Windows XP oder 2000 bei AMD 64bit 3000?!

N

NULL

Guest
Sollte ich besser Windows 2000 nehmen? Die Frage stelle ich mir gerade! Bekomme morgen meinen AMD 64 3000, Asus K8V SE Deluxe, 1024 RAM. Habe heute mal in den Nickles Ratgeber geschaut und da stabd, das XP viele Bugs hat und noch nicht sehr stabil läuft! Wäre Windows 2000 bei dem Prozessor besser?
 
Das is eigentlich kein großer Unterschied, ich hab mit 2000 und XP relativ wenig Probleme gehabt. Immer schön drauf achten daß man die neuesten treiber verwendet und den Rechner nicht unnötig mit Krempel zumüllt, dann läuft beides ziemlich fehlerfrei. Aber soweit ich weiß unterstützt weder das eine noch das andere die neuen 64-Bit-CPUs, da wirste wohl kaum nen Unterschied zu einem normalen 3GHz-Rechner merken.
 
chipsatztreiber, soundkarte, grafikkarte, blah blah.

lg
flox
 
@diemoewejonathan:

Das ist schlicht Unfug, wenn das wirklich so drin stehen sollte.
Windows XP ist überaus stabil, und wenn du nicht gerade schlechte Treiber installierst, dann läuft es auch wie geschmiert.

Gruß

Marty
 
Kostenfrage. Windows XP mit 64 bit unterstützung gibt´s längst, allerdings beta. Wird wohl nächstes Jahr released wenn Intel in die 64 bit einsteigt. Ob man darauf dann kostenlos von XP updaten kann, wer weiss. Wenn dir Win2000 reicht bzw. du noch eins rumfliegen hast, würd ich auf die volle Implementierung und Unterstützung von 64 bit warten. Wenn du eh nen neues BS kaufen musst, dann XP (auf jeden)

greez
 
es ist denk ich allererst die große frage was auf diesem rechner so alles getrieben werden soll.
neben dem musik machen.

also mein xp rechner läuft absolut stabil.
es ist nicht umbedingt das betriebssystem das probleme macht sondern vielmehr irgendwelche (ich sag mal unseriösen) programme.

ein xp rechner am netz ist ohne sicherheitsupdates und antiviren, firewalls und und und ist schon im vornherein dem untergang geweiht.
 
Hi

Ich habe auch das Board und das läuft absolut stabil mit XP. Ich würde bei modernen Gerätschaften sowieso auch immer auf das modernere OS setzen. Und das ist in diesem Fall eben XP.

Die Aussage, dass

XP viele Bugs hat und noch nicht sehr stabil läuft!

kann sich eigentlich nur auf die vorläufige Windows XP 64 Bit version beziehen.

Dann installier mal schön... :)

Gruß
Mike
 
Ob XP toll ist oder nicht, interessiert mich nicht. War ja auch keine persönlich Frage. Die Frage war: Was läuft von beiden besser? UNd das XP viele Bugs hat und einige erst mit dem ServicePack2 ausgeglichen wurden ist Fakt!

Ich werde den PC nur zum musizieren benutzen . Keine Games, kein Internet oder sonstiges. Also mein kleiner wachsender Studio- PC. Windowas XP müsste ich mir noch kaufen o.s., Windows 2000 hab ich noch. ;-)
 
Hi

Also zum Musikmachen brauchst Du in erster Linie ein stabiles System. Und das war Windows XP immer schon. Verbuggt war es eigentlich auch nicht großartig. Es ist halt nur so, dass diese kleinen Crash-Kids sich einen Spaß draus machen, immer neue Sicherheitslücken zu suchen. Hätten deren Papa & Mama nen [g=18]Mac[/g] zuhause rumstehen, würden die auch dort sämtlichst alle Sicherheitslücken aufdecken. Ergo:

DAS sichere Betriebssystem gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Wie gesagt: die SP 1 & 2 sind in erster Linie Nachbesserungen in puncto Sicherheit und aktualisieren halt das System um ein paar Fähigkeiten (zB USB 2 oder Bluetooth). Mehr nicht. Wenn Du aber einen reinen Musik PC draus machen willst, der eh nicht am Internet hängt, dann ist XP egal in welcher Version absolut okay. Natürlich kannst Du auch Windows 2000 benutzen. Aus demselben Grund.

Nur solltest Du bedenken, dass aktuelle Software für aktuelle Betriebssysteme entwickelt wird. Und in diesem Zusammenhang kann es dann wieder buggy werden, nämlich wenn Du zB irgendein Programm installierst, dass aber zB auf XP SP2 entwickelt wurde.

BTW: dieses "mein PC kommt nicht ans Internet" halte ich für kompletten Quatsch. Mit ein bißchen Aufwand und Disziplin lassen sich eine Menge Risiken minimieren. Alles andere ist absolute Panikmache. Ist ja auch klar: mit Sicherheitssoftware lässt sich schließlich eine Menge Kohle machen.

Gruß
Mike
 
@ mike: stimme dir soweit zu, da er jedoch 2000 noch rumliegen hat, würde ich dies auch benutzen und auf XP für 64bit warten, außer Geld spielt keine Rolle ;-)

mikebshell schrieb:
BTW: dieses "mein PC kommt nicht ans Internet" halte ich für kompletten Quatsch. Mit ein bißchen Aufwand und Disziplin lassen sich eine Menge Risiken minimieren. Alles andere ist absolute Panikmache. Ist ja auch klar: mit Sicherheitssoftware lässt sich schließlich eine Menge Kohle machen.

Ja aber nur "eine Menge" niemals alle. Mein Mucke-PC kommt auch nicht ins Internet. Hab allerdings noch n Notebook mit kompletter Sicherheitssoftware, welches ich dafür benutze.
Also wenn man die Möglichekeit hat...
Ich glaub Risikominimierung nennt man das ;-)

LG
LF
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------


mikebshell schrieb:
BTW: dieses "mein PC kommt nicht ans Internet" halte ich für kompletten Quatsch. Mit ein bißchen Aufwand und Disziplin lassen sich eine Menge Risiken minimieren. Alles andere ist absolute Panikmache. Ist ja auch klar: mit Sicherheitssoftware lässt sich schließlich eine Menge Kohle machen.

--------------------------------------------------------------------------------

mein schätzchen geht mit sicherheit nicht ins internet,... und warum?????

weils da wo er steht einfach keins hat :-D

hens
 
Hi nochmal

Ich glaub Risikominimierung nennt man das

...yepp, wenn man einen zweiten Rechner hat, würde ich das wohl auch so machen. Aber ganz allgemein bricht hier halt ganz gerne mal die Hysterie aus, wenn es um das Thema Sicherheit geht... So risikoreich ist das alles nun auch wieder nicht. Und wenn man immer ordentlich BackUps fährt, kann man seine Daten schon recht gut sichern. Ist halt wie gesagt mehr eine Frage der Disziplin.

Im übrigen würde ich wohl auch auf Windows XP 64 warten. Bis dahin sollte das auch mit W2K klappen...

Gruß
Mike
 
Das bessere System (vor allem auch 64bittig vorhanden) wäre natürlich Linux :p

Aber zum Thema... Habe das gleiche Board und auch die ähnliche CPU (Athlon 64 3200+). XP läuft etwas runder und ich würde da auch auf jedenfall zu WinXP raten. Ich habe hier auch noch Win2k zum direkten Vergleich...
Die aktuellsten Treiber und SPs vorrausgesetzt ist mit WinXP alles im grünen Bereich, da wird wahrscheinlich eher 10x Cubase abstürtzen statt 1x WinXP.

Fürs Musik machen und Daddeln ist WinXP wirklich zu empfehlen. Für alles andere, nehme zumindest ich, kein Windows mehr ;-)
 
Fürs Musik machen und Daddeln ist WinXP wirklich zu empfehlen. Für alles andere, nehme zumindest ich, kein Windows mehr

...wie??? Kann man mit den Dingern auch noch was anderes machen???

:-D :-D :-D
 
Bin selbst aus Performance-Gründen von W2K auf XP umgestiegen. Bei mir läuft nur SP1 und das seit langem verhältnismäßig stabil (und wie gesagt schneller). Ich halte mein System halt sehr schlank (Minimum an Hardware/Software). Norton Ghost ist mir eine grosse Hilfe wenn irgendwas zu spinnen anfängt, damit stelle ich den sauberen und relativ performanten Zustand in wenigen Minuten wieder her.

Für Surfen und andere Spielerein hab ich einen "Quarantäne-Rechner" der mir wurscht ist.
 
ich würde auch xp nehmen.für 2000 wird auch nächstes jahr der support eingestellt.
 
Ich habe jetzt auch letztendlich XP draufgespielt und läuft auch prima! Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben