Feiyr, Tunecore, Distrokid und co - Erfahrungen?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Das sieht interessant aus und scheint up2date:

Tunecore kommt hier am besten weg, allerdings steht da Feiyr nicht mit zum Vergleich. Spannnend wird es wenn man Verlagsaufgaben mit rein nimmt in die Rechnung. Das + Youtube und co. Hier ziehen Tunecore und co doch ganz gut ab. Sind da allerdings nicht raffgieriger als Feiyr.
 
wenn du die Antwort hast, kannste beim Vatikan als Prophet arbeiten.
Und wenn man dann grad nicht prophezeien muss, führt man Exorzismen durch.

Das ist halt die Frage ne... ich hab ja nur Vertriebsrechte eingeräumt und nicht abgetreten. D.h. dann ja eigentlich das die Sachen aus den Shops verschwinden müssten. Oder aber das auf mich fällt, denn schließlich ahbe cih ebenfalls die vollen Vertriebsrechte an meinen Werken.
Höchstwahrscheinlich wird es in einem solchen Fall aber so ablaufen, dass die Verantwortlichen sich schnell noch die letzten Euros abgreifen und dann verschwinden. Deine Songs hängen dann im Datennirvana und du bekommst weder Kohle, noch kannst du sie löschen, weil dazu nur die Zwischenfuzzis berechtigt sind. :sauer:
 
Ich veröffentlich seit langem über Distrokid. Jährliche Gebühr für unbegrenzte Uploads. Wenn man nicht mehr zahlt, verschwinden die Songs. Man kann aber auch Songs oder Alben mit einer einmaligen Gebühr "for ever" schalten. Die bleiben dann auch in den Stores, wenn man nicht mehr bei Distrokid ist. Wie es dann mit der Abrechnung läuft, weiss ich aber nicht.
 
Ich veröffentlich seit langem über Distrokid. Jährliche Gebühr für unbegrenzte Uploads. Wenn man nicht mehr zahlt, verschwinden die Songs. Man kann aber auch Songs oder Alben mit einer einmaligen Gebühr "for ever" schalten. Die bleiben dann auch in den Stores, wenn man nicht mehr bei Distrokid ist. Wie es dann mit der Abrechnung läuft, weiss ich aber nicht.
Wurde hier im Forum mal im Rahmen eines fiktiven Sterbefalls diskutiert. Fazit war, die überweisen an die hinterlegte Kontonummer. Wenn da kein Konto mehr ist, behalten die das Geld.
 
Ich tendiere gerade dazu einfach bei Tunecore aufzuspringen, mit dem Minimumplan. Vom Ding her ist das wichtigste für mich das ich auf den Streamingportalen zugegen bin, das ich in den Shops auch mit dabei bin, ist ein sehr guter Nebeneffekt.
 
Ich schau nachher nochmal nach wegen den Kosten bei feiyr, wenn man ein Album mit mehreren Tracks veröffentlicht.
Was aber auch gut zu wissen ist: Ein vorzeitiges „Löschen“ eines Releases bei feiyr kostet ganz gut Kohle. Knapp 30€ werden da abgegriffen, das ist bei anderen Anbietern ggf günstiger.
 
Ein vorzeitiges „Löschen“ eines Releases bei feiyr kostet ganz gut Kohle. Knapp 30€ werden da abgegriffen
Ich finde das schon echt heftig. Vor allem, weil man diese Anbieter eigentlich gar nicht benötigt. Man müsste nur selber die Software haben und auf das Uploadknöppchen drücken können. Musik-Mafia ist das!
 
Ich finde das schon echt heftig. Vor allem, weil man diese Anbieter eigentlich gar nicht benötigt. Man müsste nur selber die Software haben und auf das Uploadknöppchen drücken können. Musik-Mafia ist das!
Jupp, genau so war es damals über believe backstage. Einfach hochladen, Text rein kopieren, Bild hochladen, abschicken, codes wurden automatisiert generiert, stores beschickt, kurz danach poppten die tracks auf in den Shops. Sogar etwaiges konvertieren der Audiodateien war automatisiert. Wohlgemerkt, das war vor zehn Jahren schon so :D.
 
Das sind die aktuellen Preise bei feiyr bzgl. Musik VÖ. So wie ich es verstehe, kostet ein Release 3,82 unabhängig von der Anzahl der Tracks. Allerdings braucht man für jeden Track noch einen ISRC Code. Wenn man den nicht hat, kann man sich den generieren lassen für 0,85Euro pro Track. Die EAN braucht man auch noch einmal pro Release. Ach ja, und HD+ Tracks (Samplerate mindestens 48kHz, bspw. zählt 24 bit/ 44.1kHz nicht als HD+ ) schlagen nochmal mit zusätzlich 0,19Euro zu buche.

Fazit: Da läppert sich schon was zusammen. Für mich persönlich ist es aber trotzdem attraktiver als ein Abomodell.



feiyr.PNG
 
Feiyr ...Fazit: Da läppert sich schon was zusammen.
Ich weiss nicht mehr genau, wie das bei uns war, wir haben Songs um die Pandemie rum hochgeladen dort auf Feiyr. Aber das war alles im Rahmen und überhaupt nicht teuer. Ich müsste mal meinen Musikerkollegen fragen, was er da am Ende bezahlt hat. Die aktuellen Preisgestaltungen dort kenne ich so nicht. Letztendlich waren wir sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf und die Integration auf bekannten Streamingplattformen über Feiyr.

Für mich persönlich ist es aber trotzdem attraktiver als ein Abomodell.
richtig. Das war mit ein triftiger Grund, weshalb wir es dort machten.
 
Ich weiss nicht mehr genau, wie das bei uns war, wir haben Songs um die Pandemie rum hochgeladen dort auf Feiyr. Aber das war alles im Rahmen und überhaupt nicht teuer. Ich müsste mal meinen Musikerkollegen fragen, was er da am Ende bezahlt hat. Die aktuellen Preisgestaltungen dort kenne ich so nicht. Letztendlich waren wir sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf und die Integration auf bekannten Streamingplattformen über Feiyr.


richtig. Das war mit ein triftiger Grund, weshalb wir es dort machten.
Das ist aber überall ähnlich einfach. Man sendet die Tracks die man hochladen will, Bildchen dabei, Klickt vielleicht noch ein paar Plattformen weg, die man nicht dabei haben will (bei mir YouTube weil ich das selber bespiele) und fertig.

richtig. Das war mit ein triftiger Grund, weshalb wir es dort machten.
Dann sind die Kosten für das Onlinestellen der Songs also wirklich einmalig – damit meine ich, dass die Songs dann solange online bleiben, bis ich sie für 30€ löschen lassen will?
 
Dann sind die Kosten für das Onlinestellen der Songs also wirklich einmalig – damit meine ich, dass die Songs dann solange online bleiben, bis ich sie für 30€ löschen lassen will?
ja.
 
Das ist aber überall ähnlich einfach. Man sendet die Tracks die man hochladen will, Bildchen dabei, Klickt vielleicht noch ein paar Plattformen weg, die man nicht dabei haben will (bei mir YouTube weil ich das selber bespiele) und fertig.


Dann sind die Kosten für das Onlinestellen der Songs also wirklich einmalig – damit meine ich, dass die Songs dann solange online bleiben, bis ich sie für 30€ löschen lassen will?
Du musst diese nicht zwangsläufig manuell löschen lassen gegen Gebühr, da du für ein Release ein Ablaufdatum angibst. Nur wenn du es vorzeitig entfernen möchtest.
 
Hab das etwas schleifen lassen. Bevor ich jetzt zu Tunecore gehe, hat sich da noch was getan bei euch? Habt ihr noch andere Eindrücke und Erfahrungen sammeln können?
 
Ich habe auch schon einige male mit Distrokids und mit Tunecore und Soundrop gearbeitet... Ht eigentlich immer gut funktioniert. Nerven tut mich allerdings bei allen, dass ich keine optimierten Files einreichen kann. Beispielsweise würde ich gerne bei Apple Music Atmos Dateien einreichen. Wie kann ich High-Res einreichen, etc. Weiß einer wie das geht?
 
Bin bei Distrokid seit 2 Jahren und sehr zufrieden, Upload ist einfach, Zahlung einmal im Jahr um die 20 Öcken und gut ist.
 
Die Distributoren drehen größtenteils völlig frei wenn es um das Thema Beatport geht. Tunecore will richtig zusätzlich Knete sehen, wenn die Songs in den Beatport store sollen, distrokid auch, andere ebenso. Selber kommt man nur über ziemlich hohe Hürden in den Beatport Store, das scheidet also ebenfalls aus.

Im Moment sieht es tatsächlich so aus als wenn ditto.com und digdis.de die Nase vorn hätten. Ersterer hat eine jährliche Flatrate, ich glaube 19 Dollar inkl. Beatport uploads, letzterer ist erstmal kostenlos und nimmt dann 10% von den Einnahmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Beide sehen erstmal gut aus, ich werde mich morgen entscheiden. Beide können Beatprot beliefern und wollend afür kein extra Geld.

Beatport ist für Elektroleute essentiell, alle anderen Shops sind nur Beiwerk.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben