Willkommen in der Eiszeit

• Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Nich so meins Schulterzuck

Ja, nee... muss ja nicht.

Wichtig wären vor allem Eindrücke zum Mix. Gerade mit den Vox im Mix breche ich mir hier einen ab.

Dank Dir fürs Durchquälen.

Gerade mit den Vox im Mix breche ich mir hier einen ab.

Oke - nochmal reingehört. I-wie "überdeckt" diese sehr präsente "snare" ab und an mal den Gesang. Gerade wenn du selber so "S" "z" Laute singst - "Teufels - KreiS" "EiSzeit" - da überdeckt glaub die "Frequenz?" der snare oft die Vox.
Bei mia is ja oft alles zu "Tiefen" Lastig - hia evtl. zu Höhenlastig?

Vielleicht laba ich aba auch nua Müll - also, alles ohne Gewähr und so...

Oke - nochmal reingehört. I-wie "überdeckt" diese sehr präsente "snare" ab und an mal den Gesang. Gerade wenn du selber so "S" "z" Laute singst - "Teufels - KreiS" "EiSzeit" - da überdeckt glaub die "Frequenz?" der snare oft die Vox.

Stimmt! Müsste passen!

Da im Höhenbereich ist die Snare ziemlich deftig. Ich leg die mal tiefer und geh da mit'm EQ dran.

Dank Dir. Guter Hinweis.

So, butchers Kritikpunkt ausgemerkelt (so hoffe ich)

Vokals klingen schon viel besser, jetzt hat auch der Refain Form angenommen.
Es ist schon wahnsinn wenn man sich mit der Technik auskennt, dass man den Klang soo veraendern kann das er optimal rüber kommt ohne irgendwie zu stören.
Bist echt n guter Klangschrauber. Respekt

Ich Krieg das nicht :(

Ich Krieg das nicht

Dafür spielste 'nen ordentlichen Tacken besser Gitarre.

Außerdem bin ich mir sicher, dass Du das besser hinkriegen wirst. Einfach nur gucken, dass Du bei der Aufnahme nix zu laut pegelst und beim Mischen ordentlich Luft lassen in den Einzelspuren, notfalls Limiter setzen usw.

Probier einfach mal rum. Wird schon klappen. Oder spiel das sauber ein und gebe die Einzelspuren in die Mischmaschine.

geil!
Text & Mucke passen perfekt zusammen.

Also auf meinen PC Hupen klingt der Gesang gut eingebettet, hast ja wohl auch schon 'ne Menge dran geschraubt?

Bin leider erst ab Montag wieder im Studio. Da könnte ich dann mehr sagen.

Also auf meinen PC Hupen klingt der Gesang gut eingebettet, hast ja wohl auch schon 'ne Menge dran geschraubt?

Dank Dir fürs Reinhören.

Ja! Im Prinzip habe ich seit gestern nachmittag am Gesang rumgeschnippelt und editiert, geschoben, EQt und gemelodynet wie ein Bescheuerter. War schwieriger als sonst, weil mir hier so die typischen Anknüpfungspunkte fehlten, da im Backing einiges auseinanderläuft irgendwie.

Gesang ist jetzt erheblich tighter und sitzt auf dem Beat!
Schief ist jetzt auch nix mehr!

Einzig das Quitsche-Arpeggio, das mittig/leicht links läuft ist mir über KH etwas zu dominant/direkt.
Vieleicht aber auch nur die Schuld des KH.

lg

Einzig das Quitsche-Arpeggio, das mittig/leicht links läuft ist mir über KH etwas zu dominant/direkt.

Hab' da jetzt nochmal dran rumeqt.

Thx fürs wiederholte Reinhören.

Tach Mr. Dee :)

Nu habe isch das auch mal im Sudio angehört.

Diese Melodie gehört verboten weil ich sie nicht mehr loswerde :-D

Die Stimme wirkt auch hier genau richtig eingebettet, nix zu merkeln. Beim ersten Durchhören hatte ich den Eindruck als wäre die Stimme untenrum zu stark ausgedünnt, inzwischen finde ich aber, dass der dadurch entstehende leicht maschinenhafte Charakter richtig gut zu dem Song passt.

Ja schade, ich hätte so gern gemeckert :heul:

edit: Rechtschreibung :-(

Mal gucken, was da noch geht. Ist aber eher so'ne Art elektronischer Protestsong. Soll nicht zu schön werden.

Das mit dem "soll nicht zu schön werden" ist dir gelungen ;-)
Sorry ist halt auch schon mal überhaupt nicht meins ...

Bei solchen Songs frage ich mich immer: "Sind die so weil es so gewollt ist, oder weil es nicht anders ging ...?"

Ich mein das jetzt wirklich nicht böse, sondern ist wirklich ernst gemeint die Frage !

Ah, da ist das Dingen doch noch mal ausm Orkus der Vergessenheit gezogen worden.

Dank Dir! Dann lasse ich das jetzt auch mal so.

Bei solchen Songs frage ich mich immer: "Sind die so weil es so gewollt ist, oder weil es nicht anders ging ...?"

Ist schon was anderes, als sich mit der Klampfe hinzusetzen und einfach was ins Mikro zu nölen. Hier gehört schon ein bissken mehr zu. In diesem Fall sind z.B. sogar aus Drumsamples tonale Klänge geschraubt worden.
Ich denke einfach mal, dass Dir das Gehör und das Know How für 'ne ordentliche Beurteilung solcher Musik fehlt.
Ich kenne ja Deine Musik mittlerweile auch. Das ist ja eher biedere Hausmannskost. Lässt ja auf Kenntnisse und Hörgewohnheiten in aller Regel schließen.
Das ist auch 'ne ernstgemeinte Antwort.
Glaub mir mal, dass es genauso ist, wie ich es haben wollte. Kannst ja mal in die 66 anderen Songs auf Soundcloud reinhören. Da wird sich auch das eine oder andere "Konservativere" finden.

Thx fürs Reinhören.

• Danke
Reaktionen: ach
Das mit dem "soll nicht zu schön werden" ist dir gelungen Zwinker

Na, das ist doch mal richtig hilfreich :-D
hmmm .. wenn du keinen Zugang zu dem Song findest, ist das doch O.K., aber solche Kommentare braucht doch nun wirklich kein Mensch.

Weissu, ich komme von der klassischen Gitarre (Bach etc...), wurde in der Kindheit gezwungen Klavier zu lernen, und habe mich gegen den ganzen Kram mit Black Sabbath etc. gewehrt. :)
Was ich damit sagen will ist, dass ich zu elektronischer Musik eigentlich auch keinen rechten Zugang haben dürfte. Aber wenn ein Song in sich stimmig ist, kann ich das durchaus wahrnehmen, unabhängig von der Instrumentierung.

"Willkommen in der Eiszeit" braucht diese kühle Atmosphäre, sonst würde das doch unglaubwürdig sein. Oder würdest du ein "Drohnen töten Menschen" mit einer fröhlichen Fingerpicking-Guitar untermalen wollen?

Nee, was Mr. Dee hier macht ist genau richtig für dieses Jahrhundert.

ja, muss ich auch sagen.
ist ja, wie mn unschwer errät, auch nicht meine mukke, aber gut gemacht ist das schon, schrieb ich ja bereits.
es gibt ja einen unterschied zwischen musik, die einem nicht gefällt und schlechter musik. und das ist das handwerk.

Hello again Ken,
bin jetzt erst dazu gekommen reinzuhören.Deutscher Text is schonmal klasse und Du kannst das auch immer sehr gut singen, ohne dass es schmalzigt wirkt.Reschpeckt.
Da sind stellenweise Wörter drin die ich vorher noch nie gehört habe.Is das echt alles deutsch?
smil451c7211b9e19.gif

Nach 2maligen Anhören.Die ersten Zeilen der ersten Strophe sind etwas unverständlich.

Später geht es.

Der Gesang im Refrain hört sich stark beschnitten an.Da könnte "untenrum" noch etwas Fülle rein.Platz is ja noch.Ich rede vom Gesang und nix anderem. :)

Die Synths und Drums klingen insgesamt etwas spitz im Gegensatz zum Rest.

Den Refrain würde ich persönlich von den Instrumenten etwas anders leveln, so dass das "Riff" und die Akkorde sich besser ergänzen.Schwer zu erklären.

Zum Schluss hin ist keine Steigerung mehr und es wird etwas langweilig, da nix Neues mehr passiert.

Gefällt mir aber wieder seehr gut. Bekommst gleich noch nen Like bei Soundcloud.
smil51.gif

Das mit dem "soll nicht zu schön werden" ist dir gelungen Zwinker

Na, das ist doch mal richtig hilfreich :-D
hmmm .. wenn du keinen Zugang zu dem Song findest, ist das doch O.K., aber solche Kommentare braucht doch nun wirklich kein Mensch.

Weissu, ich komme von der klassischen Gitarre (Bach etc...), wurde in der Kindheit gezwungen Klavier zu lernen, und habe mich gegen den ganzen Kram mit Black Sabbath etc. gewehrt. :)
Was ich damit sagen will ist, dass ich zu elektronischer Musik eigentlich auch keinen rechten Zugang haben dürfte. Aber wenn ein Song in sich stimmig ist, kann ich das durchaus wahrnehmen, unabhängig von der Instrumentierung.

"Willkommen in der Eiszeit" braucht diese kühle Atmosphäre, sonst würde das doch unglaubwürdig sein. Oder würdest du ein "Drohnen töten Menschen" mit einer fröhlichen Fingerpicking-Guitar untermalen wollen?

Nee, was Mr. Dee hier macht ist genau richtig für dieses Jahrhundert.
Wahre Worte.
Konnte den Spruch von Don auch nicht ganz nachvollziehen, aber jut.Es is wie es ist. :)
Muss ja nicht immer Hochglanz und alles glattgebügelt sein.Da gibt es ja mittlerweile mehr als genug von. :)

Jau! Dank noch mal für Argumentationen und das Reinhören.

So, alle Kritik kann ich jetzt nicht mehr umsetzen (wobei die natürlich auch berechtigt ist). Bin jetzt einfach durch mit dem Dingen.

Hab' aber mal untenrum die Vox wieder etwas angehoben und die ersten Phrasen, die unverständlich sind, lauter gepegelt und etwas quäkigen Quark aus einem Synth genommen.

Könnte aber wieder u.U. drücken und dröhnen.

Die Voxbearbeitung war diesmal auch wirklich mistig. Einerseits liegt es etwas am Mikro, andererseits klang es diemal pervers nasal, weil verschnupft eingesungen. Und wenn man da was rausnimmt in den Frequenzen geht das auch etwas auf die Sprachverständlichkeit.

Da sind stellenweise Wörter drin die ich vorher noch nie gehört habe

LOL... ja, ich auch nicht... sowas wie "Neutronentanzdiplomatie" gibbet, glaube ich, bisher noch nicht. Wird wohl auch nie mehr verwendet. :)
"Weltordnungsproklamation" ist auch so'n Schenkelklopper. Aber sowas geht einem beim Texten halt ab und an durch die Birne.

So, falls was unverständlich geblieben ist:

Der Frost bereitet
tiefen Schmerz
wir hör'n es schlagen
das kalte Herz
und sind umgeben
von ewigem Eis
treiben schweigend still
im Teufelskreis

Willkommen in der Eiszeit,
die Schatten gewinnen Macht
kontrollierte Emotionen
immer kameraüberwacht

der Neutronentanzdiplomatie
die schweren, grauen Wolken
verhüllen die Herrschaftsdynastie

ein Orkan fegt durch die Welt
Drohnen töten Menschen
und Moral verbrennt für Geld

der Weltordnungsproklamation
schwere Waffen für das neue Endziel
und die Bevölkerungsreduktion

Willkommen in der Eiszeit 3x

Hi Ken

Ist für mich ein Ausflug in die 80ger. Zehn Jahre weiter zurück und wir treffen uns :D

Eisbär Feeling für mich., am kalten Polar.

Hab ich schon damals gemocht und ich mag diesen Song noch mehr. Hast eine angenehme tief Stimme. Obs deutsch oder Englisch ist ist dabei gar nicht so wichtig.

Hm, Welcome to the Machine fällt mir jetzt noch ein.
Kennst das ;)

lg

Dank Dir, Stony.