Windows Laptop ausschließlich zum Musik produzieren gesucht

Also mit dem hier kann ich nichts falsch machen meint ihr so wie er hier Standard mäßig ist?



Frage isr dann nur ob 16 oder 32 gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in einer discord Gruppe kommt der nicht gut an.
Jetzt weiß ich wieder nicht was ich kaufen soll.
 
Also mit dem hier kann ich nichts falsch machen meint ihr so wie er hier Standard mäßig ist?



Frage isr dann nur ob 16 oder 32 gb.
Wie gesagt, ich habe genau den hier mit 32GB und der ist absolut top! Keine Ahnung was jemand dran auszusetzen hat, kannst ja mal schreiben was die Kritik war. Für mich wäre es maximal die Tastatur, die könnte einen deutlichere Druckpunkt haben, aber ansonsten absolut keine Probleme. Gerade gab es ein größeres Update von Ableton und es hagelt wieder Beiträge in allen möglichen Gruppen von Leuten, die irre Probleme haben nach dem Update. Bei mir läuft das genauso stabil wie vorher, null Probleme. Da denke ich dann immer, dass es genau die richtige Entscheidung gewesen ist diesen Laptop zu kaufen.
 
„Lieber Acer, asus oder Dell und man braucht keine Upgrade gfx Card.“

„Kostet Zuviel für das was es ist.“

„Gpu ist Geldverschwendung wenn man es nicht wirklich braucht und lieber ein asus oder Dell mit mindestens i7 oder ryzen 7 und guter Kühlung.“


🤷🏻‍♀️
 
Ok, in einer discord Gruppe kommt der nicht gut an.
Jetzt weiß ich wieder nicht was ich kaufen soll.
Muss die Discord Gruppe damit arbeiten oder du? ;)

Je mehr Leute du frägst um so mehr Meinungen wirst du halt auch bekommen. Die optimalste Lösung gibts eh nicht. Entscheide dich einfach für das eine oder andere, das kann dir niemand abnehmen.

Zum Thema Grafikkarte oder Onboardgrafik vom Chip, beim Desktop rate ich immer zumindest zu einer billigen Grafikkarte. Das kann dir Ärger machen. Beim Laptop bin ich da etwas gespaltener. (Den würde ich eh nicht für Musikproduktion nutzen weil ein Desktop PC in der gleichen Preisspanne einfach viel leistungsfähiger ist. Und man kann zwei oder mehr grosse Monitore dranhängen, aber das ist wieder ein anderes Thema). Habe aber auch da lieber eine Grafikkarte. Geht schon mit dem Shared Memory los, was die interne Grafiklösung einfach langsamer macht und dir auch noch Ram abzweigt den du eigentlich für was anderes brauchen könntest. Und da leidet alles drunter was irgendwie hardwarebeschleunigt ist. Browser zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser DAX Laptop ist veraltete Technik, viel zu teuer für das gebotene. Er wird zwar als Audiolaptop vertrieben, aber im Grunde genommen ist´s ein Standard Laptop von der Stange. Mich würde ja wirklich interessieren was da besonders auf Audio getrimmt ist. Kann sich nur um ein paar Einstellungen in Bios und Windows handeln, was man aber bei jedem Laptop machen kann. Lüfter werden jetzt auch keine selbstentwickelten ultraleisen verbaut sein, da wird vermutlich auch nur Standardware zugekauft.
Vor allem hab ich bei diesem Laptop das Problem das er ziemlich dünn aussieht, ergo, fehlt notwendige Kühlung unter Last, ergo, wird dieser Laptop nie sein volles Leistungspotenzial ausschöpfen können. Was dann im Wiederspruch steht, weil man für Leistung bezahlt die man nie abrufen kann.

Ich bin mittlerweile echt der Meinung das Gaming Laptops die bessere Wahl für einen Windows-Audiolaptop sind. Und zwar solche bei denen man erstens die dezitierte Grafik abschalten kann und zweitens die eine komplexe Lüftersteuerung bieten, damit man selber entscheidet wie laut der Laptop werden darf. Die haben von Haus aus einfach eine viel bessere Kühlleistung.

Von dem ganzen mal abgesehen, das ich wenn ich mir einen Laptop kaufen müsste, der nur für Musik-Produktion und sonstige Bürotätigkeiten verwendet wird, ich auf Apple gehen würde. Die sind eigentlich in allen Belangen Windows Rechnern überlegen, was Mobilität anbelangt. Erstens sind sie quasi lautlos, zweitens hat man die viel viel längere Akkulaufzeit und drittens bieten sie unter Akkubetrieb trotzdem die volle CPU-Leistung (was bei Windows Laptops schon mal 50% Leistungsreduktion bedeutet).
 
Naja, die Vorgabe ist Windows Laptop. Und die Windows Akku Laufzeit hängt von vielen Faktoren ab, da ist jedes Modell anders. Da gibts eben nicht nur den einen Laptop mit einem genormten Satz uveränderlicher Hardware.

Ich stimme dir beim Gaming Laptop teilweise zu. Die Dinger sind auf Leistung ausgelegt. Bei Musik willst du aber die CPU Power. Da braucht es keine High End Gamer Grafikkarte. Gut zum nachsehen welche Prozessoren verbaut sind sind sie aber allemal.
 
Ok, in einer discord Gruppe kommt der nicht gut an.
Jetzt weiß ich wieder nicht was ich kaufen soll.
Schaue doch bei Apple nach.
Gerade bei Laptop willst du doch nicht ständig am Netzstrom angeschlossen sein.
Außerdem haben die M2 Prozessoren genug Power.


Ich selbst habe ein Asus Zenbook, für meine Balkon Zwecke ausreichend.
Läuft seit 2018 sauber.
 
MacBook würde meinen ganzen Workflow durcheinander bringen und da habe ich keine Nerven dafür. Muss eh soviel neues lernen gerade.
 
Wieso ist der DAX-Laptop veraltete Technik? Was ist an anderen Laptops dieser Art "neuer"? Also die CPU auf jeden Fall nicht. Und wen juckt es, wenn die Grafikkarte evtl. etwas RAM abspeist? Für die meisten sind ja sogar 16gbyte so viel, dass sie das eigentlich niemals brauchen werden. Außer vielleicht High-End-Filmmusikanten mit 800 Gbyte pro Violine.

Wo ich zustimmen muss, ist, dass ich nicht verstehe, wieso man den Laptop so dünn hält.
Mein Audionotebook Extreme von DAX, das ist einem dickeren Gehäuse steckt, kann seine Leistung auch unter Last voll auskosten. Und da steckt eine 9er-Intel-Desktop-CPU mit voller Power drin.

Mich würde mal interessieren, ob das Audiobook von DAX tatsächlich seine Leistung unter Last nicht halten kann, oder ob das hier einfach nur so gesagt wird. Die CPU ist ja für Laptop optimiert.
 
Da braucht es keine High End Gamer Grafikkarte.
Ist klar. Aber aktuelle Gaminglaptops bieten auch die Möglichkeit, die Grafikkarte zu deaktivieren und mit der iGPU zu arbeiten.

Wieso ist der DAX-Laptop veraltete Technik?
Ja, "veraltet" war vielleicht etwas überspitzt formuliert. Ist eben die Vorgänger CPU Version. Aber um das Geld was der DAX Laptop kostet bekommt man schon aktuelle i9 Intel 13.Gen CPU´s oder Ryzen 7000er, die deutlich mehr Leistung haben.
Laptops mit der i7 12700H CPU bekommt man aktuell für 900€


MacBook würde meinen ganzen Workflow durcheinander bringen und da habe ich keine Nerven dafür. Muss eh soviel neues lernen gerade.
Kann ich verstehen. Ginge mir nicht anders, aber für mich wären es so eklatante Einschränkungen im Windows Laptopbereich das ich den Kompromiss iOS+Umstellung eingehen würde.

Mich würde mal interessieren, ob das Audiobook von DAX tatsächlich seine Leistung unter Last nicht halten kann, oder ob das hier einfach nur so gesagt wird. Die CPU ist ja für Laptop optimiert.
Die kann er vielleicht ein paar Sekunden halten, danach geht die Kühlung in die Knie und er muss runterdrosseln. Im Akkubetrieb siehts noch schlechter aus, da erlaubt ihm das Leistungsmanagment von Haus wahrscheinlich nur 70% Leistung, die dann unter Last völlig in den Keller geht.
 
Kann ich verstehen. Ginge mir nicht anders, aber für mich wären es so eklatante Einschränkungen im Windows Laptopbereich das ich den Kompromiss iOS+Umstellung eingehen würde.

Von welchen angeblich eklantanten Einschränkungen reden wir denn hier? Mac ist doch die geschlossene Plattform mit den vielen Einschränkungen und einem Friss oder Stirb Modell das man sich nicht seinen Wünschen anpassen kann.

- Vermutlich hat der Windows Laptop den er sich aussucht mindestens eine ähnliche Akku Laufzeit. Manche sind sogar eklatant besser. Denn da gibts wie gesagt nicht nur das eine Gerät. Das muss man sich halt im Einzelfall anschauen.
- es ist dann Mac. Mit allen Downsides die das mit sich bringt. Geschlossenes System das man nicht mehr upgraden kann, super teure Komponenten und Zubehör, schnell veraltende Hardware. Einem geschlossenen Markt für Zubehör.
- Er muss ohne Not einiges neu lernen.
- Er wird hier und da Kompatibilitätsprobleme bekommen mit seinem Windows Equipment. Und wird vielleicht sogar einiges neu kaufen müssen.

Also ganz ehrlich, für mich gibts keinen einzigen Grund auf einen Mac umzusteigen. Und jeden Grund selbst bei freier Wahl einen Windows Laptop zu nehmen. Und er hat sich ja schon für Windows entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist klar. Aber aktuelle Gaminglaptops bieten auch die Möglichkeit, die Grafikkarte zu deaktivieren und mit der iGPU zu arbeiten.


Ja, "veraltet" war vielleicht etwas überspitzt formuliert. Ist eben die Vorgänger CPU Version. Aber um das Geld was der DAX Laptop kostet bekommt man schon aktuelle i9 Intel 13.Gen CPU´s oder Ryzen 7000er, die deutlich mehr Leistung haben.
Laptops mit der i7 12700H CPU bekommt man aktuell für 900€



Kann ich verstehen. Ginge mir nicht anders, aber für mich wären es so eklatante Einschränkungen im Windows Laptopbereich das ich den Kompromiss iOS+Umstellung eingehen würde.


Die kann er vielleicht ein paar Sekunden halten, danach geht die Kühlung in die Knie und er muss runterdrosseln. Im Akkubetrieb siehts noch schlechter aus, da erlaubt ihm das Leistungsmanagment von Haus wahrscheinlich nur 70% Leistung, die dann unter Last völlig in den Keller geht.

Vielleicht nach dem nächsten Laptop ein Mac.
Gerade wirklich nicht vorstellbar für mich.
Wie gesagt ; bin eh überfordert gerade mit zeug das ich mir neu aneignen muss in einigen Bereichen.
 
Mein (kurzzeitiger) switch von Windows zu Mac war der absolute Horrort Trip. Hab mich null zurecht gefunden und mir nach 3 Monaten wieder nen schönes Windows Laptop gekauft und bin seitdem höchst zufrieden.
 
Wie wär's mit was Gebrauchtem? Guck mal nach sowas wie https://duckduckgo.com/?t=ftsa&q=refurbished+lenovo+thinkpad&atb=v346-1&ia=web

Grund: meine ehemalige "Workstation" (Lenovo P50) die ich diesmal leider nicht vom vormaligen Arbeitgeber kaufen konnte hatte einen i7 und 32GB und als SSD waren's 500GB, außerdem Ports ohne Ende. Ich hab damit sogar mal "mobil" aufgenommen; muß das in Anführungsstriche setzen weil ich für's Audio-Interface (Focusrite Scarlett 6i6 2nd gen) dann doch 'ne Steckdose brauchte.

Ich hatte zum Arbeiten das Notebook immer zugeklappt, weil immer sowohl Maus, Tastatur und meistens auch ein externer Monitor (über Docking Station) dran hingen - das Ding war also selbst nach 4 Jahren so gut wie "unberührt". Hätte ich jedenfalls lieber als was Neues in der 1k€-Klasse, aber ok, ein Restrisiko bleibt natürlich.
 
Meinungen zu denen?
Nichts was mich anmachen würde. Aber das eine Forum gegen das andere Forum ausspielen wird eh nicht funktionieren. Wie gesagt, du musst dich irgendwann selbst entscheiden auf wen du hören und was du nehmen willst. Und wieviel Geld du wirklich locker machen willst.

Schau doch mal hier, Abteilung Laptops für Profis: https://www.gearnews.de/die-besten-windows-laptops-fuer-die-musikproduktion-tech/

Das hier angeregte Profizeug ist halt sündhaft teuer. Und ist halt Affiliate Werbung so wie viele dieser Seiten, und dementsprechend mit Vorsicht zu geniessen. Aber so schlecht sehen die Werte der Top Kisten gar nicht aus. Und den kompletten Mist können die da gar nicht anpreisen, dann ruinieren sie ihren Ruf. Da sind wir übrigens tatsächlich bei den Gaming Laptops angekommen :)

Kann man natürlich machen. Und kommt auch drauf an ob du da einen Laptop im Auge hast der seinerzeit High End oder Low End war. Aber Gebraucht bedeutet noch weniger Leistung. Beim Laptop hast du eh schon das Problem dass selbst die allermeisten Top Modelle weniger Wumms haben als ein Desktop System. Und vier bis 5 Jahre ist eigentlich der derzeitige Modellzyklus, und weit über der Zeit in dem sich laut Moore's Law die Leistung verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und vier bis 5 Jahre ist eigentlich der derzeitige Modellzyklus, und weit über der Zeit in dem sich laut Moore's Law die Leistung verdoppelt.
Satzteil 1: Stimmt; hat was mit Abschreibung zu tun.
Satzteil 2: mein i5-4xxx hat sich nicht so schnell gelangweilt wie mein derzeitiger Ryzen 7 5xxx, ist alles alles reine Theorie. Beide sind/wären weit mehr als ich bräuchte, auch wenn da fast 10 Jahre (oder so) dazwischen liegen... hier die aktuelle Auslastung; beim Musikmachen sieht's nicht sooo viel anders aus...:
Screenshot from 2023-06-03 12-56-01.png
 
Ja, bei dir nicht. Ich erinnere mich dunkel dass du auf Linux mit Ardour unterwegs bist. Das macht einen Vergleich unglaublich schwierig. Denn du kannst kein Profi Equipment wie zum Beispiel die ganzen Kontakt Instrumente verwenden. Und weisst dementsprechend auch gar nicht was da an Leistung benötigt wird.

Und Moore's Law hat nichts mit Abschreibung zu tun. Sondern damit dass sich die Prozessorleistung alle 12 bis 24 Monate verdoppelt.


Und wenn du dann eine vier Jahre alte Kiste nimmst dann hat der Prozessor davon eben das zwei bis viervache weniger Rechenpower als ein aktueller Prozessor. Das sagt Moore's Law. Und auch wenn es in der Realität nicht zur Verdoppelung reicht, denn da spielt halt auch noch anderes rein als nur der Prozessor, ein vier Jahre alter Laptop ist eigentlich schon fast wieder Kernschrott. Weil ein aktuelles Modell grob das anderhalbfache bis das Doppelte an Geschwindigkeit bietet im Vergleich zu einem vier Jahre alten Modell.

Deswegen sagte ich es kann Sinn machen wenn man nicht ausgerechnet einen 4 Jahre alten Lappy nimmt der damals schon zu den schwachen Modellen gehört hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben