Windows 7: Angepasste Benutzerkonten

NRK

NRK

Registriert
19.03.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

es steht endlich mal wieder ein neuer PC an, und mit ihm eine Umstellung auf Windows 7 Professional, 64Bit.

Es sieht so aus, dass der Rechner zu einem Teil für Audio Recording, und zum andern Teil für Grafikanwendungen verwendet werden soll. Für zweiteres muss ich auch Zugang zum Internet haben, möchte also auf Firewall und Virenscanner nicht verzichten. Ausserdem benötige ich hierfür auch einige extra zu ladende Tools und Treiber (Grafiktablett, Scanner, Adobe-Treiber, etc.).

Ich brauche also optimalerweise zwei angepasste Konfigurationen. Am liebsten würde ich das über die Erstellung von zwei Benutzer-Konten machen, so dass ich beim Windows-Start bequem auswählen kann, ob ich nun die Einstellungen

- für Audio-Recording = OHNE Firewall, Virenscanner und extra Treiber

oder

- für Grafik/Internet = MIT Firewall, Virenscanner und diversen extra Treibern

laden will.

Ist das bei Windows 7 so überhaupt möglich bzw. ist sowas für die Erstellung von verschiedenen Benutzern überhaupt vorgesehen? Bei Vista (habe ich z.Z. dummerweise auf meinem Laptop) funktioniert das leider irgendwie überhaupt nicht, oder zumindest nur bedingt

Gibt es evtl. eine andere Alternative? Jedes mal von Hand alles umzustellen und neu zu booten wird mich zukünfitg um den Verstand bringen, so viel ist gewiss :)

Schönen Gruß,
der NRK
 
Wenn Du die Einstellungen usw wirklich strikt getrennt haben möchtets, solltest Du Win7 zweimal installieren und über einen Bootmanager wechseln.

Gerade Antivirenprogramme und Firewalls sind so tief im System verankert, daß Du die über reine Benutzerkonten schwer trennen kannst.
 
Treiber werden auf System- und nicht auf Benutzerbasis geladen. Und das ist auch schon der Hauptgrund warum das mit den Konten keinen Sinn macht.

Da es sich einerseits (nehme ich an) um spezielle Treiber für Grafik und andererseits für Sound handelt, ist die Gefahr von Inkompatibilitäten eher gering.


Moderne Virenscanner können mittlerweile auch während des Recordings laufen. Man sollte sich nur die Zeit nehmen um sie entsprechend zu konfigurieren.

Eine Firewall schadet beim Recorden grundsätzlich überhaupt nicht. Warum sollte sie auch...
 
Danke für eure fixen Antworten.

Wenn Du die Einstellungen usw wirklich strikt getrennt haben möchtets, solltest Du Win7 zweimal installieren und über einen Bootmanager wechseln.

Diese Möglichkeit ist mir neu, klingt aber vernünftig und könnte sich als Lösung für mein Problem darstellen. Hast du oder jemand anderes Erfahrungen damit? Z.B. gibt es Nachteile oder bestimmte Kriterien für die Hardware?


Moderne Virenscanner können mittlerweile auch während des Recordings laufen. Man sollte sich nur die Zeit nehmen um sie entsprechend zu konfigurieren.

Eine Firewall schadet beim Recorden grundsätzlich überhaupt nicht. Warum sollte sie auch...

Firewall und Virenscanner entpuppen sich bei meinem aktuellen System als absolute Ressourcen-Fresser, deshalb würde ich lieber darauf verzichten, wenn es geht. Sobald beides eingeschaltet ist, ist ein ruckelfreies Arbeiten leider nicht mehr möglich - zugegeben, mein aktuelles System ist auch nicht mehr das Neueste.
 
Mit einer zweiten Installation von Win 7 auf einer anderen Partition wäre mal keine schlechte Idee.
Anders geht es wohl nicht, da man je Konfiguration entsprechende Windowsdienste für eine
Audiokonfiguration abschalten müßte, so z. B. Netzwerkdienste, Virenprogramm und andere
unnötige Dienste deaktivieren muß. Da bringt ein entsprechendens Benutzerkonto garnix.

Also eine Installation nur für Internet, Officeanwendungen etc. und eine zweite Installation nur
für Audio, Daw und nur die notwendigen Dienste. Wenn eine 2. Installation dann auf einen PC möglich ist. Habe es noch nicht ausprobiert. Bei Microsoft weiß man ja nie, schonmal wegen der erneuten Aktivierung des Systems.

Ich könnte es ja mal versuchen, hab ja ein komplettes Acronisbackup gemacht, falls was schiefläuft.
Kann später ja mal berichten ob es so geht.
 
Wenn eine 2. Installation dann auf einen PC möglich ist. Habe es noch nicht ausprobiert. Bei Microsoft weiß man ja nie, schonmal wegen der erneuten Aktivierung des Systems.

Bei allem, was ich bisher recherchieren konnte, bleibt es wohl unklar, ob ein Windows 7 zweimal auf einem Rechner mit einer Lizenz installiert werden darf.

Dabei kam mir ein Geistesblitz: Ich besitze nämlich noch eine Win 7 Lizenz, die ich damals kostenlos von DELL erhalten habe, als Update für das verkorkste Vista, welches mit meinem Laptop ausgeliefert wurde. Das müsste eigentlich funktionieren, auch wenn es nur ein Update ist und keine eigenständige Installation (die bekomme ich ja mit meinem neuen Win 7). Allerdings handelt es sich hierbei um eine "Home Premium"-Lizenz.

-> d.h. ich hätte dann einmal "Win 7 Pro" für meine Audio-Konfiguration und einmal "Win 7 Home Premium" für meine Grafik/Internet-Konfiguration.

Habe ich da einen Denkfehler drin, oder könnte das tatsächlich so funktionieren?


Ich könnte es ja mal versuchen, hab ja ein komplettes Acronisbackup gemacht, falls was schiefläuft.
Kann später ja mal berichten ob es so geht.

Ja, super. Das würde mich glatt interessieren :)
 
Technisch schon machbar. Wichtig nur 2 Partitionen, die groß genug sind. Man bootet dann ja von
der Installations-DVD wo man dann die Partition auswählt. Aber aufpassen, die freie nehmen und nicht die beschriebene! Nicht ausversehen verwechseln. Ich würde auch keine USB-Platte für das System nehmen. Ansonsten los gehts. Versuch ist es Wert.

2 Installationen, funktioniert einwandrei ohne Probleme.

Da Du ja 2 verschiedene Lizenzen und Windowsversionen hast, sind das auch 2 von einander
unabhängige Aktivierungen des BS.
 
2 Installationen, funktioniert einwandrei ohne Probleme.

Gut zu wissen! Ich denke, genau so werde ich es dann auch machen, also 2 Partitionen & 2 mal Windows, welche ich dann über einen Bootmanager ansteuere. Da es ein komplett neues System ist, besteht ja eigentlich auch null Risiko.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Gnarf
Antworten
17
Aufrufe
2K
echoRausch
E
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
732
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben