Win10 als Hochleistungssystem ohne Schutz und Internet. (Spectre, Meltdown)

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Hat sich von euch schon Jemand mal ein Offline-System angetan? (installationsdateien zusammen suchen, challenge-Respone-aktivierungen...)
Überhaupt kein Problem.
Zur Installation kurzfristig Online (WLAN, LAN, Phone etc.) Danach ohne, also offline PC als Mukkerechner, betreiben.
Bei NI musst eh zwingend jetzt online sein zum aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke das man sich viel zu viel Gedanken darüber macht ob das ein Problem ist wenn der Rechner mal kurz zum Aktivieren einer Software ins Netz muss oder nicht. Der Trend der Software-Anbieter geht doch schon seit langem in die Richtung mit einer Aktivierung, Software-Lizenz oder was auch immer, so lange es keinen Dongle gibt. Um einen Internetanschluss kommt man dabei doch eigentlich nicht mehr rum. So eine Aktivierung dauert doch auch nur wenige Sekunden und gut ist. Dann kann ich den Rechner ja wieder vom Netzwerk trennen oder mein WLAN deaktivieren. Und wenn einmal alles läuft ist doch alles gut.

Und gerade manche Updates gehen doch bei den Anbietern auch nur noch über die hauseigene Software (z. B. NI) auf dem Rechner, auf dem die Software auch installiert ist. Von daher MUSS ich dort sogar ins Internet gehen um Updates aufzuspielen. Man kommt da nur schwer drum herum.
 
Danke Leute!!!

Komplete hab ich auch am start.
Dann hat sich das, mit den reinen offline-betrieb, erübrigt.
 
An den TE. Ich will hier niemanden seine Meinung nehmen, vieles ist sicher auch nicht so falsch, nur würde ich mich an deiner Stelle nicht auf 1-2 Aussagen verlassen, weil meiner Meinung nach hier auch eine Menge Unfug gepostet wurde, wie ich nur beim schnellen drüber lesen feststellen musste, sorry Akl, das betrifft auch einen Teil deiner Tipps. Ich habe leider nicht die Zeit und den Nerv alles abzuhandeln.

Du brauchst:
- O&O ShutUp10
- DWS (Destroy Windows 10 Spying)
- eventuell WinaeroTweaker, aber die meisten Optionen sind schon mit den anderen beiden Progr. abgedeckt
- CCleaner
- du brauchst keinen anderen Virenscanner und keine andere Firewall als die in Win10 enthaltene
- du brauchst kein zusätzliches Backup Programm, als das Win10 Eigene...habe ich selbst ausgiebig getestet

Ansonsten bist du schon auf einem guten Weg, wenn du logisch denkst. Du brauchst kein Internet, oder nur nach Bedarf? Dann Netzwerkkarte und/oder WLAN im UEFI/Bios deaktivieren. "Win 10 Lite" wäre auch noch ein Stichwort...
 
Danke EmulatorX.

Hab bisher auch "immer" (meist) die Windows-eigene Systemabbildfunktion verwendet.
Defender benutze ich auch schon lange ausschließlich.
Nur mit den Tools, trau ich mich nicht.

Der Plan sieht so aus:
Mein jetziges Win10 System, verteilt auf mehreren SSDs, so lassen wie es ist.
Und einfach eine neue Fette SSD für Win7, Cubase und alles was dazugehört.

Und wenn ich den Computer "normal" mit Internet (und Cubase) verwende, lass ich immer Win10 laufen.
Und wenn ich ordentlich was machen will (und kein Internet, ausser zum aktivieren und so, brauche) starte ich win7.

Das Backup-Programm, welches akl empfohlen hat, werd ich mir checken, wegen inkrementellen Backups und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem Plan ;)
Wenn du dir vorher ein Backup anlegst, kannst du solche Tools gefahrlos testen und jederzeit aufs Backup zurückgreifen.
Bei O&O ShutUp10 brauchst du ja nur "empfohlenes" übernehmen, das ist recht sicher. Es gibt noch "eingeschränkt empfohlene Optionen", wo du aber logisch entscheiden kannst...Genauso bei "DWS", das ist im Prinzip selbsterklärend, ohne Computer Experte sein zu müssen ;)
Den "CCleaner" kennst du sicher schon, der säubert halt nur komfortabel Temp Verzeichnisse, sichere Teile der Registry usw.
 
Den "CCleaner" kennst du sicher schon, der säubert halt nur komfortabel Temp Verzeichnisse, sichere Teile der Registry usw.
Der CCleaner ist heutzutage nicht mehr zu empfehlen. Um es klar zu sagen: Registry-Cleaning lohnt sich nicht.
Klar, CCleaner ist ein nützliches Tool, das man schon wegen der Cleaning-Funktionen für Programme ggf. mal auf dem Schirm haben sollte. Und wenn auf der SSD der Platz knapp wird, macht CCleaner garantiert wieder ein paar Eckchen frei. Die Registry hingegen muss man aber eben NICHT aufräumen. Der Platzgewinn steht in keinem Verhältnis zu den Problemen, die durch Löschen von Einträgen entstehen können. Verbesserte Leistung kann man da auch vergessen....
Es gibt zudem schon im Windows ein Aufräumen, was bestens funktioniert, inkl. Abhaken-Auswahl. Das räumt schon genug auf... Und der Updatezwang des CC nervt zudem auch immer mehr.
 
Da sich, wie bereits geschrieben, das mit den "Win10 Hochleistungssystem", für mich, erledig hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einer schnellen SSD für mein "Win7 Hochleistungssystem":

Steh zurzeit zwischen:
Samsung SSD 970 EVO 1TB und
Samsung SSD 970 PRO 1TB


Hat Jemand vl. einen Vergleich, wie die Ladezeit, bei Preset-Umschalterei, von verschiednen Sample-Playern, ausschaut, bei verschiedenen SSDs?
(SATA-SSD VS "M.2 PCIe SSD 970 EVO" VS "M.2 PCIe SSD 970 PRO")
Im Speziellen Interessieren würden mich:
  • Halion
  • Kontakt
  • GrooveAgentSE
  • BreakTweaker
  • Battery
  • Omnisphere
  • Iris
  • UVI-Workstation

Würde Euch gerne, herzlich einladen, hier darüber zu Diskutieren:
M.2 PCIe SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB VS Samsung SSD 970 PRO 1TB

Lg
 
Verstehe das Problem nicht. Warum soll denn Internetnutzung das System verlangsamen? Man kann doch im Systemmonitor die Systemauslastung beobachten und feststellen, ob irgendwo ein Problem ist. Bei mir kommt der Netzwerkadapter nicht zum Tragen und auch mit Windows 10 habe ich keine Probleme. Hatte noch nie ein so gutes Produktionssystem.
Virenprogramme benutze ich nicht und ich hatte bislang keine Probleme. Man muss ja nicht alles anklicken. Aber so oft wie ich irgendwelche Updates für Plug-Ins mache wäre es schon allein deshalb ärgerlich, kein Internet am Rechner zu haben.
 
Da sich, wie bereits geschrieben, das mit den "Win10 Hochleistungssystem", für mich, erledig hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einer schnellen SSD für mein "Win7 Hochleistungssystem":

Steh zurzeit zwischen:
Samsung SSD 970 EVO 1TB und
Samsung SSD 970 PRO 1TB


Hat Jemand vl. einen Vergleich, wie die Ladezeit, bei Preset-Umschalterei, von verschiednen Sample-Playern, ausschaut, bei verschiedenen SSDs?
(SATA-SSD VS "M.2 PCIe SSD 970 EVO" VS "M.2 PCIe SSD 970 PRO")
Im Speziellen Interessieren würden mich:

Würde Euch gerne, herzlich einladen, hier darüber zu Diskutieren:
M.2 PCIe SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB VS Samsung SSD 970 PRO 1TB

Lg

Ich hab vor einem Jahr von Samsung 830/840 auf 960 und 970 umgestellt. Die Ladegeschwindigkeit hat sich nicht so deutlich verbessert wie erhofft. Trotzdem finde ich den neuen M.2 Standard auch wegen der geringen Leistungsaufnahme und weniger Kabeln im Gehäuse toll.
In der Theorie wäre beim Laden von Sampeln vor allem das sequentielle Lesen relevant und da unterscheiden sich EVO und PRO kaum. Ich bin deswegen auf EVO gegangen.
 
Das Problem ist Win10, dass es auf eigene Faust, im Hintergrund zum werkeln anfängt, überhaupt wenn es im Internet ist.

Und durch diese shice updates hat sich meine Echtzeit-Performance extrem verschlechtert.

Am Anfang war ich von win10 echt begeistert, und "normale" Programme funktionieren eh immer noch anstandslos, aber die Echtzeitfähigkeit wird immer schlechter, und das ist mir das wichtigste...

Hab einfach keine Lust mehr, hinter Microsoft nachzuräumen...
Ich will, das mein System IMMER zuverlässig funktioniert, und meine Erfahrung Zeigt, dass das mit Win10 für 32Sample Puffer Cubase betrieb nicht der Fall ist.


Wie bereits geschrieben, für Internet und Co. behalt ich mein jetztiges Win10 System.
Aber als Produktiv-System, setz ich mir wieder ein Win7 auf nur mit SP1 ohne Spectre und Meltdown shice auf,
und hau das, wie von Akl beschrieben, Alles auf eine einzige SSD (ist einfacher Images zu ziehen e.t.c.)...

Die Frage was sich für mich noch stellt ist: Samsung Evo oder Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich, wie bereits geschrieben, das mit den "Win10 Hochleistungssystem", für mich, erledig hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einer schnellen SSD für mein "Win7 Hochleistungssystem":

Steh zurzeit zwischen:
Samsung SSD 970 EVO 1TB und
Samsung SSD 970 PRO 1TB


Hat Jemand vl. einen Vergleich, wie die Ladezeit, bei Preset-Umschalterei, von verschiednen Sample-Playern, ausschaut, bei verschiedenen SSDs?
(SATA-SSD VS "M.2 PCIe SSD 970 EVO" VS "M.2 PCIe SSD 970 PRO")
Im Speziellen Interessieren würden mich:

Würde Euch gerne, herzlich einladen, hier darüber zu Diskutieren:
M.2 PCIe SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB VS Samsung SSD 970 PRO 1TB

Lg

Ich hab vor einem Jahr von Samsung 830/840 auf 960 und 970 umgestellt. Die Ladegeschwindigkeit hat sich nicht so deutlich verbessert wie erhofft. Trotzdem finde ich den neuen M.2 Standard auch wegen der geringen Leistungsaufnahme und weniger Kabeln im Gehäuse toll.
In der Theorie wäre beim Laden von Sampeln vor allem das sequentielle Lesen relevant und da unterscheiden sich EVO und PRO kaum. Ich bin deswegen auf EVO gegangen.

Danke!

Bleibt noch das Argument, dass die Pro doppelt so viele Schreibzyklen (o. wie man da sagt) verträgt, für zurzeit 50€ mehr.
Und die Evo wird, wenn sie voll ist, anscheinend langsamer...
Hab jetzt soviel Geld in den Rechner reingesteckt, da machen die 50€ das Kraut auch nicht Fett...
Aber vl. ist die Evo sogar besser für mich...

So richtig schöne 1te Welt "Probleme" :D


Wegen SSD, würd ich bitten, hier: M.2 PCIe SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB VS Samsung SSD 970 PRO 1TB
weiter zu schreiben.
 
Naja, Schreibzyklen sind bei Sample-Data nicht relevant. Als Systemplatte würde ich wohl eher auf PRO gehen aber man muss ja nur einmal alles Samples drauf spielen und beschriebt die Platte dann theoretisch nie mehr.

Meine EVO ist übrigens ziemlich voll (nur noch 4 GB frei). Mir ist aber nichts aufgefallen von wegen langsamer. Wo steht denn das?
 
Ich finds jetzt auf die schnelle nicht, hab aber gelesen und gehört.

dass die Evo irgendwas mit 3bit SpeicherZellenDingsis hat, und aber nur 2bit beschrieben werden oder so, und durch diese herumtrickslerei sogar schneller ist, als die pro.

Die Pro hat 2bit SpeicherZellenDingsis.

Tut mir leid, ich kanns leider nicht mehr besser beschreiben, wenn ich wieder über einen Artikel stolpere werde ich in hier posten.

Wenn man die Speichertechnologie googelt, von Evo und Pro, stöst man auf diese Infos...

https://ssd.userbenchmark.com/Compa...ung-970-Evo-NVMe-PCIe-M2-1TB/m497261vsm494791
Bei Image zurückspielen, müsste die pro sogar deutlich schneller sein, wegen:
Much faster peak sustained write speed.
+56%
aber kommt da eigentlich eine HDD mit den Daten hinschaufeln nach?
 
Die Benchmarks sind nur bedingt aussagekräftig weil wir nicht wissen, was da jetzt genau passiert wenn Samples gestreamt werden oder Samples in den RAM geladen werden. Wie schon gesagt war es leider keineswegs so, dass sich die Ladezeiten in Kontakt oder in Omnisphere um den Faktor 10 beschleunigt haben obwohl die neue Platte 10 mal schneller ist als die alte, die ich hatte.
Von daher wird es auch keinen merklichen Unterschied machen ob Du Evo oder Pro verbaust.
 
Ich lese gerade erst diesen Thread, weil ich vor wenigen Tagen mit Win 10 auch interessante Erfahrungen gemacht habe. Aber von vorne.

Mein Mucke-PC hängt eigentlich nur dann online, wenn ich updates brauche oder irgendwas aktiviere (z.B. NI), ansonsten ist der off. Dementsprechend war der PC jetzt auch einige Monate offline.

Und irgendwie merke ich, dass ich auf einmal nimmer in die Systemsteuerung reinkomme. Keine Benutzerverwaltung, keine Einstellungen, gar nix ging da mehr. Ist anscheinend ein bekannter "Bug" von Microsoft und es gibt auch Anleitungen, wie man das umgehen kann - liegt letztlich an den Berechtigungen.

Aber andererseits frage ich mich, warum das Problem nach Monaten auftritt, obwohl die Kiste ja gar nimmer on war....

Lange Rede, kurze Banane: ich musst auf command line Ebene eine Systemwiederherstellung annudeln und dann hat natürlich Windows gaaaaaanz brav die letzte Version (vermutlich 1809) gezogen. Ohne mich vorher nach Backup oder so zu fragen. (hatte ich aber zum Glück).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen min Win 10 gemacht? Ist auch hier beschriebe (chip.de Praxistipp)

PS: Und auch interessant: der Sylenth 2.xx funzt mit Win 10 1809 nicht mehr, man muss zwingend upgraden auf Sylenth 3.xx, ansonsten geht Cubase ins Nirwana mit nem üblen Feedback-Pfeifen.
 
PS: Und auch interessant: der Sylenth 2.xx funzt mit Win 10 1809 nicht mehr, man muss zwingend upgraden auf Sylenth 3.xx, ansonsten geht Cubase ins Nirwana mit nem üblen Feedback-Pfeifen.
Das Upgrade auf Version 3 ist ja zum Glück eh kostenlos und bringt dir eine Menge Vorteile.
 
Und irgendwie merke ich, dass ich auf einmal nimmer in die Systemsteuerung reinkomme. Keine Benutzerverwaltung, keine Einstellungen, gar nix ging da mehr. Ist anscheinend ein bekannter "Bug" von Microsoft und es gibt auch Anleitungen, wie man das umgehen kann - liegt letztlich an den Berechtigungen.

Aber andererseits frage ich mich, warum das Problem nach Monaten auftritt, obwohl die Kiste ja gar nimmer on war....

Du beantwortest dir deine Frage quasi selber.

Wenn Windows Monate lang nicht online war, was tut es als erstes wenn es eine Verbindung zum Netz hat? Es nudelt erstmal alle Updates der letzten Monate auf deinen PC.

Dadurch könne manchmal komische Effekte auftreten.

Hier hilft meist Geduld und ein paar Neustarts.

Windows erstmal machen lassen (bei einer Zeitspannen von mehrern Monaten kann da einiges zusammenkommen). Neustarten, wenn dazu aufgefordert wird. Wieder machen lassen. Denn häufig kommen nach dem Neustart weitere Updates.

Ich habe festgestellt, dass es dann nach irgendwann wieder rund läuft, wenn Windows wieder auf Stand ist.
 
Ja, aber genau das ist mir zu dumm. (und manchmal reicht nicht mal Netzwerk-adappter-abdrehen und neustarten)

Wenn da ein Button wär.
"Windows jetzt gib ruhe, ich will low-latency-Musik-machen."
und
"jetzt warte dich selbst",
und das auch so funktionieren würde, hätte ich nichts dagegen.

Aber ich will, 100% zuverlässig "low-latency-Musik-machen" und online sein, was nach meiner Erfahrung nicht möglich ist. (ohne extrem am System herumzupfuschen).

Anfangs war ich voll begeistert von Win10.
Die Vorzüge von win8 mit einer win7 oberfläche und noch besser,
mitlerweile ist kaum noch etwas von diesen Charm über...



(Wie bereits geschrieben, geht es mir um's musik machen mit z.B. 32Sampels,
"normale Anwendungen" machen bei mir unter Win10 keine Probleme.)


Lg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben