Umfrage - Anbieter Digitalvertrieb (TuneCore, Feiyr, Zimbalam, Distrokid & Co.)

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am

Welcher Anbieter für den Digitalvertrieb Eurer Songs darf es sein?

  • TuneCore

  • Zimbalam

  • recordjet

  • igroovenext

  • distrokid

  • dooload

  • feiyr

  • zebralution

  • nimbit

  • Paradise Direct


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich ziehe als Alternative für das Album ernsthaft in Erwägung, die Uploads in alle notwendigen Stores selbst zu übernehmen und das sind aus meiner Sicht: iTunes, PlayStore, Amazon, Spotify, Deezer & Bandcamp. Weder brauche ich 150 Stores, in denen sowieso niemand was kauft, noch brauche ich jemand der den Verkauf nicht pusht und nur mitverdient.
Das kann ich nachvollziehen. Aber wie man das auf eigene Faust angeht - keine Ahnung. Bist Du da schon mehr drin im Thema?
 
Ich war mal bei TuneCore. Ist aber meiner Meinung nach extrem überteuert. Habe 4 Releases bei Distrokit. 19 Dollar im Jahr für so viele Uploads wie man lustig ist. Auszahlungen klappen ebenfalls Reibungslos und die Alben sind fix in den Stores. Pre-Orders sind auch seit einer gewissen Zeit nun möglich. Für mich eine gute Lösung.
 
Der Unterschied ist: wenn du dein Album auch in 5 Jahren noch im Verkauf lassen möchtest (wovon ich mal ausgehe) hast du bis dahin 100 Dollar bezahlt. Bei anderen zahlst du eben nur pro Upload und dann ist gut. Ich gehe auch schwer davon aus, wenn du bei Distrokid aussteigst sind die Alben aus den Stores verschwunden...
 
Ich gehe auch schwer davon aus, wenn du bei Distrokid aussteigst sind die Alben aus den Stores verschwunden...

Kommt drauf an ... es gibt seit einiger Zeit auch die Möglichkeit die Alben auch bei Kündigung des Accounts in den Stores zu belassen. Und zwar für immer bzw. so lange bis der Künstler sie aktiv löscht. "Leave a Legacy" heißt das bei Distrokid und kostet pro Album einmalig $49.
 
Kommt drauf an ... es gibt seit einiger Zeit auch die Möglichkeit die Alben auch bei Kündigung des Accounts in den Stores zu belassen. Und zwar für immer bzw. so lange bis der Künstler sie aktiv löscht. "Leave a Legacy" heißt das bei Distrokid und kostet pro Album einmalig $49.

What he said :D Wollt grad dasselbe schreiben^^

Aus meiner Sicht macht ein Ausstieg aus zB Distrokid nur dann Sinn, wenn ich nen anderen Distributor/Label gefunden habe (der dann dafür sorgt, dass das Zeug in den Stores bleibt) oder ich nichts mehr veröffentlichen möchte. Dann kann ich nachträglich immer noch gezielt sagen, welche Alben ich auch "für die Ewigkeit" in den Stores behalten möchte, zahle einmalig 49 USD pro Album und fertig. Wenn ich nicht grad meine ganze Diskographie online lassen möchte, sondern nur die "Perlen", dann ist das ok als "Ausstiegszahlung", finde ich ;)
 
>> So wie ich das herausgelesen habe, ist die Anmeldung als Verkäufer bei den benannten Stores problemlos möglich.
>> Werde mich aber noch genauer einlesen.

Wenn du groß genug bist, mag das stimmen. Wenn du, wie wahrscheinlich die meisten hier, nur deine eigenen Sachen direkt bei denen veröffentlichen willst, wirst du sehr wahrscheinlich gegen eine Wand laufen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Wo es mal ging, war bei Google. Ich hab' da vor Jahren mal eine Einmalzahlung gemacht und dann sollte man hochladen können. Aber frag mich nicht wo, ich finde das einfach nicht mehr. ;-) Aber ich mach das eh jetzt über recordjet, ich finde die werden immer besser. Vorher war ich bei Zimbalam. Nie wieder...
 
Bei welchem Anbieter könnte man denn nur gewollte Plattformen für den Vertrieb auswählen? Will sagen: Wo kann man bestimmte Anbieter auch ausschließen / abwählen?
 
Bei Tunecore ging das damals. Weiss aber nicht, ob das noch immer so ist.
 
Ich schaue nochmal, aber ich bilde mir ein, das geht bei Distrokid. War mir aber nciht wichtig, wieso sollte ich einen Store nicht nehmen wollen?

Höchstens, wie oati schon sagte, die streaming-Dienste raus, damit der Anreiz da ist für einen Album/Kauf/Download.
 
Bei feiyr kannst du auch auswählen, ist aber ziemlich mühsam, weil man da alle 300 Einträge einzeln durchgehen müsste
 
Ok. Aber wie war das bei feiyr? Irgendwas mit "Exklusivrechten"? Oder hab ich das Falsches aufgeschnappt?
 
Ne, ist richtig. Exklusivrecht, wobei sowas wie Bandcamp nicht zählt, d.h. du kannst feiyr und bandcamp parallel haben. Find die aber recht dubios weil Auszahlungen zB erst ab 25 Euro möglich sind. Support antwortet auch nicht. Hab noch meine youtube verbindung bei denen, weil ich keine antwort bekomme. Find das alles sehr merkwürdig
 
Hat denn jemand von Euch schon Erfahrungen und/oder nähere Infos zu Spinnup?
https://spinnup.com/de/

Würde mich sehr interessieren und da ich mit dem Thema null Erfahrung habe war ich etwas planlos ob das jetzt "was is" oder nicht

Ja, habe Erfahrungen mit Spinnup. Die VÖ lief reibungslos, Abrechnungen etc. auch. Das "Leckerli" mit den "Scouts" habe ich als lächerlich empfunden. Das sind meiner Meinung nach Leute wie du und ich, die vielleicht hier und da ein bisschen ihren eigenen "Geschmack" als Kritik, Hilfe oder was weiß ich unter den Mann bringen. Naja, sie geben sich teilweise schon Mühe konstruktive Hinweise zu geben, teilweise auch in einer erstaunlichen Anzahl an Worten. Aber letztendlich bringen "die" meiner Meinung nach gar nichts. Ist "nur" ein Zusatzanreiz bei Spinnup einzusteigen...

Der Service ist sogar erstaunlich nett und schnell. Auch wenn sie mir in der Frage, wie ich ein Profilbild (Künstlerbild) auf Applemusic bekomme bis heute nicht weiterhelfen konnten und ich tatsäclich immernoch in einer "Warteschleife" zu diesem "Problem" stecke :D
 
Wie ist das mit Nimbit - lebt das noch?
 
Lustig zu lesen hier :) Muss sagen bin bei Fyer und sehr zufrieden. Preislich sehr günstig . FETTE umfangreiche Statistik, Vertrieb überall hin wo man es will bzw. Auch selbst gepresster CDs. Dazu gibt es umfangreiche Tools und marketingtechnische Zusatzpakete....
Mehr geht echt nicht. ...und günstig!

Ansonsten nochmal allen gesagt : Vertrieb ohne Marketing wird eher eine null Nummer.
Allein im Laden vertreten zu sein heisst nicht gesehen zu werden. ...
 
Ich schaue nochmal, aber ich bilde mir ein, das geht bei Distrokid. War mir aber nciht wichtig, wieso sollte ich einen Store nicht nehmen wollen?

Höchstens, wie oati schon sagte, die streaming-Dienste raus, damit der Anreiz da ist für einen Album/Kauf/Download.

Ja, bei Distrokid geht das. Du kannst die großen Stores einzeln anwählen, die kleinen aber nur gemeinsam (werden über MediaNet beliefert).

Wir möchten ja, wie gesagt, erst nach und nach auf den Streaming-Plattformen veröffentlichen. Da weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht wie das praktikabel geht. Im schlimmsten Fall müsste man alle Songs als Singles hochladen. Und dann ist die Frage ob sich die Songs im Nachhinein zu einem Album verbinden lassen. Ich befürchte wohl eher nicht. Mal sehen.
 
Ansonsten nochmal allen gesagt : Vertrieb ohne Marketing wird eher eine null Nummer.
Allein im Laden vertreten zu sein heisst nicht gesehen zu werden. ...

Das ist klar - dazu brauchts eine eigene Strategie.
Würde mich interessieren was Fyer da genau anbietet und macht. Gibt's da quasi marketing dazu?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben