Win7 + Cubase+ RME Fireface UFX = USB Probleme

  • Ersteller vanielik
  • Erstellt am
V

vanielik

Registriert
29.10.13
Beiträge
538
Reaktionen
283
Punkte
1.430
Hallo PC Freaks,

soweit ich das beurteilen kann...hat mein PC ein paar Probleme mit USB.
USB scheint sporadisch einzuschlafen oder USB Geräte werden teilweise nicht erkannt.

Beispiel:
Mein Steinberg Dongle wird meist erst beim zweiten Startversuch von Cubase erkannt.
Gelegentlich hab ich Abstürze mit meinem RME Interface - wenn ich das Interface dann ausschalte, fragt Cubase noch nach einem anderen Treiber und ich kann damit i.d.R. noch das Projekt speichern. Manchmal gehen dann aber auch Maus und Tastatur nicht mehr = alle USB Geräte sind plötzlich weg...dann geht garnix mehr außer PC Reset.

Ich vermute eigentlich, dass es ein USB Problem ist aber...diese richtigen "freezes" habe ich nur, wenn ich gerade mit Cubase arbeite!
Cubase 5.5.3...das mit meinem Motu PCI-424 völlig ohne Probleme lief.

Habe Win 7 64bit - das regelmäßig alle Updates mitmacht - USB Treiber sollten also okay sein.
Version 6.1.7601 Service Pack 1
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
MB: Gigabyte Z77X-UD4H (Bios aktuell)

Hier mal ein kleiner Screenshot aus dem Geräte Manager.
Fireface UFX seht ihr ganz unten. Hatte es an verschiedenen USB Slots ausprobiert. An anderen hatte ich teilweise Audio Probleme. An diesem funktioniert es sauber.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem angehen/ eingrenzen kann?
 

Anhänge

  • USB Geräte.jpg
    USB Geräte.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 319
Hatte das gleiche Problem mit nem fireface 802. Natürlich hatte ich den usb schlafmodus deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Ich hab mir dann ne pci-e/usb Karte geholt, seitdem geht's problemlos.
 
Naja...ich komme ja von einem Motu PCI-424 System. Das absolut sauber und ohne Abstürze lief.
Wollte das aber mal "modernisieren"...
Motu Hardware (außer einem HD 192) ist auch schon verkauft.

upps versteh es gerade erst ... :)
Wäre natürlich eine Idee...mit einer PCI-e USB Karte.
Werd ich auf alle Fälle ausprobieren, die Dinger kosten ja fast nichts.

Welche Karte empfiehlst du?
 
Ich hab einfach die günstigste genommen
 
okay dann bestell ich eine:
CSL - USB 3.0 PCIe
bin gespannt.
Danke für den Tipp!
 
Ah ich muss dazu sagen, dass ich eine usb 2.0 Karte genommen hab.
 
Denkst du, dass es für das Fireface UFX einen Unterschied macht?
 
Naja das ufx is ja usb 2.0
 
Benutzt du das Original RME USB Kabel?
Ich hatte ein längeres anderes benutzt, was bei mir zu Problemen mit dem Babyface geführt hat.
Habe dann ein neues USB Kabel gekauft und seitdem funktioniert es Problemlos auch an Intel USB 3 Ports.
 
@ Track. USB 3.0 sollte ja abwärtskompatibel sein... Meinst du es kann trotzdem Probleme machen?

@ Beatback: Ja...das Originalkabel.
 
USB 3.0 sollte ja abwärtskompatibel sein...
Also...soweit ich das Handbuch von meinem Mainboard verstanden habe, "darf" ich am USB3-Port auch nur ein USB3-Gerät anstecken. Das klingt mir ehrlich gesagt nicht nach Abwärtskompatibilität.

Meinst du es kann trotzdem Probleme machen?
Auf meinem Rechner macht USB3 Probleme, denn dann funkt das Midikeyboard(USB1oder2) nicht mehr. Dann muß ich den USB3 Treiber im Gerätemanager deaktivieren.

USB scheint sporadisch einzuschlafen oder USB Geräte werden teilweise nicht erkannt.
Klick mal bei den ganzen USB-Geräten auf die rechte Maustatse, und schau ob da irgendwo eine Stromsparfunktion aktiv ist. Wenn ja, dann mach das Hakerl weg. Windows setzt von Anfang an schon auf diverse Stromsparfunktionen, was bei einem Audiorechner eher hinderlich ist. Selbiges gilt auch für andere Stromsparfunktionen.
 
@Sogyra,

grundsätzlich ist USB 3.0 abwärtskompatibel.
Ich schließe oft 2.0 Geräte ( Stick/ Festplatten/ Kamera etc) an USB 3 slots an. Das funktioniert i.d.R. problemlos.
Du hast da vermutlich Pech mit deinem Midikeyboard.

Spromsparfunktionen sind alle deaktiviert.


RME weißt übrigens extra daraufhin:
"* Das Fireface UFX ist kompatibel zu USB 3 Chipsätzen."
 
Hatte soeben wieder einen freeze...aber diesmal kam beim Versuch Cubase noch zu schließen (Maus funktionierte noch...), sogar eine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Cubase Fehlermeldung.jpg
    Cubase Fehlermeldung.jpg
    14 KB · Aufrufe: 291
Was hast du für einen USB Dongle den langen oder kurzen?

Schon mal im elicenser control center auf service oder reparatur gedrückt?
Aktuelle Version des eLicensers?

Dies ist auf jeden Fall ein Problem mit dem eLicenser.
 
den langen USB dongle

eLicencer ist recht aktuell "Wartung" habe ich auch durchgeführt.

Ich hab den eLicenser jetzt nochmal an nen anderen USB 2.0 Slot gesteckt..

Glaube aber, dass es kein Problem des eLicensers ist. Lief hier jahrelang problemlos.
Probleme sind erst seit meinem Umstieg auf das Fireface UFX aufgetaucht.

Ich vermute, dass die Probleme - wie von "Track" empfohlen - durch den Einbau einer PCIe/USB Karte zu beheben sind.
Habe ich gestern mittag bestellt...aber leider geht es beim großen A...-Versender ausgerechnet diesmal nicht so schnell...

Naja...ich speichere jetzt wieder regelmäßig ;)
 
@Sogyra,

grundsätzlich ist USB 3.0 abwärtskompatibel.
Ich schließe oft 2.0 Geräte ( Stick/ Festplatten/ Kamera etc) an USB 3 slots an. Das funktioniert i.d.R. problemlos.
Du hast da vermutlich Pech mit deinem Midikeyboard.

Spromsparfunktionen sind alle deaktiviert.


RME weißt übrigens extra daraufhin:
"* Das Fireface UFX ist kompatibel zu USB 3 Chipsätzen."
Trotzdem: Ich würde es wenn möglich an einem USB2-Port betreiben. Ist ein typisches Problem und hängt in erster Linie mit der freien interpretration des USB3-Standards mancher Hersteller zusammen (also nicht auf RME-Seite). Kabel wäre das Nächste, was ich testen würde.
 
Ich hatte auch mal leichte Probleme mit nem UFX an nem Sony-Laptop.

RME weist im Manual darauf hin daß man das Interface an nem USB-Anschluss mit extra USB-Controller betreiben sollte. Viele Computer betreiben mehrere USB-Buchsen über einen Controller, ähnlich wie bei einem USB-Hub. In meinem Fall gab´s Knackser wenn ich am APC 40 rumgefummelt hab. Ne USB-Express-Card hat das Problem gelöst.
 
Hatte soeben wieder einen freeze...aber diesmal kam beim Versuch Cubase noch zu schließen (Maus funktionierte noch...), sogar eine Fehlermeldung.

Hast du mal an den Diensten in Windows geschraubt?
Das sieht nämlich so aus, als wäre der DCOM Server bzw RPC-Dienst deaktiviert.
 
kann dir das Tool "USBlyzer" sehr ans Herz legen. Wenn beim Firefaceport in der Kategorie "Speed" etwas anderes als "High 480Mbit/sk" angezeigt wird, ist was verkehrt
 
Grundsätzlich kann man nicht pauschal sagen, dass die Firefaces an einem USB 2 Port betrieben werden müssen. An meinem INTEL-Board läuft das Fireface UC über den Renesas USB 3 Controller absolut störungsfrei.

Wenn Cubase mit Deinem eLicenser nicht sauber kommunizieren kann, dann schmiert Cubase übelst ab. Das hatte ich vor einigen Monaten, als mein eLicenser defekt war. Der war auch schon einige Jahre alt. Aktuelle eLicenser Control Center Version ist übrigens 6.9.1.1170.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
rocktale
Antworten
17
Aufrufe
2K
cauerpower
cauerpower

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben