ich kann mich zur Zeit damit auch noch nicht anfreunden, weil ich das, was ich bisher geshen habe, noch nicht auf meine bisherige Arbeitsweise mit dem PC übertragen kann.
Ich benötige etwas mehr Praxisinput, als ein paar Schaltflächen, die mich dann zu einem Mediaplayer führen: Bräuchte ich den PC nämlich nur dafür, also für multimediale und soziale Anwendungen, dann könnte das durchaus interessant (für diese Zielgruppe, die sicher nicht klein ist) werden.
Da ich aber mit dem PC auch Musik mache, möchte ich wissen, wie sich das umsetzen lässt:
- Werden die Hardwarehersteller sich schnell darauf einschießen? wird "ältere" Hardware (also Audiointerfaces usw) mit Treibern angepasst, die dann poroblemlos funktionieren?
- Werden meine DAWs und Plugins problemlos funktionieren? -> viel wichtiger noch: werden Programme künftig noch stabiler und ressourcenschonender laufen können, weil MS dahingehend einiges optimiert hat?
Wenn sich das alles verbessert und ohne probleme mit meinen bisherigen Komponenten harmoniert, dann sehe ich der Entwicklung mit Hoffnung entgegen.
Wenn die Zukunft in Tabletts liegt - ja meine Güte, warum denn nicht? Wenn ich diese Teile sinnvoll in meinen Arbeitsablauf integrieren kann, ohne dass dieser dauerhaft (also nicht die Eingewöhnungsphase) darunter leidet, sehe ich dem auch positiv gestimmt entgegen:
ich könnte mir das so vorstellen, dass ich einen zentralen Computer im Studio habe. diesen kann ich sowohl noch mit der Maus steuern, als auch über meine Bildschirme via Touchscreen (noch weiß ich aber nicht, warum ich das wollte
) oder aber auch über ein Tablett, welches gleichzeitig läuft, auf das ich gewisse Elemente schieben kann (z.B. Kontrolleinheiten, Regler usw) so dass ich an den Synthesizer gehen kann und von dort aus meine DAW anständig steuern kann. Dort hängt dann vielleicht noch ein Bildschirm, den ich dann z.B. auch via Touch mitbediene usw.
also total vernetzt und alles miteinander verbunden. es muss aber stabil und absturzfrei laufen, ohne Latenzen in den Aufnahmen zu erzeugen.
Wird aber ein Win8 so schwer eingeschränkt, dass eine ordentliche Musikproduktion erschwert wird, dann sehe ich darin keine Zukunft - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich MS diesem Klientel, wie auch z.b. den Designern usw. verschließen möchte.
Im Moment ist Win8 in der Betaphase - da wird sicher (hoffentlich) noch einiges passieren.
Momentan ist es ungefähr so, als würden wir nur kurz in die Küche eines Restaurants blicken und sehen, dass der Koch das Steak noch nicht gewürzt hat und wir denken uns jetzt schon, dass es nicht schmecken wird - was der Koch sich allerdings noch einfallen lässt, nachdem wir die Küche verlassen haben, wissen wir nicht - und am Ende ists was ganz besonderes, was mit den herkömmlichen Gewürzen nichts mehr zu tun hat, aber dann noch besser schmeckt.
Abwarten ist angesagt. Das System im Vorfeld zu verurteilen bringt doch niemandem wirklich etwas, oder?