LuisT
- Registriert
- 02.06.10
- Beiträge
- 147
- Reaktionen
- 11
- Punkte
- 184
http://www.chip.de/news/Windows-8-Consumer-Preview-siegt-im-Speed-Duell_54847112.html
Das sied ja nicht ganz so schlech aus.
Das sied ja nicht ganz so schlech aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch.nun ist natürlich GHZ nicht gleich GHZ
Ghz ist immer gleich GHz
Nur die Prozessoren sind derart unterschiedlich, dass nichtmal bei beiden Architekturen gleich vorhandene 4 Cores den Hauch einer Vergleichbarkeit hergeben.
Das ist nicht böse/abwertend gemeint, so á la ich schlau - Du doof, ich habe einfach schon weiter gedacht und vielleicht auch etwas länger.
Trotzdem schön das darüber diskutiert wurde und sich manch einer als Gleichgesinnter herausgestellt hat.
Computer sind nunmal völlig neue Technologie, und dafür möchte ich gerne auch angemessene, neue Bedienkonzepte haben. z.B. so etwas geniales wie die Maus, die seit 30 Jahren einfach "neu" war - so etwas gab es noch nicht.
Fakt ist das moderne Rechner gemessen an ihrer Leistung verdammt wenig verbrauchen im Vergleich zu alten Systemen und das die Entwicklung nicht stehen bleibt.
Edit: Und der Einfluss des BS darauf sehr gering ist!
http://www.chip.de/news/Windows-8-Consumer-Preview-siegt-im-Speed-Duell_54847112.html
Das sied ja nicht ganz so schlech aus.
Moin
Diese Art der Benutzerführung entspricht einem angeborenen Verhalten. Wenn ein Kind (aber auch ein Erwachsener) etwas in die Finger bekommt, dessen Funktion unbekannt und unklar erscheint, dann greift man es an, dreht es nach allen Richtungen und spielt damit herum.
Ich finde diesen Ansatz, in Benutzeroberflächen auf Teufel-komm-raus irgendwelche Metaphern abzubilden, nicht zielführend. Vor allem wenn die Vergleiche total hinken. Allein schon der Begriff Desktop. Auf meinem Arbeitsplatz liegen olle Notizzettel, eine angetrocknete Kaffeetasse, eine alte Bananenschale, ein Gemüseschäler sowie zwei Fondsprospekte. Wo ist da bitte die Analogie zu einem Windows Desktop? Auf dem Windows Desktop finde ich Verknüpfungen zu Programmen, einen Bildschirmhintergrund und einen Papierkorb. Wer stellt seinen Papierkorb auf den Bürotisch???
Computer sind nunmal völlig neue Technologie, und dafür möchte ich gerne auch angemessene, neue Bedienkonzepte haben. z.B. so etwas geniales wie die Maus, die seit 30 Jahren einfach "neu" war - so etwas gab es noch nicht.
Insofern finde ich es schon einmal gut, dass Windows 8 mit dieser unsäglichen Desktoptradition gebrochen hat und den Bildschirm als etwas darstellt, was er wirklich ist: Eine schnöde Ansammlung von quadratischen Pixeln, auf die man Bilder und Text, kurz: Information drauflegen kann. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Auch sind Menüs erwiesenermaßen von gestern. Vor allem der kritische Bereich, an dem die Maus sich zwischen einem schmalen Streifen hindurchbewegt werden muss, um ein Untermenü zu erreichen. Auch hier finde ich prinzipiell den Ansatz gut, dem Nutzer eine Alternative bereitzustellen.
Langfristig sehe ich Microsoft und Windows 8 als Gewinner, und spätestens mit Windows 9. Weil sie eben wissen, dass im Technologie-Mainstream die Zukunft liegt. Wir sind hier nur eine kleine nerdige Randgruppe, die noch an ihrem guten alten Windows XP klebt und pünktlich zum Windows 8 Erscheinungsdatum einen für sie mutigen Schritt wagt...
..und von Windows XP auf Windows 7 upgraded
lg
bird
von Carcinome: Das sehe ich ähnlich. Ich finde, dass die Maus angesichts der zunehmenden Komplexität obsolet wird, da man grundsätzlich hiermit nur einen Parameter steuern kann und eine ganze Hand mit fünf Fingern genutzt wird. Mich nervt das schon länger bei z.B. VSTi´s. Da werden beide Achsen genutzt um EINEN Parameter (virtuelle Drehregler) zu bedienen. Allerdings sind hierfür auch die Programmierer der Software verantwortlich, die hauen ja immer diese fotorealistischen GUI´s ´raus. Dass es auch anders geht hat die Vergangenheit gezeigt. Bei z.B. den "Synthwork"-Editoren zu Atari Zeiten konnt man z.B. naheliegende Parameter wie Decay/Sustain oder Cutoff/Resonanz mit der Maus gleichzeitig verändern. Da ist wohl die Jahre über etwas verloren gegangen.