Mich wundert es, dass so viele noch auf Win7 arbeiten. Ich habe mit Win8.1 viel weniger CPU und RAM Last durch ASIO und WDM zu beklagen.
[...]
Hatte ja mal kurz Win8 drauf, Neuinstallation, Treiber aktuell usw., aber sofort mit "LatencyMon" und "dpclat" wirklich deutlich schlechtere Werte als mit Win7, dann "Problemsuche", bestimmt paar Stunden drüber geärgert, letztendlich nicht hinbekommen und durch das eh schon extrem hässliche Win8 Design usw. abgeschreckt genug, um ganz bewusst zu sagen "Nee, DEN Mist brauch ich nicht"
Wenn die Entwicklung mit Win so weiter geht, wechsel ich 100% auf Mac, aber solange Win7 noch läuft...oder halt Win10 abwarten, mit Win8 hab ich abgeschlossen, aber so was von
Windows interna haben sich geändert. Seitdem kann LatencyMon nicht mehr tief im Bereich kernel Ebene messen. Die müssen jetzt im Bereich Scheduler messen, das ist dann etwa 10^2 unpräziser, da sich die Werte nun (aus dem Gedächtins) definiv im 100µs Bereich abspielen anstatt unter 10µs. Und es war doch gerade interessant, wie die kernel Latenz ist, nicht wie das auf task scheduler Ebene aussieht (wie gesagt, aus dem Gedächtnis).
Windows 8 mag möglicherweise (!) ein paar Prozent schneller sein, aber was nützt mir das, wenn ich mir das Bedienkonzept nicht zusagt. Der Zugriff auf die üblichen kleinen Systemtools ist völlig unaufgeräumt, es gibt keine Sidebar Gadgets mehr, es gibt für Fenster keine Transparenzeffekt in Aero.
Und aus Sicherheitstechnischen Aspekten gefällt es mir auch nicht, weil man gewisse Dinge, die zur Kontrolle Deines Rechners von außen vorbereitet wurden, im Betriebssystem im Gegensatz zu Windows 7 nicht mehr ausschalten kann. Das trifft glaube ich auch auf das 10er zu. Es erfordert nur noch einen TPM Chip auf Deinem Mainboard und dann läuft das "Über DRM" und sicherheitstechnisch bist Du dann dem Können von Microsoft hinsichtlich des Crypto Key Managements hoffnungslos ausgeliefert.
Und was sonst noch gesagt wurde stimmt auch, alles läuft erstmal super auf Windows 7, das ist aus Treiber- und Applikationssicht einfach "mature". Und als Anwender hat man viele Möglichkeiten, einen guten Workflow hinzubekommen und viele Dinge gleichzeitig beobachten zu können, was ein deutliches Plus ist, wenn man zB in der IT arbeitet und ständig zwischen verschiedenen Dingen multitasken muss (da brauchste dann eine schlanke taskbar, da ist es dann schön zuletzt bearbeitete Dokumente in den Submenues pinnen zu können, gut ausgesuchte Sidebars runden das ab und die Optik mit Aero Transparenz sieht einfach elegant aus nicht so primitiv und plump wie die bescheuerten undurchsichtigen Bonbon Farben von den Windows 8* Fensterumrahmungen.
Lass Dich nicht davon blenden, dass Microsoft Win 10 im ersten Jahr umsonst verteilt. Viel interessanter wird auch, wie die sich das nachher mit dem Subscription Modell vorstellen.
Und dann wird es auch keine Service Packs mehr in dem Sinne geben, da es eine Subscription ist, werden da Neuerungen on the fly implementiert werden. So ähnlich wie bei Firefox, da ist man ja auch schon bei Versionsnummer 37. Für Enterprise Kunden werden die da noch was stricken müssen, ich denke nicht, dass das so gewünscht ist in einer großen Firma. Auch die wohlgeprisenen O365 Cloud Services laufden nicht soo extrem dolle.