Windows 10 und persönliche Daten, hmmm ja ..

Virus und "frewillige" AGB sind aber 2 Paar Schuhe, Außerdem vergleichst du iOS und Desktop-Windows...nimm lieber OSX und begründe das nächte Mal mit öffentlichrn Links. :)
 
haha. öffentliche Links kann sich jeder selber raussuchen, zumal es Fakt ist und man davon als Rechnernutzer sowieso gehört haben sollte.... ;-) OSX hat ebenso seine Lücken wie Win. Und was Apple so an Datensammlungen und Kundengängelung betreibt, weisst du ganz sicher auch. Da tun sich die modernen (?) Hersteller nicht viel. Nicht gut, das. :)
 
Das Apple Daten über dich von Mikro und Webcam und Festplatte von OSX abgreift ist mir neu und ich fand auch auf die Schnelle nichts davon. iCloud ist ja "bekannt".
 
Da Apple eng mit dem Geheimdienst zusammenarbeit, wie so viele amerikanische hochtechnisierte Unternehmen, ist dies durchaus denkbar und technisch ohne Weiteres machbar. Der eingeführte "Touch ID" Fingerabdruckscan (u.a. Einloggen in iPhone usw.) ist hier auch ein weiterer Schritt zur Datensammlung und Personenüberwachung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...rnt-vor-fingerscanner-im-iphone-a-922288.html

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-09/touchid-apple-gehackt



Abgesehen davon, was und wie Microsoft, Apple oder Google den Code zur Datenerfassung implementiert haben und was NSA & co daraus abgreifen, kann NIEMAND eine qualifizierte Aussage zu diesem System treffen, wenn er die Technik dahinter, etc nicht kennt...

!


!
iCloud ist ja "bekannt".

richtig. so auch die Alternative Sky Drive /One Drive (von MS) ....


.
 
Ich weiß, dass Apple nicht unbefleckt ist, gerade bei iOS. Dennoch gibt es (noch?) keinen Beweis, dass bei OSX auch so viele Daten im Vergleich zu Win10 an den Hersteller gesendet werden. Der Fingerabdruck soll ja laut Apple auf einem extra Chip gespeichert werden, der nicht mit dem Internet kommunizieren darf. Aber da gibt es sicher Mittel und Wege – und nicht nur von pöhren Crackern.;)
 
da gibt es sicher Mittel und Wege – und nicht nur von pöhren Crackern.;)
das ist wohl wahr... gute Cracker gibt´s nicht nur im Hause Ültje oder Funny Frisch... ;-)
.
keinen Beweis, dass bei OSX auch so viele Daten im Vergleich zu Win10 an den Hersteller gesendet werden.
Wiederum kann auch keiner sagen, was MS per Win10 so abgreift (oder vielmehr: abgreifen wird)... Denke, da tun die sich nix. Eh alles Verbrecher... ;-)
 
RKDK: Zitat: Der Witz ist ja, dass wir quasi schon WEIT vor Internet & Co. ausspioniert wurden...

Nein, das ist so nicht richtig. Bis vor 10 bis 15 Jahren hatten Geheimdienste nur für die von dir zitierten IS-Spinner o. a. (die hiessen damals halt anders bzw. waren andere) Augen oder Ohren. Heute ist es jeder, der sich irgendwie verdächtig macht. Das Entscheidende ist auch nicht der Hobby-Gärtner oder Musiker bzw. das letzte Urlaubsfoto usw., für das sich überwachende Institutionen interessieren. Abgesehen davon, dass man z. B. ganz schnell unschuldigerweise verdächtigt werden kann, wenn man nur einer bestimmten Person auf irgendeinem Foto oder Profil zum Verwechseln ähnlich sieht, fängt es schon dann an, wenn sich jemand politisch zu bestimmten Themen äußert. Da wird dann ganz schnell nachgeforscht, selbst wenn es sich nicht um radikale Positionen, Strafsachen o. ä. handelt.

Du kritisierst den Begriff "Totalüberwachung". Sicher, in dem Maße wie 1984 haben wir sie noch nicht. Man kann aber nachweisen, dass sie im Dienste angeblicher Sicherheit angestrebt und ausgebaut wird. Da haben wir vom CCC einige sehr aufschlußreiche Experimente gemacht, die ich hier nicht näher erläutern kann. Sie beweisen aber im Kern, dass Provider, Behörden usw. mit ALLEN Mitteln, auch z. T. rechtsstaatlich höchst fragwürdigen, versuchen, ihnen nicht bekannte oder zugängliche IT-User "durchsichtig" zu machen, Beziehungen und Kommunikationswege zu analysieren, und dies OHNE Vorliegen konkreter Verdachtsmomente, Straftaten u. a. DAS ist das Entscheidende, samt der daraus resultierenden Angst, sich irgendwann noch frei und unbeobachtet äußern zu können. Letzteres wird sicher nicht dann passieren, wenn man seine Bilder vom letzten Gig oder Urlaub an Hansi oder Lisa verschickt. Aber wenn du dich beginnst, zu Themen zu äußern, die gesellschaftlich relevant, sprich politisch usw. sind, dann sieht das schon anders aus. Und dann ist es ganz egal, ob du Apple oder Win nutzt. Um diese Methoden zu umgehen, braucht man Kenntnisse und den Willen, sie sich anzueigenen und sich damit auseinanderzusetzen. Den hat - leider - kaum einer, und genau darauf wird spekuliert. Das ist deshalb so gefährlich, weil die freie (informelle) und demokratische Selbstbestimmung immer mehr zu Gunsten Mächtiger abgegeben wird, die wiederum immer mehr Kontrolle über und Steuerungsmöglichkeiten von Meinungen bekommen. Und das gefährdet jede demokratische Kultur.
 
die lösung ist einfach: kein handy oder computer/internet nutzen... Der nächste Diktator wird es denkbar einfach haben gegen "unruhestifter" vorzugehen.
 
Ach so einfach ist die Lösung, na dann...
 
die lösung ist einfach: kein handy oder computer/internet nutzen... .
tja. genau. Das wäre mein Gedankengang, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. ;-)

@Landy: du hättest dich kürzer fassen können. Das ist doch sicher allen Mitlesenden eh längst alles klar. Interessant, dass du für den CCC arbeitest und Einblicke in eure Arbeitsweisen hier mitteilst, das unterstütze ich (in Teilbereichen) gern. In den 80ern war mein Onkel aktives Mitglied. Nun, eine => Straftat ist es aber auch, sich in fremde Server einzuhacken und ggf. Schaden vorsätzlich zu verursachen, was ihr ja so "ganz am Rande" in "Versuchen" betreibt.
Also nichts anderes, als es Geheimdienste auf der ganzen Welt auch machen.... (!) "Beweisen" muss man es durch "Experimente" nicht, dass so etwas möglich ist und auch von staatlicher Seite praktiziert wird.
Nur: wie soll man dagegen angehen? Wir hökern so viele Jahre schon rum, eben mit dem Wissen, dass wir ausgehorcht werden, aber es gibt null Chance, dagegen einzuschreiten. Schon gar nicht von Gruppierungen wie dem CCC oder eine Horde wie der PPP (panisch propagandierende Privatleute). Das bringt nichts, ausser, nun ja, vielleicht Chaos. ;-)
Die Demokratische Kultur lebt aber auch von Hierarchien. Das vergessen leider einige. Man versucht alles gleichmachen, gleichzuschalten - oft gar im Sinne linksextrem sozialistischer Gedanken - und das kann nun mal nicht funktionieren. Unterschiede gab und gibt es in allen Bereichen des lebens. Und ohne den ewig verdammten Kapitalismus, auch wenn dieser Arm und Reich gewissermassen mehr und mehr trennt, hätten wir noch nicht mal die Möglichkeit, uns hier über das Netz auszutauschen. Auch nicht unwahr.
Kurzum, zum Thema: sinnvolle Vorschläge wie wir aus dieser Misere herauskommen?
das denke ich nicht...



.
 
Mensch, vergleicht vergleicht doch einfach mal unsere rechtliche Situation in Deutschland jetzt mit der vor 20 Jahren.
Ich denke nicht, dass sich da en gros etwas zum Besseren hin bewegt hat. Eher das Gegenteil ist der Fall. Und sämtliche noch bestehenden Rechte werden auch noch weiter eingeschränkt werden, sowohl Bürger- als auch Verbraucherrechte. (Komme mir jetzt bitte niemand mit Homoehe oder so'nen Pseudokram)
Wir erleben diese Schritte recht schleichend. Zukünftige Generationen werden direkt in ein Unrechtsystem reingeboren.

@ rkdk

Die Räume werden immer enger. Du erlebst nur einen geringen zeitlichen Ausschnitt des Kapitalismus - und das in einem Land wie Deutschland - mit eigener Ausprägung des Kapitalismus - bedingt durch jahrzehntelange Frontstaatenlage im Kalten Krieg, "sozialer Marktwirtschaft" etc. ---- beschäftige dich mal mit dem Frühkapitalismus des 19. Jahrhunderts. Dann wirst du sehen, dass Rechte im jahrzehntelangen Kampf errungen worden sind. Und diese Rechte werden abgeschafft und sind schon weitgehend wieder abgeschafft worden. Das, was Du als Privileg betrachtest, kann man auch andersherum sehen. Der Internetaustausch ist zwar möglich, aber er schafft keine Solidarität.

Ich jedenfalls bin dankbar für jeden Freak vom CCC, der uns immer wieder mal klar macht, auf welch dünnem Eis wir uns in diesen Tagen bewegen.

Und wer hier rumkrakelt, dass man doch Internet und Computer nicht mehr zu nutzen braucht, wenn man sich sicher fühlen will, der irrt.
1. Sind immer mehr Berufe von der Digitalisierung betroffen
2. vom Musikerdasein will ich erst gar nicht anfängen. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass man noch komplett analog aufnehmen, mischen und Tapes unters Volk bringen kann???
3. Bankgeschäfte und so weiter laufen über digitale Wege, die Anzahl der RFID Chips nimmt auch immer weiter zu (von der Bücherei angefangen bis....)
4. analoges Telefonieren oder Funken ist doch (weitestgehend) gar nicht mehr möglich.

man könnte noch viele Punkte dran hängen....

aber eins ist klar. Die Gleichschaltung der Massen läuft zuerst auch über die Gleichschaltung der Medien und des Datenverkehrs. Betrachten wir einmal die Entwicklung des Kapitalismus, dann finden wir jetzt schon eine Situation vor (in relevantesten Branchen von der Lebensmittelindustrie über Chemie- und Pharmakonzerne, Ölkonzerne bis hin zu Medienanbietern), in der wenige Anbieter vielen Konsumenten gegenüberstehen. Den freien Markt gibt es in großen Teilen nicht mehr. Das ist das Endstadium des Kapitalismus. Jetzt gilt es nur noch die Interessen der Wenigen gegenüber der Masse zu wahren - gegen deren Interessen und Rechte. Für die Errichtung der Oligopole und Monopole hat die "Demokratie" gut gedient, doch nun bedarf es aus der Sicht derer, die davon profitierten keine Demokratie mehr, die steht nun im Weg.
 
Der Verzicht auf PC oder Handy ist für mich nicht drin. Es muss eine andere Lösung geben als sich in einer Höhle mit Holzklätzchen als Besvchäftigunstherapie zu verstecken.

Ein großer Vorteil gegenüber vor 20 Jahren ist der enorme Zuwachs an Geschwindigkeit und "Freiheit" die man im Internet hat. Informationen verteilen, die füher von der Propaganda (Ost und West) unterschlagen wurden kommen heute so an die Öffentlichkeit. Überwachung ist heute nur einfacher und umfangreicher, das ist mit nichten positiv, aber auch nicht zwingend schlechter. Die Leute müssen nur sensibilisiert werden und nicht jede Gefühlsregung öffentlich dokumentieren. Die "Großen" wird man nicht zum Einlenken bewegen können.

Schöne Kreisdiskussion die wir hier führen. "Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem". :D
 
@ sonnie

Wenn es nur um die reine Datenausspähung ginge... da greift das eine in das andere.

Denke mal an den bargeldlosen Zahlungsverkehr, der geplanten (und teilweise schon durchgeführten) Abschaffung von Bargeld.

Jetzt stelle dir mal vor, du verbreitest im Netz eine Meinung, die der herrschenden Klasse missliebig ist.... Zack - dein Konto ist eingefroren und du hast keinen Zugriff mehr drauf - oder Zahlungen werden gestoppt etc.

Viel fehlt dahin nicht mehr. Technisch ist es heute schon möglich... warten wir mal die politische Umsetzung dessen ab. Sowas wird auch kommen.
 
Das ganze weltweite Geraffel um irgendwelche Software interessiert mich persönlich gar nicht.

Was mich ernsthaft so richtig ankotzt ist, dass "meine Daten" (uhhh wieder dieses mysteriöse Wort, welches niemand je definiert hat) von einer Staatlichen Behörde an einen "gemeinnützigen Verein", oder wie sich die Verbrechermafia von GEZ nun heißen, weitergegeben hat, damit dieser mich nun verfassungswidrig abzocken kann.

Das ist auch mal was richtig greifbares, und nicht diese Verschwörungshirngespinste, die sich die Web-Community immer ausdenkt und die auch hier im Thread mal wieder weitergetratscht wurden. Was alles so mit unseren "Daten" (was immer das ist) passieren KÖNNTE aber tatsächlich noch NIE weltweit irgendjemanden passiert ist, - und schon gar nicht, davon Schaden nahm.

Aber noch mal zu der Sache daoben:
Da konnte ich (und die restliche Bevölkerung) echt nichts gegen tun. Man konnte sich noch nicht mal vor aller Technik verschließen, keine Handies benutzen, mit PC nur offline Schreibmaschine spielen, oder andere wahnwitzigen Restriktionen fahren. Nein, man konnte GARNIX tun. Und das sollte euch alle mal viel mehr ärgern, als hier einer Webtheorie der anderen nachzujagen, die von mehr oder minder intelektuellen Öko-Predigern sehr ausführlich und nervend verbreitet werden.

So, jetzt durfte ich auch noch mal Luft abtun. :)
Ari
 
Jo, mit Ignoranz kommt man auch irgendwie durchs Leben.

Hier mal ein paar kleine Beispiele, was aufgrund von Tweets/Facebookeinträgen/Chats im Netz mal eben so passiert ist (und das sind nur die harmlosen Beispiele, über die uns die Medien berichten)


http://www.taz.de/!5101708/

http://www.fr-online.de/politik/usa--im-land-der-begrenzten-freundlichkeit,1472596,31367494.html

https://netzpolitik.org/2013/usa-beamte-konnen-facebook-nachrichten-von-einreisenden-lesen/

Meldung zu Ortungs-Chips in den USA, die von Schülern zu tragen sind (bei Verweigerung werden Schüler suspendiert)

http://www.krone.at/Digital/US-Schu..._suspendiert!-Zur_Schuelerortung-Story-341813


So, das waren jetzt nur ein paar Meldungen... etwa 5 Minuten Recherche....

Aber klar:

Das ist auch mal was richtig greifbares, und nicht diese Verschwörungshirngespinste, die sich die Web-Community immer ausdenkt und die auch hier im Thread mal wieder weitergetratscht wurden. Was alles so mit unseren "Daten" (was immer das ist) passieren KÖNNTE aber tatsächlich noch NIE weltweit irgendjemanden passiert ist, - und schon gar nicht, davon Schaden nahm.

Träum weiter. Wir können uns die Welt auch weiter schön malen und auf die Zukunft prosten, kein Problem.

Und mal 'ne Frage an die Allgemeinheit hier:

Wie wurden wohl die über 3000 Drohnenopfer, die die USA bisher zu verantworten haben(vermutlich sind es mittlerweile noch viel mehr) geortet?

Ach hier:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/...nen-Krieg-mit-deutscher-Hilfe;art2825,4895644

Übrigens:

laut diesem Artikel hier
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...ll-keine-toten-Zivilisten-gibt/story/29622770

gibt es pro getöteten Extremisten auch 15 getötete Zivilisten im Drohnenkrieg. Tja, so weit reichend können Daten im (Handy)Netz schicksalhaft sein - von Einreiseverboten nis zum Tod - mal hier allein an den paar Beispielen.
 
Aber in die Extreme müssen wir ja gar nicht gehen.

Heute ist doch schon gang und gäbe, dass Youtubechannels aus fadenscheinigen Gründen dicht gemacht werden, Facebook macht wohl auch ähnliches, und bei paypal finden sich auch merkwürdige, politisch gesteuerte Geschäftspraktiken

http://www.heise.de/ct/artikel/Kalter-Krieg-a-la-PayPal-1320630.html
 
Meldung zu Ortungs-Chips in den USA, die von Schülern zu tragen sind (bei Verweigerung werden Schüler suspendiert)
Aber den wahren Hintergrund, warum man das einsetzt, den hast du mit keinem Worte erwähnt. Weisst du eigentlich, was für "Problemschulen" es sind, welche solch eine Schüler-Ortungsgeschichte nutzen oder einführen wollen? man wird der Lage nicht mehr Herr, ein Großteil dieser Schüler treibt sich außerhalb des Schulgeländes irgendwo in der Stadt herum, während der Unterrichtszeiten, und macht schlimmen Blödsinn. Es gibt auch Eltern, die genau diese Ortung gewünscht haben, da hier alle Erziehungsmassnahmen nicht mehr wirken und sie dadurch wieder mehr Kontrolle über ihre Heranwachsenden erlangen wollen. Das ist ja der komplette Witz an der Sache.
Gut heisse ich das nicht, aber wie soll man da sonst einschreiten, etwa mit Polizeikontrollen ?
Das ist noch schwachsinniger. Oder. Zumal diese Ortungsoption ja nur während der Schulzeit zu tragen ist. Woanders hat man Login/Logout-Cards in Betrieben oder PIN-Türen, ferner Cam-Kontrollen. Ist ja auch nichts anders.

Das ist auch mal was richtig greifbares, und nicht diese Verschwörungshirngespinste, die sich die Web-Community immer ausdenkt und die auch hier im Thread mal wieder weitergetratscht wurden. Was alles so mit unseren "Daten" (was immer das ist) passieren KÖNNTE aber tatsächlich noch NIE weltweit irgendjemanden passiert ist, - und schon gar nicht, davon Schaden nahm.
Träum weiter. Wir können uns die Welt auch weiter schön malen und auf die Zukunft prosten, kein Problem.
Und wir können weiterhin rumheulen, gegen alles Moderne sein, und gegen das "System" und den Kapitalismus sein. (wobei gerade diese Gegner dieses System und den Kapitalismus inständig nutzen, um ihre Ziele und Wünsche zu erreichen (!) Auch ein Witz an der Sache. Nicht wahr.

Wie wurden wohl die über 3000 Drohnenopfer, die die USA bisher zu verantworten haben(vermutlich sind es mittlerweile noch viel mehr) geortet?
Und? Schwund gibt´s überall. Und mit ner Armee direkt vor Ort könntest du ne Null mehr ranhängen an die Opferzahlen (!) So ist das halt im Krieg. (Ich bin übrigens Pazifist)


Du dramatisierst da etwas zu arg, meiner Meinung nach.
So wie fast alle Medien, welche um Schlagzeilen, Clicks und Ca$h kämpfen. Inhalte egal, hauptsache Schockartikel. ;-)

.


.
 
Das ist ja das schöne am Internet und den Insassen:

Wir kommen von einem neuen Betriebssystem, was sowieso bald (unbestimmter zeitraum) die meisten haben werden, (genau wie es mit Win7 damals geschehen ist, nach XP) und landen dann bei:

gibt es pro getöteten Extremisten auch 15 getötete Zivilisten im Drohnenkrieg.

:hammer:

Wer hatte mal die Theorie, dass JEDER, wirklich JEDER Thread weltweit, wenn er eine bestimmte Dauer überstanden hat, bei Hitler landet?! Ist wirklich so. Ich hab jetzt nicht mitgelesen, komme ich schon zu spät? :D

Ari
 
HEIL SATANAS!! ABRAXAS !!!

Der Weltuntergang naht....

29770.jpg
 
Und? Schwund gibt´s überall. Und mit ner Armee direkt vor Ort könntest du ne Null mehr ranhängen an die Opferzahlen (!) So ist das halt im Krieg. (Ich bin übrigens Pazifist)

Na, dann sag das mal den Angehörigen der unschuldigen Opfer. Falls Du mal in einen Krieg - oder 'nen simplen Drohnenangriff - reingerätst, viel Glück. Könntest ja auch zur Schwundware werden.

Widerlich und menschenverachtend, diese Haltung! und was soll das für ein Krieg sein? Ferngesteuerte Drohnen gegen Menschen? Noch perverser im Fall von Pakistan ist es, dass Pakistan eigentlich ein Unterstützer der USA ist. Offiziell dürfte Pakistan kein "kriegsschauplatz" sein. Die Drohnenangriffe sind auf pakistanischem Gebiet auch noch hochgradig völkerrechtswidrig.
Aber- brauchste gar nicht zu schreiben - ist eh klar. Geht dir am Allerwertesten vorbei.
Naja, Drohnen sind nun mittlerweile auch in die Ukraine geliefert worden.... die Einschläge kommen näher. Vielleicht denkst Du in Zukunft auch noch an das, was Du hier schriftlich von dir gegeben hast.


man wird der Lage nicht mehr Herr, ein Großteil dieser Schüler treibt sich außerhalb des Schulgeländes irgendwo in der Stadt herum, während der Unterrichtszeiten. Es gibt auch Eltern, die genau dies gewünscht haben, da hier alle Erziehungsmassnahmen nicht mehr wirken. Das ist ja der Witz an der Sache.

Nee, der Witz an der Sache ist, dass gute Bildung in den USA seit jeher ein Privileg der Reichen ist. Der Witz ist, dass sich in den USA niemand um die Ursachen der Probleme schert. Frag dich mal, wie das Prekariat in den USA entstanden ist!
Hm, ja, ein Lob auf den Kapitalismus. Tusch! Guck mal in die USA, Spanien, Griechenland, Portugal..... da siehst du mal, wie perfekt der Kapitalismus werkelt. Von Drittweltsaaten will ich erst gar nicht mal anfangen.

Aber mal davon ab, woher willst Du wissen, dass es sich hierbei um irgend 'ne Brennpunktschule handelt? Das würde mich mal interessieren. Ich finde da keine Infos zu.
Vielmehr sowas:
https://en.wikipedia.org/wiki/RFID_in_schools

Und wir können weiterhin rumheulen, gegen alles Moderne sein

Wer ist denn gegen alles Moderne??? Kritisiert wird die Nutzung und der Missbrauch des Modernen. Ist für dich Datenspionage das Synonym für "Modern"? Na dann, Amen!

wobei gerade diese Gegner dieses System und den Kapitalismus inständig nutzen, um ihre Ziele und Wünsche zu erreichen (!) Auch ein Witz an der Sache. Nicht wahr.

Äh, dir ist schon klar, dass jedes Wirtschaftssystem in erster Linie dazu dienen soll, den Bedürfnissen des Menschen gerecht zu werden. Natürlich nutzt jeder das System, in dem er lebt. Wie sollte es auch anders sein. Nur im Gegensatz zu dir, sehe ich in dem Kapitalismus mit seinen extremen Zuspiitzungen nicht das System, das tatsächlich nutzbringend und tragfähig für die Zukunft ist. Das ist richtig.

@ ari

Nee, Hitler wird nicht Thema werden. Meine Ausführungen bezogen sich auf deine Behauptung, dass die Datensammelwut folgenlos bliebe. Das waren einige Beispiele dafür, welche Folgen gegenwärtig gesammelte Daten in den Netzen haben.
Kurz: Du hast ne unhaltbare Behauptung abgesondert, die danach schrie, widerlegt zu werden. Und dafür bedarf es auch mal krasserer, aber realer, Beispiele.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben