WIn 7; Latenzprobleme,

  • Ersteller m4indcore
  • Erstellt am
M

m4indcore

Registriert
16.11.16
Beiträge
94
Reaktionen
13
Punkte
143
Guten Abend, bei meinem letzten Anliegen konnte mir schon so gut geholfen werden, jetzt hoffe ich mal das ich erneut etwas weiter komme:

Ich bekomme während der Arbeit hin und wieder Knackser zu hören. Das Projekt ist nicht mal groß.
4 Audiospuren und 2 Midis.

Nicht permanent, sondern immer mal wieder. Aber DPC und Latency Mon zeigen mir keine Probleme an:

Mein System:

Win 7, 64Bit
8GB RAM
Ableton 9.7
SPL Creon

- Update sind instl. (außer die optionalen)
- BIOS ist up2date
- Treiber sind alle aktualisiert
- kein Internet aktiv

Was meint ihr?

Edit: Ich hatte das Problem schon früher. Da hatte ich aber noch das Steinberg 242 Interface. Da habe ich einfach die Asio4All Treiber genommen und das Problem war erledigt.
 

Anhänge

  • latency2.jpg
    latency2.jpg
    174 KB · Aufrufe: 190
Hallo,

falls USB Interface, nimm mal eine andere USB Büchse.

Gruß
Thorsten
 
Zweiter Check du diese da, es gibt eine Meldung:

Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

Am USB 3.0 ist nichts angeschlossen!
 

Anhänge

  • latency4.jpg
    latency4.jpg
    332 KB · Aufrufe: 176
  • latency5.jpg
    latency5.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 178
Bist die gängingen Artikel über Windowsoptimierung mal durchgegangen?

https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/209071469-Optimizing-Windows-for-Audio

https://support.native-instruments....1729-Windows-Tuning-Tips-for-Audio-Processing

http://www.presonus.com/community/learn/optimizing-windows-vista-and-windows-7-for-music-production


Wie sind die Energieoptionen? Hatte bei meinem Laptop mal den Energiesparmodus an, da lief es sehr ruckelig.

Du hast ein USB 2.0 Interface. Versuch mal herauszufinden, ob du nur USB 3.0 oder auch USB 2.0 Anschlüsse hast, und verwende diese. Ich hab an meinem Laptop 2x USB 3.0 und 1x USB 2.0 an meinem Laptop und mein Interface läuft ohne Probleme über den 2.0 Anschluss.


.
 
Hallo,
also folgendes ist auf meinem System eingerichtet:

1. Energieoptionen sind auf Audiobearbeitung eingestellt.
2. Hintergrunddienste sind eingestellt
3. visuelle Effekte sind deaktiviert
4. keine Firewall oder AntiVirus

Mein System besteht aus folgenden Details:

Win 7
Asus B150-Plus
i7, 6700
Ram 16GB
GeForce GT 730

Bei meiner alten Steinberg Karte hatte ich genau das gleiche Problem:
Sobald Asio4All läuft, gibt es keine Störungen. Aber bei den regulären ASIO Drivers, da fängt es irgendwie an.
 
Okay, jetzt mal eine ganz andere Frage:

Ich habe nun den Buffer von meinem Interface so eingestellt, dass ich eine Ausgangslatenz von 18 ms habe. Und ich höre kein Störgeräusch. 128 Samples!

Bedeutet das, dass mein Rechner nicht in der Lage ist unter 64 Samples Störungsfrei zu arbeiten?
Frage wäre nun, kann so etwas auch am Mainboard liegen?

Edit: Ich habe mal zum Spaß Reaper installiert und da funktioniert alles wunderbar. Entweder liegt es an Ableton Live, Push2 oder was weiß ich woran.

Habe jetzt mal Ableton mit und ohne Push2 laufen lassen. Und was soll ich sagen? Ohne Push tritt das Problem nicht auf!!!!

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ! Kennt das Problem jemand?
 
Mit 64 Samples bekomme ich bei einigen Plugins und mehreren Spuren auch Probleme. Manchmal wenn ich aufnehmen möchte, friere ich alles ein, dann kann ich so weit runtergehen. Wobei mein NI Audio Kontrol da gar keine Probleme hat. Meine Presonus 1818VSL stolpert dann aber schon manchmal.

Sonst hab ich immer 512-1024 eingestellt. Und wenn man nicht aufnimmt ist das vollkommen ausreichend.
 
was hast du alles laufen, wenn du den Test machst mit LM.

Neuester Treiber der Graikkarte. Und ja 64 Samples, wenn du nur bearbeitest ist nicht nötig, da kannst auch mal mit 512 oder 1024 arbeiten.
 
Wenn ich am mixen bin, arbeite ich mit ca 512 oder 1024 Samples. Aber beim Recording, einspielen über Midi, VOX, brauche ich schon eine gute Latenz unter 12ms.
 
Warum 64 Samples? Ich bin davon ausgegangen, dass ich ein gutes und stabiles System habe, was auch im Rahmen der Latenz gut mithalten kann. Daher vergleiche ich gerne meine Werte mit anderen.
 

Ähnliche Themen

1210mk2
Antworten
16
Aufrufe
2K
1210mk2
1210mk2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben