RKDK-Zitat:
@Landy: Nun, eine => Straftat ist es aber auch, sich in fremde Server einzuhacken und ggf. Schaden vorsätzlich zu verursachen, was ihr ja so "ganz am Rande" in "Versuchen" betreibt.
Also nichts anderes, als es Geheimdienste auf der ganzen Welt auch machen.... (!) "Beweisen" muss man es durch "Experimente" nicht, dass so etwas möglich ist und auch von staatlicher Seite praktiziert wird..
Der CCC hat ethische Grundsätze, und einer ist, IT-Kenntnisse nicht in strafbare Handlungen umzusetzen. Dass es aber auch in unseren Reihen schwarze Schafe gegeben hat, will ich gar nicht bestreiten.
Die großen Probleme der digitalen Welt sind a) ihre Manipulierbarkeit auf so ziemlich ALLEN Ebenen, b) das kaum Nachweisen-Können der Manipulation und c) die Unkontrollierbarkeit.
Für A und B kann nur jeder selber sorgen, indem er kritisch prüft, wem er wo was wann wie auf digitalem Weg mitteilt und was er in der digitalen Welt nutzt. Bei C aber kann man mit bestimmten, im meinem Eingangspost vereinfacht erwähnten technischen Methoden dafür sorgen, dass man SELBST soviel Kontrolle wie möglich über das behält, was man eben für sich behalten und/oder nur bestimmten Adressaten zukommen lassen will.
In dem Zusammenhang ist es übrigens kein Argument zu sagen: "Es stellen soviel Leute über sich Zeugs ins Netz, daher macht es doch nichts, wenn der Staat o.ä. schnüffelt." Es ist ein Riesenunterschied, ob ein User etwas freiwillig macht oder ob ein Unbeteiligter sich auf digitalem Weg bestimmter Aspekte seiner Persönlichkeit bemächtigt.
Die von Lobo zitierten Links sind übrigens sehr gut gewählte Beispiele, die zeigen, wohin das alles führen kann, so interessant es technisch einerseits und vorteilhaft auf anderer Ebene ist.
Nochwas zu der Aufklärung von Straftaten durch Massenüberwachung: Ich kann hier nicht auswendig alle Studien aufzählen, die den Nutzen von VDS und Co. widerlegen. Aber eine Massenüberwachung hat weder Charlie Hebdo noch das neueste Attentat im Amsterdamer Zug verhindern können. Abgesehen davon, kann man - zumindest im Netz - mit obigen Methoden einer VDS entgehen.