Windows 10 und persönliche Daten, hmmm ja ..

(übrigends ich bekomme von Amazon keine Spam mails!)

Ich einige und im Bekanntenkreis kriegen einige sogar noch mehr.

Aktuelles Beispiel von mir: Seitdem ich Filme dort geliehen habe, kommt massiv viel an Werbung zu ähnlichen Filmen etc.


Es ist aber nicht nur amazon.... schonmal was bei Conrad Electronic bestellt?
Tu es nicht. Vor Jahren 'ne Bestellung gemacht. Seitdem fast täglich Spams...usw. usf. die Liste ist lang.
 
Conrad nutze ich oft. Habe hierfür aber separate Fake?-Emailadressen. Das klappt hervorragend.
Aber etliche täglich eintrudelnde Spam Mails bekomme ich nicht. Das halte ich für etwas übertrieben.
Gibt ja bei einigen Anbietern auch die Option, etwaige Werbemails per Häkchen fortan abzuschalten.
 
Von dieser ad hoc Option, "sich gar nicht erst bei Farcebook usw. zu beteiligen", davon halte ich nichts, Denn das kann keine Lösung des eigentlichen Problems sein. FB u.a. Communities haben schliesslich auch ihr Gutes. Das wird gewiss keiner bestreiten wollen.

Jut, mir fehlt da nix. Gibt auch andere Communities als Facebook. Aber jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Und genau solche Konflikte sind es ja, welche fadenscheinig vorgeschoben werden - um noch mehr Spionage betreiben zu können, auch in Privathaushalten.

Yep!
 
Conrad nutze ich oft. Habe hierfür aber separate Fake?-Emailadressen.

Ja, jut... hatte ich damals nicht. Conrad meldet sich jedenfalls fast jeden Tag. Heute z.B.. mit nem angeblichen 6,66 Euro Gutschein.

Aber wir müssen ja nicht auf konkrete Beispiele eingehen. Ari meinte ja eben was davon, dass deine Daten nicht in einer Werbung für irgendein Produkt auftauchen. Aber das ist ja auch gar nicht das Problem. Firmen verwenden schon gezielt Daten, die sie vom Verbraucher bekommen - z.B. wie in den o.g. Fällen für maßgeschneiderte Werbung.

Im Einzelhandel haste ja auch diese ganzen Treuepunkteaktionen und so weiter, bei denen die Daten Verwendung finden.

Also just for fun und aus purem Zeitvertreib betreiben die alle nicht diesen Aufwand.
 
Also just for fun und aus purem Zeitvertreib betreiben die alle nicht diesen Aufwand.
Richtig, es herrscht eine regelrechte Datensammelwut. Das geht durch alle Reihen und Institutionen.
Selbst Adressen aus Gewinnspielen oder Accountprofilen uvam. werden weiter gewinnbringend verkauft, das ist ein riesiger perverser Markt! Gibt Firmen, die auf sowas spezialisiert sind. Auch bekannte etablierte Großunternehmen handeln mit Adressen. Echt krank....

.
 
Richtig, es herrscht eine regelrechte Datensammelwut in heutigen Zeite. Das geht durch alle Reihen und Institutionen.
Selbst Adressen aus Gewinnspielen oder Accountprofilen uvam. werden weiter gewinnbringend verkauft, das ist ein riesiger perverser Markt! Gibt Firmen, die auf sowas spezialisiert sind. Echt krank....

Dazu mal ne Geschichte ausm real life....

Bin mal vor Jahren bei der Jobsuche auf so'ne merkwürdige Telefonbutze gestoßen, die im Auftrag von Eismann (oder war es frosta oder so) Kundenakquise betrieb. Hab den Scheiß einen Tag gemacht.... interessant war die "Info", dass, wenn ein Angerufener mal nachfragen sollte, woher wir denn seine Adresse her hätten, wir sofort das Telefonat beenden sollten.
Widerliche Sache. Der Drucker spuckte Non Stop Adressen und Telefonnummern aus, nach Alphabet (der Namen) und Städten sortiert. Waren wohl nicht aus dem "Örtlichen".

Also: wenn dahingehend mal bei euch telefonisch "geworben" wird. Einfach sofort fragen "Woher haben sie meine Adresse?" ... müsste helfen, um die sofort loszuwerden.
 
In Berlin hat das Einwohnermeldeamt (!) komplette Datensätze an Adressenhändler verkauft. Als das öffentlich wurde, haben sie gesagt, jeder, der das nicht wolle, müsse ausdrücklich dagegen widersprechen.:gaga:
 
In Berlin hat das Einwohnermeldeamt (!)

Da stellt sich schon die Frage, ob Behörden, Ämter überhaupt noch staatlich sind oder nicht doch irgendwelche privatwirtschaftlich organisierten Dienstleistungscenter.

Man betrachte auch mal heutzutage die sog. Jobcenter.
 
In Berlin hat das Einwohnermeldeamt (!)

Da stellt sich schon die Frage, ob Behörden, Ämter überhaupt noch staatlich sind oder nicht irgendwelche privatwirtschaftlich organisierten Dienstleistungscenter.

Man betrachte auch mal heutzutage die sog. Jobcenter.

Tja, direkt nach meiner Ummeldung hatte ich dann auch direkt mal Post von der GEZ (oder was draus geworden ist). Die Adresse konnten die nur vom EWM haben, denn so detailliert hatte ich mich nur dort präsentiert, weil eben auch angeblich Etage und Seite wichtig waren und aufgenommen werden MUSSTEN, sonst wäre ich umsonst da gewesen. Immerhin konnte ich sie überzeugen, dass ich keine Handynummer und Festnetz habe...das war echt nicht einfach. Vermutlich bleibt mir deswegen gängelei am Telefon durch Werbefirmen erspart.
 
Tja, direkt nach meiner Ummeldung hatte ich dann auch direkt mal Post von der GEZ (oder was draus geworden ist). Die Adresse konnten die nur vom EWM haben, denn so detailliert hatte ich mich nur dort präsentiert, weil eben auch angeblich Etage und Seite wichtig waren und aufgenommen werden MUSSTEN, sonst wäre ich umsonst da gewesen.

Yep! Exactement bei mir hier das Gleiche. Die erste Post, die ich überhaupt nach der Ummeldung bekam, war auch von diesem GEZ Nachfolger. Ging ruckizucki.
 
RKDK-Zitat:
@Landy: Nun, eine => Straftat ist es aber auch, sich in fremde Server einzuhacken und ggf. Schaden vorsätzlich zu verursachen, was ihr ja so "ganz am Rande" in "Versuchen" betreibt.
Also nichts anderes, als es Geheimdienste auf der ganzen Welt auch machen.... (!) "Beweisen" muss man es durch "Experimente" nicht, dass so etwas möglich ist und auch von staatlicher Seite praktiziert wird..

Der CCC hat ethische Grundsätze, und einer ist, IT-Kenntnisse nicht in strafbare Handlungen umzusetzen. Dass es aber auch in unseren Reihen schwarze Schafe gegeben hat, will ich gar nicht bestreiten.

Die großen Probleme der digitalen Welt sind a) ihre Manipulierbarkeit auf so ziemlich ALLEN Ebenen, b) das kaum Nachweisen-Können der Manipulation und c) die Unkontrollierbarkeit.

Für A und B kann nur jeder selber sorgen, indem er kritisch prüft, wem er wo was wann wie auf digitalem Weg mitteilt und was er in der digitalen Welt nutzt. Bei C aber kann man mit bestimmten, im meinem Eingangspost vereinfacht erwähnten technischen Methoden dafür sorgen, dass man SELBST soviel Kontrolle wie möglich über das behält, was man eben für sich behalten und/oder nur bestimmten Adressaten zukommen lassen will.
In dem Zusammenhang ist es übrigens kein Argument zu sagen: "Es stellen soviel Leute über sich Zeugs ins Netz, daher macht es doch nichts, wenn der Staat o.ä. schnüffelt." Es ist ein Riesenunterschied, ob ein User etwas freiwillig macht oder ob ein Unbeteiligter sich auf digitalem Weg bestimmter Aspekte seiner Persönlichkeit bemächtigt.

Die von Lobo zitierten Links sind übrigens sehr gut gewählte Beispiele, die zeigen, wohin das alles führen kann, so interessant es technisch einerseits und vorteilhaft auf anderer Ebene ist.

Nochwas zu der Aufklärung von Straftaten durch Massenüberwachung: Ich kann hier nicht auswendig alle Studien aufzählen, die den Nutzen von VDS und Co. widerlegen. Aber eine Massenüberwachung hat weder Charlie Hebdo noch das neueste Attentat im Amsterdamer Zug verhindern können. Abgesehen davon, kann man - zumindest im Netz - mit obigen Methoden einer VDS entgehen.
 
@Landy: danke für dein Posting.
Der CCC hat ethische Grundsätze, und einer ist, IT-Kenntnisse nicht in strafbare Handlungen umzusetzen. Dass es aber auch in unseren Reihen schwarze Schafe gegeben hat, will ich gar nicht bestreiten..
nun, auch das ist richtig, leider. Das war auch der Grund, weshalb mein Onkel (selber IT-ler) damals seine CCC-Mitgliedschaft aufkündigte. Es gab da richtig derben Stress mit der Justiz, und er wurde infamerweise willkürlich verdächtigt. Egal. Wie es heute ausschaut, kann ich nicht sagen, finde aber viele Grundsätze des CCC wahrlich nicht verkehrt und auch deren Herangehensweisen durchaus praktikabel. Wie gesagt, müsste ich mich da mehr informieren, was ich auch machen werde. Spannendes Thema, Danke
 
Ich nutze kein Google, sondern ixquick. Es hat zwar noch leichte Schwächen, ist aber für die meisten Begriffe eine echte Alternative.

Lobo: An den Artikeln sieht man, wie weit das schon alles voranschreitet und wie krank das ist. Frei nach Huxley: SCHÖNE NEUE (Digital-)WELT ?????

Und lassen wir es nicht noch weiter so kommen!
 
oder startpage.com...
 
Nicht ganz:

"
What is the difference between StartPage and Ixquick?

The difference between our two search engines is that StartPage returns Google results, while Ixquick returns results from other search engines, but not Google.

Both are equally private.
"
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben