Wieviel bleibt dem Musiker (verschiedene Kaufportale)

  • Ersteller trashcoder
  • Erstellt am
T

trashcoder

Registriert
18.05.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat mit den verschiedenen MP3-Kaufportalen?
Wieviel ziehen die jeweiligen Portale vom Kaufpreis für sich ab?

Ich würde gerne eine Aufstellung für mich machen, in der ich iTunes, Amazon, Beatport etc. miteinander vergleichen kann.
 
smil4904f5fa0d216.gif
 
Das ist unterschiedlich was die Portale selbst so nehmen.

Wenn bei ITunes ein Titel verkauft wird für 1,29€ bekommste 0,79€ raus.
Davon gehen dann jenachdem bei welchem Digital Vertriebsportal du bist, noch was von ab.

Du selbst kannst die Portale wie Musicload, Amazon,Beatport, iTunes usw. nicht mit deiner Musik beliefern.
Das muste über eins der Portale machen: Zimsalabim, Rebeat, music4office usw.
Die haben halt unterschiedliche Pakete.
 
Hallo MusicProducer,

dass ich die Portale nicht direkt beliefern kann, weiss ich auch. Da verwende ich derzeitig Feiyr.
Feiyr nimmt sich 20% von dem, was iTunes, Amazon und die anderen übrig lassen.

genau darum geht es ja: ich weiss nicht, wieviel Prozent die Portale für sich behalten.

Gekoppelt mit der Kaufkraft eines Portals ist nämlich die Strategie, ob ich bestimmten Portalen Vorrang bei der Veröffentlichung gebe und die anderen erst einige Wochen später nachziehen lasse.

Z.B. einige Flatrate-Portale würde ich erst etwas später beliefern, da diese "Kauf"-schwach sind (habe irgendwo mal gelesen 3 Cent pro 10x Hören).
 
Also ich glaube, zumindest bei iTunes kann man sich als Künstler auch direkt an die wenden, nur dann bekommt man weit weniger als wenn man es über Rebeat und Co macht.



Gekoppelt mit der Kaufkraft eines Portals ist nämlich die Strategie, ob ich bestimmten Portalen Vorrang bei der Veröffentlichung gebe und die anderen erst einige Wochen später nachziehen lasse.



Z.B. einige Flatrate-Portale würde ich erst etwas später beliefern, da diese wohl am "Kauf"-Schwachsten sind.

Das kannst du so aber bei keinem Distributor wählen, soweit ich weiß. Meist kann man auch gar nicht wählen wo man seine Tracks verkaufen lassen will. Entweder man nimmt alle die vom Distributor im Angebot sind, oder man lässt es. Zimbalam ist da eine Ausnahme. Da kannst du auch gezielt Shops wie Simfy weg lassen.
 
Gekoppelt mit der Kaufkraft eines Portals ist nämlich die Strategie, ob ich bestimmten Portalen Vorrang bei der Veröffentlichung gebe und die anderen erst einige Wochen später nachziehen lasse.

Z.B. einige Flatrate-Portale würde ich erst etwas später beliefern, da diese "Kauf"-schwach sind (habe irgendwo mal gelesen 3 Cent pro 10x Hören).

Das ist in meinen Augen sowieso egal... besser als garnix.

Du kannst ja nicht davon ausgehen das jeder im jedem Portal angemeldet ist,
um sich seine Musik zu kaufen.

Wo ich das manko sehe ist, wenn dein Titel nicht in dem Portal verfügbar ist in dem sich gerade der Interessierte Kunde angemeldet ist.
Wird er sich nicht unbedingt nur wegen einem Titel im nächsten Portal anmelden, und wird sich den Track anders besorgen.

Das hab ich auch mal gemacht, nur meine sachen bei Beatport zu vertreiben.
Danach wurde der Track 2-3 mal bei Beatport gekauft und tauchte dann in unzähligen Filesharing Seiten auf..

Seit ich das einfach in jedes Portal packe, sind meine Verkaufszahlen rasant gestiegen.
60-90 Verkaufte pro Woche.
Einige würde jetzt sagen das ist nicht viel, aber auch klein Vieh macht mist.
Aber das ich das nur so für Just for Fun machen find ich das schon ok.

Klar tauchen die sachen auch weiterhin auf Filesharingseiten auf,
aber nicht mehr so extrem wie am anfang.

Die Leute sind durchaus bereit Geld auszugeben, nur möchten Sie es halt so bequem wie möglich haben und nicht erst lange suchen und sich extra Anmelden zu müssen.

So weit mir das auch bekannt ist, kann man in den meisten Portalen, nachträglich das Release in anderen Portalen freigeben.
Das müste man dann wieder neu Releasen und dann nur für die anderen Portale.
 
@MusicProducer: Danke für diese Infos. Das ist doch sehr interessant und auch nachvollziehbar.

Apropos Beatport: Wie bist du dort gelistet worden? Hattest du genügend Veröffentlichungen, um eine Beatport-Bewerbung zu machen oder wurdest du empfohlen?
 
Das war witzig mit Beatport.

Ich hatte über das Release-Portal ne Eamil bekommen, wo nach Beatport interesse hätte an meinen Tracks die bei sich in den Shop aufzunehmen.

Hab dem dann zugestimmt und schon war ich da drin.
Mach so 4-6 Releases im Jahr.
 
Das ist super. Ich hoffe, dass ich bald auch bei Beatport gelistet werden kann. Aber dazu brauche ich noch ein paar Veröffentlichungen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben