Wieviel Watt sind es?

  • Ersteller Audiologisch1969
  • Erstellt am
Audiologisch1969

Audiologisch1969

Registriert
26.02.17
Beiträge
144
Reaktionen
23
Ort
Karlsruhe
Punkte
247
Hi,

ich bin gerade dabei in mein Studio eine feste Klimaanlage installieren zu lassen. Jetzt wurde mit gesagt das ich maximal 3500W anschliessen sollte weil die Sicherung absolut 230x16A= 3960Watt kann.
Jetzt hat die Klimaanlage schon alleine 2,7kW. Der PC hat 530Watt, die beiden aktiv Boxen zusammen 120Watt, die beiden Monitore zusammen 60. Nur bei dem Subwoofer bin ich jetzt nicht sicher.

Sind das jetzt 140 oder 210W?

Sub.PNG

Aber so wie es aussieht wird es so oder so nicht reichen :/
 
Meine Splitklimaanlage wurde über eine extra Sicherung am Kasten angeschlossen, die haben dafür extra ein Kabel zum Kasten gezogen. Die Maximalleistungsaufnahme wirst du sowieso nie erreichen.

Was deine Geräte so ziehen würde ich am besten über eine Smart Steckdose o.ä. analysieren.
 
2,7 kw ist wahrscheinlich die Kühlleistung, d.h. der Stromverbrauch beträgt vermutlich ca. 800-900 Watt maximal.

Idealerweise hat man solche Geräte natürlich nicht auf derselben Phase wie die Studioelektronik.
 
RMS bzw. Music bezeichnen die Ausgangsleistung.

Für die Auslegung der Stromversorgung ist die Leistungsaufnahme relevant. Die sollte am Stecker oder im Handbuch stehen.
 
2,7 kw ist wahrscheinlich die Kühlleistung, d.h. der Stromverbrauch beträgt vermutlich ca. 800-900 Watt maximal.

Idealerweise hat man solche Geräte natürlich nicht auf derselben Phase wie die Studioelektronik.
Ist das die wunderbare Stromvermehrung? ;-)
Die Kühlleistung ist natürlich die Leistung vom Kompressor (bei einem Wirkungsgrad von natürlich nie erreichbaren 100%) plus etwas Ventilator, um die Luft rauszulassen. Wenn da 2700 Watt draufsteht, wird sie auch (zumindest maximal) 2700 Watt schlucken. Das wahrscheinlich sogar zu großen Teilen...
Zu Deinen Endstufen und Monitoren: Class A Endstufen verbrauchen im Prinzip immer gleich viel (werden warm/heiß). Class D Endstufe die heute so ziemlich in allen Subwoofern und Monitoren eingebaut sind, benötigen eigentlich nur etwas mehr als sie aktuell abgeben. Da ist man dann mit wenig dabei (weil erst die letzten 6 dB richtig Leistung fressen und das ganze halt sehr dynamisch (also im Prinzip nur bei Kicks) abgefragt wird.)
 
Ok alles klar, hab es verstanden. Dann reicht es locker!!! Vielen Dank an alle !!!
 
Ok alles klar, hab es verstanden. Dann reicht es locker!!! Vielen Dank an alle !!!

Wie kommst du drauf, dass es locker reicht?
Wer macht die Erweiterung des Stromkreises?
Wird die Länge des Stromkreises dadurch größer?
Wer misst danach den möglichen Kurzschlussstrom?
Ist ein RCD in dem Stromkreis verbaut?
Arbeitet der Klimakonverter ggf. mit Gleichspannungsanteilen, die die Schutzwirkung eines RCD aufheben können?

Überlast ist nur eine Sache die zu beachten ist von Vielen?
 
vergiss nicht, dass schuko steckdosen nicht für 16A dauerlast ausgelegt sind. steht entsprechend aufm metall gehäuse drauf. meist "nur" 10A.
 
Das ist das Wunder der Wärmepumpe. Die Anlage bewegt 2.7 kw an Wärme, braucht dafür aber nur 900 W Strom.
Oha, da muss ich mich für meine Falschinfo entschuldigen. Danke für die Aufklärung.
Das liest sich halt wie die wundersame Energievermehrung :)
 
... man kann auch eine trägere Sicherung einsetzen, eine die nicht zu flink ist bei der Auslösung.

Und: Geräte langsam nacheinander einschalten, bis alle Elko's in den Netzteilen geladen sind, sonst wird es dunkel.

Achtet dennoch darauf, dass eine gute Erdung im Gebäude und im Verteiler vorhanden ist, sonst steht ihr bei Feuchtigkeit gewaltig unter Spannung und man nie wieder was von Euch!

R.

Edit
Ich habe das animierte GIF entfernt. Es ist extrem störend.

LM18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
669
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben