windows 8 (omg)

Ich hasse diese Verschlimmbesserei. Überall wird nur für grenzdebile Consumeraffen optimiert. Selbst bei Gearslutz steht bei Posts jetzt nicht mehr das Datum, sondern wie viel [Minuten, Stunden, Tage usw.] der Post her ist. Was soll so was?

Die VerAppleung und Facebookisierung der digitalen Welt ist zum Kotzen. Wenn das nicht musiksoftwaretechnisch unmöglich wäre würde ich wohl zu Linux wechseln.

Rant over.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen aber das Video geschaut...


Ich finde Windows geht da genau den richtigen weg und der erfolg wird ihnen recht geben.
Apple ist doch genau deswegen so erfolgreich, weil es eben einfach zu bedienen ist und keine Nerd Oberfläche hat.


*Bäm*
 
Ich hab nur einen politischen Standpunkt und den vertrete ich nunmal stur bis arrogant.

Du hast aber nichts vertreten, sondern lediglich beleidigt.

Immerhin gibt es, nach meiner Meinung, noch kein konkurrenzfähiges Modell.

Die wurden in der Vergangenheit ja auch immer wieder mit Gewalt zerschlagen, wie das des Herrn Allende. Und bereits lange vor ihm gab es in Chile soetwas, bis die zivilisierten Europäer kamen und den ach so rückständigen Ureinwohnern den Segen eines Staates brachten.

Was mich andererseits noch stört ist der Sammelbegriff "sozialliberal" für eine bestimmte politische Gruppe - dem verschränke ich mich völlig - und die Zusammenwürfelung von Staatstheorien bzw. politischen Strömungen (worauf ich mit dem " Kommunistischer Kapitalismus auf Basis von einem konservativen Wertesystem" anspielen wollte) .

Ich würfle nichts zusammen, ich betrachte es nur aus einer anderen Perspektive. Und aus dieser Perspektive passt manches, das aus der konventionellen Perspektive gegensätzlich scheint, bestens zusammen. Und manches, das aus der konventionellen Perspektive unterschiedlich scheint, gehört von dieser Perspektive betrachtet in die selbe Schublade.

Ich habe ein paar Bekannte, die sich äußerlich wie auch geistig sehr alternativ geben und sich mit einigen der systemunkonformen Beiträgen hier sehr wohl identifiziern können. Letztendlich sind sie aber alle Unions bzw. FDP Wähler. Für mich ist das einfach ein Kontrast. Und etwas heuchlerisch

Genau gegen solche Leute war mein Erstposting gerichtet. Sie geben sich linksliberal im Denken, aber handeln im Gegenteil.
 
Sie geben sich linksliberal im Denken, aber handeln im Gegenteil.

da stimme ich dir zu, auch ich kenne angehende oder bereits "komplette" Akademiker mit Hang zum "Gutmenschentum" die es an nichts fehlen lassen, wenn es um Sozialdarwinismus und dessen Realisierung geht.

Aber egal, OT en masse :)
 
wie kommst du auf drumrecording? für sowas ist ein tablet ja völliger quatsch.

12-14 Spuren werden sich ja auf einem Tablet wohl ausgehen, den Rest soll das Interface erledigen. cool

und polemik marke "feuchte träume" kannst du dir echt sparen

Ich würde feuchte Träume nie polemisch in den Raum werfen. Solche Träume sind dafür viel zu ernst.

Das mit dem Tablet hab ich eigentlich für mich schon als "hoffentlich machbar" abgehakt. Ich bin mit meinem Hoffnungen und Wünschen eigentlich schon bei WIndows Phone 8 mit Treibern für meine Interfaces cool


ist doch aber widersprüchlich. wenn du sowieso interface, mikros und gedöns mit dir rumschleppen musst, wozu sollte man dann einen extraportablen rechner ohne tastatur nehmen? das motiv, bei einem tablet die UI optionen auf ein minimum zu reduzieren (nämlich nur touch, anstelle von touch+tastatur+maus, die alle nach wie vor ihre jeweiligen vorteile haben), ist doch letztlich vor allem die besonders hohe portabilität.

also da gierts mich nicht nach nem tablett, wenn ich eh schon mitten im kabelsalat stehe, da ist mir dann das laptop durchaus portabel genug ;-)

sowieso wirds ja aber noch jahre dauern, bis sich mainstream daws a la cubaselogicprotoolsusw mal ein bisschen auf die option, sie per touch zu bedienen, eingestellt haben. da sind im moment ganz klar die interfaces noch nicht für gemacht, die "hotspots" und anfasser sind deutlich zu klein für die nach wie in der regel ziemlich maue präzision von kapazitiven touchscreens, und für sowas wie "ich zieh mit mehreren fingern 8 mischpultregler hoch" sind die programme auch noch nicht vorbereitet. da liegt also noch ein langer weg vor uns.

dieser weg allerdings kann von microsofts gamble, "seriöses" desktop-computing und das consumer-orientiertere touch-gedöns unter eine haube zu packen, letztlich nur profitieren. insofern darf man denke ich durchaus verhalten optimistisch sein.

zumal es mich nicht wundern würde wenn apple irgendwann auch OSX ganz offiziell und nicht nur so halbgar/3rd partymässig "betatschbar" macht. das ist ja schliesslich eine beinahe zwingende entwicklung, das können sie ja anhand des riesenerfolgs von IOS nicht ewig vor sich herschieben.
 
witzbold. selbstverständlich hat das verwendete OS einfluss auf den stromverbrauch. ein desktop OS wie windows ist von haus aus ganz anders aufgebaut und längst nicht so sehr auf sofortigen standby und wakeup gedrillt wie ein mobil-OS.unter windows wird davon ausgegangen, dass programme im background weiterlaufen, beim mobil-OS gehört es inzwischen zum guten ton dass das multitasking sich programmabhängig auch mal herausnimmt, aus stromspargründen backgroundtasks mehr oder weniger anzuhalten und überhaupt bei jeder gelegenheit jeder mögliche prozess in möglichst tiefen schlaf fällt, eine anforderung, die bei einem desktop OS so nie wirklich auf dem zettel stand, im gegenteil

Klar bin ich ein Witzbold, darum auch die Rote Nase... :roll:

Und Windows 8 macht genau das was du da grad beschreibst und was Hintergrundprozesse angeht, gibt es das schon seit Vista wenn man die entsprechenden Stromsparmodi auch nutzt und Hardware hat, die sie nutzen kann, aber mach ruhig ;)

Bei der Gelegenheit kannst du sicherlich auch erklären warum ein Rechner mit 3 verschiedenen OS (Linux, Win7 und Vista) an der Steckdose immer dieselbe Wattzahl zieht, wenn der im Idle und unter Last ist?
Ich glaube irgendwie nicht das bei allen die selben "Fehler" gemacht wurden, zumal der Idle Verbrauch mit knapp 40 Watt für ein Core i7 System für mich nicht nach übermäßigem Verbrauch aussieht ;)
 
ist doch aber widersprüchlich. wenn du sowieso interface, mikros und gedöns mit dir rumschleppen musst,

, oder auch nicht, wenn ich in andere Studios fahr.

Besonders interessant wäre es aber wohl erst, wenn ich für ein halbfertiges Projekt doch noch was aufnehmen will; dann könnte es leistungsmäßig aber wieder eng werden.
Alle Spuren freezen/bouncen/... nunja, da kann ich gleich den Fremdsequencer vorort verwenden.


insofern darf man denke ich durchaus verhalten optimistisch sein.

Na, haben wir doch noch einen gemeinsamen Standpunkt gefunden.
 
Du hast aber nichts vertreten, sondern lediglich beleidigt.

Nein. Beleidigung würde die persönliche Ebene miteinbeziehen. Hier ging es aber um etwas Politisches.

Die wurden in der Vergangenheit ja auch immer wieder mit Gewalt zerschlagen, wie das des Herrn Allende. Und bereits lange vor ihm gab es in Chile soetwas, bis die zivilisierten Europäer kamen und den ach so rückständigen Ureinwohnern den Segen eines Staates brachten.

Nein. "Soetwas" gab es vor den Europäern in Chile auch nicht. Die Wirtschaft der indigenen Gruppen war zwar autark, die Gesellschaft aber trotzdem streng hierarchisch. Das passt nicht mit der von der dir angeführten Kritik hinsichtlich unseren heutigen Systems zusammen.
Allendes Projekt war übrigens der einzige Versuch eines demokratischen Sozialismus. Und ja es wurde gewaltsam beendet. Ähnliche Versuche sind aber nicht bekannt.
Du sprichst aber im Plural von "die".
Wenn du meine These widerlegen willst, dann musst du schon ein Beispiel für ein konkurrenzfähiges Modell finden und nicht imaginäres Denken an den Tag legen.


Ich würfle nichts zusammen, ich betrachte es nur aus einer anderen Perspektive. Und aus dieser Perspektive passt manches, das aus der konventionellen Perspektive gegensätzlich scheint, bestens zusammen. Und manches, das aus der konventionellen Perspektive unterschiedlich scheint, gehört von dieser Perspektive betrachtet in die selbe Schublade.

Was heißt denn bitteschön "konventionelle Perspektive"? Wer immer nur auf einer alternativen Schiene fährt ist eingleisig unterwegs. Und DAS beschränkt die Sichtweise.


Und bevor nochmal jemand den off-topic Knüppel auspackt klinke ich mich an dieser Stelle aus.
 
ich kann mich zur Zeit damit auch noch nicht anfreunden, weil ich das, was ich bisher geshen habe, noch nicht auf meine bisherige Arbeitsweise mit dem PC übertragen kann.
Ich benötige etwas mehr Praxisinput, als ein paar Schaltflächen, die mich dann zu einem Mediaplayer führen: Bräuchte ich den PC nämlich nur dafür, also für multimediale und soziale Anwendungen, dann könnte das durchaus interessant (für diese Zielgruppe, die sicher nicht klein ist) werden.

Da ich aber mit dem PC auch Musik mache, möchte ich wissen, wie sich das umsetzen lässt:
- Werden die Hardwarehersteller sich schnell darauf einschießen? wird "ältere" Hardware (also Audiointerfaces usw) mit Treibern angepasst, die dann poroblemlos funktionieren?
- Werden meine DAWs und Plugins problemlos funktionieren? -> viel wichtiger noch: werden Programme künftig noch stabiler und ressourcenschonender laufen können, weil MS dahingehend einiges optimiert hat?

Wenn sich das alles verbessert und ohne probleme mit meinen bisherigen Komponenten harmoniert, dann sehe ich der Entwicklung mit Hoffnung entgegen.
Wenn die Zukunft in Tabletts liegt - ja meine Güte, warum denn nicht? Wenn ich diese Teile sinnvoll in meinen Arbeitsablauf integrieren kann, ohne dass dieser dauerhaft (also nicht die Eingewöhnungsphase) darunter leidet, sehe ich dem auch positiv gestimmt entgegen:
ich könnte mir das so vorstellen, dass ich einen zentralen Computer im Studio habe. diesen kann ich sowohl noch mit der Maus steuern, als auch über meine Bildschirme via Touchscreen (noch weiß ich aber nicht, warum ich das wollte
0003.gif
) oder aber auch über ein Tablett, welches gleichzeitig läuft, auf das ich gewisse Elemente schieben kann (z.B. Kontrolleinheiten, Regler usw) so dass ich an den Synthesizer gehen kann und von dort aus meine DAW anständig steuern kann. Dort hängt dann vielleicht noch ein Bildschirm, den ich dann z.B. auch via Touch mitbediene usw.

also total vernetzt und alles miteinander verbunden. es muss aber stabil und absturzfrei laufen, ohne Latenzen in den Aufnahmen zu erzeugen.

Wird aber ein Win8 so schwer eingeschränkt, dass eine ordentliche Musikproduktion erschwert wird, dann sehe ich darin keine Zukunft - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich MS diesem Klientel, wie auch z.b. den Designern usw. verschließen möchte.

Im Moment ist Win8 in der Betaphase - da wird sicher (hoffentlich) noch einiges passieren.

Momentan ist es ungefähr so, als würden wir nur kurz in die Küche eines Restaurants blicken und sehen, dass der Koch das Steak noch nicht gewürzt hat und wir denken uns jetzt schon, dass es nicht schmecken wird - was der Koch sich allerdings noch einfallen lässt, nachdem wir die Küche verlassen haben, wissen wir nicht - und am Ende ists was ganz besonderes, was mit den herkömmlichen Gewürzen nichts mehr zu tun hat, aber dann noch besser schmeckt.

Abwarten ist angesagt. Das System im Vorfeld zu verurteilen bringt doch niemandem wirklich etwas, oder?
 
Das System im Vorfeld zu verurteilen bringt doch niemandem wirklich etwas, oder?
Mit genügend Kritik ändert Microsoft das System eventuell zum Besseren. Insofern bringen Urteile über den uns Usern bekannten Stand der Dinge doch etwas.
Ich hab z.b. nichts gegen einen vereinfachten Startbildschirm, der nur meine wichtigsten Verknüpfungen enthält. Ich hasse allerdings Nutzerbevormundungen wie die Pest: Wenn mir vorgeschrieben wird, dass ich nur aus ein paar ultrahässlichen Farbschemen für den sowieso optisch nicht ansprechenden Startbildschirm wählen kann und zudem nach derzeitigem Stand keine Option vorhanden ist, diese ganze "Einblend-und-von-rechts-nach-links-fliegende" Minifensterscheisse komplett auszuschalten und gleich mit dem Desktop (inklusive Startleiste) hochzufahren.
 
Klar bin ich ein Witzbold, darum auch die Rote Nase... :roll:

Und Windows 8 macht genau das was du da grad beschreibst und was Hintergrundprozesse angeht, gibt es das schon seit Vista wenn man die entsprechenden Stromsparmodi auch nutzt und Hardware hat, die sie nutzen kann, aber mach ruhig ;)

no, obs damit getan ist, schaun mer mal. ich glaube nicht so ohne weiteres, dass MS so ohne weiteres ihr desktop OS so akkueffizient hinbekommen wie ein mobil-OS. wie sonst käme es, dass sie sich bereits jahre die zähne dran ausgebissen haben, wenigstens so akkufreundlich zu werden wie OSX? :) (und das sage ich als erklärter windows-freund). so einfach ist das denke ich nicht.

Bei der Gelegenheit kannst du sicherlich auch erklären warum ein Rechner mit 3 verschiedenen OS (Linux, Win7 und Vista) an der Steckdose immer dieselbe Wattzahl zieht, wenn der im Idle und unter Last ist?

aber gerne :) mehrere gründe:
1. du vergleichst 3 desktop-OSse (kreativ plural rules ;-)
2. ein mobil-OS erzielt seinen geringeren stromverbrauch unter anderem damit, dass es sich nach kurzer zeit der nichtbenutzung in einen hochoptimierten halbschlaf legt (read: einerseits praktisch komplettes standby, aber gleichzeitig noch bereitschaft, einen anruf, message u.ä. anzunehmen), für den es bei einem desktop-OS bisher einfach noch nichtmal die notwendigkeit gab.
3. eine moderne CPU - ich bin da kein experte und lasse mich gerne eines besseren belehren - zieht mit sicherheit nicht konstant dieselbe wattzahl sondern agiert da dynamisch. auch da gilt: für ein mobil-OS, bei dem jede zusätzlich erzielte laufzeitminute extrem wichtig ist (damit die flachen smartphones trotzdem einen typischen nutzungstag durchhalten ohne dass der akku leer ist), war und ist die optimierung des OS in dieser hinsicht sicher grundsätzlich immer eine der obersten design-prioritäten, wenn nicht gar die alleroberste designpriorität. das ist bei einem desktop-OS wie linux oder klassischem windows hingegen lange zeit überhaupt nicht der fall gewesen.
4. würde ein rechner tatsächlich egal was grad drauf läuft immer dieselbe wattzahl ziehen (also alles rein hardwareabhängig sein, was du zu glauben scheinst), dann würde auch jedes laptop anwendungs- und OS-unabhängig immer gleich lang laufen. das gegenteil ist der fall: es macht sowohl einen unterschied ob ich grad auf dem laptop solitaire spiele oder 4 flash-filmchen parallel laufen lasse, und auf einem macbook z.b. kann man auch wunderbar beobachten, wie das weniger auf die machardware optimierte energiemanagement von windows zu unterschieden in der akkulaufzeit führt.

Ich glaube irgendwie nicht das bei allen die selben "Fehler" gemacht wurden, zumal der Idle Verbrauch mit knapp 40 Watt für ein Core i7 System für mich nicht nach übermäßigem Verbrauch aussieht ;)

aus sicht eines mobiltelefons schon :) und das ist der neue benchmark. ein apple ipad oder samsung galaxy tab hält jetzt trotz extrem hoher mobilität eine zweistellige stundenzahl durch, und das liegt sicherlich unter anderem daran dass die teile technisch gesehen einfach besonders grosse mobiltelefone sind ;-)

aber wie gesagt, mag ja durchaus sein dass MS das hinbekommen. aber viel arbeit wird das auf jeden fall, und ich würde mich nicht wundern wenn bei den ersten win8-tablets einer der nachteile der sein wird, dass entweder die akkulaufzeiten sich nicht so recht mit ipad&co messen können (was dann damit argumentiert werden wird, dass es sich aber ja auch um einen "richtigen" computer handelt), oder aber im schnitt immer etwas pummeliger daherkommen damit man nen grösseren akku reinpacken kann.
 
Na ist doch nett, so ein Multimedia Dusel-Betriebssystem mit Appstore-Anbindung.

Fehlt noch ein elektronisches Quietsche-Entchen.

Die "Konsumenten" nehmen Ueberhand.
 
Nein. "Soetwas" gab es vor den Europäern in Chile auch nicht. Die Wirtschaft der indigenen Gruppen war zwar autark, die Gesellschaft aber trotzdem streng hierarchisch. Das passt nicht mit der von der dir angeführten Kritik hinsichtlich unseren heutigen Systems zusammen.

Stimmt nicht, die Reche-Mapuche hatten keinerlei Hierarchien. Sie hatten zwar Autoritäten (beispielsweise die Ulmen), aber niemand mußte sich ihnen beugen.

Allendes Projekt war übrigens der einzige Versuch eines demokratischen Sozialismus. Und ja es wurde gewaltsam beendet. Ähnliche Versuche sind aber nicht bekannt.
Du sprichst aber im Plural von "die".

Es gab zahlreiche Versuche. Hier in Deutschland gab es z.B. die Räterepublik. Sie wurde von der damaligen SPD mit Hilfe des Militärs gewaltsam niedergeschlagen.

Wenn du meine These widerlegen willst, dann musst du schon ein Beispiel für ein konkurrenzfähiges Modell finden und nicht imaginäres Denken an den Tag legen.

Du meinst also, etwas das zwar existiert aber nicht funktioniert, ist immer noch besser, als etwas das noch nicht existiert aber vielleicht funktionieren würde?
 
Sag mal seid ihr irgendwie im falschen fred?

Was hat das mit Windows8 zu tun?



:focus:
 
Mit genügend Kritik ändert Microsoft das System eventuell zum Besseren. Insofern bringen Urteile über den uns Usern bekannten Stand der Dinge doch etwas.
ja sicher. ich hoffe doch auch, dass die in den vergangenen jahren aus den bestehenden Systemen und den einhergehenden Vorschlägen auch etwas aufgeschnappt haben.
Ich glaube aber nicht, dass die jetzt in der Endphase ihr System komplett kippen werden, weil wir damit nicht so ganz zufrieden sind, was wir bisher zu Gesicht bekommen.


Ich hasse allerdings Nutzerbevormundungen wie die Pest: Wenn mir vorgeschrieben wird, dass ich nur aus ein paar ultrahässlichen Farbschemen für den sowieso optisch nicht ansprechenden Startbildschirm wählen kann und zudem nach derzeitigem Stand keine Option vorhanden ist, diese ganze "Einblend-und-von-rechts-nach-links-fliegende" Minifensterscheisse komplett auszuschalten und gleich mit dem Desktop (inklusive Startleiste) hochzufahren.

ich habe es so verstanden, dass das nur in der Beta eingeschränkt ist. ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die das so belassen werden, gerade weil es ja so wirkt, als wollten die noch tiefer in die Multimediarichtung eintauchen - dem verspielten User dann solche Spielereien zu nehmen, wäre ja etwas widersprüchlich.

letztendlich müssen wir uns gedulden und überraschen lassen
0023.gif
 
aus sicht eines mobiltelefons schon

Nur das ein Mobiltelefon keine High End Grafikkarte und erst recht keine High-End CPU in sich trägt.
Dazu kommen Komponenten wie USB Controller (mit 12 und mehr Anschlüssen!), Netzwerkcontroller, 16 GB Arbeitsspeicher usw. Selbst nur bei Mainboards gibt es Unterschiede von 20 bis 50 Watt und das nur durch unterschiedliche Zusatzausstattungen.
Dazu werden moderne Stromsparmechanismen direkt vom Mainboard, der CPU und der Grafikkarte gesteuert, das geht komplett am Betriebssystem vorbei.
Dort gibt es dann natürlich noch so nette Sachen wie HHDs ausschalten usw. aber moderne CPUs und Grafikkarten steuern Selbstständig ihre Stromsparmodi, je nach Lastzustand.
Die neue AMD Graka Generation schaltet sich gleich ganz ab, wenn der Monitor in Stand By geht.

Das sind alles Dinge die einen Desktoprechner und ein Notebook von einem Mobiltelefon/Tablet/ ja selbst viele Notebooks unterscheiden.
Natürlich geht da die Entwicklung vorran, siehe die jetzt anstehende Intel CPU Generation, die bei mehr Leistung deutlich weniger verbrauchen soll als die vorige.
Nur reden wir da von Leistungswerten von denen jede Tablet CPU mehr als nur Meilenweit entfernt ist und es gibt auch heute schon Desktop Systeme die deutlich weniger verbrauchen als mein genanntes (Was ein Dual Xeon System verbraucht willst du nicht wissen :D )
Durch gezielten Einsatz von Hardware!

Nichts anderes macht Apple, die Hardware ist vorgegeben und die Software angepasst, das selbe gilt übrigens für Windows Mobile 7, die Hardwarevorgaben sind extrem restriktiv.
Wie es andersherum aussieht, sieht man bei Android, denn da gibt es schon gewaltige Unterschiede bei der Akkulaufzeit der mobilen Geräte und das liegt nicht nur an unterschiedlichen Akkus, sondern daran das die Hardwareausstattung sich bei den Androids tlw. sehr unterscheidet.
Wie bei PCs ;)

Aber es sollte auch keine Diskussion sein, was wie wo warum.
Fakt ist das moderne Rechner gemessen an ihrer Leistung verdammt wenig verbrauchen im Vergleich zu alten Systemen und das die Entwicklung nicht stehen bleibt.

Edit: Und der Einfluss des BS darauf sehr gering ist!

Es bleibt spannend :D
 
aus sicht eines mobiltelefons schon

Nur das ein Mobiltelefon keine High End Grafikkarte und erst recht keine High-End CPU in sich trägt.
Dazu kommen Komponenten wie USB Controller (mit 12 und mehr Anschlüssen!), Netzwerkcontroller, 16 GB Arbeitsspeicher usw. Selbst nur bei Mainboards gibt es Unterschiede von 20 bis 50 Watt und das nur durch unterschiedliche Zusatzausstattungen.
Dazu werden moderne Stromsparmechanismen direkt vom Mainboard, der CPU und der Grafikkarte gesteuert, das geht komplett am Betriebssystem vorbei.

du redest von desktop-rechnern, bei denen sicherlich die hardware einen hohen anteil (aber längst nicht 100% wie von dir suggeriert) hat, aber ich spekulierte ja in der post auf die du ursprünglich mit dem "ein OS verbraucht gleich viel strom wie das nächste" angesprungen bist nicht von desktops sondern von tablets.

aber du korrigierst dich ja weiter unten jetzt selbst darauf, dass der einfluss eines BS auf den stromverbrauch nicht gleich null sondern eben "gering" ist. wie gering, darüber lässt sich denke ich gerade anhand des macbook-beispiels durchaus spekulieren. aber auf ne semantische diskussion, wo "gering" aufhört und "doch nich so gering" anfängt hab ich jetzt grad keine lust :)

(Was ein Dual Xeon System verbraucht willst du nicht wissen :D )

ich hab selber eins, danke :)


Nichts anderes macht Apple, die Hardware ist vorgegeben und die Software angepasst, das selbe gilt übrigens für Windows Mobile 7, die Hardwarevorgaben sind extrem restriktiv.
Wie es andersherum aussieht, sieht man bei Android, denn da gibt es schon gewaltige Unterschiede bei der Akkulaufzeit der mobilen Geräte und das liegt nicht nur an unterschiedlichen Akkus, sondern daran das die Hardwareausstattung sich bei den Androids tlw. sehr unterscheidet.
Wie bei PCs ;)

richtig. umso wichtiger isses, dass android selbst aus den wechselnden hardwares das absolute maximum rausholt und sich selber so genügsam gibt wie nur möglich. und das ist eine oberste prioritätensetzung, die bei mobil-OSsen mit in der wiege lag, bei einem desktop OS aber noch nie so eine rolle gespielt hat, und da gibts natürlich ne menge zeug zu klären. z.b. nochmal die kiste mit dem multitasking: klar, ein mobil-os hält einen background task im zweifel einfach an. (oder, erneut, versetzt den task in eine modus-mischform aus tiefschlaf aber lauschen auf eintreffende nachrichten). auf einem desktop OS hingegen laufen traditionell programme auch im hintergrund mit voller oder beinahe voller leistung (kann man ja schon seit XP schalten, aber nur zwischen dolle oder besonders dolle). nun kann natürlich microsoft einfach win8 dazu bringen, dass programme im hintergrund einfach angehalten werden, aber das ist ja nur die eine seite, auf der anderen seite stehen gefühlte 98632453245875643497764384634 programme die per seit 2 jahrzehnten vorgegebenem kodex davon ausgehen, dass sie auch minimiert noch vollwertig "laufen", und wenn jetzt einfach das OS das einfriert darf man dann schön bei jedem programm drauf gespannt sein, wie das programm reagiert. wie reagiert ein audiointerface mit gerade laufendem low latency asio treiber darauf, wenn auf einmal der host vom OS eingefroren wird? wissen wir nicht. wird bestimmt lustig. auf jeden fall reicht da nicht einfach ein switch im OS, sondern da muss eine ganze softwarekultur mit nachziehen. und das gehört unterm strich alles zum thema "wie energieoptimiert ist ein OS". ich verstehe überhaupt nicht warum man das kleinreden sollte...sagt doch auch niemand, dass das nicht zu bewältigen wäre, aber wie gesagt, ich glaube kaum dass ein wie auch immer geartetes win8 gerät aus dem stand bei release dieselben akkulaufzeiten (bei gleicher akkugrösse) erreichen können wird die etablierten mobil OSse. aber mit genau denen will microsoft ja auf dem tablet-markt in konkurrenz treten.

bleibt also spannend :) ist doch super :)

Fakt ist das moderne Rechner gemessen an ihrer Leistung verdammt wenig verbrauchen im Vergleich zu alten Systemen und das die Entwicklung nicht stehen bleibt.

bestreitet ja auch niemand. aber ich rede hier nicht absolut sondern relativ (nämlich im vergleich zu den mobil-systemen ios, android und windows phone) - und das ist aus meiner sicht der vergleich, den microsoft vor sich hat, denn in dem moment wo ein tablet mit win8 rauskommt steht das aus sicht des konsumenten in konkurrenz zum ipad und wie wir alle wissen sind lieschen müller nerddetails wie etwa der unterschied zwischen einem vollwertigen desktop-OS und einem mobil-OS erstmal ziemlich wurscht. und da wird der move zu ARM alleine nicht reichen (zumal damit einer der hauptvorteile, das "volle" windows zu nutzen, kurzerhand erstmal flöten geht, da läuft nämlich dann doch wieder keine x86 anwendung drauf, das war zumindest mein letzter stand)
 
übrigens: aktuelle mobiltelefone laufen inzwischen mit 1,5 GHZ quadcore prozessoren. nun ist natürlich GHZ nicht gleich GHZ und es gibt viele andere faktoren, aber so ganz von pappe ist die leistung in der mobilen welt auch nicht mehr.
 
nun ist natürlich GHZ nicht gleich GHZ
Doch.
Ghz ist immer gleich GHz

Nur die Prozessoren sind derart unterschiedlich, dass nichtmal bei beiden Architekturen gleich vorhandene 4 Cores den Hauch einer Vergleichbarkeit hergeben.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
135
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Hella
Antworten
12
Aufrufe
543
Hella
Hella
EmbraceTheDestruction
Antworten
10
Aufrufe
495
HannesMac
HannesMac
R
Antworten
61
Aufrufe
2K
cpeb
C

Zurück
Oben