Win XP vorsichtig neu aufsetzen

Utz

Utz

Registriert
27.04.05
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
980
Hi!


Ich weiß dass hier Win XP schon öfters durchgekaut wurde.

Aber da ja ständig Treiber und SPs herauskommen denke ich dass es ganz gut ist up to date zu sein...


im Moment hat sich mein OS herrlich verlangsamt. Aus dem Grunde wollte ich es neu aufsetzen.


Auf dem Rechner werde ich vor allen Dingen mit [g=32]MIDI[/g] und Audio arbeiten, und zwar auf der ESI 1010.

Programm benutze ich Tracktion.

Windows XP habe ich, bisher ohne Service Packs.

GraKa ne Radeon 9250 schlagmichtot.



Würde so vorgehen -> OS HD formatieren -> OS drauf

dann gehts los.

Wlan drauf

GraKa-Treiber drauf ---> kann hier audiotechnisch was schiefgehen wenn ich den neuesten empfohlenen sauge?

Audiotreiber drauf

Virenscanner drauf (welche? Hatte immer Antivir)


Software drauf.
[g=70]Sequencer[/g], dann meine Zockspiele ;)




Rein theoretisch kann da doch nix schiefgehen oder?
 
paßt schon. viel falsch machen kannste da nicht, normales pc verständnis vorrausgesetzt. kleiner tip für die zukunft: mach dir ein image nach der installation. das kannste dann schneller wieder aufspielen als ne komplette neuinstallation. dauert bei mir inkl. formatieren 20 min.
 
dann kanns losgehen ....

mhhhh - also die SP gibts ja nicht ohne Grund ! wenn du auch noch gamest an deinem musik PC und auch noch viel im internet bist, würde ich alle updates machen !!!!

und in bezug nehmend auf antivir - das programm arbeitet nun etwas anderst, früher musste man selber ( oder konnte man selber ) das programm updaten. das neue update macht dies nun selbstständig - schöne sache, allerdings wenn der rechner grad
mit musik zu tun hat und einem was abstürzt weil antivir grad ein update durchführt - dann würd ich empfehlen diese option auszuschalten.

ob nun SP1 oder SP2 solltest du mal forschen hier im forum oder internet wie sich deine musik software ( hardware ) mit der jeweiligen version verträgt.

lieben gruss

mypan
 
Hi,
bevor du dein System neu aufsetzt solltest du alle wichtigen Daten, die sich auf deinem Systemlaufwerk befinden sichern. Damit meine ich z.B. "Eigene Dateien", aber auch Programmeinstellungen, Templates usw...
Besorge dir dann alle aktuellen Treiber und zusätzlich eine Anti-Viren-Software (AntiVir finde ich persönlich sehr gut), eine Firewall und Tools wie XP-Antispy, Spybot bzw. Ad-Aware.

All diese Treiber und Tools sicherst du dir entweder auf einer anderen Partition oder auf CD (oder USB-Stick...).
So kannst du den Rechner schon absichern, noch bevor du das erste Mal nach der Neuinstallation online gehst.

Alle Aktuellen Windows-Updates bekommst du auch HIER als Offline-Installation.

lg 2Sonic
 
Ich weiß leider nicht genau, was du mit Wlan meinst (Wireless Lan Treiber?), aber die Reihenfolge der Treiberinstallation sollte (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) optimalerweise so hier ablaufen:

1)Mainboard-Chipsatz-Treiber
2)Direct X
3)Grafikkarte-Treiber (nimm in jedem Fall den neusten! Nur, falls es Probleme gibt, einen älteren)
4)sonstige Treiber
5)Windows Updates (auf www.winfuture.de gibt es Updatepackete, die das Updaten wesentlich bequemer machen)
6)Programme etc.

Gruß,

Obi
 
das neue update macht dies nun selbstständig

das kann man aber auch wieder so einstellen, dass es manuell gemacht wird.
meines erachtens ist antivir die beste freeware unter den antivirus-programmen.

ansonsten haben meine vorredner recht: neueste updates IMMER!

wenn dein system in letzter zeit unerklärlich langsam geworden ist, kann es gut sein, dass du dir irgendeinen mist eingefangen hast.
 
das kann man aber auch wieder so einstellen, dass es manuell gemacht wird.

hab ich ja im nachfolgenden kontext meiner ausführung erwähnt ! :)

aber viele achten nicht drauf und man ärgert sich dann wenn mitten im musik projekt auf einmal antivir daher kommt :D

mypan
 
okay ich danke euch man sieht sich demnächst wieder ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben