[Deutsch-Pop] Mixes willkommen

Wozu ist das wichtig?
Wieso man Stereosupren ist stereo und Monospuren in mono exportiert???
Darum? 😄 😉
Spielt für manche DAWs und Plugins eine Rolle.

Wie kommt das mit dem Übersprechen denn zustande?
->
EZ Drums oder SD simulieren Bleed.
Bedauerlicherweise ist das die Grundeinstellung bei den Toondrecks. Jeder Mischer versucht das zu minimieren, bzw loszuwerden und die werfen damit um sich, als gäbe es kein morgen.

• Danke
Reaktionen: Jabir
Wieso man Stereosupren ist stereo und Monospuren in mono exportiert???
Darum? 😄 😉
Spielt für manche DAWs und Plugins eine Rolle.
Das Stereospuren in stereo exportiert werden sollten ist mir natürlich klar. Aber ein Stereofile, dass klanglich eigentlich mono ist, hat bei mir (Cubase) noch keine Probleme gemacht, außer dass mehr Speicherplatz verwendet wird.

Bei Plugins kenne ich die Unterscheidung von mono und stereo bisher nur von Waves. Spielst du auf die an? Da könnte man dann ja aber einfach die Stereo-Version vom jeweiligen Plugin in den Kanal laden, auch wenn das Material im Stereo-Kanal nur Mono-Anteile hat?!

• Danke
Reaktionen: Humanizer
noch keine Probleme gemacht
Absolut möglich, bestreite ich ja gar nicht. Gehört für mich einfach zum sauberen Arbeiten dazu und ist auch übersichtlicher bei der Wellenformdarstellung.
Wenn Dir das egal ist, ist das doch völlig ok.

• Danke
Reaktionen: Jabir
Absolut möglich, bestreite ich ja gar nicht. Gehört für mich einfach zum sauberen Arbeiten dazu und ist auch übersichtlicher bei der Wellenformdarstellung.
Wenn Dir das egal ist, ist das doch völlig ok.
Achso, verstehe. Sollte auch gar nicht angreifend sein, ich hatte mich nur gefragt, ob es da etwas gibt, was ich bisher nicht kannte.

Ich wandel Mono-Kanäle in Cubase sowieso oft in Stereo um, damit ich in dem Kanal Stereo-Effekte nutzen kann. Deswegen ist mir das nicht so wichtig. Aber jeder hat seinen eigenen Workflow! :)

• Danke
Reaktionen: SteinHal und Humanizer
Ich wandel Mono-Kanäle in Cubase sowieso oft in Stereo um, damit ich in dem Kanal Stereo-Effekte nutzen kann.

möglicherweise ist es nur ein Thema der Formulierung. In Cubase: Umwandeln muss man nicht. Als input hat man eine mono spur. man spart speicher und sieht sofort, der bass ist mono, was man auch erwarten würde.

dann kann man seit CB13 oder so ähnlich die Spur mit einem Klick auf stereo umkonfigurieren und hört als Ergebnis seine stereo inserts dann auch in stereo.

• Interessant
Reaktionen: Humanizer
Hier ist die Version, die vor ein paar Monaten dankenswerter Weise @Jabir erstellt hatte:

Mußte nochmal ein wenig nachbessern!