Bei den Drums schließe ich mich den Vorrednern an.
Toontrack is auch meine go to Adresse. EZDrummer oder Superior Drummer sind sehr gute DrumVST's.
Bei den Synthesizern brauchst du meiner Meinung nach weniger einen Software Synthesizer, als einen Rompler. Auf den Songbeispielen hört man synthetische Pizzicato Strings, und auch der Chor im Hintergrund ist etwas, was wenn nicht handgesungen oder gespielt, dann kommt es aus einem Rompler oder einer Chor/Orchesterlibrary.
Omnisphere ist wäre so eine Plugin der Oberklasse, aber man bekommt auch mit den kleineren und vor allem günstigeren Plugins einiges zustande. Ich hab bei Pluginboutique beim letztjährigen Blackfriday Sale das AiR Instruments Xpand2 gekauft. Das ist so ne Art Omnisphere für Arme. Hatte damals unter 5€ gekostet und dafür liefert es echt viel Bang for the Buck. Wenn man sich ein wenig auskennt, dann kann man damit unter Anderem auch Bassgitarren gut Sequenzen. Vorausgesetzt man schaltet die oft sehr fragwürdig aufgelegten Effekte aus und schenkt den Bassgitarren daraus etwas Liebe, mit Equalizern, Kompressor, gerne auch Bass Amp und Speaker Sim.
Kostet derweil knapp über 11€ bei Pluginboutique. Beim Blackfriday Sale dann vermutlich wieder 2€. Glaub soviel hatte ich damals gezahlt.
Für xpand2 gibts von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Vor allem weil es so günstig ist, und dafür umfangreiche ausgestattet mit Tausenden von Sounds und Instrumenten.
Für die DAW gibts von mir immer die Ableton Empfehlung. Ich hab sie net alle gesehen und mich ausführlich mit den DAW's befasst. Ich kam von Protools, und der Wechsel zu Ableton hat mich anfangs abgeschreckt. Für einen Freund hab ich mir FL ausführlich zu Gemüte geführt, um Ihm Hilfestellung geben zu können. Eine Kollaborationspartnerin wiederum nutzt Reaper, also hab ich das ebenfalls in mein Sortiment eingereiht. Ich denke alle DAW's können mehr oder weniger das gleiche, aber nutzen teilweise andere Wege um es umzusetzen. Ableton und Bitwig sind da wohl die Ausnahmen, weil sie die Live-Einsatz Orientierung mit eingebracht haben. Und dafür gibts bei mir den extra Stern für Ableton und Bitwig. Es sieht "clonky" aus, das hat mich Anfangs mega abgetörnt. Das es einfach und funktional ist hab ich erst viel später begriffen. Du musst dich net durch endlose Fenster klicken sondern hast alles in deinen beiden Hauptfenstern. Das ist bei so ziemlich jeder anderen DAW nicht so. Zusätzlich ist eben der Livebetrieb mit der Sessionview genau das, was Ableton Live damals zum Marktführer gemacht hat. Mit keiner anderen DAW kann man so spielerisch jamming Musikproduzieren und Songstrukturen aufnehmen. Ausnahme Bitwig, welches ja Ableton inspiriert wurde, bzw. von den gleichen Entwicklern gebastelt wurde.
Wenn das Geld knapp ist, dann empfehle ich Reaper, weil man es zum Einen kostenlos testen kann, auf unbegrenzte Zeit, und B weil es im Privatbetrieb eben nur 60€ kostet. Problematisch wird es allerdings, weil meines Erachtens die on board Effekte von Reaper wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind. Kann man natürlich für den Preis net erwarten. Die Dynamikprozessoren, EQ und Filter, sowie Weteffekte sind allerdings enorm wichtig für die Musikproduktion. Die wären dann in einer gut sortierten DAW eben enthalten. Qualitativ ausreichend, teilweise gut, teilweise sehr gut.
Von den DAW die ich besitze und mehr oder weniger beherrsche ist die Effektbestückung qualitativ wie folgt.
Protools: Aller erste Sahne
Ableton: teils sehr gut, teils mittelprächtig
FL Studio: miserabel
Reaper: miserabel
Die Software Instrumente on board qualitativ:
Protools: sehr gut
Ableton: Kaum vorhanden
FL Studio: gut, teils sehr gut, manches eher mittelprächtig
Reaper: Kaum vorhanden
Workflow qualitativ:
Ableton: aller erste Sahne
Protools: Standard
FL Studio: sehr bunt und einfach, aber leider eine komplett eigene Welt
Reaper: Standard.
Gitarren Plugins kann ich leider keine besonderen Ratschläge geben. Ich nutze Universal Audio's Friedmann Buxom Betty für eigentlich jede Gitarre, die ich aufnehme. UA erfordert aber eines von deren Interfaces die sehr teuer sind, und deren Plugins kosten dann noch mal extra.