Ich fange jetzt gerade erst an, mich mit einem möglichen Upgrade von Win7 auf Win10 zu beschäftigen. Können wir kurz einen Schritt zurückgehen und ein paar ganz grundsätzliche Dinge durchgehen, damit ich prüfen kann, ob ich korrekt verstanden hab, wie es geht?
Also, hab ich das so wie folgt richtig verstanden:
1. Bis zum 29.07.2016 hab ich noch die Möglichkeit gratis upzugraden. Wenn ich den Termin verpasse und es danach machen will, muss ich dafür zahlen?
2. Für das Upgrade gibt es zwei Varianten:
Upgrade über das bestehende System drüber oder die Neuinstallation?
3. Bei der Upgrade-Variante klicke ich einfach auf das Icon in der unteren Toolbar und dann läuft alles weitestgehend automatisch und ich hab danach (wenn nichts schiefgeht) den Rechner mit allen Programmen und Daten wie vorher, nur halt mit der neuen Win10-Version?
4. Wenn ich eine Neuinstallation machen will, gehe ich auf
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10#
und lade mir über das "Medienerstellungstool" eine Installationsdatei herunter, entweder als .iso für die Installation über DVD oder als ???-Datei für die Installation über den USB-Stick (weiß gerade nicht, was das dann für ein Dateityp ist).
5. Bei einer Neuinstallation muss ich die Seriennummer während der Installation händisch eingeben (und dazu vorher natürlich erst mal rausgefunden haben), beim Upgrade wird die Seriennummer vom bestehenden System automatisch übernommen (d.h. ich muss mich darum nicht kümmern)?
6. Bei der Neuinstallation muss ich gegebenenfalls (falls ich die Installationsdatei über einen anderen Rechner runterlade) korrekt angegeben, welches System ich will. 32bit oder 64bit ist klar. Eine andere Auswahloption hat mich jetzt verwirrt: "Windows" und "Windows N". Was hat es mit "Windows N" auf sich? Ich hab gelesen, dass die N-Version "keine medienrelevanten Technologien enthalten", versteh aber noch nicht ganz, was das bedeutet. Kann ich da nach Vorliebe wählen oder muss ich mich an meiner bisherigen Version orientieren?
6. Hab ich rein technisch und vom Ablauf her, jetzt irgendwas vergessen oder falsch verstanden?
7. Ich tendieren im Augenblick dazu, den Upgrade zu probieren und mir die Neuinstallation als zweite Option offen zu halten, falls das Upgrade doch nicht so funktioniert, wie gewünscht. Das ist grundsätzlich so möglich?
8. Egal ob Upgrade oder Neuinstallation, ein Zurück zu Win7 ist nicht ohne weiteres, also mit "Bordmitteln" möglich, dafür bräuchte ich eine entsprechende Installationsdatei für Win7?
Wäre nett, wenn mir jemand Feedback geben könnte.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, reicht dafür bei einigen Punkte ja schon eine Angabe mit Nummer und "stimmt/stimmt nicht, weil..."