um dort zu testen, wieviel Performance-Steigerung mehr RAM brächte. Lief alles super, und der RAM wanderte zurück in den Musik-PC.<br /><br />3) Bei der Gelegenheit einen neuen DVD-Brenner in den Musik-PC eingebaut, weil der alte schon lange gemuckt hat (wie es optische Laufwerke manchmal machen, wenn sie in die Jahre kommen).<br /><br />4) Gestartet und eine große Datensicherung auf DVD begonnen. Bis ca. zur 25. DVD lief alles perfekt, doch plötzlich meldete sich das System aus heiterem Himmel, mitten beim Brennen (oder ich glaube, ziemlich zu Beginn der DVD, beim Cachen der Dateien, so genau hab ich da nicht drauf geachtet) mit einem Bluescreen ab und hielt an.<br /><br />5) Beim folgenden Neustart erkannte er die Festplatte nicht mehr.<br /><br />6) Weiterer Neustart: Lüfter springen zwar noch an, aber [g=226]Monitor[/g] bekommt kein Signal mehr.<br /><br />7) Netzstecker raus, paar Minuten gewartet, Stecker wieder rein: Alles läuft wieder prima und ich kann die letzten 15 DVDs meiner Datensicherung brennen. Computer ordnungsgemäß heruntergefahren, schlafen gegangen.<br /><br />8) Am nächsten Tag: PC eingeschaltet, Windows fährt hoch, doch direkt nachdem der Desktop erscheint, kommt ein Bluescreen. Jeder weitere Versuch eines Neustarts führt zum selben Ergebnis.<br /><br />9) Überlegt... ein bisschen geweint ;)... weiter überlegt... Und da im Bluescreen (ziemlich allgemein) auch was von Arbeitsspeicher stand, hab ich mal einen der beiden Riegel (nennen wir sie im Folgenden einfach mal "A" und "B") ausgebaut... Neu gestartet, also nun mit 1 GB... und alles lief wieder perfekt... Vorschnell schließe ich, dass der ausgebaute Riegel B defekt sei.<br /><br />10) Tage später mal neu überlegt, und einfach (anstatt "nur A") einmal "nur B" eingebaut und gestartet ---> Wieder startet und läuft Windows problemlos... Zur Probe noch mal beide rein ---> Bluescreen... Aha, also ein Windows-Konfigurationsproblem, dass der plötzlich nicht mehr mit 2 GB starten will??? (obwohl ich nichts geändert habe...)<br /><br />11) Bevor ich jetzt an Windows rumfummel, möchte ich mittels memtest86 sicherheitshalbe noch mal ausschließen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt. Doch - leider - schon nach wenigen Sekunden meldet memtest86 folgenden Fehler:<br /><br />
<br /><font face="Courier New, Courier, monospace">Error Confidence Value: _____________________ Test Errors<br />_Lowest Error Address: 00000000000 - ___0.0MB____0______56<br />Highest Error Address: 000ffffffff - 4095.9MB____1______24<br />___Bits in Error Mask: 0001fffc__________________2______40<br />Bits in Error - Total:15_Min:0_Max:14_Avg:8_7____3______56<br />Max Contiguos Errors: 2__________________________4______72<br />ECC Correctable Errors:__________________________5______88<br />Errors per Memory Slot:_________________84208028_6_____104<br />_________________________________________________7_____120<br />_________________________________________________8_____136<br />______________________________538982199__________9_____152<br />________________________________________________10_____168</font>
<br /><br />Das Interessante ist nun, dass diese Meldung bei jeder erdenklichen Kombination von Slot/Riegel kommt, also, wenn ich "nur A" oder "nur B" einbaue, und dabei EGAL, in welchem Slot... (obwohl Windows damit läuft!) und dasselbe, wenn ich BEIDE einbaue... Aus Sicht von Memtest ist also - wie ich es auch wende - an dem PC immer etwas (immer dasselbe?) fehlerhaft.<br /><br />Ich werde daraus nicht so wirklich schlau... Liegt es nun am RAM, an Windows oder sind gar die Slots auf dem Mainboard defekt.<br /><br />Ich schicke das hier jetzt sicherheitshalber erst mal ab und werde die beiden RAM-Module jetzt mal auf einem anderen PC mit Memtest86 testen, dann mal gucken... und weitere Angaben wie Name des Mainboards trage ich dann noch nach... Aber vielleicht fällt ja in der Zwischenzeit jemandem hier was Schlaues ein... (hoffentlich).</p>
 
Ein möglicher Grund wäre, dass das kürzlich eingebaute DVD Laufwerk für das Netzteil zuviel Last zieht. Somit muss es erst garnicht am RAM liegen.

Klemm mal den Brenner ab (Strom und Datenkabel) und mach den Memtest nochmal.
Wenn dann keine Fehler mehr auftreten -> stärkeres Netzteil kaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du den RAM durch das umstecken in einen anderen Rechner kaputt ging, weils mit dem Board des Testrechners nicht kompatibel war. (Ist aber unwahrscheinlich, da ich mal annehme, dass du dich vorher schlau gemacht hast.)

Hm. Sonst fällt mir ad hoc nichts dazu ein.
 
Schnell ein Update:

Also das Board des Musik-PCs heßt AsRock K7S8X mit BIOS Version 2.60

Was die Kompatibilität von Speicher und anderem Rechner anging, habe ich mich zwar vorher nicht "schlau gemacht", aber da die besagten Riegel "Markenram" sind und das andere Board auch kein Exot, war ich mal optimistisch von Kompatibilität ausgegangen.... lief ja auch ganz prima und fix in dem anderen Rechner...

Also der Speicher, um den es sich handelte, sind 2 Riegel à 1 GB Samsung DDR-PC3200, kann also als DDR400 betrieben werden, lief aber bisher in meinem AsRock K7S8X nur immer als DDR333, weil dieses ältere Board bei 2 GB nicht schneller kann... Im anderen PC war der RAM möglicherweise als DDR400 getaktet, aber dafür ist er ja auch ausgelegt.

Jetzt kommt's aber: (was einen RAM-Defekt eigentlich ausschließt).

Ich habe jetzt mal aus einem weiteren (kleinen, alten) Rechner (der seit LANGEM total fehlerfrei läuft) das 512MB-Modul gegen ein 1GB-Modul des Musik-PCs getauscht und dort Memtest86 gestartet... der läuft, und läuft... keine Spur eines Fehlers DORT!!

Hingegen die 512MB (die mit 99,9999% Wahrscheinlichkeit nun wirklich nicht defekt sein sollten) in den Musik-PC... und, ZACK, sofort wieder derselbe Fehler in Memtest86 wie vorher...

in Kurz: Egal, welche Speicherriegel ich in den Musik-PC einbaue, es kommt in Memtest immer die o.g. Fehlermeldung. Immer exakt dieselbe! Aber Windows startet und läuft dann trotzdem (außer wenn man 2 GB einbaut, wie ich das möchte)...

Was nun?

(Wegen Netzteil guck ich gleich mal....)

[edit]Von wegen, das Memtest meldet keine Fehler, hab jetzt mal auf zwei verschiedenen PCs mit jeweils verschiedenen Speichermodulen den Memtest laufen lassen... und - auch wenn's manchmal etwas dauert - immer kommt exakt dieselbe Meldung, also selbst bei PCs, die überhaupt nicht voneinander "wissen", jeder ihren eigenen Speicher haben, der seit Jahren toll läuft und so... überall spuckt Memtest exakt denselben Fehler aus?!? Was soll DAS denn bitte bedeuten?[/edit]
 
und noch mal ich:

Also, ich bin ja fast geneigt, als Laie hier den Tipp auszusprechen: "Finger weg von Memtest86 v3.4 --- Nehmt lieber v3.3".... Natürlich ohne Gewehr, aber auf der Memtest-HP sieht es nicht danach aus, als wäre 3.4 eine Beta-Version o.ä., aber bei mir meldet 3.4 auf jedem Rechner im Haus "Phantomfehler"... v3.3 läuft jetzt seit 15 Minuten auf zweien ohne Fehler... schon seltsam...

Also, falls Memtest86 v3.3 keinen Fehler findet, muss ich wohl doch davon ausgehen, dass - über Nacht - irgendwas mit der Windows-Konfiguration passiert ist, dass es plötzlich keine 2 GB mehr will... Wie/wo überprüfe/behebe ich das denn dann am besten?
 
Himmel hilf!

Ich dreh hier noch durch:
- erfolgreicher Memtest
- sukzessiver Ausbau aller Karten und DVD-Brenner
- Systemwiederherstellung
- Google, Google, Google
- Underclocking
- etc pp

NIX HILFT... MANN!

Noch mal in ganz kurz das Problem: Beim Hochfahren kommt ein Bluescreen. Dies geschieht nicht zwingend bei der Desktop-Anmeldung, sondern manchmal schon vorher, z.B. wenn CHKDSK nach einem Absturz die Festplatte auf Fehler prüfen will... oder noch vorher, wenn CHKDSK den Countdown zählt (also nix macht und auf Tastendruck wartet).

Die Fehlermeldung heißt wahlweise:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (meistens)
oder
PNF_LIST_CORRUPT (manchmal, aber nicht reproduzierbar, wann)

Das Problem taucht nur dann auf, wenn ich mit 2 GB RAM (geprüft und fehlerfrei!) starte... Mit 512 MB oder 1 GB geht alles...

System:
Athlon XP2800+
K7S8X
WinXP SP2

Bitte, wenn irgendjemand hier irgendwas beisteuern kann, was vielleicht hilft, bitte nicht zögern!!
 
1. hast du mal probiert andere ram-slots zu belegen (falls das board mehr als 2 hat) ?

2. hast du mal ein anderes netzteil getestet ?

3. falls beides ja ,hast du mal probiert windows neu zu installieren, also musst es ja nicht durchziehen, aber wenigstens mal sehen ob du ins installations menü reinkommst undsoweiter, wäre dann ja vielleicht auch eine option ;)
 
... mom! ... muss nochmals lesen ...
 
mom... muss nochmals schreiben...

(hab was neues, also bevor hier jemand unnötig in die falsche richtung rennt)
 
Sooo, wie aus heiterem Himmel klappt ein ERNEUTER Versuch, den RAM als DDR266 laufen zu lassen nun DOCH.

Zur Erklärung an alle, die dieses Board nicht kennen. Es hat folgende Besonderheit:
3 Memory-Slots, die so funktionieren.

nur Slot 1 belegt => bis DDR400 (max. 1 GB)
nur Slot 1+2 belegt => bis DDR333 (max. 2 GB)
Slot 1+2+3 belegt => bis DDR266 (max. 3 GB)

Nun hatte ich mir damals bewusst 2x1 GB gekauft, weil ich DDR333 (derselbe [g=253]Takt[/g] wie die CPU) nicht missen wollte. Die liefen bisher immer als DDR333... Sind selbst übrigens DDR400er-Riegel, nur so nebenbei, waren also ein bisschen "unterfordert"

(andere Slot-Kominationen hatte ich übrigens alles durch, dieselbe Fehlermeldung!)

Nun war ich gerade - am Gipfel der Verzweiflung mal "böse" - und hab Slot 1+2 belegt und den FSB auf 200 MHz gestellt (also DDR400), mal gucken, was passiert. Es passierte: Keinerlei Gemecker beim Hochfahren, 2 GB angezeigt (auch im BIOS: 2GB@DDR400), aber während des Hochfahrens hängte er sich bereits einige Sekunden vor dem Zeitpunkt auf, wo normalerweise der Bluescreen kommt, startete manchmal einfach wieder ganz neu (als ob man Reset drückt) oder fror einfach ein (so dass man tatsächlich Reset drücken musste).

Wir halten fest:
1 GB @ DDR333: klappt
2 GB @ DDR400: einfrieren oder ewiges Neustart (das "muss" er ja auch nicht können!)
2 GB @ DDR333: Bluescreen (das ging bisher IMMER, und dass sollte er auch können!)
2 GB @ DDR266: geht, aber des is doch langweilig ;)

So, und jetzt seid ihr wieder dran?

Mein Tipp: Doch das Netzteil? (Werde ich jetzt mal tauschen, falls ich noch ein besseres da hab...)

PS: für 24-Stunden-Ladenöffnungszeiten ;)

PPS: Also "zu schwach" wird das NT nicht sein... Ist ein 550W Teil von LC mit ordentlichen Stromstärken, hatte ich beim Kauf damals extra drauf geachtet. Für den Rechner (keine Peripherie o.ä.) muss das allemal reichen... Kann höchstens defekt sein, aber verhält es sich dann so?

PPPS: Hätte ich wohl mit einer Art BIOS-Reset eine Chance? Neueste BIOS-Version ist drauf, aber vielleicht ist da in irgendeinem Chip was verwuschelt und ich muss den resetten...? Wenn ja, wie? Batterie raus und sonst noch was? Oder is das Quatsch?
 
hahahaha :D
habe das selbe problem. HAARGENAU! woran lags?

also bei mir war's so:

ich habe vier ddr slots. und auch ein asrock mainboard.
es läuft, wenn er bock hat. warum? ein ddr steckt im slot eins, das andere in drei. oder in drei und vier. ist also unterschiedlich, je nachdem, wie er windows starten will.

ich denke eher, dass es an deinem mainboard liegt, genau wie bei mir.

der startet windows nur manchmal. er startet aber eigentlich fast immer, wenn ich nur ein gb drin habe. wenn ich zwei gb's habe, macht er oft probleme.
und obwohl ich 400er ddrs habe, zeigen mir alle tests an, dass mein pc mit 333 läuft.
das kann echt nur an asrock liegen, weil kumpels von mir haben GENAU die selben teile verbaut außer die mainboards. da haben sie teurere gekauft.
das muss irgendwie an asrock liegen.

ich hab sogar ZWEI pc's. GENAU DIE SELBEN. Auch asrock mainboard. sogar das gehäuse ist das selbe. was da drin anders ist, ist nur der ram. also kann es nicht sein, dass auch dieser eine ram von einer anderen firma kaputt ist. es kann nicht sein, dass insgesamt drei ddrs nicht funktionieren bei diesen asrock mainboards.

ich bin mir sooo sicher, dass es an asrock liegt. ich hab, wie gesagt, zwei pcs mit asrock boards und beide pcs machen probleme.

der findet manchmal ohne grund die festplatte nicht, obwohl die kabel drin stecken und so weiter. dann muss ich mein ram kurz rausmachen, wo anders wieder rein oder in den selben slot und PLÖTZLICH gehts wieder.

EDIT: mein pc startet meistens dann auch andauernd neu ohne auf ein knopf zu drücken.

ich könnte wetten, dass das aufhört, wenn ich mir auch wieder ein neues mainboard kaufe. ES LIEGT AN ASROCK!!! Ganz sicher. das taucht bei so vielen auf, die asrock haben. WAS FÜR EIN ZUFALL? der rest muss in ordnung sein, wenn es eigentlich meistens markenteile sind!!!
 
... again! ...

- Du schreibts: EGAL welche Riegel im Musik-PC sind, es erscheint ein Fehler in Form von Bluescreen oder anderer Art ... das MAINBOARD HAT NE MACKE ...

- in deinem "alten" rechner (wo die 512er waren) , hast Du die 1GB Riegel mal getestet?

- Netzteile tauschen ... hm ... das soll mit dem BlueScreen was zu tun haben? Ne, baue mal temp. all die Peripherie (PCI-Karten etc.) aus! Lass dein Music-PC mal auf Sparflame starten, also nur mit 1GB und/oder 2GB Prügel ... Wenn Du kannst ersetze mal deine GraKa od. OnBoard-GraKa ... teste ... wenn Du genug Zeit teste alle Mögichkeiten im Kreuz. Mir scheint es, das Du dies beinahe schon erledigt hast ... das MAINBOARD "will" die RAMs nicht also ...

- wenn Win startet und RAM-Fehler meldet ist dies KEIN WITZ, sondern eine Fehlermeldung per se ... So ist es wahrscheinlich das die Samsung per A/B betrieben (DDR2!) NICHT mit deinem momentanen Asrock kompatibel "wären"

Wenn möglich Board tauschen ... und ev. Vorteile aktueller Boards (2006-2007) nutzen, somit verlierst Du nicht Zeit und gewinnst Funktionalität.
 
genau das meine ich, antares! es liegt nicht am irgendeinen mainboard, sondern an ASROCK! :D garantiert...
ich hab die zwei selbige mainboards in jeweils zwei verschiedenen pcs , aber andere rams. es tauchen fehler auf!!!
 
Hallo antares,

- Du schreibts: EGAL welche Riegel im Musik-PC sind, es erscheint ein Fehler in Form von Bluescreen oder anderer Art ... das MAINBOARD HAT NE MACKE ...

- in deinem "alten" rechner (wo die 512er waren) , hast Du die 1GB Riegel mal getestet?

Okay, da hab ich mich vllt missverständlich ausgedrückt. Also, ich hab (inkl. Musik-PC) 3 Computer im Haus (alles unterschiedliche Boards!). Alle fressen nur DDR(1)-Riegel. Da habe ich wirklich die RAM-Module kreuz und quer durch alle PCs getaucht und den Memtest86 v3.4 drüberlaufen lassen. Ergebnis: Egal welcher PC mit egal welchem und wievielen RAM-Modulen, unter v3.4 gab es immer, immer, immer dieselbe Fehlermeldung, schon nach wenigen Sekunden. Es handelt sich dabei um insgesamt 5 RAM-Module auf 3 verschiedenen Boards... hey, die gehen doch nicht alle am selben Tag kaputt?? Und die Board gleich mit ;)

...dachte ich mir, und testete dasselbe noch mal mit v3.3 des Memtest86... Ergebnis: überall 0 Fehler... Wunderte mich nicht zu sehr, denn immerhin laufen die anderen beiden PCs (also nicht-Musik-PCs) seit eh und je ohne zu mucken... Warum sollte da plötzlich der RAM kaputt sein? Ich denke vielmehr, dass meine v3.4 kaputt war... (gut, hatte sie auch, wie ich später merkte, von "chip" und nicht direkt vom Hersteller runtergeladen, vllt war echt noch ne beta-Version verlinkt.)

Der Musik-PC läuft sowieso schon auf "Sparflamme" was Peripherie angeht. Onboard-Grafik hat er nicht, also kann ich meine (kleine) Graka nich rausnehmen, sonst seh ich nix 8) ... Hab den Brenner abgekoppelt, sogar die Soundkarte... Kein Drucker dran, kein LAN, kein DSL, kein [g=32]MIDI[/g], wirklich nur Bildschirm, Keyboard, Maus.

@neues System kaufen:
Hab ich mittelfristig eh vor, weil der alte mir langsam zu langsam wird... Aber ein paar Projekte (so 3-4 Monate) wollte ich schon noch vorher auf dem alten System abschließen :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
suboptional
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben