Windowsnotebook starke Performance, leiser Lüfter für Audioproduktion

Es wird hier ein Hochleistungsnotebook gesucht, welches anspruchsvolle und resourcenfressende Projekte stemmen kann.

Je nach Interface wären mit einem M1 Latenzen von unter 1ms drin. Überhaupt reagiert hier ein Apple System wesentlich besser als diese Windows Asio Krücke.

Ist man hier auf niedrige Latenzen angewiesen, bekommt man mit dem m1 das effizientere System in jeglicher Hinsicht + leise + stromsparend + kühl

Dazu lassen sich Apple Systeme idR höher auslasten, wodurch nach oben hin mehr Headroom offen bleibt. Das wird in Benchmarks alles nicht so berücksichtigt,

Ich sehe den M1 in einer Liga um ryzen 3600x bis 3700x - Nicht im Benchmark, aber in der Leistungsregion, die in der DAW ankommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn hier immer mal wieder ein paar Apple Fanboys den M1 als Glücksbringer in allen Lebenslage verkaufen möchten.

Es ist ein Unterschied, mit pseudo-theoretischen Fakten und Zahlengeschubse ernsthaften Mehrwert zur Diskussion beizutragen, oder praxistaugliche, echte Erfahrungswerte einzubringen. ;) Ich kann ehrlich gesagt verstehen, dass der TE nach mehreren Monaten noch keine Entscheidung treffen konnte, da solche inhaltsleeren Phrasen wie "Kauf Dir keinen Mac" oder die "Apple Fanboy-Keule" immer wieder für eine negative Durchseuchung solcher Beiträge sorgen ..

Aber dass diese "Apple-Fanboys" auch rational denkende, abwägende Menschen sind, die sich vorher mit ähnlichen Fragestellungen auseinandergesetzt haben, wird dabei oft vergessen ;) Naja, ich habe meinen Teil dazu beigetragen, wünsche dem TE viel Erfolg bei der Suche und klinke mich hiermit raus.
 
Ich will niemanden einen Mac verkaufen. Mir ist es egal, was ihr euch kauft.
Mit der Pauschalisierung sind hier ein paar Windows/ Intel- Fanboys gekommen.
Ich habe beides und kann vergleichen.
Ich klinke mich hier jetzt auch aus, weil mich eine Vergleichsdiskussion nicht interessiert.
 
Es wird hier ein Hochleistungsnotebook gesucht, welches anspruchsvolle und resourcenfressende Projekte stemmen kann.
Genauso wie die Mac-Fraktion hast du keine Ahnung, was überhaupt mit "anspruchsvolle und resourcenfressende Projekte" genau gemeint ist.
 
Einfache Frage:

Wenn das kleinste 1.200 Euro teure Apple Notebook doch schon alles kann und alle anspruchsvollen Projekte locker verarbeitet, WARUM verkauft Apple den dann überhaupt noch Pro MacBooks, oder MacBooks mit 16GB Speicher?
 
Nein, keinen Mac. Nen guten DTR-Laptop mit Windows. Mac ist eine aussterbende Nische.

Dein Wort in Gottes Ohren;) Gut möglich das Du dich da in Deiner eingeschränkten Windows Welt etwas schönredest. RAM ist schon seit Jahren die bessere Alternative. Endlich hat das auch Apple erkannt.

RAM gibt es ja bekanntlich auch schon auf Windows Basis. Ob Die das aber mit ihren zig Tausend HW Anbietern so performant wie Apple an den Start bringen können?..... ;) Genau da kann Apple heute gegenüber Win ihr hauseigenes HW/SW Konzept ausspielen.

Ich vergleiche das gerne mit der Autoindustrie. Gäbe es nicht den Visionär Musk dann wäre wohl die Elektroautoindustrie noch um Jahrzehnte davon entfernt, Elektroautos auf selbem Neveau von Verbrennern herzustellen. Ähnlich aufgestellt sehe ich Apple mit ihren Produkten.

Warum soll man den einen Tesla noch tunen müssen, die sind ja ab Werk schon schneller von 0 auf 100 als 95% aller Serien-Verbrenner. Genau...... solche Masks sind doch die Visionäre unserer Zeit und von denen gibt es leider viel zu wenig.
Tesla: Schneller als alle anderen, kosteneffizienter im Unterhalt und Umweltfreundlicher. Schon klar, dass das die Autotuner weltweit nicht freut:)

Wenn dies Apple mit ihren ARM Chips gelingt, dann ist das doch ein Quantensprung in der Computertechnologie. Mehr Leistung mit weniger Verbrauch und auch noch günstiger. Dass man da den Fortschritt schlechtredet, zeugt doch nur von Rückständigkeit seitens eines PC Users.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich Win User in naher Zukunft sehr recht warm anziehen müssen, ausser sie ziehen da einfach mit:)
 
@bafc24 : Schön gesagt!

Sozusagen: PC User = Helmut Kohl 2.0 ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- laptopnahe Gesangsaufnahmen -> "leiser Lüfter"!
es gibt auch passiv gekühlte Laptops, danach kann man auch mal Ausschau halten.
Auf jeden Fall kann man gespannt sein, was die Windows-Fraktion an Hardware so als Antwort auf den M1 aufbietet. Lauter als der Mini ist beim Aufnehmen mit Garageband nur mein Tinitus. Bei PC-Arbeit ist auch hohe Auflösungen ein Plus. Glaub kaum, dass ein Windows-Notebook für Tausend Euro auf die Nutzung über Jahre hinaus gesehen gleich ziehen kann. Auch das neue Pro-Ipad kann zusammen mit einer Tastatur einen Blick lohnen. Nur die Anschlüsse werden halt weniger, je kleiner die Biester werden.
 
- laptopnahe Gesangsaufnahmen -> "leiser Lüfter"!
es gibt auch passiv gekühlte Laptops, danach kann man auch mal Ausschau halten.
Auf jeden Fall kann man gespannt sein, was die Windows-Fraktion an Hardware so als Antwort auf den M1 aufbietet. Lauter als der Mini ist beim Aufnehmen mit Garageband nur mein Tinitus. Bei PC-Arbeit ist auch hohe Auflösungen ein Plus. Glaub kaum, dass ein Windows-Notebook für Tausend Euro auf die Nutzung über Jahre hinaus gesehen gleich ziehen kann. Auch das neue Pro-Ipad kann zusammen mit einer Tastatur einen Blick lohnen. Nur die Anschlüsse werden halt weniger, je kleiner die Biester werden.

Kann gut sein, dass wenn SW für den ARM Prozessor optimiert sind, die auch problemlos auf einem iPad Pro laufen könnten. Bin gespannt. Nichts spricht dagegen. iPad Pro soll ja TB unterstützen. Schon krass irgendwie.
 
Danke für jede Hilfe, ich denke ich "riskiere" es und kaufe mir nun doch (nach vielem Hinundher) einen Mac Air M1 mit evtl. verlängerter Garantie, da es anscheinend keine preislich erschwingliche Windows-Alternative gibt, die mit Power leise arbeitet. Hoffentlich gibt es langfristig keine Probleme mit der SSD.
 
Danke für jede Hilfe, ich denke ich "riskiere" es und kaufe mir nun doch (nach vielem Hinundher) einen Mac Air M1 mit evtl. verlängerter Garantie, da es anscheinend keine preislich erschwingliche Windows-Alternative gibt, die mit Power leise arbeitet. Hoffentlich gibt es langfristig keine Probleme mit der SSD.
Cool! Langzeitbericht ist wünschenswert!
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Danke für jede Hilfe, ich denke ich "riskiere" es und kaufe mir nun doch (nach vielem Hinundher) einen Mac Air M1 mit evtl. verlängerter Garantie, da es anscheinend keine preislich erschwingliche Windows-Alternative gibt, die mit Power leise arbeitet. Hoffentlich gibt es langfristig keine Probleme mit der SSD.
Cool! Langzeitbericht ist wünschenswert!
versuche dran zu denken und melde mich nach dem Kauf nochmal :)
 
Oft genug klingt ja das Rauschen des Lüfters besser als der Gesang, der aufgenommen wird. Man sollte das nicht überbewerten. Hauptsache, das Ding hat Power.
 
Oft genug klingt ja das Rauschen des Lüfters besser als der Gesang, der aufgenommen wird. Man sollte das nicht überbewerten. Hauptsache, das Ding hat Power.
Tja und mein Gesang ist halt engelsgleich und extrem geil, deswegen muss jedes kleinste Räuscherlein weichen! ;-)
 
Selbst als skeptischer Apfelkritiker kann man bei den neuen Angeboten kaum widerstehen.
Da möchte man sogar Herrn Steinberg Adieu sagen und zum Logicer werden.
 
Selbst als skeptischer Apfelkritiker kann man bei den neuen Angeboten kaum widerstehen.
Da möchte man sogar Herrn Steinberg Adieu sagen und zum Logicer werden.

Warum? Beim mir läuft Cubase auch auf dem Mac! Und ich kann die Daten und die Einstellungen 1:1 mit einem Windows Cubase austauschen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben