windows 8 (omg)

na das hört sich ja gut an :) positive überraschung, dass sie neben der implementation ihres lieschen müller interface auch noch zeit dafür hatten, das (sowieso für mein gefühl schon ziemlich optimierte) windows 7 an die wand zu optimieren :)


nun ist natürlich GHZ nicht gleich GHZ
Doch.
Ghz ist immer gleich GHz

Nur die Prozessoren sind derart unterschiedlich, dass nichtmal bei beiden Architekturen gleich vorhandene 4 Cores den Hauch einer Vergleichbarkeit hergeben.

naja herr tubeless, nix anderes meinte ich jetzt natürlich auch :) semantik ick hör dir trapsen :)
 
@digital_dominion
Das ist nicht böse/abwertend gemeint, so á la ich schlau - Du doof, ich habe einfach schon weiter gedacht und vielleicht auch etwas länger.

Och, so fasse ich das auch nicht auf. Ich bin da recht robust und habe mir über diverse Jahrzehnte auch so meine Meinung im Anbetracht verschiedener politischer Trends gebildet, also nichts für ungut. :)

Trotzdem schön das darüber diskutiert wurde und sich manch einer als Gleichgesinnter herausgestellt hat.

Sehe ich auch so. Es ist immer gut, dass es möglich ist, verschiedene politische Positionen äußern zu können.

Aber jetzt mal wieder (annähernd) zum Thema:

birdseedmusic schrieb:
Computer sind nunmal völlig neue Technologie, und dafür möchte ich gerne auch angemessene, neue Bedienkonzepte haben. z.B. so etwas geniales wie die Maus, die seit 30 Jahren einfach "neu" war - so etwas gab es noch nicht.

Das sehe ich ähnlich. Ich finde, dass die Maus angesichts der zunehmenden Komplexität obsolet wird, da man grundsätzlich hiermit nur einen Parameter steuern kann und eine ganze Hand mit fünf Fingern genutzt wird. Mich nervt das schon länger bei z.B. VSTi´s. Da werden beide Achsen genutzt um EINEN Parameter (virtuelle Drehregler) zu bedienen. Allerdings sind hierfür auch die Programmierer der Software verantwortlich, die hauen ja immer diese fotorealistischen GUI´s ´raus. Dass es auch anders geht hat die Vergangenheit gezeigt. Bei z.B. den "Synthwork"-Editoren zu Atari Zeiten konnt man z.B. naheliegende Parameter wie Decay/Sustain oder Cutoff/Resonanz mit der Maus gleichzeitig verändern. Da ist wohl die Jahre über etwas verloren gegangen.

Ich möchte die Software anständig bedienen können, OHNE dass ich Geld für zusätzliche Hardwarecontroller ausgeben muss. Allerdings weiß ich nicht ob eine Touchscreen-Bedienung für Desktops widerrum sinnvoll ist, da ich Zweifel mit der Ergonomie habe. Schwierig...
 
Dieses Merkwürdige Design erinnert mich sehr stark an einen der Linux-Windowmanager.
 
@Fischkopp

Fakt ist das moderne Rechner gemessen an ihrer Leistung verdammt wenig verbrauchen im Vergleich zu alten Systemen und das die Entwicklung nicht stehen bleibt.

Edit: Und der Einfluss des BS darauf sehr gering ist!


Du meinst jetzt den Unterschied zwischen den verschiedenen modernen BS, oder? In dem Fall hast du sicher recht.

Falls nicht, würde ich da mal widersprechen wollen: Das BS muss die Hardware und deren Strompsarfunktionen im allgemeinen unterstützen, damit diese auch funktionieren. Eine Grafikkarte läuft z.b. (bevor Windows gestartet ist) mit voller Power. Die ACPI Funktionen des BIOS funktionieren auch nur mithilfe des BS. Und die Treiber unter Windows müssen natürlich auch dazu beitragen..ob man die nun zur Hardware zählt oder eher zur Software ist dabei auch egal. Weil sie halt zwingend zum Betrieb unter Windows nötig sind zähle ich persönlich sie zum BS...egal von wem sie kommen.

Und auch der Metrostil von Win8 wurde natürlich auf Energieeffizienz hin entwickelt...so wie eigentlich alles in Win8 auf den Betrieb in Handys und Tablets optimiert wurde. Den Aufwand macht man sich nicht wegen nur 1 Minute mehr Akkulaufzeit.
http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archi...rsell-einsatzf-228-higen-windows-systems.aspx

Meine persönliche Meinung zu Win8: Brauch ich nicht auf einen Desktopsystem. Und alles andere kann Apple eh besser.
 

Naja, die Zeitangaben sagen noch nichts ueber die wirkliche Performance aus. Bisher hat jedes Windows mehr Ressourcen gefressen als sein Vorgaenger, auch wenn es sich hier oder da mal ein wenig performanter anfuehlt, weil ein paar Schrauben gedreht wurden... Mit ein paar Registry-Anpassungen mach ich den Shutdown von nem alten XP auch schneller als den beim Windows 8 ;)
Ist das Userprofile mal ein wenig groesser dann wird auch das mit der Anmeldung nicht mehr so schnell gehen...
 
Bei Win7 wurden ja schon etliche Dinge weggelassen, die bei XP und Vista noch mit an Board waren...wenn man das dann alles erstmal nachinstalliert hat isses auch schon gleich langsamer.

Dann lässt man halt bei Win8 noch mehr Dinge weg und ab Win 9 wird das System in 3 sekunden hochgefahren sein, weil alles ausser dem Kernel und den Netzwerktreibern nur noch in der Cloud abläuft...ich finds eh lächerlich die Hochfahr- oder Shutdownzeiten zu benchmarken....wie oft macht man das denn täglich?

Aber ob das "optimieren" der Registry wirklich so das gelbe vom Ei ist? Tweaken kann man alles (nicht nur XP!)...es geht aber fast immer zu Lasten der (Daten)Sicherheit.
 
Moin

Diese Art der Benutzerführung entspricht einem angeborenen Verhalten. Wenn ein Kind (aber auch ein Erwachsener) etwas in die Finger bekommt, dessen Funktion unbekannt und unklar erscheint, dann greift man es an, dreht es nach allen Richtungen und spielt damit herum.

Ich finde diesen Ansatz, in Benutzeroberflächen auf Teufel-komm-raus irgendwelche Metaphern abzubilden, nicht zielführend. Vor allem wenn die Vergleiche total hinken. Allein schon der Begriff Desktop. Auf meinem Arbeitsplatz liegen olle Notizzettel, eine angetrocknete Kaffeetasse, eine alte Bananenschale, ein Gemüseschäler sowie zwei Fondsprospekte. Wo ist da bitte die Analogie zu einem Windows Desktop? Auf dem Windows Desktop finde ich Verknüpfungen zu Programmen, einen Bildschirmhintergrund und einen Papierkorb. Wer stellt seinen Papierkorb auf den Bürotisch???

Computer sind nunmal völlig neue Technologie, und dafür möchte ich gerne auch angemessene, neue Bedienkonzepte haben. z.B. so etwas geniales wie die Maus, die seit 30 Jahren einfach "neu" war - so etwas gab es noch nicht.

Insofern finde ich es schon einmal gut, dass Windows 8 mit dieser unsäglichen Desktoptradition gebrochen hat und den Bildschirm als etwas darstellt, was er wirklich ist: Eine schnöde Ansammlung von quadratischen Pixeln, auf die man Bilder und Text, kurz: Information drauflegen kann. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Auch sind Menüs erwiesenermaßen von gestern. Vor allem der kritische Bereich, an dem die Maus sich zwischen einem schmalen Streifen hindurchbewegt werden muss, um ein Untermenü zu erreichen. Auch hier finde ich prinzipiell den Ansatz gut, dem Nutzer eine Alternative bereitzustellen.

Langfristig sehe ich Microsoft und Windows 8 als Gewinner, und spätestens mit Windows 9. Weil sie eben wissen, dass im Technologie-Mainstream die Zukunft liegt. Wir sind hier nur eine kleine nerdige Randgruppe, die noch an ihrem guten alten Windows XP klebt und pünktlich zum Windows 8 Erscheinungsdatum einen für sie mutigen Schritt wagt...

..und von Windows XP auf Windows 7 upgraded ;)

lg
bird

Irgendwie hast Du ja recht ... aber trotzdem nervt mich das ganze "App-gehansel" :(
manchmal denk ich ich "grade wieder down" und zwar auf das beste aller WIN-BS´se die es jemals gab : Win ME :D klein, schnell und sehr stabil !!

Schei.... auf die paar Programme die dann nicht mehr laufen :D

Muss jetzt schnell in den Apple-shop mir ein Apple-App kaufen ... für nen Apple & i
bite.gif
 
von Carcinome: Das sehe ich ähnlich. Ich finde, dass die Maus angesichts der zunehmenden Komplexität obsolet wird, da man grundsätzlich hiermit nur einen Parameter steuern kann und eine ganze Hand mit fünf Fingern genutzt wird. Mich nervt das schon länger bei z.B. VSTi´s. Da werden beide Achsen genutzt um EINEN Parameter (virtuelle Drehregler) zu bedienen. Allerdings sind hierfür auch die Programmierer der Software verantwortlich, die hauen ja immer diese fotorealistischen GUI´s ´raus. Dass es auch anders geht hat die Vergangenheit gezeigt. Bei z.B. den "Synthwork"-Editoren zu Atari Zeiten konnt man z.B. naheliegende Parameter wie Decay/Sustain oder Cutoff/Resonanz mit der Maus gleichzeitig verändern. Da ist wohl die Jahre über etwas verloren gegangen.

Yepp ... es gibt allerdings auch ein paar Plugys die das umsetzten, z. b. hab ich auch mal vor ein paar
Jahren sowas ausprobiert :[/i]




easy-joy01.jpg





ein späteres Plugin ist dann das hier:

bei diesem Lassen sich mittels Buttons (rechts) auswählen welche Parameter

man mit der Maus varieren möchte, auch gleichzeitig ;)


easy-Z-box.jpg





bei Intresse einfach auf meine Signatur klicken -> products ;)


 
Wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich heute auf der CeBit 'ne Vorführung von Windows 8 gesehen habe. Mal vorsichtig gesagt: Für den Consumerbereich ist das schon wirklich nicht übel, was die sich da so ausgedacht haben.
 
Die Kacheln sind ja auch nur ne Übergangslösung ... muss man halt alles noch visuell erfassen und dann mechanisch mit den Händen bestätigen ... wenn das irgendwann dann mal vom Gehirn direkt in die Kiste geht braucht man derartige Auswahloberflächen garnicht mehr :p ... muss man sich mal vorstellen ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
139
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Hella
Antworten
12
Aufrufe
545
Hella
Hella
EmbraceTheDestruction
Antworten
10
Aufrufe
497
HannesMac
HannesMac

Zurück
Oben