Ab wieviel Herz strahlen TT rund?

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.946
Ave!

Ab welcher Frequenz werden Tieftöner zum kugelstrahler?

Ich frage deshalb, weil ich aus Platzgründen mit dem Gedanken spielen, einen TT seitlich in eine Box einzusetzen. Es wird ein FAST, die Trennung erfolgt deshalb unter 500 Hz. Ab wieviel Hz würde dies vom Abstrahlverhalten in etwa möglich sein?

Vg

Sp

Das kann man so nicht sagen, das kommt auf die Form des Konuses an und die grösse der Fläche in der er eingelassen wird.
Aber so eine richtige Grenzfrequenz wird es eh nicht geben da dieser Zustand fliessend ist: Je weiter die Frequenz nach unten geht um so grösser wird der Abstrahlwinkel bis er dann in eine Kugel übergeht.
Das grössere Problem wird sein, das du ihn bis 500Hz betreiben willst und da ist noch nicht Kugelförmig also werden die Mitten zur Seite ausgegeben und nicht in deine Richtung.

Das kann man so nicht sagen, das kommt auf die Form des Konuses an und die grösse der Fläche in der er eingelassen wird.
Aber so eine richtige Grenzfrequenz wird es eh nicht geben da dieser Zustand fliessend ist: Je weiter die Frequenz nach unten geht um so grösser wird der Abstrahlwinkel bis er dann in eine Kugel übergeht.
Das grössere Problem wird sein, das du ihn bis 500Hz betreiben willst und da ist noch nicht Kugelförmig also werden die Mitten zur Seite ausgegeben und nicht in deine Richtung.
Nee Nee, ich habe getrennt wird UNTER 500hz geschrieben, das heisst nicht das es zwangsläufig 500 sein muss. Deshalb frag ich ja, um zu sehen wie hoch ich gehen kann.

Zum Verständnis:
Der TT ist in einer Box, in dem auch MItteltöner und Co. ist?

Teufel haben doch so ein 2.1 System, bei dem der Sub an beiden Boxen an der Seite ist. Wennze da das Techsheet zu bekommst, kann man das ja annaehernd sehen.

Zum Verständnis:
Der TT ist in einer Box, in dem auch MItteltöner und Co. ist?
Fast, es wird ein zwei Wege System. Ein sogenanntes FAST (full range and subwoofer technology), d. H. Ein breitbänder wird von einem subwoofer pro Box unterstützt. Der sub darf höchstens bei 500hz anfangen, weiter unten wäre kein Problem. Darf nur nicht zu weit runter, damit der bb die Frequenz noch schafft.

@rauschkiller

Danke für die links. Der erste funktioniert nicht :(

Kannst mir zwei drei Stichwörter geben damit ich ihn selber ergoogeln kann?

Die Suchworte waren:

richtwirkung lautsprecher

Dann taucht, zumindest bei mir auf Google, an 3. Stelle diese hdm- Stuttgart auf mit dem PDF. Die Anworten die du suchst, stehen aber auch schon unter dem Link.

Der Serverplatz von denen scheint wohl im Moment down zu sein... Kein Link zu denen funzt...

Ich hab mal ein bißchen gegoogled. Ob Kugel oder nicht hängt weitestgehend vom Verhältnis des Durchmessers des Tieftöners zur abgestrahlten wellenlänge ab. Ist die wellenlänge größer als der tt breit ist, wirds kugelförmig. 500 Hz liegen bei ca. 0.68 m. 300 liegt schon bei über einem Meter. Ein acht Zoll tt ist ca. 21 cm breit...

... Mein Gespür sagt das, selbst bei 500hz Trennung, das Abstrahlverhalten kugelförmig sein sollte. Getrennt werden sollte dann aber natürlich recht steil, damit eben wirklich nichts von den gerichteten Anteilen raus kommt. Evtl. Geht man auch einfach sicher und trennt um die 300 Herz.

Gleichst du den TT eigentlich phasenmässig aktiv oder passiv an die HT an?

Ist die wellenlänge größer als der tt breit ist, wirds kugelförmig.
Wie gesagt hängt es auch noch von der Dimension der eingebauten Fläche ab. Die wirkt dann als erweiterte Membrane.
Ja, da hab ich such gerade drüber nachgedacht. Die Frage ist dann auch, inwieweit die Position des TT in der eingebauten Fläche den effektiv wirksamen Teil dieser Fläche beeinflusst.

Konkretes Beispiel, eine standbox mit sagen wir 1,2m Höhe und 30cm tiefe. Der tt ist aber so dicht wie möglich am oberen Rand angebracht. Kommt dann wirklich die ganze Fläche der Seite zum tragen? Ich würd mich da als Schall einfach oben rum beugen... Aber das spinn ich mir gerade nur zusammen, keine Ahnung wie das in der Realität aussieht.

Konkretes Beispiel, eine standbox mit sagen wir 1,2m Höhe und 30cm tiefe. Der tt ist aber so dicht wie möglich am oberen Rand angebracht. Kommt dann wirklich die ganze Fläche der Seite zum tragen? Ich würd mich da als Schall einfach oben rum beugen...
Genauso ist es. Es geht um den beugungseffekt. Und der ist eben von den Flächen und der Wellenlänge abhängig.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich denke ab lambda viertel wirst du eine komplette kugelförmige abstrahlung haben.

Krusty spricht es an...

Bei Lambda Viertel ist wohl das Gehäuse und die Weiche mit drin.
Savepoint Geschichte....denk ich zum durch rechnen...