@Rainer_Hain Danke!
Mir kommt stark der Verdacht, dass Dein win10 sehr viel läuft und die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass es sich selbständig macht, wenn es Dich gerade nicht stört, kann das sein?
Ich bin froh wenn ich Zeit habe den Rechner zu starten, und da kommt es alle paar Monate vor, dass er mir auf die Nerven geht (natürlich genau dann, wenn es gerade überhaupt nicht passt)
Wen Windows neustarten will, oder was wegen Updates fragt, freue ich mich mittlerweile, weil ich dann weiß das der Spuk bald vorbei ist.
Der Regelfall (wenn es spinnt) sieht bei mir zurzeit meist so aus:
Win10 spackt mit 32Sampels herum > "spätestens am nächsten Tag b.z.w. nach einer Stunde" kommt eine update Meldung, > wenn man den ganzen shice hinter sich hat, geht wieder alles (falls man nicht den ASIO-Treiber aktualisieren muss e.t.c.)
Jedenfalls, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, wann Updates kommen, weil dann die Realtime-Performance in die Knie geht... (Klavierspielen und Singen geht meist ohne Probleme, wenn man nicht aufnehmen will // aber spätestens beim Aufnehmen b.z.w. VSTi layern mit einen haufen Effekten, wird mir klar, das etwas nicht stimmt)
@CFR Taskmanger hab ich regelmäßig offen (MS startet ja z.B. einfach so den Edge mit, obwohl niemand danach gefragt hat...).
Hab schon min.! 3x, mit Anleitungen, Windows ausgemistet (in den letzten 2-3 Jahren)... mit den Ergebnis, dass Win10 nach einen halben Jahr oder so, viele Dinge von selber wieder umgestellt hat...
Aber wie gesagt, hat sich, für mich, das Thema win10 vorerst erübrigt:
Für 0815 Arbeiten: win10 (wo Cubase meist eh anstandlos funktioniert) mit jeden PiPaPo...
Wenn ich produktiv sein will, und das System sofort 100% einsatzbereit sein soll, für Cubase, starte ich win7...
Wenn ich mal dazu komme, werd ich den WireShark laufen lassen..., und eine Zeit lang Dokumentieren, was bei meinen win10 abgeheht, und wenn ich einigermaßen einen Datenbestand habe, wo man was sieht, werd ich die von EmulatorX empfohlen Tools probieren, und schauen was sich ändert...
Lg
PS: Falls Jemand, eine Liste mit winUpdates bezüglich Spectre/Meltdown Zeugs hat,
oder sonstiges Zeug zu den Thema, würde ich mich freuen, wenn es hier geteilt wird.