skizzier Homestudio ab wieviel € ?

  • Ersteller mr-soul
  • Erstellt am
M

mr-soul

Registriert
20.12.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Recording Community,

ich möchte mir ein kleines Homestudio aufbauen, allerdings weis ich noch nicht genau wie...auch wenn ich mich auf Thomann diverse Ratgeber durchgelesen habe, genauso wie hier im Forum. Zu erwähnen wäre dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie hoch ein Budjet für mein vorhaben sein sollte, aber genaueres folgt:

Was ich mache:
ich singe (soul zb im stile von xavuer naidoo) und rappe viel, eventuell kommmen auch noch rockeinflüsse hinzu.

Was ich erreichen möchte:
Ich möchte demnächst Musik aufnehmen, je nachdem wie es laufen wird auch auftritte haben und vielleicht ein wenig beats produzieren und mit VSTs experimentieren. Ich denke, dass ich fertige Tracks sowieso in einem mir bekannten Prof.Tonstudio aufnehmen würde, von daher wäre dieses Homestudio vielleicht nur zur "schematisierung/skizzierung/konkretisierung" der Musik.

Was ich bereits habe:

-ein 16m² Zimmer dass an einer seite eine "einmuldung" hat, die perfekt als gesangskabine fungieren könnte.
-eine vom Kumpel ausgeliehene Cubase 3 version und Fruity Loops, habe aber in beide noch nicht wirklich reingesehen, wollte mich erst hier erkundigen.

Dazu kommt ein PC mit
-windows 7 64bit
-6 GB Ram DDR3
-ATI 4870
-Intel i7 920 (Quadcore)
-Soundblaster X-FI Titanium (PCI-E schnittstelle)
-Beyerdynamic DT231 Galactic Kopfhörer
-und ein 5.1 Soundsystem von Logitech, das Z-5500, was mir beim Recording vermutlich nix bringen wird.
~

Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum bereits rumgegeistert.d.h. vor ca 3 Jahren im Homerecording.de Forum und damals war das Mindprint TRIO der totale Renner, wäre das auch eine Option für mich, oder ist das Teil nach den Jahren total veraltet und es gibt möglicherweise bessere preis/alternativen?

Durch eine Beat Ausgabe und diverse Foreneinträge hier, habe ich gute Kritik zu folgenden Mikrofonen gelesen, was könnt ihr dazu sagen?

-at4040
-sennheiser e945
-akg elle c
-shure sm58 als allrounder oder live mikro sofern ich mich richtig erinnere

Was ich noch fragen wollte:
Sollte ich lieber Cubase oder FL Studio benutzen? oder wie ich gelesen habe, kann man auch beides als Kombi nutzen, nur wieviel Sinn macht das bei meinem Vorhaben?


Freue mich auf Antworten und wünsche euch allen schonmal Frohe Weihnachten! (;
 
>>> Sollte ich lieber [g=539]Cubase[/g] oder FL Studio benutzen?

Im Prinzip kannst Du die von Dir geschilderten Aufgaben mit beiden Programmen lösen.

Vor dem Hintergrund Komposition, Skizzierung von Songs und Deiner geringen Vorkenntnisse sehe ich FL Studio im Vorteil.

FL Studio ist für Komposition, [g=379]SoundDesign[/g], Beatproduktion und Arrangement ein super Werkzeug.

[g=539]Cubase[/g] ist deutlich stärker im bereich Mehrspurrecording. Aber das scheint ja im Moment nicht Dein Thema zu sein

Viel Spass beim Homerecording,
Thomas
 
hmm naja recording war ja mein hauptpunkt...vocals aufnehmen deswegen wäre cubase vielleicht doch recht interessant...

Wie sieht es denn mit Mikros und Interfaces aus?-ich hab ja oben einige erwähnt~

EDIT: Ich habe auch von sogenannten mini studios gelesen. taugen diese etwas?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/mr-soul">mr-soul</a> | 20.12.2009 15:00 Uhr]
 
naja in tendiere eher zu dem AT denke ich, das Sm ist ja sowieso ein Dynamisches Mic und eher für Live Auftritte, es sollte schon ein Großmembran [g=116]Mikrofon[/g] sein, da ich ja auch singen möchte.
 
>>> hmm naja recording war ja mein hauptpunkt...vocals aufnehmen

[g=539]Cubase[/g] hat Vorteile bei Mehrspur-Recording, hatte ich geschrieben.
Also z.B. dann, wenn Du ein ganzes Drumset auf 8 Spuren gleichzeit abnehmen willst, oder wenn Du ne ganze Band gleichzeitig aufnehmen willst.

Einfache Mono- oder Stereo-Aufnahmen (also genau das was Du für Vocalaufnahmen brauchst) kriegt man jedoch mit FL Studio perfekt hin.
Sogar einfacher zu bedienen als [g=539]Cubase[/g] durch das legendäre "One-Click" Recording.
 
> -eine vom Kumpel ausgeliehene [g=539]Cubase[/g] 3 version und Fruity Loops,
> habe aber in beide noch nicht wirklich reingesehen, wollte mich
> erst hier erkundigen.

Nimm immer das, für welches du tatsächlich eine Lizenz hast.

;)
 
Das AT 4040 ist ein sehr ordentliches Mikro. Ein kleiner Geheimtipp wäre noch das BLUE Bluebird. Als Interface würde ich wegen des Monitoring vielleicht das Tacsam 144 nehmen. Bekanntermassen wird das Interface mit [g=539]Cubase[/g] LE ausgeliefert.
 
wäre denn das Bluebird oder eher ein AT 3035 zu empfehlen?
 
mr-soul schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum bereits rumgegeistert.d.h. vor ca 3 Jahren im Homerecording.de Forum und damals war das Mindprint TRIO der totale Renner, wäre das auch eine Option für mich, oder ist das Teil nach den Jahren total veraltet und es gibt möglicherweise bessere preis/alternativen?

nach wie vor gibt es kein anderes Gerät, welches soviele Funktionen/Anschlüsse für das wenige Geld bietet.
Neu ist es nicht mehr regulär erhältlich, gebraucht wäre es eine Alternative.
ich habe die [g=126]SPDIF[/g]-Version + PCI-Soundkarte und bin absolut zufrieden!
 
also ich habe mir nun überlegt, das Bluebird zu kaufen, zu dem equipment das ich bereits habe...
Bluebird
https://www.thomann.de/de/blue_bluebird.htm

dazu habe ich folgende interfaces gefunden:

(allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob das ganze qualitativ zusammenpasst)

Tascam 224
http://www.tascam.com/products/us-224;9,15,137,16.html

Emu Tracker pre
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1784&page_num=1

dann hab ich noch 2 günstigere alternativen aber reichen diese aus?

MSA Recording Einsteiger Bundle 3
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx

Tascam 144
https://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm


ich hoffe ihr könnt mir helfen ! ich hab auch noch etwas von phantomspeisungverstärkern gelesen, da die abwerk die dabei sind nicht viel taugen?

Achso und brauch ich dann überhaupt noch meine Soundkarte wenn ich ein Interface habe? (ich bezweifle es)

Grüße Soul
 
Interface=Soundkarte
 
Das BLUE Bluebird ist imho eines der besten in der Preisklasse 200 bis 300 Euro! Das passt schon mit dem Tascam! Und ist eindeutig besser als das NT1-A-Set.
 
Mit welchem der Tascam's?

Mir hat jemand empfohlen USB Mikro zu benutzen, da es angeblich preisgünstiger ähnlich qualitativ hochwertige gibt im vergleich zu Einzelkomponenten, was könnt ihr mir dazu sagen?
 
Mir hat jemand empfohlen USB Mikro zu benutzen, da es angeblich preisgünstiger ähnlich qualitativ hochwertige gibt im vergleich zu Einzelkomponenten, was könnt ihr mir dazu sagen?

Bloedsinn! (R.I.P)
smil470009513826a.gif

vergiss das mit dem USB Mikro wieder!

ich hoffe ihr könnt mir helfen ! ich hab auch noch etwas von
phantomspeisungverstärkern gelesen, da die abwerk die dabei sind nicht
viel taugen?

Bloedsinn! (R.I.P)
smil470009513826a.gif

Eine Phantomspeisung funktioniert oder funktioniert nicht. ich kann mir zwar schon ein paar Kriterien aus den Fingern saugen, wie sich eine teure von einer billigen Phantomspannung unterscheidet, aber die sind im homerecording Bereich völlig irrelevant!

Mit welchem der Tascam's?
https://www.thomann.de/de/tascam_us_144mk2.htmTASCAM US-144MK2

n.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben