Windows XP oder XP 64-bit

  • Ersteller chris-rocks
  • Erstellt am
C

chris-rocks

Registriert
12.10.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hey,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC aufzubauen und steh jetzt vor der Frage des Betriebssystems.
Bis jetzt hatte ich mit [g=539]Cubase[/g] ([g=77]VST[/g] 5.1) und Windows XP keine Probleme, doch bei grossem Effektaufkommen kann der Arbeitsspeicher (2GB) schon mal ausgereizt werden.
Ich hab bis jetzt zwar den Arbeitsspeicher noch nie in die Knie gezwungen, aber man sollte ja immer etwas weiter denken. Zudem werde ich warscheinlich auch auf Magix Samplitude Pro wechseln und habe gehört, dass der Echtzeithall ganz schön viel Speicher benötigt!
Würde es da nicht Sinn machen, gleich Windows XP 64-[g=395]bit[/g] zu nehmen, dann hat man noch etwas Spiel nach oben und so viel teurer ist es ja auch nicht.
Hat damit schon jemand Erfahrung machen können wegen der Stabilität her usw.
Muss man ja immer vorsichtig sein ;-)

Gruss,
Chris
 
Hi Chris,
willkommen an Bord!

chris-rocks schrieb:
doch bei grossem Effektaufkommen kann der Arbeitsspeicher (2GB) schon mal ausgereizt werden.
Ich weiß jetzt nicht, welche "Effekte" du benutzt, doch in der Regel sind es eher samplebasierte Instrumente, die den RAM auffressen. Die Effekte belasten vorwieged die CPU...

chris-rocks schrieb:
Würde es da nicht Sinn machen, gleich Windows XP 64-[g=395]bit[/g] zu nehmen, dann hat man noch etwas Spiel nach oben und so viel teurer ist es ja auch nicht.
Hat damit schon jemand Erfahrung machen können wegen der Stabilität her usw.
Muss man ja immer vorsichtig sein ;-)
Ich habe jetzt keine Ahnung, welche Programme du nutzt, doch ganz allgemein gesprochen ist es wohl noch zu früh, um auf ein 64bit OS zu wechseln. Viele Hard- und Softwarehersteller sind leider noch nicht in der 64bit-Welt angekommen. Es gibt zu diesem Thema auch schon einige Threads hier im Forum, einfach mal suchen...
 
Ich würde dir XP 64 [g=395]bit[/g] empfehlen, da es 4GB für Anwendungen unterstützt, zukunftsicher ist ( XP wird bis min. 2014 unterstützt; Vista bis 2016) und kaum mehr kostet. Guti hat in dem Punkt, wenige Anwendungen unterstützen es momentan, recht, aber wie wir alle wissen ist die Computerindustrie schnelllebig und lässt nicht lange auf sich warten. ;-) Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dein System 64bit unterstützt (CPU).

lg dpressedp

PS: hier noch ein Link zu dem Thema; ist zwar älter, aber naja...
http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/402177/
 
Bin mir nicht sicher, aber gab es nicht ein WinXP 64Bit Version zum gratis Testen und zum Runterladen?

Ich meine das einmal gelesen zu haben-
 
Na, da werd ich mich vorher doch noch etwas mehr informieren.

Dank Euch auf jeden Fall für die schnellen Antworten, ein bisschen Zeit bleibt ja noch bis zur neuen Maschine ;-)

Gruss,
Chris
 
wenn, dann würde ich vista 64bit nehmen, auch wenn alle auf vista losgehen...

neue 64bit-treiber werden vorrangig für vista entwickelt ebenso software. im moment sieht es bei der 64bit kompatibilität sogar für vista besser aus als für xp, letzteres macht mehr zicken. alles was unter vista 64bit läuft, muß nicht zwangsläufig auch unter xp 64bit laufen. xp war/ist eher eine randerscheinung im 64bit-bereich. ich denke auch, daß der support für vista schneller und umfangreicher sein wird, da microsoft ja ein starkes interesse daran hat, das neue betriebssystem voran zu bringen.
 
XP64... Mmh... Ich weiss nur noch das es arge Probleme gab mit vielen Treibern, besonders der USB-Bereich war sehr Buggy.
Ein Bekannter von mir (MS Certified Handler) hat kein gutes Wort an dem 64Bit XP gelassen :)

Diese 64Bit Schiene bei XP wurde von MS auch nicht sonderlich beworben oder forciert. Wenn du nicht gerade jemanden kennst der damit gute Erfahrungen gemacht hat? Ich würde es nicht nehmen.
Wenn 64Bit, dann wohl eher Vista64 oder der Nachfolger von Vista (der so in 1-2 Jahren kommen soll).
 
Ich hatte mal 64bit getestet, kann man jetzt noch vergessen.
Darauf läuft so gut wie fast gar nichts und Treiber gibt es
auch noch kaum welche.
Die Zeit ist meiner Ansicht nach dafür noch nicht reif.
 
ich hatte mir auch vor kurzem vorgenommen mal ein vista 64 [g=395]bit[/g] system zu basteln. hatte eigentlich keine treiber probleme. zum glück gabs sound und usb vista 64 treiber für mein zeug.

sonar ging auch. nur dann gings los. eigentlich keines meiner [g=77]vst[/g] plugins habe ich zum laufen gekriegt.
und irgendwie finde ich vista auch viel zu klebrig. dauert alles irgendwie länger. das kopieren das rumschieben einfach alles braucht mehr zeit.

also habe ich wieder xp 32 dazuinstaliert und nutze vista nun nur zum anschauen .
 
Ja, das dachte ich mir schon, dass es da mit manchen Treibern probleme geben könnte.
Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen, erstmal beim guten "alten" WIN XP zu bleiben.
Wenn ich schon das Wort "Vista" höre, läuft es mir kalt den Rücken runter :p
War aber damals bei XP auch so.....

Aber ich hab schon genug zu tun mit der Umrüstung von [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 32 5.1 zu entweder Samplitude 8 oder einer neueren [g=539]Cubase[/g] Version. Ist wieder so eine finanzielle Geschichte.
Vielleicht hab ich auch das Glück was gebrauchtes zu ergattern, solang's nix gehacktes ist!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben