windows wieder mal...

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
ich entschuldige mich gleich im vorraus, eigentlich gibts gar keine frage und das thema wurde sowieso schon genügend diskutiert, trotzdem muss ich mich abreagieren.

heute mittag schalt ich gemütlich meinen computer ein, doch dann beim start von windows: fehler, windows/system32/config/system ist beschädigt oder fehlt.

supertoll, wieso das auf einmal, ich habe rein gar nichts an meinem setup verändert, umgestellt, whatever. computer gestern nach heruntergefahren, geschlummert, aufgestanden und nix geht mehr. reparaturversuch mit einer älteren datei hat zwar geklappt aber lustigerweise sind nun millionen von registryeinträgen falsch und eine neuinstallation unumgänglich. das system war gerade mal 3 monate alt und es hat nie gezickt... von einem tag auf den anderen, crash.

mittlerweile überleg ich mir immer mehr, ob ich nicht ausschließlich nur mehr den [g=18]mac[/g] benutzen sollte, würde einiges an ärger ersparen.

ein verärgerter
floxe
 
Jaja, das Windows. Das kenn ich auch. :-D
 
mittlerweile überleg ich mir immer mehr, ob ich nicht ausschließlich nur mehr den [g=18]mac[/g] benutzen sollte, würde einiges an ärger ersparen.

...das war vor ca. 4 Jahren auch mein letzter Gedanke zu dem Thema !
Aber ich vermisse schon ein paar Sachen vom PC...

Aber trotzdem schade um die Zeit

LG

Matthias
 
Ha Ha !

edit: sollte ein nelson werden - funktioniert aber nicht :-(


nelson1.gif
[/URL]
 
Tja, Floxe... warum soll es dir besser gehen als dem Rest der Fensterbenutzer-Menschheit :-D

Ich kann zwar über WinXP nicht klagen aber das hat nicht viel zu heissen. Ist bei mir sowieso nur fürs Musik machen und für einige Softwareprojekte und demzufolge sind da auch nur die nötigsten Anwendungen drauf. Für den Rest ist Linux zumindest für mich die bessere Alternative.

Ich habe da aber auch vor kurzem komische Sachen erlebt. Plötzlich beim booten: blauer Screen und es konnte keine Systemdatei gefunden werden. Da Stand mir der Schweiss aber auf der Stirn!! Nach einem Warmstart ging es dann komischerweise wieder... Keine Ahnung was das alles zu bedeuten hat mit diesem Windows-Mist...

Ich würde ja ausschliesslich Linux nutzen aber leider ist der Bereich Multimedia dort noch ziemliche Baustelle... Wahrscheinlich ist früher oder später ein [g=18]Mac[/g] wirklich die einzige Alternative.
 
hej,überleg mir auch mein system zu spiegeln.das nächste system wird ein raid system!!!kennt jemand folgendes problem?
alle 2-3 wochen stürzt(black screen,neustart) mein win xp sp2 ab während(und nur da!)ich im www bin und ein fenster schließe.hab nen athlon xp 2600 mit 512 ram und eigentlich ist er superstabil.ich pflege das system pedantisch,immer neuester virenscanner,2-3 mal pro woche scandisk,entmüllen(registry usw.)und anschließend defragmentieren.auch unter servicepack 1 kam das 1x im monat vor.
komm mir immer so abgeschossen vor :-D
proff
 
floxe schrieb:
supertoll, wieso das auf einmal, ich habe rein gar nichts an meinem setup verändert, umgestellt, whatever. computer gestern nach heruntergefahren, geschlummert, aufgestanden und nix geht mehr.

Ging mir mal so ähnlich, abends noch alles ohne Probleme, und morgens dann Ende Gelände. Nur daß das BIOS mir "No boot record found on hard disk" mitgeteilt hat und wirklich nichts mehr ging. Danke, IBM! :-(

Ich würde bei Deinem Problem auch eher auf ne angeknackste Festplatte tippen. Solltest Du mal checken, und sicherheitshalber mal ein Backup machen. Ich bin mit sowas seit dem zweiten Festplattencrash übervorsichtig geworden...;-)
 
Hi!

IBM Platten sind wirklich toll - rauchen reihenweise ab... Ich hatte auch schon mehrere Plattencrashes... Und man rechnet nie damit bei der neuen tollen Technologie...

Volker
 
Ach Thema IBM

Ich war auch nicht verschont, trotz Backup (naja mit Ghost besitzt man immerhin eine Kopie von c: der wichtigsten Part. neben den Daten) konnte mein Kasten "ntloader.sys" nicht finden (so ein quark!!!). Platte analysiert der SMART-Doktor sagt: nix da mein Freund -> defekte HW-Sektoren -> retour an den Händler.
IBM ist oft nur ein Label von Fujitsu-Platten, die sind aber oki. Was auch immer!

Raid ist nicht nur eine Lösung, paranoia wenn beide am a....

Backups, ob [g=18]Mac[/g] oder PC, das herunter fahren ist dank Tools/Gebastel schnell aber sicher?

Darum BackUp auch wenn ich mich unbeliebt mache, DVD-CD von Projekten brennen (immer 2 Stück!!), GUT anschreiben, nicht lachen

Sensible Daten sowieso BackUp, vor einem Datencrash ist niemand geschützt, die Platten leisten sehr viel, man denke mal an die Server etc.

Floxe, das tut mir echt leid, so'n mist...

lg an @lle noch ungeplagten und beileid an die geplagten
antares
 
Ich würde bei Deinem Problem auch eher auf ne angeknackste Festplatte tippen.

vielleicht kann sich ja noch jemand an meinen festplatten-thread erinnern. ich hab die neue (auf garantie) maxtor platte grad mal eineinhalb monate, wenn da was am kaputtgehen wäre, dann würd ich auszucken.

wenigstens gehts nicht nur mir so. im prinzip arbeit ich musiktechnisch eh meist auf dem [g=18]mac[/g], aber so kleinigkeiten mach ich auch auf dem pc, bzw. manchmal mischen, da mir der [g=18]mac[/g] nicht alleine gehört (mitbewohner - er grafikagenur, ich musik). anyways, bleibt mir eh nichts anderes übrig als neu aufzusetzen, diesmal mach ichs aber glaub ich wirklich so, dass ich zwei fenster aufsetze, eins ausschließlich für musik und eins für netz und co. dann funktioniert das nächste mal wenigstens eine konfig weiter.

lg und danke für die anteilnahme.
flox
 
Falls ich mal hier nicht mitlese und ihr Fragen habt PN an mich: Alsoooooooooooooooooooooooooooo:

Ich denke mit dem [g=18]Mac[/g] kann so etwas auch passieren. Vielleicht nicht so leicht, aber alle elektronischen Dinger sind meist etwas komisch. Grade auch was HW anbelangt. Das ist beim [g=18]Mac[/g] ein bisschen einfacher, da meist alles aus einer Hand kommt ( Soundkarte ausgenommen )

Zu Windows: Raid ( Zum spiegeln Raid1 ) hilft da leider wenig. Ihr habt zwar die Daten auf der 2. Platte mit gesichert, sollte sich aber in WIndows selber was verhacken, wird das ja auch Platte1 sowohl als auch auf Raidplatte2 geschieben. Um allerdings Datenverlust zu vermeiden, kann ich nur JEDEM ein Raid1 System empfehlen. Kostet nicht die Welt und ist recht einfach. Wenn euer Motherboard keinen RaidControler hat, kann man das ganz einfach via PCI Karte nachüsten. Man braucht nur 2 Festplatten ( Am besten wäre natürlich selbe Größe und Marke ) Dann stellt sich das Raidsystem mehr oder weniger selber ein. Sollten die PLatten unterschiedlich groß sein, wird logischerweise, der kleine Platz benutz, da ja alles 1:1 in Realtime syncronisiert wird.

2. Ich gebe zu ich bin da auch nicht imer konsequent genug das jeden Monat zu machen, aber nach einer Neuinstallation ist ein IMMAGE Pflich!!
Soll heissen ihr installiert erst WIndows "roh" mit allen Updates Treiber etc. Dann macht ihr ein Immage. ( Powerqest DriveImmage oder Norton Ghost,oder anderen Freewarealternativen. Mit DriveImmage bin ich immer serh gut gefahren )
Soll heissen, wenn der Rechner "abschmirt" Diskeette rein, von der Booten, CD/DVD mit Immag rein und schon kanns losgehen. Bei einer reinen WIndowspartition ist das ein Ding von paar Minuten.
Habt ihr dann alle PlugIns und Programme installiert, wieder ein Immage ziehen ( Ordendliches Beschriften nicht vergessen )
Wenn der Pc abschmirt, habt ihr innerhlat von Minuten ein sofort Luffähiges System!! Wenn ihr öfters was installiert würde ich dann raten in regelmässigen Abständen ein Immage zu ziehen.
In Verbrindung mit einem Raidsystem kann da fast nichts mehr schiefgehen.

Daher auch, kauft euch keine alten SChrott Motherboards. Wenn nämlich das MoBo was abbekommt, könnt ihr zwar das Immage einspielen, aber das nützt fast nicht, da das MoBo andere Treiber hat. Wenn ihr dann so rumfumelt, das es trotzdem läuft wird die Kiste viel abstürtzen.
Ich habe zu dem Zweck mein MoBo gleich 2mal gehabt. EInes habe ich aber schon verschlissen *grins*

So, ganz grob in Hektik meine 2 Anmerkungen zu diesem Thema


Chris

p.s. Ja auch ich hätte trotzdem lieber einen [g=18]Mac[/g]. Windows macht mir auch desöfteren Sorgen
 
Bei mir läuft XP zur Zeit recht stabil, kann nicht klagen. Ich bleibe also dabei.

Was halt hilft, ist den Rechner platt machen (achwas :)), alles was man braucht installieren und davon dann ein Image machen. Falls dann mal irgendwas spinnt, fix das Image zurückspielen und gut ist. So spart man sich die elendig lange Neuinstallation und wenn Not am Mann ist (eine Produktion ansteht), hat man schnell ein funktionsfähiges System.

Meine C: -Partition habe ich 15 GB groß gemacht, das reicht für mich aus. Für reine Musik-Rechner reicht wohl auch die Hälfte. Die eigenen Dateien können ja auch auf eine andere PArtition gespeichert werden, Audiodaten eh auf ne andere Platte.
 
Achso floxe,

wie meinst Du das mit "2 fenster aufsetzen", meinst Du 2 Useraccounts??
 
nein, 2 windows-installationen... das mit den usern hatte ich bis jetzt immer, leider funktioniert das ja auch nicht so prächtig wie bei osx. anyways, entweder ich mach diesmal wirklich nach der installation ein image oder ich machs eben mit zwei installationen, für die musik-win installation bräucht ich eh nicht viel platz.

und wegen bei osx kann das auch passieren. sicher stimmt das, aber da is mir sowas noch nie passiert. osx 10.3.5 (bzw. anfangs noch 10.2) läuft da seit gut 2 jahren ohne eine neuinstallation und ohne, dass das system merklich langsamer würde (ist bei mir bei XP auch immer, obwohl ich nicht viel ändere, beim ersten mal hoch/runterfahren 10 sekunden, nach einem halben jahr 2 minuten beim runterfahren...)

lg
flox
 
Ok, so meintest Du dass, ich hätte Dich nämlich sonst gefragt, wie Du das mit den 2 Usern hinbekommst ;-))

Grüße,

el_curtismo
 
floxe schrieb:
...bleibt mir eh nichts anderes übrig als neu aufzusetzen, diesmal mach ichs aber glaub ich wirklich so, dass ich zwei fenster aufsetze, eins ausschließlich für musik und eins für netz und co. dann funktioniert das nächste mal wenigstens eine konfig weiter.
flox

Ne einfachere Variante ausser 2 Installationen sind 2 verschiedene Hardwareprofile und in dem entsprechendem Profil alle Dienste deaktivieren die man nicht braucht (z.B. Virenscanner, Firewall usw.)
Beim Booten kannst du dann einfach dein Hardwareprofile auswählen (meinetwegen nur Musik) und dann ist alles fein.
Eine zweite Installation ist in dem Fall unsinnig weil die wirklich entscheidenden Systemdaten befinden sich ja in den Profilen (also der zugehörigen Registry)...

Ansonsten wenn es um die reine Datenintegrität geht, ist natürlich ein Raid ne feine Sache. Das nützt aber in dem Fall nicht viel wenn es dir aus irgendwelchen Gründen ein Hardwareprofile zerschossen hat und Windows halt versucht mit dem letzten Backup weiterzumachen...

Edit: Ich habe grade überlegt ob Windows für jedes Hardwareprofile eine eigene Registrydatei erstellt?
 
Beim Booten kannst du dann einfach dein Hardwareprofile auswählen (meinetwegen nur Musik) und dann ist alles fein.

Echt? Und wo genau beim Booten? Kannst Du das bitte näher erläutern :-D

Grüße,

el_curtismo
 
Du musst in der Systemsteuerung erstmal eine Kopie des bisherigen (aktuellen) Hardwareprofiles machen.

System->Hardware->Hardwareprofile

Dort kopieren und dem Profil einen neuen Namen geben. Wenn du Windows bootest, bekommt du dann eine Auswahl präsentiert welches Profil genutzt werden soll...

Dienste in den Hardwareprofilen kann man mit "services.msc" (Start->ausführen und dann das eintippen) für verschiedene Profile deaktivieren. Das gleiche gilt natürlich auch für Treiber (das muss man allerdings direkt im Gerätemanager machen (System->Gerätemanager) Imho muss das Profile aktuell sein (man muss also dahin gebootet haben).
Bei den Diensten muss natürlich aufpassen nix falsches zu deaktivieren, sonst funzen irgendwelche Dinge nicht die Windows selber braucht. Aber die Virenscanner und Firewalls die dort ihre Dienste starten erkennt man eigentlich recht schnell am Namen.
 
@4damind:

Achso, dass Menü kommt dann von selbst. Na prima, das werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!

Grüße,

el_curtismo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben