wieviel watt für gesangsanlage in band?

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
hi,

ich wüsste gern wieviel watt ein powermixer braucht um gegen ein schlagzeug anzukommen. unser hat 300 watt
aber das reicht nicht aus. der gesang ist nur zu hören wenn man schon recht laut singt und ansonsten hört man die feinheiten nur wenn das schlagzeug aufhört. so geht quasi die hälfte verloren und nur mit rumschreien wird genug hörbar. ich möchte aber das auch die leisen passagen noch gut zu hören sind.

beste grüße

leo2
 
was ihr immer alle macht. wir haben einen 200watt [g=182]amp[/g] im proberaum stehn und mit dem kommen wir blendend aus. wirklich ordentlich eingepegelt und die anlage auch ordentlich ausgefahren?

lg
flox
 
200 Watt SPL oder RMS?
oder Röhrenwatt?
Also ein Schlagzeug ist definitiv lauter als 200 Watt, aber um einiges. Dann wäre meine Stereoanlage ja sogar so laut wie unser Drummer und wir bräuchten keinen Proberaum...

Also das kann nicht sein...*g*

Lieben Gruß

leo2
 
Um die doppelte Lautstärke zu erzielen bräuchtest du nicht 400 W sondern 2000W.

Das zeigt das es an der Wattzahl allein nicht liegen kann. Oder andersrum gesagt wenn dir jetzt 200W nicht reichen, dann reichen nachher 400W auch nicht. DAs wären glaub ich 10 % Lautstärkegewinn.
 
200 Watt SPL oder RMS?
du meinst vermutlich [g=357]peak[/g]/music oder sonstwas leistung. spl ist in db.
und ein watt ist ein watt, egal wer es erzeugt.

unser hat 300 watt
an wieviel ohm, auf wieviele kanäle?
wichtig ist noch, was für monitore ihr habt, wenn du die situation mit floxes monitoren vergleichen willst.
kleine rechnug:
ein [g=226]monitor[/g] mit 96db 1watt 1meter braucht folgende leistungen für den schalldruck:
1watt-96db
2watt-99db
4watt-102db
8watt-105db
16watt-108db
32watt-111db
64watt-114db
128watt-117db
256watt-120db
wenn du das mit einem [g=226]monitor[/g] mit 99db 1watt 1meter rechnest, brauchst du um gleich laut zu sein (120db )nur 128watt, also die hälfte der leistung. wattangabe alleine sagt nicht so viel aus...

raumakkustik und aufstellung hat dann auch noch einen einfluss auf die ganze sache.
 
Ein paar weitere Einflüsse für die Durchsetzungsfähigkeit des Gesangs sind

* Arrangement und [g=4]Dynamik[/g] - alle volle Pulle und der Gesang noch oben drauf vs. zurückgenommene dr/b/g/keyb beim Gesang

* Arrangement und Frequenzverteilung - hat der Gesang Platz oder wird er von keyb/g überdeckt?

* Gesangstechnik und/oder Kompressor helfen wesentlich!

Ein 300Watt Powermixer müsste schon ordentliche Lautstärke machen. Welche Signale laufen denn über die Anlage? Nur Gesang oder auch weitere Instrumente?

ciao Peter
 
Hi,

da läuft nur der Gesang über den Powermixer. Der Basser hat seinen eigenen Bassamp, ich hab noch nen Gitten-[g=182]Amp[/g], aber die Drums killen alles.
Der Drumemr hat jetzt fette Sticks... noch lauter! Der Raum ist ziemlich klein. Die PA hat 2*200 Watt an 8 Ohm und zwei 8 Ohm Boxen. Ist so ein teil von Thoman, ein Set für ca. 700 EURO. Vielelicht hat jmd. ne Beidenunsganleitung davon und man kann am Mixer noch was einstellen um da mehr rauszuholen?

Ich benutze ein Sennheieser-Mikro der E-Serie über einen Studio Projects Pre-[g=182]Amp[/g]. Das Signal asu dem Pre-[g=182]amp[/g] schließe ich dann an den Line in des Powermixers an.
Ansonsten wäre das Mikrosignal noch leiser...

Wenn das Schlageug nicht spielt, kommt alles klar rüber. Aber sobald die [g=422]Gitarre[/g] zerrt, das Mikro an ist, die Drums, der [g=118]Bass[/g], mascht alles ineinander. Feinheiten meiner Stimem höre ich nicht mehr und muss immer super laut singen oder halbwegs schon schreien.

Wir hatten den Raum mit Decken ausgekleidet, das hat etwas Höhen gefressen, etwas trockener als vorher, aber matschen tut es dennoch.


Und wie gesagt mir ist es wichtig, auch noch die Feinheiten des Gesangs rauszuhören und dass auch wenn ich leise singe das Signal nicht von den Drums untergebuttert wird.

Wenn man dann lauter wird, geht man halt nen Schritt vom Mikro weg.

Was gebe es da jetzt für Möglichkeiten?

Kompressor für Gesang, - aber welchen?
EQ für [g=422]Gitarre[/g]?
[g=226]Monitor[/g]?
Schlagzeug abdämmen?

Mit der Hoffnung auf ein paar gute Tips.

Beste Grüße


leo2
 
Hi,

so ähnlich Probleme hatten wir auch, und es hat nicht daran gelegen, dass die Gesangsanlage nur 150 Watt hat. Nachdem wir nämlich dafür gesorgt haben (per EQ am Gitarrenamp/[g=118]Bass[/g] und am Gesang), dass jedes Instrument seinen eigenen Bereich hat (ich hab an meinem Stingray die Mitten ziemlich rausgenommen, schon wurds besser), kommt nämlich auch die Stimme unserer Sängerin (und die schreit absolut nicht) wirklich gut durch.
 
wie es brainsaw schon gesagt hat: lernen eine band zu sein
wenn sich natürlich jeder seinen sound einstellt, dass er alleine gut klingt wirds nix...drums kann man auch leise spielen ohne dass das schlechter klingt
die [g=422]gitarre[/g] wird schätzungsweise viiiieeeel zu laut sein, der [g=118]bass[/g] wird alles zuwummsen
noch dazu denk ich mir, dass ihr die pa nicht optimal aufgestellt habt
ich hab mich mittlerweile mit der fehlplatzierungs unsriger abgefunden...und zwar stehen die links und rechts eines gitarrenamps (eines lauten gitarrenamps)
da ich sozusagen der bandtechniker bin stimm ich alles aufeinander ab und alles wird durchsetzungsfähig
(anmerkung: billig aktiv-pa mit 300W pro seite)

mfg drai
 
wir haben unserem drummer mal einen plexiglaskäfig gebaut, das hat zumindest teilweise besserung gebracht.
ein schlagzeug mit 200watt vergleichen ist kaum möglich. inode hat ja dankenswerterweise noch auf die empfindlichkeit der lautsprecher hingewiesen, die mitunter dafür verantwortlich ist, dass 1 watt nicht immer gleich 1 watt ist ;)

ich würde zuerst mal eure aufstellung posten. boxen in ohrhöhe auf den sänger gerichtet - auf der unempfindlichen seite des mikrofons. schlegzeug und amps ebenfalls eher auf der unempfindlichen seite des mikrofons, von mir aus etwas in richtung drummer gerichtet, dass der sänger nicht zugeballert wird damit.

wir haben in unserem wiener proberaum auch probleme, allerding mit rückkopplungen - trotz [g=94]feedback[/g] destroyer und grafischen eq's ist der raum einfach zu klein für eine 5-mann truppe, da die gesamte band natürlich wieder ins mikro überspricht.

[g=322]compressor[/g] kannst du versuchen, wenn du keine probleme mit [g=94]feedback[/g] hast - allerdings ziehst du dir damit den sumpf (das übersprechen) auch wieder mit hoch.

lg
flox
 
trotz [g=94]feedback[/g] destroyer

dieser "[g=94]feedback[/g]-destroyer" namens behringer shark is für mich eher [g=94]feedback[/g] generierer ;)
aber das hatten wir ja schon :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben