Win10 als Hochleistungssystem ohne Schutz und Internet. (Spectre, Meltdown)

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
...Aber warum es unbedingt 2 Rechner sein müssen, weiß ich auch nicht.
...

Es ist nie die rede von 2 Rechner.
Ich besitze und nutze bereits ein MacBook, welches ich am MusikZimmerTisch (wo der besagte rechner steht) hinstellen will, und Audio-Mäßig rein in den "MusikZimmerRechner" um z.B. Effekte über YouTube drüber tun zu können.
 
Mir macht das ganze gefrickel an dem BS echt nervös. Warum tut man seiner Maschiene so etwas an? Ich kann das bis heute nicht verstehen. Würdest du deine Kraft und Mühen in eine fette CPU und RAM investieren, könntest du den ganzen schihat vergessen.
Irgendwie ist das immer komisch. Ich als high end Gamer habe noch nie Probleme mit windows und Leistung gehabt. Anscheinend fallen diese Probleme immer bei Audio Systemen auf. Ach ne, da läuft ja auch alles... Komisch...

Nutz doch mal die Zitieren Funktion, mir ist nicht klar zu welchem der Punkte Du das meinst.

Das ganze Thema. Warum ein BS "Tunen"?

Dann nutz mal google und die Suchfunktion des Forums.
Sorry, aber ich habe jedenfalls keine Lust bei Adam und Eva anzufangen.

Wenn bei Dir alles ok ist und ein paar Audio Aussetzer hier oder da nicht stören,
dann brauchst Du auch nichts zu tunen.
 
...Aber warum es unbedingt 2 Rechner sein müssen, weiß ich auch nicht.
...

Es ist nie die rede von 2 Rechner.
Ich besitze und nutze bereits ein MacBook, welches ich am MusikZimmerTisch (wo der besagte rechner steht) hinstellen will, und Audio-Mäßig rein in den "MusikZimmerRechner" um z.B. Effekte über YouTube drüber tun zu können.

Dann habe ich das falsch verstenden mit dem gegenseitigen Überschreiben von Profilsachen.
 
Mir macht das ganze gefrickel an dem BS echt nervös. Warum tut man seiner Maschiene so etwas an? Ich kann das bis heute nicht verstehen. Würdest du deine Kraft und Mühen in eine fette CPU und RAM investieren, könntest du den ganzen schihat vergessen.
Irgendwie ist das immer komisch. Ich als high end Gamer habe noch nie Probleme mit windows und Leistung gehabt. Anscheinend fallen diese Probleme immer bei Audio Systemen auf. Ach ne, da läuft ja auch alles... Komisch...

Nutz doch mal die Zitieren Funktion, mir ist nicht klar zu welchem der Punkte Du das meinst.

Das ganze Thema. Warum ein BS "Tunen"?

Dann nutz mal google und die Suchfunktion des Forums.
Sorry, aber ich habe jedenfalls keine Lust bei Adam und Eva anzufangen.

Wenn bei Dir alles ok ist und ein paar Audio Aussetzer hier oder da nicht stören,
dann brauchst Du auch nichts zu tunen.

Es geht eher darum, das Leute die keinen Plan von der Materie haben, das System einfach auseinander reißen ohne zu wissen was sie tun. Bei seinem Auto würde das keiner machen. Bei dir bin ich mir nicht sicher, aber der TE läuft auf rohen Eiern. ;-)

Glaub mir, ich kenne durch meine Arbeit die Schwächen von allen Betriebssystemen. Was ich aber auch kenne, sind die varianten den "tunings" und deren Ausmaße.
Aber hey, man macht ja nicht wirklich was kaputt. Neuinstallation geht ja immer. :)
Mein Tip: Ordentliche Hardware oder ein anderes BS. Alles andere ist gemurkster Schwachsinn.
 
Mir macht das ganze gefrickel an dem BS echt nervös. Warum tut man seiner Maschiene so etwas an? Ich kann das bis heute nicht verstehen. Würdest du deine Kraft und Mühen in eine fette CPU und RAM investieren, könntest du den ganzen schihat vergessen.
Irgendwie ist das immer komisch. Ich als high end Gamer habe noch nie Probleme mit windows und Leistung gehabt. Anscheinend fallen diese Probleme immer bei Audio Systemen auf. Ach ne, da läuft ja auch alles... Komisch...

Nutz doch mal die Zitieren Funktion, mir ist nicht klar zu welchem der Punkte Du das meinst.

Das ganze Thema. Warum ein BS "Tunen"?

Ich Arbeite meist mit 32Sample puffer.
Und hab immer ein Cubase Projekt offen: wo u.A.
eine Audio-Spur für Windows (via Loopback in TotalMix),
ein Halion und Omnisphere für's masterkeyboard,
ein Channel für's microphon mit gate, desser, compressor,
ein BreakTweaker, ein GrooveAgent SE,
Hall und Delay als Effekt-Kanal e.t.c.
drinnen sind.
Und das läuft IMMER. Es seiden ich hab ein anderes Projekt offen...

Sprich ich mekre es sofort wenn Windows was im hintergrund macht, was es selbständig hin und da tut. Weil es einfach an der Leistung zehrt.

Die optimierungen (Dienste abdrehen e.t.c.) sind für einen erfahren Benutzer kein Problem, überhaupt wenn man es mit Hirn macht, und sie sowieso wieder aufdrehen kann...

Mir ist wichtig: Das Windows update zu kompromitieren, (brauche internet nur für Plugins und co)
und das Micro-Code zeugs weg.
Warum soll ich wenn ich das mache, nicht andere unnötige sachen auch gleich ausmisten.

Wie gesagt, der rechner soll NICHT ins Internet, und seine existenz soll rein Cubase und Co gewidmet sein.

RealTime Performance, und Performance wie sie bei Computerspielen oder Anderen Anwendungen , kann man wohl nicht vergleichen.

Mir ist wichtig das die Kiste, bei 32Sampels so viel Power wie nur möglich hat.


In Übrigen, ist es ein ordentlicher Rechner:
8x3GHz (16 Threads mit HT on)
32bg DDR4 Ram e.t.c.


Und wie gesagt, hab ich immer Cubase am laufen, und da fällte es auf, wenn er normalerweise mit 32Samples ganze Projekte stemmen kann (kommt natürlich drauf an was man macht), und dann bei 64Samples bei einen Plugin in die Knie geht z.B.
Oder normalerweise, hab ich das besagte Cubase Projekt immer offen (mit 32Samples) und da können ein haufen Andere Programme offen sein, und es gibt gar kein Problem, aber wenn Windows meint es muss nerven, "spinnt" (zumindest so, dass es mir auffällt) sogar manchmal das besagte Cubase Projekt was "immer" offen ist.

Und leider, installiere ich neu Plugins oder will Alte updaten..., und da gehe ich geren ins's internet, weil mir das offline zuviel arbeit ist.
Und um Windows darn zu hinder, dabei blöd zu werden, will ich halt vermeiden, dass es ohne meine zustimmung selbständig was macht.
Hab schon von mehrern Methoden gelesen wie man das machen kann (z.B. mit Hosts Datei...), aber noch nicht selber probiert.
Werde Euch berichten.
 
...Aber warum es unbedingt 2 Rechner sein müssen, weiß ich auch nicht.
...

Es ist nie die rede von 2 Rechner.
Ich besitze und nutze bereits ein MacBook, welches ich am MusikZimmerTisch (wo der besagte rechner steht) hinstellen will, und Audio-Mäßig rein in den "MusikZimmerRechner" um z.B. Effekte über YouTube drüber tun zu können.

Dann habe ich das falsch verstenden mit dem gegenseitigen Überschreiben von Profilsachen.
kann passieren :D
 
Mir macht das ganze gefrickel an dem BS echt nervös. Warum tut man seiner Maschiene so etwas an? Ich kann das bis heute nicht verstehen. Würdest du deine Kraft und Mühen in eine fette CPU und RAM investieren, könntest du den ganzen schihat vergessen.
Irgendwie ist das immer komisch. Ich als high end Gamer habe noch nie Probleme mit windows und Leistung gehabt. Anscheinend fallen diese Probleme immer bei Audio Systemen auf. Ach ne, da läuft ja auch alles... Komisch...

Nutz doch mal die Zitieren Funktion, mir ist nicht klar zu welchem der Punkte Du das meinst.

Das ganze Thema. Warum ein BS "Tunen"?

Dann nutz mal google und die Suchfunktion des Forums.
Sorry, aber ich habe jedenfalls keine Lust bei Adam und Eva anzufangen.

Wenn bei Dir alles ok ist und ein paar Audio Aussetzer hier oder da nicht stören,
dann brauchst Du auch nichts zu tunen.

Es geht eher darum, das Leute die keinen Plan von der Materie haben, das System einfach auseinander reißen ohne zu wissen was sie tun. Bei seinem Auto würde das keiner machen. Bei dir bin ich mir nicht sicher, aber der TE läuft auf rohen Eiern. ;-)

Glaub mir, ich kenne durch meine Arbeit die Schwächen von allen Betriebssystemen. Was ich aber auch kenne, sind die varianten den "tunings" und deren Ausmaße.
Aber hey, man macht ja nicht wirklich was kaputt. Neuinstallation geht ja immer. :)
Mein Tip: Ordentliche Hardware oder ein anderes BS. Alles andere ist gemurkster Schwachsinn.

Wer hat Dich eigentlich gefragt ?
 
Mir macht das ganze gefrickel an dem BS echt nervös. Warum tut man seiner Maschiene so etwas an? Ich kann das bis heute nicht verstehen. Würdest du deine Kraft und Mühen in eine fette CPU und RAM investieren, könntest du den ganzen schihat vergessen.
Irgendwie ist das immer komisch. Ich als high end Gamer habe noch nie Probleme mit windows und Leistung gehabt. Anscheinend fallen diese Probleme immer bei Audio Systemen auf. Ach ne, da läuft ja auch alles... Komisch...

Nutz doch mal die Zitieren Funktion, mir ist nicht klar zu welchem der Punkte Du das meinst.

Das ganze Thema. Warum ein BS "Tunen"?

Dann nutz mal google und die Suchfunktion des Forums.
Sorry, aber ich habe jedenfalls keine Lust bei Adam und Eva anzufangen.

Wenn bei Dir alles ok ist und ein paar Audio Aussetzer hier oder da nicht stören,
dann brauchst Du auch nichts zu tunen.

Es geht eher darum, das Leute die keinen Plan von der Materie haben, das System einfach auseinander reißen ohne zu wissen was sie tun. Bei seinem Auto würde das keiner machen. Bei dir bin ich mir nicht sicher, aber der TE läuft auf rohen Eiern. ;-)

Glaub mir, ich kenne durch meine Arbeit die Schwächen von allen Betriebssystemen. Was ich aber auch kenne, sind die varianten den "tunings" und deren Ausmaße.
Aber hey, man macht ja nicht wirklich was kaputt. Neuinstallation geht ja immer. :)
Mein Tip: Ordentliche Hardware oder ein anderes BS. Alles andere ist gemurkster Schwachsinn.

Wer hat Dich eigentlich gefragt ?

Was denn mit dir jetzt los? Was pisste den hier so rum? Probleme?
 
Vl. weil eigentlich ersichtlich ist, dass die an dieser/n Diskussion/Austausch/Tipps/Thread beteiligten Persionen: NICHT "keinen Plan haben".

Und selbst wenn, wurden hier ja auch u.A. Backup/Restore Methoden behandelt...
 
Ist doch wohl ganz offensichtlich ...

Du platzt hier in den thread rein, kritisierst alles Mögliche, behauptest die Leute hätten keine Ahnung usw.
Dabei bist Du es leider, der die Sache ziemlich indifferenziert betrachtet.

Wenn Du nett fragen würdest, dann würde ich mich ja gerne auf eine fachliche Diskussion einlassen.
Aber nicht, wenn Du hier so großkotzig reinplatzt und einen auf dicke Hose machst.
 
Edit: TE hat recht, sorry. Bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:sx3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nach langen Überlegen, zu den Entschluss gekommen, meine jetztige Win10 installation zu lassen wie sie ist. (als System mit Cubase und allen drum und drann, wo man ein wenig Testen kann, und als MultiMedia Unterhaltungssystem, wo halt auch immer Cubase am start ist)


Und mir dann, wie akl empfiehlt, ein Win7 SP1 ProduktiveSystem zu installieren:
werde mir eine neue 1TB SSD checken, wo Alles drauf passt...
Und FreeBSD dazu installieren, einfach nur um einen Windows unabhängigen Bootloader zu haben...
Was ich noch nicht weiß, ob ich Win7 dazu befähigen werde in's internet zu gehen, oder mir offline installtion und update-orgien gebe...
Die meiste Zeit wird es auf jedenfall offline sein, und falls es ins internet kommt (nur für Plugin updates e.t.c.), werde ich versuchen, sämtliche Updates von MS zu verhindern (muss mich aber diesbezüglich noch schlau machen, sollte aber unter Win7 funktionieren)...


Hat Jemand Erfahrung, mit einen "Total offline System", mit einigen Plugins und Bundels von verschiedenen Herstellern? (ist es den Aufwand Wert?, ist es extrem viel mehr arbeit?) Auf jeden Fall sollte mich MS dann nur mehr peripher tangieren... (Wenn die Win10 installation, Win7 Installation in Ruhe lässt^^)


Lg
 
Moin

Ich habe mir vor zwei Monaten ebenfalls ein neues Notebook zugelegt, auf dem Low Latency Audio (Maschine mit 32 Samples Buffer) und Videobearbeitung stattfinden. Auch ich habe das Problem festgestellt, dass beliebige Hintergrunddienste gelegentlich loslegen und zu Aussetzern führen. Die entferne ich alle, aber recherchiere jeweils zu den einzelnen Tasks bei Google. WLAN im Bios zu deaktivieren, halte ich aber für overdone. Man kann einfach über Windows das WLAN ausschalten.

Cortana braucht man leider, damit man über die Startseite suchen kann. Ohne die Funktion ist Windows etwas unkomfortabel.

lg
bird
 
Wegen WLAN in BIOS:
ja, habe nicht mehr vor, es dort zu deaktivieren.

Hab mich jetzt doch für ein Dualboot-System entschieden (und Win10 soll ins Internet können):
Meine Hauptüberlegung ist zurzeit, ob ich Win7 ermöglichen, soll ins internet zu können? (ist eine Installations und update-orgie, massiv aufwendiger, alles offline zu machen?)
Wenn es permanent offline bleiben soll, würde ich einfach keine Treiber für den Netzwerkaddapter installiert haben.


Warum nicht Win7? hat Win8 irgendwelche Vorteil? (win7 ist mir von allen Windowsen am besten vertraut, darum würde ich dieses, gegenüber Win8 bevorzugen...)
 
Also, Pluspunkte bei Windows 8.1 unter anderem in Sachen Sicherheit, denn es bringt einen (fast) vollwertigen Virenscanner mit und unterstützt auf modernen UEFI-Boards die Funktion Secure Boot, die das Booten unsignierter Bootloader verhindert. Fortschrittlich zeigt sich Win 8.1 auch bei weiteren Funktionen, so lassen sich über die „ Speicherplätze “ den sog. „Storage spaces“ mehrere Festplatten zu einem Laufwerksbuchstaben zusammenfassen, auch externe USB-Festplatten. Den Inhalt von z.B. ISO- und VHD-Dateien zeigt der Explorer gleich an und die Dateiversionierung sorgt dafür, dass frühere Dateiversionen nach Änderungen gespeichert bleiben.
Find ich wichtig: USB 3.0 wird nativ unterstützt, entsprechende Geräte liefern sofort den vollen Durchsatz, ohne dass man erst Treiber installieren muss.
Ach so, das integrierte „Windows auffrischen“ sorgt zudem dafür, dass Windows inklusive aller Apps neu installiert wird, ohne dass dabei die persönlichen Dateien und Einstellungen verloren gehen!
Und genau das war einer der Hauptgründe für Win 8.1. (Win 8 schaut auch viel besser und moderner aus)
Meine auch, Win 7 wird eh nicht mehr von MS supportet, wenn ich mich nicht irre.
Hab noch einen PC mit Win 7, aber wenn ich von 8 auf 7 gehe, dann kommt mir Win 7 steinzeitlich vor. Hab mir mit Win 8 alles fein nach Bedarf zurechtgebaut, mag das gern so. gerade für Musikproduktion. Win 8 bootet z.B. auch mehr als doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

- Die ganze secureBoot shice, und Bootloader zwang find ich kacke.
- Mehre Festplatten unter einen Laufwerkbuchstaben brauch ich auch nicht (dachte das geht schon seit win7)
- Ja, ISO und VHD dateien von haus aus unterstützen, ist nicht verkehrt, brauch ich aber auch nicht am produktiv system.
- USB3 geräte hab ich keine, bis auf exterene Festplatten, und ich installier sowieso die treiber.
- Windows auffrischen mach ich auch nicht, mach mir lieber Images.
- Support, wirds noch eine Zeit lang geben aber so lange die Programme drauf rennen is mir das auch wurscht (soll ja nicht ins Netzt, dieses System)


Und so für Internet und so, hab ich jetzt eh mein Win10 System. Werds einfach so lassen, und zusätzlich 1TB SSD reintun und da das Produktiv-System und Bootlader-System drauf installieren...


Hat sich von euch schon Jemand mal ein Offline-System angetan? (installationsdateien zusammen suchen, challenge-Respone-aktivierungen...)
 
Hat sich von euch schon Jemand mal ein Offline-System angetan? (installationsdateien zusammen suchen, challenge-Respone-aktivierungen...)

Ja, hab mal geglaubt ich brauch das, weil ich dann produktiver bin bzw. glaubte zu sein.

Kommt halt drauf an was du alles an Plugins etc. hast. Bei mir fast alles auf iLok bzw waves auf USB-Stick. DMG geht mittels registry-Datei. Das war sehr schnell gemacht. Die Installer behalte ich sowieso alle offline auf einer Festplatte - wer weiß wann die noch gebraucht werden. Aber wie gesagt, alles steht und fällt mit den genauen Plugins und Programmen die du verwendest.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben