2x Windows 7 als Dualbootsystem

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Hallo,

ich arbeite, wie wahrscheinlich viele hier, mit einem PC der sowohl für Alltagsaufgaben wie auch zum Aufnehmen genutzt wird. Somit habe ich ein entsprechend zugemülltes System. Ich würde nun gerne auf ein und demselben Computer zwei quasi identische Betriebssysteme betreiben. Eins für die alltäglichen Aufgaben (Textverarbeitung, Internet, gelegentlich ein Spiel) und eins ausschließlich für Audio. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ist es technisch möglich zweimal dasselbe Betriebssystem auf einem PC installiert zu haben und beim Start einfach das System auszuwählen, das ich gerade benutzen möchte?

und

2. Ist es "lizenztechnisch" erlaubt zwei mal exakt dasselbe Betriebssystem (in meinem Fall Windows 7 Home Edition) mit demselben Productkey auf einer Maschine zu installieren? Die gleichzeitige Nutzung beider Lizenzen ist damit ja technisch gar nicht möglich. Es wäre natürlich schön, wenn ich nicht extra noch eine Lizenz dabei kaufen müsste.

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Florian
 
1. Ist es technisch möglich zweimal dasselbe Betriebssystem auf einem PC installiert zu haben und beim Start einfach das System auszuwählen, das ich gerade benutzen möchte?

Jep, habe ich auch. Allerdings auch für jedes System eine eigene Festplatte. Wie am besten Aufsetzen, dazu findest du sicher gute Tutorials.


2. Ist es "lizenztechnisch" erlaubt zwei mal exakt dasselbe Betriebssystem (in meinem Fall Windows 7 Home Edition) mit demselben Productkey auf einer [Maschine] Maschine zu installieren?

Nein, du kannst es nur für ein's brauchen. Ich habe es so: für das Musiksystem die Lizenz eingegeben, für die Gamer-usw Seite das Win7 einfach nie aktiviert... da kam dann immer irgend eine Meldung am Anfang, die ist aber vor kurzem von alleine verschwunden..warum auch immer. Theoretisch müsstest du zwei Lizenzen haben, da man aber eh nicht beide gleichzeitig benutzen kann, hielt ich persönlich das für Schwachsinn und habe dadurch einfach Selbstjustiz betrieben.

Jetzt ist ja dann eh Win10 am Start, würde ich gleich damit anfangen. Bekommt man ja 1 Jahr lang gratis als Win7 Besitzer.
 
Alles klar. Danke dir. Eventuelle kaufe ich mir dann einfach noch eine Lizenz dabei. Win7Pro gibt's ja in der OEM Version schon für 20€. Bevor ich da in rechtliche Schweinereien gerate investiere ich die dann einfach mal.

Wie ich es prinzipiell aufsetze weiß ich, da ich schon ein Dualboot mit WinXP habe (für unser altes Yamaha Digitalpult, das kann Win7 nicht ab).

Florian

PS: Man ist das warm hier. Ich will das was das Eichhörnchen da hat!
 
Also ich habe auf meinen Rechnern den selben Key und hatte nie Probleme. Ich meine irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass es seitens MS auch gestattet sei... müsste irgendwo auf der MS Seite gestanden haben

Ich habe auch auf zwei unterschiedlichen Platten die unterschiedlichen Systeme installiert. Beim Booten wähle ich dann über F8 im BIOS aus, welches System gestartet werden soll.
Die andere Platte lasse ich dann jeweils unter Windows im Explorer nicht anzeigen. Sie ist dann quasi eine inaktive Platte, damit da nichts versehentlich auf das MusikSystem gelangt, was da nicht hin soll.
 
1. Ist es technisch möglich zweimal dasselbe Betriebssystem auf einem PC installiert zu haben und beim Start einfach das System auszuwählen, das ich gerade benutzen möchte?

Am besten - wie von RefinedRough geschrieben - mit 2 Festplatten. Die Auswahl des zu bootenden Systems dann per BIOS. Entweder immer fest umstellen oder (meist per F8) temporär das Alternatovsystem auswählen.

Wichtig ist nur eines: wenn die Systeme nicht geklont werden, muss bei der Installation ZWINGEND die jeweils andere abgeklemmt sein! Sonst läßt er den MBR auf einer Platte und richtet das Windows-Multiboot ein.

Das ist Käse und man hat damit keine voneinander unabhängigen Systeme.
 
Das ist Käse und man hat damit keine voneinander unabhängigen Systeme.

Natürlich sind auch das zwei unabhängige Systeme. Selbst wenn man Windows auf einer Platte in zwei verschiedenen Partitionen installiert, haben die beiden Systeme nichts miteinander zu tun.
 
Ich hatte früher einen Windows Key für meinen Laptop und 2 mal für den PC benutzt. (2 festplatten mit jeweils ein Betriebssystem).
Das hatte immer funktioniert.

Irgendwann ging es mir auf den Keks, wenn ich was anderes machen wollte, den Rechner neu zu starten. Die Hardware ist so schnell momentan, dass es da keine Probleme mehr macht, alles mit einem Betreibssystem zu fahren. Also bissl Musik gemacht und nach schließen irgendein Spiel gezockt:)
 
2x das selbe Betriebssystem auf einem Rechner zu installieren halte ich für wenig sinnvoll. Dafür gibt es doch die "Benutzer".
Einfach einen zweiten Benutzer anlegen, und den für "Textverarbeitung, Internet, gelegentlich ein Spiel" oder "Audio" anlegen.

2 unterschiedliche Betriebssystem auf einem Rechner wie Windows und Ubuntu hat hingegen mehr Vorteile.
Windows für Audio und Ubuntu für Internet/Office. Und mit Wine sollten auch Windowsspiele in Linux laufen.
 
am Ende muss es jeder für sich entscheiden, was das beste für einen ist. aber wenn man das nur über Benutzerwechsel regelt und sich einmal die Seuche eingefangen hat, ist gleich alles durch. darauf hatte ich keine Lust. wer sich zudem im Anschluss noch Gedanken über Datensicherung macht, hat es m.E. leichter mit autarken Systemen.
Für meine Arbeit sind zwei komplett autarke Systeme am sichersten und praktischer und kann das jedem guten Gewissens empfehlen.
 
Ich muss zugeben, ich bin mir nicht sicher, ob unter Windows 7 die Benutzertrennung genauso sauber erfolgt wie das unter den *nix-Systemen der Fall ist. Es kann also schon ein Vorteil sein, zwei Installationen zu haben. Ist aber wohl eher für die ganz paranoiden oder die, die im Alltagseinsatz auf alles Doppelklicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. ;-)

Die Variante mit Windows und Linux hab ich auch im Einsatz, wobei ich letzteres sowieso für die Arbeit brauche und bei mir alle Alltagsarbeiten erledigt. Spielen mit Wine würde ich aber nur denen empfehlen, die nicht allzu viel und vor allem nicht allzu moderne Sachen spielen wollen. Bei mir laufen die Spiele neben dem Audiozeugs unter Windows - ohne Probleme.
 
Für meine Arbeit sind zwei komplett autarke Systeme am sichersten und praktischer und kann das jedem guten Gewissens empfehlen.
Jup, weil du je ein Betriebssystem auf je einer eigene Festplatte installiert hast.
 
Für meine Arbeit sind zwei komplett autarke Systeme am sichersten und praktischer und kann das jedem guten Gewissens empfehlen.
Jup, weil du je ein Betriebssystem auf je einer eigene Festplatte installiert hast.

ah sorry, jetzt weiß ich worauf Du Dich bezogen hast. mein Denkfehler
laecheln.gif
 
Das ist Käse und man hat damit keine voneinander unabhängigen Systeme.

Natürlich sind auch das zwei unabhängige Systeme. Selbst wenn man Windows auf einer Platte in zwei verschiedenen Partitionen installiert, haben die beiden Systeme nichts miteinander zu tun.

Falsch. Windows prüft bei der Installation, ob schon ein MBR vorhanden ist. Findet es selbigen, wird das zweite (oder x.te) System an den vorhandenen MBR gehangen und Windows-Multiboot aktiviert.

Macht man sowas mit 2 Platten und die Platte mit MBR raucht ab, geht gar nichts mehr.

Deswegen muss die vorhandene Platte raus, damit er keinen MBR findet und einen neuen anlegt.

Außerdem gibts in der Regel Probleme mit der Zuordnung von Laufwerk C:. Das endet immer in Kuddelmuddel. Die relative Unabhängigkeit hat man mit Windows-Multiboot meist nur wenige Minuten.
 
Für meine Arbeit sind zwei komplett autarke Systeme am sichersten und praktischer und kann das jedem guten Gewissens empfehlen.

Ich finde das auch super, hatte nie Probleme damit und nichts saut beim anderen rein. Werde das jederzeit wieder so machen.

Das mit Win mehrmals aktivieren hat bei mir evtl auch nicht funktioniert, weil ich dieses Win schon zig mal neu aktivieren musste wegen neuem Motherboard und sonstigen Computer-Wechsel. Man könnte sonst auch einfach die Telefonaktivierung durchführen, dann ginge es auch bei mir mehrmals. Aber eben, es hat sich ja quasi "von selbst aktiviert" nach irgend einem Update kürzlich.
 
Hallo Gnarf,

ich aus habe meinem 1 Rechner hier auch 2 Rechner gemacht:

Einen für Recording (offline)
Einen für alles andere

Nach etwas Recherche, habe ich mich aber nicht für ein Dualboot-Setup entschieden, sondern lasse die zwei System (/Festplatten) wirklich komplett unabhängig von einander laufen.

Möglich ist das mit einem Festplatten-Switch:

http://www.amazon.de/ORICO-HD-PW410...1435591332&sr=8-1&keywords=festplatten+switch

41G4EHxGt7L._SL500_SS115_.jpg
 
Sowas kann man machen, verspielt aber Vorteile.

Ich nutze auch mehrere entkoppelte Systeme, aber mindestens 2 Platten sind immer im Rechner. Die Auslagerungsdateien liegen jeweils auf der anderen Platte. Das ist schneller und im Defektfall bedeutungslos.

Außerdem ist es bei manchen Dingen sinnvoll, an ALLES in den Windows-Verzeichnissen herankommen zu können. Das ist am einfachsten über ein vollständig entkoppeltes System möglich.
 
Die Auslagerungsdateien liegen jeweils auf der anderen Platte
Du nutzt das noch? Ich nimma...bei +16GB RAM braucht man meiner Meinung nach keine Auslagerungsdatei mehr.
 
Win 8 will irgendwie immer was auslagern. Win 7 benutz ich nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Zurück
Oben