Wieviel Rauschen bei einer Vocalaufnahme?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Guten Morgen!

Mein Setup besteht aus SCT2000 und dem Goldmike 9844...

Und ich habe auf meinen Vocalaufnahmen etwas Rauschen mit drauf vorallem wird das deutlich wenn compressor und andere Effekte auf der Spur sind...

liegt das an den Plugins? oder kommt das Rauschen von der Aufnahme, denn so hör ich kein Rauschen auf der Aufnahme

Nein, das liegt nicht an den Plugins.

Zum einen wird dein Mikro mit Sicherheit rauschen, alles andere würde mich in der Preisklasse bei Chinaware sehr wundern, zum anderen neigt auch der Goldmike zum Rauschen, zumindest, wenn man den Pegel höher dreht.
Durch die Kompression wird das dann natürlich verstärkt. Prüfe doch mal die Einstellungen deines Kompressors und setze halt ggf. ein Noisegate ein oder automatisiere die Spur, damit du das Rauschen nicht unnötig in den Pausen hörst.

falls du hast: waves c1 comp gate liefert für genau solche fälle ein hervorragendes preset, HF denoise oder so. ist eine kombi aus simplem weichen gate und expander im höhenband.

putzt supersauber und bleibt x-mal länger artefaktfrei als "echte" denoiser.

Bevor ich mich an die Bekämpfung der Folgen mache (denoiser etc.) würde ich viel Energie für die Ursachenforschung verwenden.
Mach mal eine Mikrofonaufnahme von "Stille" und verstärke die extrem.
Dann eine Decke ums Mikrofon wickeln. Wird das Rauschen weniger/dumpfer, dann sind es Geräusche im Raum.
Dann klemme das Mikrofon ab, und nimm nochmal auf. Gleiche Einstellungen, Verstärkung etc., Mikrofonkabel aber am Gerät und bis zur Mikrofonposition verlegt lassen. Alles was jetzt rauscht, liegt am elektrischen Signalweg.
Rauschen kann an der Verkabelung liegen, an diversen Netzgeräten, am Rechner es kann auch ein Lüftergeräusch sein, etc.

Meistens ist es ein Zusammenspiel vieler Faktoren und man kann zumindest einige davon beheben.

Clemens

Also das Mikrofon und den PreAmp kann man ausschließen!

Ich habe den PreAmp garnicht am Interface verbunden und es hat trotzdem geruscht erst wo ich in Cubase bei Verbindungen die Eingänge deaktiviert habe war das Rauschen weg...

Also sind die Eingänge am Interface am rauschen, hab gedacht nagut dann wird es wohl ein Defekt sein, bis mein Kollege mit seinem Interface Edirol Fa 66(er hat das selbe) vorbei kam und genau das selbe Problem...

Dann wird es wohl Zeit für ein hochwertigeres Interface... schade eigentlich habe gedacht Roland ist ne gute Marke.....

Vielleicht sinds ja auch die Lautsprecher die im Leerlauf rauschen.
Mach einfach ne Aufnahme ohne ins Mikro zu sprechen und schau ob du Rauschen aufgenommen hast, sollte recht gering sein, wenns unter -60 db ist passt es doch, das wird auf jeden Fall von den Vocals und auch im Song von allem anderen überdeckt.
Ein Noisgate fein drüber und du veringerst das Rauschen noch etwas, dann Kompressor uswusw, nutzen.

Wenn es die Boxen sind, dann stell die Soundkarte mal auf +4 und nicht auf -10 am Ausgang.
Wenn du Windows nutzt, könnte es vielleicht auch die Onboardkarte sein, da mal im Mixer den Mirkofonkanal aus schalten, bei Aufnahme die Summe wählen, wer weiss vielleicht hängt es ja damit zusammen?

Denn was soll man da gross falsch machen bei nem kleinen Wohnzimmerstudio, da ist doch nix gross da was es verursachen könnte.

Vielleicht hast du aber auch schlechte Kabel?

Oder schlechte Karten:D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben