Umfrage - Anbieter Digitalvertrieb (TuneCore, Feiyr, Zimbalam, Distrokid & Co.)

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am

Welcher Anbieter für den Digitalvertrieb Eurer Songs darf es sein?

  • TuneCore

  • Zimbalam

  • recordjet

  • igroovenext

  • distrokid

  • dooload

  • feiyr

  • zebralution

  • nimbit

  • Paradise Direct


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ist ja schon ein äteres Thema aber... zu diesem Zeitpunkt sind mir die folgenden Vertriebspartner bekannt, bei denen du nicht zahlen musst, bevor deine Musik auf Spotify, Apple Music, Itunes, Deezer, Google Play, Youtube Music, Tidal, Amazon Music, Napster oder Shazam veröffentlicht wird.

Vergleiche dazu:

  1. Amuse
  2. Fresh Tunes
  3. Soundrop
  4. Routenote

Detailliertere Informationen auf Englisch gibt es hier "Digital Music Distribution Vergleich 2018 - Best Free Aggregator Review",
 
Hab jetzt mal zwei Tracks über Landr vertreiben lassen.
Hab Lust darauf gehabt, neben meinem langjährigen Projekt, mit dem ich bei einem Label unter Vertrag bin, einfach mal selbst alles zu machen. Und vor allem auch, Tracks rausbringen, welche vom Genre her in eine andere Richtung gehen und ich über mein Label gar nicht veröffentlichen lassen könnte.

Funktioniert bis jetzt sehr gut! :D

Nach ca. 3 Tagen war der Song bei Deezer. Ein Tag später bei Tidal. Dann kamen nach und nach die anderen Anbieter hinzu. Innerhalb ein bis zwei Wochen bei Youtube, iTunes, Spotify, Amazon,... und Beatport (!)
War mir wichtig, dass der digitale Vertrieb das abdeckt, da es sich um elektronische Musik handelt. Und hier ist Beatport einfach "Pflicht".

Denke aber, dass da nicht viel gehen wird. Und ich ich gehe sogar davon aus, dass ich nicht mal die Kosten für Landr reinbekomme...
Ist halt auch mehr so ein "Spaß" Ding. Auch um mal wieder einen kleinen Kreativ-Schub für mein Haupt-Projekt zu bekommen. :D
Macht auf jeden Fall Laune, zu sehen wie der eigene Song auf den diversen Plattformen erscheint, selbst produziert, gemixt, gemastert und mit dem Cover Artwork, welches man selbst erstellt hat.

Aber man sieht auch, was ein prof. Label und ein großer Vertrieb ausmachen.

Bei den Songs im Eigenvertrieb mit Landr gehe ich davon aus, dass ich froh sein kann, wenn überhaupt Jemand die Songs Streamt oder gar kauft. Bin mal gespannt, was für Zahlen rauskommen,
 
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem für mich passenden Vertrieb. Bin mir wie andere auch noch absolut unsicher. Viel verdienen kann man damit wohl nicht. iMusician wurde noch gar nicht erwähnt. Liest sich eigentlich auch ganz seriös, aber billig sind die auch nicht gerade. Wie sieht es denn mit Plattformen aus, die Songs an- und verkaufen wie z.B. music2deal.de? Für mich als Songwriter ist das vielleicht interessanter als meine eigene Performance zu vermarkten.
 
Wie ist das mit DistroKid, wenn ich dort ein Track hochgeladen habe, hab ich dann noch die Möglichkeit für diesen z.B. ein Musikvideo zu machen für YouTube, oder darf ich diesen dann noch auf meiner eigenen Homepage anbieten usw.? Bei einigen Anbieter scheint es ja da Probleme zu geben.
 
Interessante Fragerunde. Stehe selbst auch vor der Entscheidung was eigenes zu probieren. Ich habe ebenfalls schonmal über ein Label veröffentlicht, da sich dieses jedoch in Russland befindet und der Kollege nicht auf Mails reagiert kann ich nicht genau sagen ob ich damit schon etwas verdient habe Bei Spotify kann ich sehen, dass ein Track bereits über 10.000 Streams hat. Da sollten also schon ein paar Euros zusammengekommen sein. Zurück zum Thema - ein Label zu finden bei der heutigen Masse an Produktionen ist sicher nicht einfach. Sich selbst über distrokid etc. zum Erfolg zu bringen ist sicherlich auch nicht einfacher. Dennoch steht für mich der Spaß im Vordergrund, und alles selbst zu gestalten und zu verwalten hat schon was. Beatport wäre mir auch sehr wichtig! Welche Distributoren bieten das noch an außer Landr?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben