Win7, Cubase5, Alte Programme...?!

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.943
Reaktionen
5.193
Punkte
52.167
Hallo Community

und noch einer, der mit Win7-Fragen nervt
smil451c7211b9e19.gif


meine Ausgangslage ist folgende:

ich habe einen PC (Quadcore irgendwas) mit Win XP und einem Raid 10 System - das sind 4 Festplatten, je zwei werden gebraucht und auf die anderen zwei machts realtimebackup... funktioniert nicht sonderlich gut, würde ich so auch nicht mehr machen. ABER ich brauche das System so noch am laufen, da gerade einige wichtigen Projekte darüber laufen aka never touch a running system..

Meine Musiksoftware ist Cubase 4, FL 8, Wavelab 5 und einige Plugins.

Interface hab ich RME FF400.

Jetzt würde ich aber gerne parallel dazu mir was aufbauen mit Win7, habe gerade eben das Upgrade auf Cubase 5 bestellt und möchte das dann auf dem neuen System installieren.

Wahrscheinlich besorg ich mir gleich einen neuen PC für das neue System, oder gäbe es eine sinnvolle (und vorallem für das jetzige System nicht zerstöhrende) Lösung alles auf dem alten PC zu machen?

Kann ich, wenn ein zweiter neuer PC im Einsatz ist mit Cubase 5 drauf, auf dem alten Cubase 4 weiterhin nutzen? Oder müsste ich dann einfach Cubase 5 auf beiden haben und mit Dongle wechsteln gehts`?

Sorgen bereitet mir auch der LiquidMix. Ob der wohl laufen wird..

Jo..das wars erstmal, für Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruss Simon

Edit: auf dem Laptop hab ich schon seit ein paar Monaten Win7 drauf und find das echt sehr angenehm! Darum will ich auch langsam auf der workstation diese Vorzüge nutzen.
 
Ein parallelles system ist kein problem... habe früher dafür immer ein programm namens "partition magic" benutzt und mir dann einfach die aktuelle partition in 2 geteilt und auf der 2. neuen das 2. system installiert und dann konnte ich vor jedem start einfach auswählen welches ich nutzen will.
 
N Wechselrahmen besorgen und noch ne weitere Festplatte besorgen, in den Wechselrahmen schieben, Win 7 installieren usw...bei Bedarf dann eben die alte Platte wieder in den Wechselrahmen schieben und damit arbeiten...geht alles.

Wechselrahmen mit entsprechenden Anschöüssen kosten ab 20 Euro, also nicht die Welt.

Geeditet wegen Fingerkrebs...
 
Ne Wchselrahmen besorgen und noch ne weitere Festplatte besorgen
is doch billiger einfach umzusteken
smil470009513826a.gif


EDIT:
oder wenn dir der raid nicht zusagt, kann man sowas auch ohne verlsut der daten auflösen
 
Rechner auf, Umstecken, Rechner zu oder was?

Wie soll denn das gehen, meine Rechner sind zum Beispiel im Rack verbaut...das wäre ja ´n Theater...lach!!!
 
Man kann im Bios einfach die Festplattenreihenfolge wechseln, einfach eine neue Platte anschließen, im Bios die neue Platte als erstes einreihen, dann wird das System damit Booten, b.z.w. das neue System drauf installieren.
 
Ja an einen Festplattentausch hab ich auch als erstes gedacht, aber irgendwie stell ich mir das ätzen vor. (Habe das auch auf dem Laptop so, auf einer Festplatte Win XP mit allem wie früher drauf und auf einer anderen Win7) aber das umstecken kotzt mich hier schon jedes mal an.

Wobei es sicherlich die sauberste Lösung ist.. HDs kosten ja nichts mehr heute..

Partitionieren möchte ich auf keinen Fall - ich hab sowas von Angst vor irgendwelchen Pannen wegen dem Raid - glaubt mir, da hatte ich schon genügend Ärger damit
smil454280e3a8c80.gif


Was ist an einem Wechselramen besser als gleich umstecken? Zumal ich wie gesagt 4 HDs drin hab.
 
Also bei mir ist Umstecken ne sache von ner minute... egal in welchem pc...
außerdem muss man den wechselrahmen ja auch am mainboard anschließen, wozu man ihn ja öffnen muss.
falls dir des mit umstecken zu umständlich ist, musst du doch den raid auflösen. einfach n image von der System-Partition machen, auflösen und nen raid 0 aus 2 platten machen und das image wieder aufspielen, oder wenn du nen guten raid-controller hast, kann man den auch einfach umwandeln
 
@andy: habe alles belegt und vollgestopft. Für weitere HDs ist kein Platz mehr.

Nochmal zu dem Wechselramen: wie sieht das genau aus damit? Ich blicks nicht ganz.
 
normal is n wechselrahmen ne schublade die in nen laufwerksschacht kommt. und so kann man die festplatte einfach abziehen... man muss aber den rahmen an nen sata oder ide port hängen..
 
@michael: ich habe wie gesagt extreme Angst, das Raid anzufassen. Ich befinde mich gerade in der Mischphase eines sehr wichtigen Projektes und wenn da was schief läuft spring ich ausm Fenster
smil451e7a0d343bc.gif


Solche Versuche wage ich erst, wenn das alles beim Mastering-Mensch liegt und ich auf 2 Externe Platten Backup gemacht hab
smil451c7211b9e19.gif



edit: Ah OK, dann wird so ein Wechselramen vorerst wohl die Beste Lösung sein!

Danke euch!
 
oder notfalls ne usb platte nehmen, von denen kann man auch booten... zwar langsamer aber es funktioniert
 
ok.. also das mit den Wechselramen sieht schon mal nicht übel aus..

von einer usb-Platte booten..ja ginge auch, aber ich möchte (sofern ich alles installieren kann was ich brauch) grad die neuen Projekte unter Win7 machen und da muss alles schnell laufen.

Noch was: ich habe zwar schon mal was darüber gelesen, aber bin jetzt doch nicht so sicher.. ist es richtig, das ich dann ein neues System am besten so aufbaue (zb. mit 2 HDs): auf HD1 alle Programme und die Systempartition, auf HD2 alle Samples, Plugins, weitere Daten und auch dort hin die Aufnahmen machen? Oder die Plugins auch auf die HD1?
 
Wie hast edas denn jetzt?

Eien System Platte?

Samples und Instrumentenlibaries extra oder was?
 
JETZT habe ich ein totales Chaos
smil451c7211b9e19.gif


Alle HDs sind quasi eine. Also keine Partitionen und nix. Das blöde Raid war ursprünglich nur ein Versuch, aber zu schnell waren wieder neue Projekte am laufen und ehe ich mich versah, hatte ich mich dran gewöhnt
smil451c7211b9e19.gif


Neu möchte ich alles einfach mal möglichst sauber aufbauen.
 
Sowas macht schon sinn, denn wenn du die platten trennst und du ne eigene für sampels hast und dein windowas auf die system platte zugreifen möchte kann dein cubase z.b. ohne, dass es warten muss auf die sampels zugreifen.

Da du z.b. ein radid10 hast, und dein windows auf die platte zugreifen muss, muss es gleichzeitig auf 2 platte zugreifen, da das raid10 ja im grunde erst mal ne verteilung deiner daten auf 2 platten macht, was normla geschwingigkeit bringt aber wenn dein pc was von der platte braucht kann es sein, dass er warten muss.
 
Hilfäää...
smil451d62b1d6f72.gif


Wenn du wirklich Ordnung willst:

1 Festplatte System
2 Festplatte Instrumenteninhalte
3 Festplatte Samples
4 Festplatte nur Audio

wobei 2 und 3 auch mal nur eine Platte sein kann...

Sobald das gesamte System sauber aufgesetzt wurde, habe ICH immer n komplettes Abbild auf ne weitere Platte gezogen.

Das System als auch die Audioplatte sassen hier immer in Wechselrahmen.

So konnte ich das System bei Bedarf (und das kam bei XP ja des öfteren vor) sofort austauschen...

Seit ich als Hauptrechner nen Mac habe, brauche ich diese Spielchen
nicht mehr wirklich. Bisher hat mir das System dort noch keine Steine in den Weg geworfen.


Aber System und Audio sind logischerweise immer noch getrennt.

Backups der Audioplatte ziehe ich jeden Abend nach der Session auf ne USB Lösung.
 
Ja.. so kann man das auch machen
smil470009513826a.gif
 
Okay, jetzt kommt langsam Licht in die Dunkelheit.

Jetzt hab ich mal nachgeforscht.. mein PC hätte noch Anschlüsse für weitere 4 Platten, jedoch vom Gehäuse her nur noch für eine weitere Platz. Demnach müsste ich ein grösseres Gehäuse haben, wobei mich der Umbau wieder ankackt
smil451c7211b9e19.gif


oder ich baue noch eine (1terra) Platte rein und mach dort Win7 drauf, dann halt alles auf diese eine. Oder ist davon gänzlich abzuraten? Könnte ich später auf mehrere Platten verteilen (wenn ich einfach 3 oder 4 Partitionen mache) ?

Da ich eh mal nicht davon ausgehe, dass alles was ich brauche läuft auf Win 7 (64bit) ist es vorerst mal mehr ein Ausprobieren. Aber vielleicht läuft ja alles
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben