Mir macht das ganze gefrickel an dem BS echt nervös. Warum tut man seiner Maschiene so etwas an? Ich kann das bis heute nicht verstehen. Würdest du deine Kraft und Mühen in eine fette CPU und RAM investieren, könntest du den ganzen schihat vergessen.
Irgendwie ist das immer komisch. Ich als high end Gamer habe noch nie Probleme mit windows und Leistung gehabt. Anscheinend fallen diese Probleme immer bei Audio Systemen auf. Ach ne, da läuft ja auch alles... Komisch...
Nutz doch mal die Zitieren Funktion, mir ist nicht klar zu welchem der Punkte Du das meinst.
Das ganze Thema. Warum ein BS "Tunen"?
Ich Arbeite meist mit 32Sample puffer.
Und hab immer ein Cubase Projekt offen: wo u.A.
eine Audio-Spur für Windows (via Loopback in TotalMix),
ein Halion und Omnisphere für's masterkeyboard,
ein Channel für's microphon mit gate, desser, compressor,
ein BreakTweaker, ein GrooveAgent SE,
Hall und Delay als Effekt-Kanal e.t.c.
drinnen sind.
Und das läuft IMMER. Es seiden ich hab ein anderes Projekt offen...
Sprich ich mekre es sofort wenn Windows was im hintergrund macht, was es selbständig hin und da tut. Weil es einfach an der Leistung zehrt.
Die optimierungen (Dienste abdrehen e.t.c.) sind für einen erfahren Benutzer kein Problem, überhaupt wenn man es mit Hirn macht, und sie sowieso wieder aufdrehen kann...
Mir ist wichtig: Das Windows update zu kompromitieren, (brauche internet nur für Plugins und co)
und das Micro-Code zeugs weg.
Warum soll ich wenn ich das mache, nicht andere unnötige sachen auch gleich ausmisten.
Wie gesagt, der rechner soll NICHT ins Internet, und seine existenz soll rein Cubase und Co gewidmet sein.
RealTime Performance, und Performance wie sie bei Computerspielen oder Anderen Anwendungen , kann man wohl nicht vergleichen.
Mir ist wichtig das die Kiste, bei 32Sampels so viel Power wie nur möglich hat.
In Übrigen, ist es ein ordentlicher Rechner:
8x3GHz (16 Threads mit HT on)
32bg DDR4 Ram e.t.c.
Und wie gesagt, hab ich immer Cubase am laufen, und da fällte es auf, wenn er normalerweise mit 32Samples ganze Projekte stemmen kann (kommt natürlich drauf an was man macht), und dann bei 64Samples bei einen Plugin in die Knie geht z.B.
Oder normalerweise, hab ich das besagte Cubase Projekt immer offen (mit 32Samples) und da können ein haufen Andere Programme offen sein, und es gibt gar kein Problem, aber wenn Windows meint es muss nerven, "spinnt" (zumindest so, dass es mir auffällt) sogar manchmal das besagte Cubase Projekt was "immer" offen ist.
Und leider, installiere ich neu Plugins oder will Alte updaten..., und da gehe ich geren ins's internet, weil mir das offline zuviel arbeit ist.
Und um Windows darn zu hinder, dabei blöd zu werden, will ich halt vermeiden, dass es ohne meine zustimmung selbständig was macht.
Hab schon von mehrern Methoden gelesen wie man das machen kann (z.B. mit Hosts Datei...), aber noch nicht selber probiert.
Werde Euch berichten.