*räusper* convertible laptops *räusper*
Nee.
Keine Alternative. Mobile Lösungen werden immer wesentlich leistungsschwächer sein als der klassische Desktop. Das geht schon bei der erforderlichen Kühlung los.
Wegen mir kann man Windows ja eine Touch-Option überstülpen, aber dann sollte das sauber voneinander zu trennen gehen. Das hätte man ja so anbieten können - bei der Installation wird nachgefragt, ob man Touch oder Desktop-Funktionalität oder beides installieren will, fertich.
genau darauf läuft es in win10 ja auch hinaus. aber der reihe nach.
mobile lösungen keine alternative? keine alternative für wen? von welcher anwendergruppe reden wir denn jetzt im moment? im thread werden hier im wechsel der typische daw-user oder die typische gross-IT-befindlichkeit als überraschungsargument aus der tasche gezogen, ich frag mich nur, argument gegen was genau denn eigentlich?
reden wir einfach mal kurz über den markt als ganzen. der markt in seiner gänze hat in den letzten jahren ein deutliches zeichen gesetzt: touch wird sehr dolle gemocht, mobile wird dolle gemocht, und beides hat den traditionelleren ansätzen massive marktanteile abgegraben. wo früher lieschen müller selbst für ihre lieschen müller-anwendungen sich ein laptop nebst komplexem desktop-OS reinziehen musste, macht sie das heute zufrieden auf ihrem ipad oder android-tablet.
ich halte auch gar nicht den ansatz von win8 für den grossen fehler. der grosse fehler passierte nämlich viel früher, nämlich als steve ballmer sich auf einem microsoft-vorsprung von mehreren jahren im mobil-sektor derart grotesk und tatenlos ausruhte, dass dann eben apple und google ihnen diesen markt höflich zu 100 prozent aus der hand genommen haben (während depp ballmer noch demonstrativ über das iphone lachte). und win8 war dann eben erstmal eine überreaktion. dabei hätten sie schon vom fehlenden erfolg der dummen "kacheln" auf windows phone 7 gewarnt sein können. was für ein irrsinn, dieses vom markt bereits deutlich abgelehnte grunddesign dann auch noch dem mothership windows überzustülpen.
längerfristig betrachtet ist die integration von touch aber trotzdem richtig. touch wird nicht mehr vom markt verschwinden, und es ist keine besonders grosse zockerei zu behaupten, dass touch über die jahre eher mehr als weniger einfluss haben wird. schon in der nächsten generation, ich kann das bei meinen kids ganz gut beobachten, wird touch-fähigkeit bei egal welchem display schlicht als selbstverständlichkeit vorausgesetzt, und es gibt auch keinen echten grund, warum es langfristig keine selbstverständlichkeit sein sollte.
und wenn wir das jetzt mal auf convertibles übertragen: du vergleichst das jetzt mit dem klassischen desktop. dass aber laptops *insgesamt* immer langsamer als klassische desktops sind, das ist ein truism, der doch überhaupt nix zur sache tut. viel interessanter ist doch, ob ein convertible laptop das bessere *laptop* ist. denn für einen riesenteil der userschaft ist die leistung eines modernen laptops längst mehr als genug. selbst für daw-user. wahnsinnig viele leute produzieren heute nur noch auf ihrem laptop, und ein modernes laptop hat ja auch längst genug dampf unter der haube, um auch komplexe produktionen zu bewältigen. apple hat den bockmist mit ihrem eimer-macpro im audiosektor ja auch nur deswegen überstanden, weil soviele professionelle appleuser letztlich mit der leistung ihres macbooks hinreichend befriedigt sind.
aber das mal nur am rande. viel wichtiger ist aus hersteller-sicht der massenmarkt und damit der reguläre home-oder-business-user, und dem reicht in 9 von 10 fällen die leistung eines laptops mehr als aus, nicht umsonst haben schon vor den tablets laptops jahrlang kontinuierlich dem traditionellen desktop marktanteile abgenommen.
gleichzeitig gibts bei tablets inzwischen eine gewisse stagnation und abkühlungsphase, liest man. viele merken halt doch auf dauer, dass sie mit dem tablet neben oberflächlichem konsum sonst nur wenig gebacken bekommen, und bei aller app-leckerei bleiben halt IOS und android im vergleich zu windows und OSX doch nur spielzeug-OSse. (aus dawuser sicht natürlich erst recht). und das keyboard fehlt halt doch. und mit tablet gekoppelte bluetooth keyboards, während man das tablet irgendwie mit ständer aufstellt ist auch zuviel gedaddel. also kauft man sich halt doch auch mal wieder ein neues laptop, zusätzlich zum tablet. und dann geht das nervige gesynce los, hups, den content hab ich nur hier, jenen nur da, das hier liegt in der cloud, da muss ich aber auf dem laptop, ach nee auf dem tablet, erst noch den account einrichten...den quatsch braucht im massenmarkt keiner.
insofern ist für otto normalverbraucher (plus daw und business-user, denen die leistung eines laptops reicht) ein convertible eine langfristig geradezu zwingende konsequenz. die mehrkosten werden über massenproduktion so weit runterschrumpfen, dass man irgendwann gefühlt bei nahezu gleichem preis vor der wahl steht "will ich ein laptop, dass nur laptop sein kann, oder eins, das bei bedarf auch tablet ist?", und dann ist die wahl ja klar.
und für audio anwendungen wird touch nochmal richtig interessant. in isolierten umgebungen wie diversen IOS (und neuerdings zumindest samsung-android) apps gibts viele spannende nutzungen für touch und musik. win8 widerum bot zum ersten mal als desktop-OS einen touchinput, der hinreichend niedrige latenz und jitterwerte bot wie man sie von den "nativen" touch-OSsen kennt. nicht auszudenken, wenn dann jetzt die anfängerfehler von win8 behoben werden und langfristig diese kleinen innovationsinseln auf den mobilgeräten ihren weg in die grosse profi-daw-welt finden. omnisphere z.b. machts schon vor, nur muss man hier im moment noch ein ipad extra koppeln. das ist natürlich eine beknackte krücke, die früher oder später ganz natürlich verschwinden wird.
so oder so: touch auch auf desktop OS anzubieten macht sinn. und sei es nur, weil es langfristig einfacher und effektiver ist, *ein* OS für alle formfaktoren ab kleines tablet aufwärts zu pflegen. weil: touch isnt going anywhere. ausser VR/AR kommt ums eck und macht den rest platt, das halte ich aber zumindest mittelfristig für eher unwahrscheinlich.
(trotzdem ist VR/AR total grossartig
)