windows 7 bootmanager

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.585
Reaktionen
601
Punkte
4.769
hallo,
ich habe eine Festplatte in 2 primäre Partitionen aufgeteilt d.h. bereits formatiert (mit dem Win7 tool Diskpart).
Jetzt möchte ich auf beide jeweils Windows 7 64bit installieren.
Als Endergebniss hätte ich natürlich gerne, dass mich der Win7 Bootmanager begrüßt und frägt, welche Win7 Installation gestartet werden solle.

Wird das ohne Probleme so sein, wenn ich jetzt ganz einfach einmal die eine primäre Partition mit Diskpart aktiviere und Win7 darauf installiere - und dann die zweite Partition aktiviere und Win7 darauf installiere?
 
Keine Ahnung, würde ich aber auch gerne wissen, probier doch mal aus! ;-)
 
lol ja .. bin dabei .. wollte nur evtl. Fehler in meiner Vorgehensweise auschließen - mal sehen was herauskommt.
 
Das Problem bei solchen Sachen ist gerne, dass Windows NT sich nicht zwingend dafür interessiert, welche Partition als aktiv geschaltet ist. Und auch die Tatsache, dass mehrere primäre Partitionen vorhanden sind, lässt Win NT nicht aus dem [g=253]Takt[/g] kommen.
Ausserdem ist das Bootmenu von NT kein richtiger Bootmanager - das äussert sich an seinen mangelnden Fähigkeiten

Wenn NT auf eine zweite Partition installiert werden soll, erkennt es normalerweise, dass auf der ersten Partition schon ein NT installiert ist, installiert zwar dann fast das ganze System auf der zweiten Partition, aber den Bootloader auf der ersten Partition.

Für das Auswählen und Betreiben der beiden Systeme macht das zumeist kein Problem. Muss die erste Partition aber mal neu installiert werden, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass danach kein Zugriff mehr auf die zweite Partition möglich ist.
Und generell ist die zweite Partition nicht mehr ansprechbar, wenn der Bootloader auf der ersten Partition kaputt gegangen ist.

Diese möglichen Probleme sind ein Manko, welches für mich gegen eine Verwendung des NT-Bootmanagers spricht, denn die Vorteile eines Bootmanagers und eines DualBoot-Systems sind ja gerade die Unabhängigkeit der beiden Systeme und die vollkommen unabhängige Verwendung der beiden - gerade im Fehlerfalle

Dafür brauchts einfach einen korrekten Bootmanager - aber nicht den von NT... ;)
 
wenn man alles so macht wie von mir beschrieben überschreibt die zweite Win7 Installation den Bootmanagereintrag der ersten.

Erst nachdem man mithilfe der Win7 DVD die "Computerreparaturoptionen" aufgerufen hat wird automatisch erkannt, dass im Bootmanager ein Eintrag (Win7 1) überschrieben wurde, und wird wiederhergestellt.

Es kann sein, dass wie von tubeless beschrieben der Fall eintreten könnte, dass durch Löschung einer Partition der Bootmanager nicht mehr funktioniert bzw. die Starteinträge der anderen Partition flöten gehen.
Allerdings denke ich, dass auch in so einem Fall die Win7 DVD Comp. reparatur den Bootmanager (automatisch) wiederherstellen kann.
 
Hallo,

ich bin auch kein Freund des Bootmanagers von Windows. Und zwar ganz einfach, da die Partitionen nicht unsichtbar geschaltet werden können. Wenn ich schon zwei Systeme habe, dann sollen die auch ganz unabhängig voneinander sein. Das heisst jede primäre Partition ist in Ihrem System die Festplatte C - fertig. Bei Windows geht das aber intern nicht und es zeigt einem dann immer die andere Partition auch mit an.
Deswegen habe ich z.B. den Bootmanager von Paragon - sehr einfach aber er funktioniert. Es gibt eine gemeinsame Partition D für Daten, die von beiden Systemen zugänglich ist. Die primäre Partition des jeweiligen Systems ist C und die andere wird erst gar nicht angezeigt. So bleiben auch immer die Laufwerksbuchstaben gleich. Bei mir klappt es so ohne Probleme.

Gruss Timo
 
Hi

Lad dir mal die EasyBCD herunter (ist Freeware) und installier es unter dem laufenden Win 7. Es müsste damit eigentlich möglich sein, einen Bootloader zu erstellen bzw. den existierenden so zu bearbeiten, dass du dann Zugriff auf beide Win 7 Partitionen bekommst.

Gruß
Micha
 
<p>@Timo:<br /><br />Ich hab ein dualboot System mit XP (Audio) und Win7 (Office) aufgesetzt. Erstaunlicherweise schnallt bei mir aber Win7, das die XP-Partition nicht benötigt wird und zeigt diese auch nicht an. XP schnallts nicht...<br /><br />Hatte gestern ein ähnliches Problem. Hab mein System neu aufgesetzt und XP neu aufgespielt...folglich hats mir auch den Bootloader geschossen...<br />Habs dann mit der Win7 DVD versucht, das noch vorhandene (und eigentlich funktionierende) System zu reparieren...hat aber leider nicht funktioniert...<br /><br />Mit welchem Bootmanager hätte ich das vermeinden können?<br /><br />Viele Grüße<br /></p>
 
Mit dem echten Release von Windows7 ist das besser geworden.
Bei einer Konfiguration von XP und Windows7 gillt:

ERST XP installieren (Patition1)
DANACH Windows7 installieren (Partition2)

Und oh Wunder... danach hat man ein Bootmenü, in welchem man brav gefragt wird, ob man nun xp oder Windows7 starten will

Macht man es anders herum, hat man erstens das Problem, dass Windows XP nicht auf Laufwerk C liegt (Was theoretisch kein Problem ist, praktisch aber einigen Programmen Probleme bereitet, die Laufwerk C als Systempartition voraussetzen) und zweitens überschreibt dann der XP Bootmanager den von Windows7. Das bekommt man zwar alles hingebastelt, aber das muss ja nicht sein.

Bei zwei Windows7 Installationen sollte das eigentlich auch gehen. Einfach mal ausprobieren, es gibt definitiv einen Unterschied zwischen der Beta bzw. rc1 und der jetzt aktuellen Kaufversion, was das anbelangt.

Ach übrigens, ich habe das übrigens so gemacht und WEISS, das es so ist (XP und Windows7)
 
@ musikertimo: das stimmt, mir wird jetzt auf jeweils beiden Partitionen die Systempartition als C:\ , die logische Partition als D:\ und die andere Systempartition als E:\ angezeigt. Zuerst habe ich mich auch geärgert, dass ich auf die andere primäre Festplatte zugreifen kann. Andererseits ist das nur gefühlsbedingt: man möchte sich sicher sein, dass das eine System nicht beim anderen herumpfuscht. Jetzt frage ich mich allerdings, ob das überhaupt so schlimm ist, dass die andere primäre Partition jeweils E ist und Zugriff möglich ist. Denn so weit ich mich mit Win7 auskenne, ist nachdem ich manuell unter "Sicherheit" alle Zugriffsrechte sowohl System als auch mir entzogen habe, keine "versehentliche" Dateiveränderung oder ungesehen laufender Zugriff vom System aus mehr möglich.
Wenn dem so ist, ist ein anderer Bootmanager bzw. die Ausblendung anderer primärer Partitionen also reine Geschmackssache :)
 
Hallo ksoa,

wenn es Dir nichts ausmacht und alles läuft ist das ja in Ordnung. Ich bin in dieser hinsicht vielleicht etwas empfindlich. Wenn ich schon getrennte Systeme habe, dann richtig. zum Austausch habe ich ja extra eine logische Partition. Und unter den Laufwerken / Buchstaben möchte ich halt nur das sehen, was auch da sein soll.

Gruss Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben