Wieviel Watt für Bassamp

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
mein vorschlag:
ampeg BA115HPT
der combo hat mich überzeugt.
und falls ich irgendwann wieder auf die bühne gehe, wirds auch gekauft.

aber ich bin auch kein "metal", oder das was man unter metal versteht- bassist.

wie die kollegen schon sagten: man muss für sich selbst passendes equipment finden.
ich mag zb. 15" und dabei noch viel presence im sound.
manche mögen aber nur wumms.

ich glaube aber dass dein basser mit dem ba115HPT zufrieden wird.
der hat beides, und noch genug "soak" dazu. ;)
vg
dragan
 
Also da ich mittlerweile in zwei Bands spiele hab ich auch wieder meine beiden Combos im Einsatz:

- Gallien Krueger MB-150E: ich finde das Teil wirklich genial. Macht (vor allem mit meinem Ibanez Artcore Semiakustik) einen ziemlich coolen Klang und war auch schon mal laut genug, um einen kleinen Club (ca. 120 Leute) zu beschallen (der Mixmensch hat mir danach gesagt, er hätte mich von der PA genommen ... der Combo war laut genug)

da ich in meiner anderen Band allerdings mit einem Schlagzeuger zusammenspiele, der sein Set scheinbar nicht mag (zumindestens drischt er immer so daruf ein ;) ), hab ich mir noch einen zweiten geholt:

- Ashdown MAG 210: der hat genug Reserven, um mit dem Schlagzeuger von oben fertig zu werden. Ich muss den nicht mal auf ein Viertel aufdrehen, um selbigen niederzubügeln. War eine gute Investition.
 
hey cool, den ashdown kenne ich überhaupt nicht. müssa probiere. :)
wenn der wirklich so viel saft hat, dann ist dass die lösung für laute proben.
vg
dragan
 
@dia: kommt (denk ich) drauf an: mein Drummer ist zwar tierisch laut, aber die Gitarristen halten sich in Grenzen (einmal 1x12" Combo, einmal 4x12" mit Marshall Top, nicht so laut gespielt). Aber spätestens wenn man die passende Ashdown 1x15" Box auch noch dranhängt sollte es für deutlich mehr reichen (ist für mich zwar nicht nötig, würde aber ziemlich cool aussehen (imho)).
 
Ich hab das Ashdown MAG 300 Topteil+210+115 Boxen.
Ja, das ist wirklich laut und ich hatte den Regler noch nie über 12 Uhr.
Aber wie gesagt: probieren, probieren, probieren;)
LG
 
mag410-combo von ashdown is auch hart...das teil is scheiße laut und macht dafür, dass da "nur" 10"er drin sind, tierisch druck
preislich auch eher unteres ende ;)

mfg drai
 
Jay_Adams schrieb:
Servus Leute,

mein Bassist will sich nen neuen Bassamp kaufen, weil ihm die 65 Wättchen die er hat langsam zu leise werden...

Da ich da selber keinen Plan hab, will ich mich für ihn mal schlau machen...

Wir beide Gitarristen haben beide 100 Transistorwatt auf 6 auf der Bühne und ich dazu noch 40 Watt Vollröhre auf ca 4... unser Drummer Zimmert ziemlich rein... wir sind sozusagen recht laut...

Wieviel Watt sollte sein neuer COMBO (unbedingt!) haben um da mithalten zu können? Kann mir jemand einen empfehlen? Sollte natürlich qualitativ überwältigend sein und verschwindend wenig kosten... wie immer halt! Budget steht nicht genau fest, ist aber eher überschaubar...

Greetz Jay


Tausäääääääääääääääänd Watt!!!
 
@blind: sag doch noch mal was zu meinem post im pa forum


- dran denken: wirkungsgrad der box ist mind. so wichtig - 3 db mehr braucht doppelte verstärkerleistung, 65w ist natürlich n scherz

(verrate ich, dass ich ich 2x500 w an meinem "keyboard [g=182]amp[/g]" hab? für klavier einfach schön...)

- sound vs laut? pa boxen die sehr laut sind, klingen meist schrecklich oder sehr teuer

- qualität der box, man kann nen schwabbelnden behringer 15er doch wohl nicht mit ner glockenklang uno (hat n bassist von mir mal gespielt...traum) vergleichen?

lg vom nichtbasser f
 
Danke Leute für all eure Ratschläge und Tips... Inziwschen ist die Warwick Profet 3.2 bestellt und dazu die 4x10er... Ich selber hab mal die Große davon gespielt, war toll, aber passt nicht ins Budget... wenn die 3.2 genauso klingt, dann freu ich mich echt auf seinen Sound... falls ihr also nicht noch ein bisschen übers Thema palavern woll, ist der Fred fertich!

@ Blindschleichl: klar, drunter stand gar nicht zur debatte!
 
- qualität der box, man kann nen schwabbelnden behringer 15er doch wohl nicht mit ner glockenklang uno (hat n bassist von mir mal gespielt...traum) vergleichen?

naja, aber auch bei glockenklang sind mit die 10er lieber, als die 15er;
will ja keinen big ben :-D
 
Ich selber hab mal die Große davon gespielt,
meinst du die 15er?

ps: unterm strich - gute wahl für das budget! (find ich)
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben